Habt ihr davon gehört? Rennstrecke und Offroad

Diskutiere Habt ihr davon gehört? Rennstrecke und Offroad im Veranstaltungen, Events, Termine Forum im Bereich Allgemeines; Hi Forum, Eine Frage: habt ihr von diesem Track und Dreck von ORZ gehört? Ich hatte letztes Jahr eine Videoreihe von denen angeguckt, in der sie...
unewrangler

unewrangler

Member
Threadstarter
Danke
7
Hi Forum,

Eine Frage: habt ihr von diesem Track und Dreck von ORZ gehört? Ich hatte letztes Jahr eine Videoreihe von denen angeguckt, in der sie mit einem Hellcat Gladiator zuerst auf der Nordschleife unterwegs waren und danach im Offroadpark. hier und hier. Hatte dazu auch mit einigen hier im Forum geschrieben.

Jetzt machen sie daraus anscheinend ein öffentliches Event, zumindest war in meinem Feed ein Insta-Channel auf dem sie davon sprechen Login • Instagram

Mich würde eure Meinung interessieren? Ich persönlich fand die Idee mit dem Gladiator ganz lustig, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich da mitmachen wollen würde. Bin aber auch echt ein absoluter Offroad-Neuling.

MARB0911

MARB0911

Member
Danke
1.646
Standort
Düsseldorf
790 € für die Teilnahme, Erfahrung auf der Rennstrecke und in schwerem Gelände erwartet, zudem die Mitgliedschaft im DSK. Das sagt mir ganz klar: Das ist eher nichts für mich. 😉

Paco

Paco

Es geht weiter...
Danke
2.628
Standort
Quickborn, SH
Fahrzeug
WJ 4,7 HO - 11/2004
Das ist ne Menge Holz...:shocked:. Gibt es denn da all Inclusive für?

The Grinch

The Grinch

Member
Danke
2.523
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Warum läuft so ein Zeugs immer über Frazenbuch oder Instagram und nicht offiziell über
einer brauchbare Homepage wo man sehen kann was man für so viel Geld bekommt?!?

Bei so einem Shice bin ich raus!

The Grinch

The Grinch

Member
Danke
2.523
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Tjoar ne, warum sollte ich mir die Mühe machen und erst bei Google suchen,
wenn man es doch gleich richtig machen kann!

Ich habe keinen dieser komischen Dienste, also JA da mecker ich rum!

Und die ganzen Bedingungen, welche man erst mit der PDF bekommt,
verleiten mich ebenfalls NICHT daran teil zu nehmen.

SnoWhite

SnoWhite

Member
Danke
1.236
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Naja, viel einfacher als eine eigene, designierte Website, die so heißt wie das Event und die auf der (ORZ-) Homepage verlinkt ist, geht’s ja nu nich, aber manchen Leuten kann man es eben nicht recht machen… :blink: :angel:

Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Danke
1.689
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
JTOD - TJ 4.0 - XJ 4.0
Smart 451 - 450 SLC
Bin auf jeden Fall gespannt ob jemand aus dem Verein hier an dem Event teilnimmt und dann berichtet.

Ich bin selber über 10 Jahre GLP auf der Nordschleife gefahren und auch schon ein wenig im Gelände aber die Geschichte hört sich für mich irgendwie albern an und das Nenngeld finde ich auch ein übertrieben wenn ich bedenke das ich für einen kompletten Trackday mit open Pitlane auf der NoS so um die 700 bezahlt habe. Und da bin ich mal eben über 500 km gefahren.

Elmar_RCN_0157.jpg

Dyrdek

Dyrdek

Member
Danke
367
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon ´16
Grand Cherokee ZG LX ´98
Die schlachten das Thema ja ganz schön aus. Ist sicher kein schlechtes Fahrwerk aber was so besonders ist habe ich immer noch nicht verstanden. Dass die Geometrie der Achsen angepasst wird und die Dämpfer auf die Federrate abgestimmt ist, gibt es bei anderen Fahrwerken auch. Für die Rundenzeit auf dem Track finde ich den Motor genauso, wenn nicht sogar entscheidender.
Interessant fände ich Standard-Gladi mit Hellcat gegen Geo45-Gladi mit 2.0 T-GDI :coolman:

Vielleicht sollte ich hinfahren und mich überzeugen lassen. Aber für den Preis...
...ich glaube nicht.

