Hack N Tap Umbau Bericht SYE

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Hi Freunde,
 
nach langer Zeit drüber lesen und informieren,
hab ichs dieses Wochenende endlich geschafft,
meine hintere Kardan durch ne Doppelgelenk-Welle zu ersetzen und einen SYE Kit
(Hack N Tap beim 242er FL VTG) einzubauen.
 
Die Welle hatte ich eigentlich Ende letzten Jahres als Ersatz für die vordere Welle bestellt,
da ich aber einen Schaden am Mittellager der neuen Welle hatte,
hatte ich auch bereits meine alte vordere Kardan aufgeforstet mit neuen KG´s usw,
die neuere Welle war bis gestern zerlegt und wurde gestern mit neuem Mittellager und neuen KG´s wieder zusammengebaut.
 

 
Den Yoke für den SYE Umbau hatte ich mir auch vor ein paar Wochen besorgt,
ausserdem gute Metallbohrer und Gewindeschneider,
so dass jetzt gestern endlich umgebaut werden konnte!
 
Der Hack n Tap hat mich irgendwie schon lang interessiert und ich finde es eine echt gute Lösung um Probleme mit Vibs oder schlechten Winkeln der hinteren Welle beizukommen.
 
Aber jetzt zum Umbau.
 
Benötigt wird ein auf die Ausgangswelle passender Yoke der 1310er KG´s aufnimmt,
eine intakte vordere Welle ausm XJ oder eben eine neue Doppelgelenkwelle in passender Länge mit 1310er KG´s vorn und hinten und Schiebeteil.
Ausserdem ein paar wirklich gute Metallbohrer, entweder Vollhartmetallbohrer oder andere HSS Bohrer,
bei mir hats jetzt mit HSS CO Bohrern geklappt.
Einen Satz Gewindeschneider,abhängig vom verwendeten Kit in M8 oder M10,
bei meinem Kit waren Bohrer in 6,8mm und Gewindeschneider für M8 Gewinde benötigt.
Schneidöl zum bohren, eine Flex, und geeigntetes Werkzeug für alle Schraub - Bohrarbeiten am Wagen sind ebenfalls vorausgesetzt ;)
 
Zuerst wird die alte Welle demontiert und auf die Seite gelegt.
(vorher irgendwas vor die Räder keilen, damit der Hobel sich nicht selbstständig macht bei kleinem Gefälle ;) )
 
Dann muss die Ausgangswelle des VTG´s auf das passende Maß geschnitten werden.
Das Maß muss man sich selbst errechnen oder ausmessen, da die neuen Wellen unterschiedliche Maße haben können und es auch unterschiedliche HnT -Kits gibt.
Ich musste, da meine Welle ca. 5cm länger wie die stock vordere Kardan ausm XJ ist,
den Yoke etwas kürzer schneiden wie beschrieben,
ausserdem hab ich auch die Ausgangswelle nicht wie in der beim Yoke beiliegenden Anleitung abgeschnitten,
sondern hab das Maß für einen Rubicon Express Kit übernommen,
damit ich mehr "Travel" am Schiebestück der Welle selbst bekomme. (meine Welle hat glücklicherweise 7" Gesamt-Travel",
daher hatte ich reichlich Platz zum spielen ;) )
 
Am besten die Länge an der Welle markieren,
 

 
dann VTG auf Stufe 2WD, ATG auf Stufe 1 und den Motor drehen lassen,
somit dreht sich die Ausgangswelle langsam und man kann einen wirklich sauberen glatten Schnitt durch die Ausgangswelle ziehen.
Dann den Rand etwas anschrägen.
 

 
Als nächstes kommt der schwierigste Part, das "blöde" 6,8er Loch in die Welle bohren.
Ich hab mit 4mm vorgebohrt, dann mit 6,8mm hinterher.
Leider sind die guten Bohrer ziemlich zerbrechlich,
der Erste ist mir auf halber Länge abgebrochen, mitm 2ten hab ich dann (zum Glück) den Rest geschafft.
Viel Schneidöl erleichtern das Bohren enorm, anschliessend das Bohrloch ordentlich säubern.
Ich musste Gesamt ca. 4cm in die Welle bohren.

