Haben die eigentlich ne Vollmeise ?

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Laki

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Bin am Donnerstag mal durch den Ausstellungsraum von meinem DC-Händler gelatscht. Da stand
ein Compass Ltd., zugegebenermassen mit Leder, dicke Felgen etc. und einem total bescheuerten
"RALLYE" Schriftzug an den Türen für über EUR 30.000 ??? Ist das jetzt die neue Chrysler Preispolitik ?

Für meinen KJ habe ich inkl. Standheizung und Parkpiepser als Ltd. letztes Jahr noch EUR 34000,00 bezahlt.
Wer bitte schiebt 30 Riesen für den Compass über die Theke ???
 
GerhardV8

GerhardV8

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Dazu möchte ich nur sagen das es andere kisten gibt die noch teurer sind und ihre käufer finden :newlaugh:

Gruss
Gerhard
 

hape

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ganz allgemein:
bei den neuwagenpreisen von jeeps im gegensatz zur USA könnte man glatt vermuten dass jeep deutschland nicht viel daran liegt, die wagen an den mann zu bringen. selbst wenn man beim freien importeur kauft wo man locker 20% sparen kann ists immer noch teurer als ein eigenimport.
 
the Jeep

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@hape

ist aber nicht nur bei JEEP, bei Dodge, Chevy und die anderen ist es das gleiche

Hallo,

also voriges Jahr haben die GM Dealer in AT mal ne Aktion gemacht und den trailBlazer mit der 270PS Engine um 26.000 Euro verhöckert Neu und mitr 3 Jahre Garantie, weils bei GM USA draufgekommen san das sie über 15.000 Stück stehen haben.

Wenn man sich die Preise in DE anschaut und dann no ca 14% dazu rechent is ma bei Preisen in AT, daher gibt es einige die sich Ihre Jeep`s in USA bei nem Händler ordern.

Drüben gibts im Prinzip 15% bis 20% Rabatt auf fast alle Modelle.

Beispiel Sahara Unlimited 3.8 V6 $25,565 = Netto ohne transport und Zoll sowie Ust ca € 14.500

Transport, zzgl Zoll und Ust = ca 23.500 Euro vor der Haustür in EU Ausführung (gibts drüben nen Schmäh wie man zu ner EU-Ausführung in den USA kommt.

Das is mal der Preis den mal so drüben kriegt. wer no ah Garantie will muß mit ca 1200 Euro extra für 3 Jahre rechnen und der Händler will ah was verdienen, also würd der Sahara Unlimited 3.8 V6 auf ca 27 bis 28.000 Euro kiómmen in DE bei CC (Chrysler/Cerberus) ksotet er ex aller Rabatte um die 32.000 Euro und ah nur mit 3 Jahren Garantie.

Wenn man bedenkt das hierbei CC also locker an die 10 bis 12 Tausender einstreift is das schon ah Hammer weil 50% Gewinn macht keiner in der Branche ausser diverse Exoten.
 

lars_munich

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Nun,


ganz so möchte ich das nicht stehen lassen.

Ich stand auch vor kurzem vor der Wahl einen neuen Wagen zu kaufen, siehe dazu auch meinen Beitrag. Rahmenbedingung war klar. Nen SUV sollte es sein, Größe wie der Compass ok, Diesel-Motor mit finanzierbaren Unterhaltskosten (d.h. kein 2,8L und 12L Verbrauch, 2L und 8 L Verbrauch schon eher ;-)) und gute Fahreigenschaften für die Langstrecke, d.h. deutsche Autobahn (also Vmax < 180 km/h, Beschleunigung irgendwas so etwa um 10 sek 0-100 km/h). Geländeeigenschaften natürlich eher sekundär.

Da gibt es einige Alternative (hier mal Preise ungefähr in vergleichbarer Austattung, also mit Leder, alles Listenpreise).

1. Landrover Freelander, ca. 35.000 EUR
2. Hyundai Tucson 30.950 EUR
3. Hyundai Santa Fe 36.710 EUR
4. Toyota RAV 4 ca. 35.755 EUR
5. BMW X3 ca. 45.000 EUR


Der Compass CRD Limited kostet mit Metallic 28980 EUR, mit Schiebedach so wie ich ihn habe nochmals knapp 1000 EUR mehr, also etwas unter 30.000 EUR, dann aber auch in einer guten Ausstattung.