Zuletzt bearbeitet:
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Danke
1.337
Standort
München
Es wird doch keiner gezwungen bei sowas mitzumachen?
Dann lasst es einfach, oder besser, versucht doch selber mal was in der Form besser und günstiger zu organisieren!.

Nein ich plane auch nicht dabei zu sein, finde aber die Kommentare hier immer mehr „typisch Internet“.
Nur maulen, jammern… und wenn dann keiner mehr solche Veranstaltungen macht, dann wird darüber gemault, gejammert…. es gibt ja nichts mehr……

Nix für umgut
Rainer

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
9.045
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
Jeder wie er mag .... jeder wie er glaubt .... wir sind alle alt genug.

Ohne Wertung - jedes Fahrwerk ist ein Kompromiss - Asphalt/OffRoad/Zuladung/Anhänger/... /Optik.

Wer so einen Event braucht, soll ihn mitnehmen - so ein Teil bekommt am nicht an jeder Ecke :coolman:

Maki79

Maki79

Member
Danke
830
Standort
Uetze / Region Hannover
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Das freie Fahren am Samstag könnte aber spaßig sein :drive:

Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Danke
1.689
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
JTOD - TJ 4.0 - XJ 4.0
Smart 451 - 450 SLC
Es wird doch keiner gezwungen bei sowas mitzumachen?
Dann lasst es einfach, oder besser, versucht doch selber mal was in der Form besser und günstiger zu organisieren!.

Nein ich plane auch nicht dabei zu sein, finde aber die Kommentare hier immer mehr „typisch Internet“.
Nur maulen, jammern… und wenn dann keiner mehr solche Veranstaltungen macht, dann wird darüber gemault, gejammert…. es gibt ja nichts mehr……

Nix für umgut
Rainer
So eine Veranstaltung gab es ja bis jetzt auch noch gar nicht.

Aber wenn Du das Konzept gut findest dann nehme doch einfach mal daran teil und berichte danach wie es war.

Verstehe Deinen Kommentar irgendwie nicht. :wacko:

unewrangler

unewrangler

Member
Threadstarter
Danke
7
also ich sehe an den Reaktionen, dass das Thema irgendwie polarisiert o_O Ich verstehe beide Seiten.
Auf Social Media ist es auf jeden Fall lustig zuzusehen, wie begeistert der Typ ist: http://instagr.am/p/DII_jzZoigT/ :biggrin:

Bergfahrer3039

Bergfahrer3039

Member
Danke
1.762
Standort
Südbayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon
Wirklich spannendes Thema, wollte schon mal was schreiben dazu, aber es war keine Zeit.

Es gibt grundsätzlich 2 Standpunkte:

Standpunkt 1: die „eierlegende Wollmichsau“, was mit dem Event gemeint ist. Nett.

Standpunkt 2: die absoluten Spezialisten. Auch nett.

In der Praxis sind das zwei grundverschiedene Anwendungen (Stichwort user) und es ist sicher ein netter Marketing-Gag, um das Fahrwerk bekannter zu machen.:up:

Vor etwas über einem Jahr war ich tatsächlich mal bei ORZ und hatte dort ein Fahrzeug mit dem neuen „Wunderfahrwerk“ ein paar hundert Meter auf nasser Fahrbahn in der Stadt bewegen können. Mein erster Eindruck war, dass die Wankbewegungen der Karosserie gut ausgeglichen werden, das Fahrzeug ist trotz der Höherlegung in schnell gefahrenen engen Kurven präzise zu steuern. Aufgrund der kurzen Strecke in der Stadt konnte ich den Übergang von Haftreibung in Gleitreibung nicht testen.

Hätte ich so ein Fahrzeug ein Wochenende lang fahren können, wäre bis Montag früh alles getestet worden, Beschleunigungswerte, Querbeschleunigungswerte in Kurven bei verschiedenen Geschwindigkeiten, Driftwinkel (falls messbar), auch die Motorleistung mit INSORIC gemessen. Diese Art der Leistungsmessung ist erstaunlich präzise und ich hatte sie in diversen Tests mit Maha-Prüfständen verifiziert und man kann sich den 200k-Prüfstand getrost sparen, wenn man eine entsprechend ebene und leere Messstrecke zur Verfügung hat. Habe inzwischen schon viele Jahre nicht mehr getestet, aber das Zeug liegt noch alles in der Garage (Foto unten).