 
Danach hab ich mitm 3-teiligen Gewindeschneider ein M8 Gewinde in die Welle geschnitten,
das ging problemlos.
 
Auch da viel Öl dabei und immer wieder Späne brechen evtl. sogar rausholen.
Wenn fertig wieder reinigen und Schraubentest machen ;)
 

 
Dann den neuen Yoke auf die Ausgangswelle setzen, gucken ob alles passt, und mit etwas Schraubsicherung an der Welle verschrauben.
 

 
Danach kann die neue Welle eingesetzt werden und festgeschraubt werden.
 

 

 
 
Im Nachhinein kann ich sagen,
dass der kpl. Umbau ohne Bühne locker zu machen geht,
ich habs auch bei mir in der Einfahrt ohne Probleme hinbekommen.
Flexen lässt sich die Welle auch wirklich easy,
dafür brauchts keine besonderen Flexscheiben oder irgendwas,
normale gute dünne Scheiben und ne schnelle Flex reichen aus.
Bohren und Gewindeschneiden sind das Einzige, was etwas tricky ist,
aber darauf kann man sich vorab vorbereiten, wenn man dann wirklich gute Bohrer hat geht der Rest mitm Akkuschrauber oder Bohrmaschine und das Gewinde dann per Hand.
Und aufpassen muss man halt beim ausmessen vorher, weil falsch abgeschnitten ist schnell,
dafür sollte man sich schon einen Moment Zeit nehmen, um sich nicht später wegen einer zu langen oder zu kurzen Kardanwelle, oder einem zu kurzen Yoke oder sowas zu ärgern ;).
 
Als ich fertig war hab ich dann noch die VTG-Absenkung demontiert, jetzt hab ich 3cm !!! mehr Luft unterm VTG, dass is schon was.
 




 
Der Wagen läuft mit dem SYE jetzt richtig gut,
ich kann nicht sagen dass er jetzt gleitet wie ein Maybach, aber er läuft gut und fühlt sich gut an beim fahren ohne Vibrations-Probleme.

Ich hab einen Lift von 3", an der HA Keile unter den Blattfedern, so dass jetzt auch der Winkel der Welle
für so einen "Einfahrt-Schrauber" wie mich recht optimal geworden ist :jester: .

 

 
 
Vielleicht hilft der Bericht ja mal wieder jemandem, der sich genauso unsicher ist, wie ich es war,
zwecks abschneiden, bohren usw....
 
dass ist auch der Grund warum ich den Bericht jetzt geschrieben hab.
 
Vielen Dank auch allen, die mir auch in anderen Threads Tipps und Hilfe gegeben haben,
und Jo für die Tipps und Info´s per PN !
 
Viele Grüße
 
Frank
 
 
 
 
 
 
Bodo XJ

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Gut gemacht!
 
Was noch anzumerken wäre:
 
Bei IRO gibts für das Bohren der Welle eine "Schablone" - wenn man nicht den Yoke als Führung mißbrauchen will. Ist aber schon sinnvoll die Bohrung wirklich zentral in die Welle zu bekommen....
 
Ansonsten sieht mir der Diffhals etwas weit nach oben gekippt aus - eigentlich sollte der leicht unterhalb 0° stehen. Hast Du mal richtig durchbeschleunigt seit dem Umbau - auch da keine auftretenden Vibrationen?
 
SandmannOffroad

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Danke Euch!
 
@ Gordon.
 
Die Schablone von Iron Rock hatte ich nicht, ist kein Iron Rock Kit,
aber auch den Yoke hab ich nicht als Zentrierhilfe missbraucht ;).....
 
ich hab mir die Mitte angezeichnet und frei Hand gebohrt.
 
Ich bin der Meinung, dass bei einer "normalen" hinteren Welle die Yoke´s parallel laufen sollten,
bei einer CV-Welle (hinten verbaut) der Yoke vom hinteren Diff auf den Yoke am VTG Ausgang "zielen" sollte.
Stimmt doch, oder?? :)
 
Die Bilder sind irgendwie recht schief geworden,
ich habs so wie Du es beschreibst um die Null Grad, vielleicht ein wenig mehr, das stimmt,
bisher keinerlei Störgeräusche egal in welchem Fahrbetrieb,
das freut mich na klar!
 