Warum ich das Auto letztendlich nicht kaufte, war die Behauptung, dass die verbauten Öldruckdämpfer besser wären als Gasdruckdämpfer mit Ausgleichsbehälter, da war mir das schöne sage-grüne Auto nicht mehr ganz grün… ;)

Das Fahrwerk ist aber sicher in Ordnung und in dem Test von Wayalife auf Youtube spricht er als Fazit, dass das Fahrwerk optimal wäre für den average guy, daily driver and weekend warrior. Also ein Alleskönner.

Offroad und Rennstrecke sind zwei komplett andere Welten und ein 200k-teures Auto, das beides einigermaßen hinbringt, hat für manchen sicher seinen Reiz. Aber für weit weniger Geld kann man mit 2 Spezialisten, einen gebrauchten 3-er BMW und einen gebrauchten Jeep möglicherweise noch viel mehr Spaß haben, weil man deutlich unbeschwerter an die Grenze gehen kann. Denn wenn es schief geht, sind nicht gleich 200k im Eimer, sondern nur ein Bruchteil davon.

Bei solchen Themen hat jeder so seine eigenen Prioritäten und da ich anders als im sonstigen Leben bei Fahrzeugen ungern Kompromisse mache, finde ich den optimalen Spaß erst dort, wo ich bei den absoluten Spezialisten an die Limits komme. Wenn die Längsbeschleunigung bei über 1,0g, die Querbeschleunigung bei 1,35g liegt und im Gelände der Reibungskoeffizient bei 1,2-1,3 (50-52° Steigung), dann ist das der Grenzbereich. Dabei bin ich aber eigentlich ein Angsthase und achte immer auf größtmögliche Sicherheit, erst für alle anderen und dann auch für mich. Hatte zum Glück noch keinen Rollover (bis jetzt haben meine Berechnungen gestimmt…:angel:). Da ich mich auch als Zahlenmensch sehe, möchte ich das Ganze auch noch exakt wissen und auswerten. Jeder spinnt eben ein bissl anders…

Ein Teil meiner Messgeräte von Racelogic und Insoric, falls mal jemand sowas brauchen sollte…

…ist der Ruf erst ruiniert…hatte da mal kurz rumgeschnipselt. Onroad-Offroad.:D

Ich mag ja auch beides, ordentlich schnell und richtig buckelig. Im Moment nur noch buckelig, schnell war vor 20-40 Jahren mal.

Hatte alles in Reinform erlebt, aber ich kann jeden verstehen, der so ein Event mal ausprobieren möchte.

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
6.917
Standort
Rhein-Main
Wirklich spannendes Thema, wollte schon mal was schreiben dazu, aber es war keine Zeit.

Standpunkt 1: die „eierlegende Wollmichsau“, was mit dem Event gemeint ist. Nett.

In der Praxis sind das zwei grundverschiedene Anwendungen (Stichwort user) und es ist sicher ein netter Marketing-Gag, um das Fahrwerk bekannter zu machen.:up:

Vor etwas über einem Jahr war ich tatsächlich mal bei ORZ und hatte dort ein Fahrzeug mit dem neuen „Wunderfahrwerk“ ein paar hundert Meter auf nasser Fahrbahn in der Stadt bewegen können. Mein erster Eindruck war, dass die Wankbewegungen der Karosserie gut ausgeglichen werden, das Fahrzeug ist trotz der Höherlegung in schnell gefahrenen engen Kurven präzise zu steuern. Aufgrund der kurzen Strecke in der Stadt konnte ich den Übergang von Haftreibung in Gleitreibung nicht testen.

Hätte ich so ein Fahrzeug ein Wochenende lang fahren können, wäre bis Montag früh alles getestet worden, Beschleunigungswerte, Querbeschleunigungswerte in Kurven bei verschiedenen Geschwindigkeiten, Driftwinkel (falls messbar), auch die Motorleistung mit INSORIC gemessen. Diese Art der Leistungsmessung ist erstaunlich präzise und ich hatte sie in diversen Tests mit Maha-Prüfständen verifiziert und man kann sich den 200k-Prüfstand getrost sparen, wenn man eine entsprechend ebene und leere Messstrecke zur Verfügung hat. Habe inzwischen schon viele Jahre nicht mehr getestet, aber das Zeug liegt noch alles in der Garage (Foto unten).