@ Thore,
 
Zufall würd ich es nicht nennen, aber es hat gepasst. War aber auch so gewollt ( auch wenn ich ein wenig Glück bei meiner Aktion hatte).
 
Die alte stock vordere Welle war nicht mehr gut und hat gequieckt,
also alte Welle rausgeschmissen und im November eine neue bestellt.
 
Die war auch seit November vorn verbaut, allerdings im Nachhinein nicht 100%ig toll gemessen von mir,
die Neue war ca. 2" länger wie die Serienwelle, und deshalb recht knapp vorne drinn.
 
Leider hat die neue Welle aber bei nem Frontcrash kurz vor Weihnachten einen aufs Mittellager bekommen (keine Ahnung wie das Teil auf deutsch heisst.... :jester:
auf english ist es der oder das "cv-head").
 
Also neue Welle wieder raus und ohne vordere Welle gefahren.
Das war auch ok bis der Schnee kam, dann braucht ich 4WD und deshalb hab ich alle KG´s aus der neuen Welle ausgepresst (die waren ja noch astrein und nicht alt) und mir meine alte Vordere wieder instandgesetzt und vorne eingebaut.
Da sitz sie auch bis heut noch.
Die neue Welle lag nun zerlegt rum und ich hab auf das neue cv-head gewartet bis Samstag ;)
Neue KG´s hatte ich mir bereits Freitag eingepresst, so hatte ich dann auch die neue Welle wieder fit!
 
Da dieses Ding aber den schönen langen Travel hat wollte ich die dann für den Hack n Tap Umbau benutzen.
Dadurch dass das Ding aber ca. 4-5cm länger wie die Serienwelle ist, hab ich ein wenig mehr am VTG Ausgang abgeschnippelt,
um einen längeren Travel der Welle insgesamt zu erreichen.
Optimal wäre bei 7" Travel, 2,5" intravel und 4,5" outtravel.
 
So wie ich es jetzt gebaut hab hab ich ca. 2" in, und 5" outtravel, aber damit bin ich zufrieden ;)
 
Rubicon Express schneidet die Welle bei ca. 3cm Verzahnung ab, so hab ich jetzt auch geschnitten,
den Yoke hab ich dann eben auf das Maß angepasst.
 
Um es nicht zu kompliziert zu machen mit meiner Erklärerei,
normalerweise sollte bei nem 3" Lift die vordere Serienwelle passen und kann zum Umbau benutzt werden :)
 
....bitte aber trotzdem alles selber messen, ich hab die orig. Vordere nicht hinten ausprobiert! :jester:
 
VG
Frank
 
 
ps...
hast aber auch Recht Thore,
wenn die neue Welle jetzt einfach zuuu lang gewesen wäre,
hätt ich die vordere hinten eingebaut für den SYE,
und die neue wieder vorn rein gedrückt mit Gewalt ;)
und mich geärgert ohne Ende.....
 
Jugend forscht,
drumm mein ich ja, ein bisschen Glück war auch dabei!
 

noohm

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Sehr ordentlich! Ich habe seit Ewigkeiten Bedenken wegen dem Bohren der Welle.
 
Jetzt weiß ich haber was ich vom nächsten US Trip mitbringe ;)
 
McDrive

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Coole Aktion!
Spricht was dagegen, das Loch in die Welle auch bei sich drehender zu bohren?
Oder mit so nem Schereisen von der Drehbank erstmal die exakte Mitte zu definieren?
 
 

bagmaster

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McDrive schrieb:
Coole Aktion!
Spricht was dagegen, das Loch in die Welle auch bei sich drehender zu bohren?
Nö - dann kannst du auch den Bohrer zwischen die Zähne nehmen und brauchst keine Bohrmaschine
Oder mit so nem Schereisen von der Drehbank erstmal die exakte Mitte zu definieren?
Mit nem Drehmeissel kannst du nicht die Mitte anzeichnen.
 