Warum ich das Auto letztendlich nicht kaufte, war die Behauptung, dass die verbauten Öldruckdämpfer besser wären als Gasdruckdämpfer mit Ausgleichsbehälter, da war mir das schöne sage-grüne Auto nicht mehr ganz grün… ;)

Das Fahrwerk ist aber sicher in Ordnung und in dem Test von Wayalife auf Youtube spricht er als Fazit, dass das Fahrwerk optimal wäre für den average guy, daily driver and weekend warrior. Also ein Alleskönner.

Offroad und Rennstrecke sind zwei komplett andere Welten und ein 200k-teures Auto, das beides einigermaßen hinbringt, hat für manchen sicher seinen Reiz. Aber für weit weniger Geld kann man mit 2 Spezialisten, einen gebrauchten 3-er BMW und einen gebrauchten Jeep möglicherweise noch viel mehr Spaß haben, weil man deutlich unbeschwerter an die Grenze gehen kann. Denn wenn es schief geht, sind nicht gleich 200k im Eimer, sondern nur ein Bruchteil davon.

Bei solchen Themen hat jeder so seine eigenen Prioritäten und da ich anders als im sonstigen Leben bei Fahrzeugen ungern Kompromisse mache, finde ich den optimalen Spaß erst dort, wo ich bei den absoluten Spezialisten an die Limits komme. Wenn die Längsbeschleunigung bei über 1,0g, die Querbeschleunigung bei 1,35g liegt und im Gelände der Reibungskoeffizient bei 1,2-1,3 (50-52° Steigung), dann ist das der Grenzbereich. Dabei bin ich aber eigentlich ein Angsthase und achte immer auf größtmögliche Sicherheit, erst für alle anderen und dann auch für mich. Hatte zum Glück noch keinen Rollover (bis jetzt haben meine Berechnungen gestimmt…:angel:). Da ich mich auch als Zahlenmensch sehe, möchte ich das Ganze auch noch exakt wissen und auswerten. Jeder spinnt eben ein bissl anders…

Ein Teil meiner Messgeräte von Racelogic und Insoric, falls mal jemand sowas brauchen sollte…

Ich mag ja auch beides, ordentlich schnell und richtig buckelig. Im Moment nur noch buckelig, schnell war vor 20-40 Jahren mal.

Hatte alles in Reinform erlebt, aber ich kann jeden verstehen, der so ein Event mal ausprobieren möchte.
Ja würde ich auch so sehen. Obwohl ich genug Geld in Autos versenkt habe, alles in einem habe ich nie gefunden und würde es auch nicht wollen. ORZ, Patrick und sein Team wollten damit ja auch nur zeigen was machbar ist. Hat ja auch ordentlich geklappt würde ich sagen.
Hoffe das AB Video ist von irgendeinem YTer hergenommen- sowas von dämlich auf einer AB mit der Geschwindigkeit und dann auch noch filmen :banghead:

G Heiko

MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Danke
1.337
Standort
München

Ich habe da mal eine Frage zu Deiner Darstellung.
Mir kommt es darin so vor, dass Du beim Preis das gesamte Fahrzeug und nicht nur das Fahrwerk betrachtest? Dich aber „nur“ darauf beziehst.
Der Hellcat-Umbau zeigt für mich, das Fahrwerk verträgt mehr, als jeder „ohne“ im jemals abverlangen kann. Schon gar nicht im öffentlichen Bereich.
Der Preis fürs FW liegt auch deutlich unter den von Dir genannten 200‘.

Bei welchen FW-Hersteller findest Du vergleichbare Test und hast sogar die Möglichkeit es mal Probe zu fahren?

Wenn Du von Messgeräten usw. zum Fahrwerk testen redest, dann ist hier jeder sicher auf Deiner Ergebnisse und Werte gespannt.
Aber bittet nicht im Vergleich mit einem VW oder BMW.

Nix für ungut
Rainer

Thema:

Habt ihr davon gehört? Rennstrecke und Offroad

Oben