Spaß beiseite - an drehenden Wellen rummachen ist immer ein Sicherheitsrisiko, besonders wenn man alleine am Auto rummacht.
Die Mitte kann man gut mit einem Zentrierwinkel anzeichnen.
 
McDrive

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Nö, glaub ich nicht das du mit dem Winkel die Mitte besser hinbekommst,
als bei drehender Welle die Mitte angepiekst.
 

bagmaster

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McDrive schrieb:
Nö, glaub ich nicht das du mit dem Winkel die Mitte besser hinbekommst,
als bei drehender Welle die Mitte angepiekst.
Du kannst gerne vorbeikommen dann hast du 10 Versuche auf der Drehbank frei.
Das würde ich gerne sehen wie du Freihand mit einem Drehmeissel die Mitte triffst.
Wir Idioten brauchen dafür Reitstock und Zentrierbohrer.


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McDrive

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NIcht unbedingt die Mitte treffe, aber ne (noch so feine) Kuhle fräse die die perfekte zentrierung hat.
Womöglich nur um dann sauber zu körnen.
Dann bei stehender Welle weiter gebohrt wie oben.
Hab so´n Winkel noch nicht in der Hand gehabt,
wird´s nicht bisschen eng für den unterm Auto?
Und die Verzahnung der Welle, verfälscht die das Ergebnis?
 
Marsch

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Zentrierwinkel, sauber ankörnen u Bohrmaschine schön gerade halten.Oder ausbauen Drehbank
mit Reitstock. Bei drehender Welle am Wagen kannste kniggen.

Was sind eigentlich die vorteile bzw.was kann die Hack n tap welle besser als die orginalen?
 
McDrive

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Hi Frank,
wie tut sich der HnT nach ein paar Wochen?
Bist du mal schnell gefahren? Wie macht´s sich bei hohem Speed?
 
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er fährt sich sehr anständig mit dem HnT,
 
ab 120 km/h wird er aber elend laut, schneller fahr ich zur Zeit nicht.
 
Das liegt aber daran dass ich ohne Teppiche mit MT´s unterwegs bin und nem anderen Endtopf...
 
klar gehts mal kurz schneller zum überholen oder so, aber ansonsten ist mir der Bock bis 110 - 120 km/h angenehm,
alles darüber ist nicht mehr sooo relaxed;)
 
 
 
 
 
Claude

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McDrive schrieb:
Hi Frank,
wie tut sich der HnT nach ein paar Wochen?
Bist du mal schnell gefahren? Wie macht´s sich bei hohem Speed?
 
Hey Phil
i bin zwar nit Frank hab aber seit Jahren einen Hack&Tap drinn.
 
Meine Erfahrung damit. Keine Vibrationen und Geräusche. Vollgas auf DE AB sofern der Verkehr es zulässt ;-)
ohne Probleme möglich. Gemäss GPS + 190 Km/h. I würd wieder umbauen lassen :)
 
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... zum H&T-Kit gibt es keine Alternative!
Zumindest wenn man 'etwas' anspruchsvoll ist B)
 
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Danke sehr euch 3en, Danke für den Link Claude, dann wird´s bei mir wohl auch bald kommen.
Gibts da Unterschiede/ ne Empfehlung welcher HnT?
 
Claude

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hm.. alle Wege führen nach Rom?
 
Jeder wird für seinen Umbau seine Gründe haben. Denk ich.
 
Meiner ist gut, aber teuer auch weil ich's nicht selber machen wollte ;-)  Eingebaut hat der Klimaprofi. Hat er gut gemacht :)
 

Thore1988

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@Phil
 
Automatik mit 242er VTG?
Dann wie Frank, Bodo und Claude das HnT Kit + neue Doppelgelenkwelle.
 
Für das 231er gibt es ein Kit bei welchem die gesamte Ausgangswelle des VTG´s getauscht wird,
dort wird dann am neuen "Fixed Yoke" eine Doppelgelenkwelle angeflanscht!
 
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