Gut, mal abgesehen davon, dass ich ALLE Preise für überteuert halte - im Vergleich zur Konkurrenz ist er ein Schnäppchen. Die Zeiten, wo man einen Korea-SUV für 20.000 EUR erhalten konnte sind vorbei. :newlaugh:

Gruss



lars_munich
 
V8pit

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Nun,
ganz so möchte ich das nicht stehen lassen.

Ich stand auch vor kurzem vor der Wahl einen neuen Wagen zu kaufen, siehe dazu auch meinen Beitrag. Rahmenbedingung war klar. Nen SUV sollte es sein, Größe wie der Compass ok, Diesel-Motor mit finanzierbaren Unterhaltskosten (d.h. kein 2,8L und 12L Verbrauch, 2L und 8 L Verbrauch schon eher ;-)) und gute Fahreigenschaften für die Langstrecke, d.h. deutsche Autobahn (also Vmax < 180 km/h, Beschleunigung irgendwas so etwa um 10 sek 0-100 km/h). Geländeeigenschaften natürlich eher sekundär.

Da gibt es einige Alternative (hier mal Preise ungefähr in vergleichbarer Austattung, also mit Leder, alles Listenpreise).

1. Landrover Freelander, ca. 35.000 EUR
2. Hyundai Tucson 30.950 EUR
3. Hyundai Santa Fe 36.710 EUR
4. Toyota RAV 4 ca. 35.755 EUR
5. BMW X3 ca. 45.000 EUR
Der Compass CRD Limited kostet mit Metallic 28980 EUR, mit Schiebedach so wie ich ihn habe nochmals knapp 1000 EUR mehr, also etwas unter 30.000 EUR, dann aber auch in einer guten Ausstattung.

Gut, mal abgesehen davon, dass ich ALLE Preise für überteuert halte - im Vergleich zur Konkurrenz ist er ein Schnäppchen. Die Zeiten, wo man einen Korea-SUV für 20.000 EUR erhalten konnte sind vorbei. :yes:

Gruss
lars_munich
die lieben SUV fahrer :newlaugh: :newlaugh:
 

lars_munich

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Noch eine Ergänzung: Beste Alternative ist übrigens der Jeep Cherokee. Den gibt es bei Mobile jeweils als Tageszulassung (teilweise auch TZ erst Juli 2007) als Diesel in der Sport Variante ab 23.500 EUR und als Limited Diesel für gut 25.000 EUR, jeweils mit keinen Kilometern.

Gegen den Cherokee spricht jedoch einerseits, dass der in Kürze neu rauskommt, aber vor allem der grottenschlechte 2,8L Diesel Motor. Ich bin das Dinge ausführlich Probe gefahren. So einen sch.... Motor habe ich selten gesehen. Extrem unkomfortabel, laut, subjektiv im Anzug lahm ohne Ende und das bei einem Verbrauch von 12L / 100 km. Der Motor mag ja im Gelände sehr gut sein, für den Alltagseinsatz auf deutschen Autobahnen ist das Teil fahrerisch und finanziell eine Zumutung.

Das war dann der Grund, warum ich zum Compass gegriffen habe, der hat den Motor so wie ich ihn mir 1:1 vorstelle (spritzig, nicht zu hohe Steuern (2L), Vmax ca. 190 km/h, Verbrauch bei viel und zügiger Autobahnfahrt (=Vmax wenn möglich) 8 - 8,4 L / 100 km.
 

Koch

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Hallo Lars Munich!

Bin seit 5 Jahren Cherokee-Fahrer und lass mir von Dir den Jeep nicht so nieder machen!
Du hast ein KFZ für den Alltageinsatz auf der Autobahn - wahrscheinlich vorwiegend BRD ohne Limit(!) - gesucht, setzt Dich in einen Cherokee und machst diesen dann schlecht! Das finde ich nicht fair!
Für dieses Einsatzgebiet gibt es genug Auswahl - X5, Chayenne, etc. und natürlich sonstige Merc`s, BMW`s, Audi`s etc. - die besser für Deinen Alltagseinsatz - Autobahn - geeignet sind!
Bin mir sicher, dass sich 99,9% der Cherokee Fahrer diesen Jeep gerade wegen seiner Alltagstauglichkeit - Freizeit, Hobby,Sicherheit, Hänger, Jeep-Leidenschaft etc. ausgesucht haben, aber keinesfalls wegen seiner Autobahntauglichkeit.
Bin mit meinem Cherokee aber auch des öfteren auf Autobahnen unterwegs - Urlaub in Kroatien, Schweiz, BRD etc. - und fühle mich dabei sehr wohl. Bis 14o/15o kmh und auch mal kurz 18o (lt. Tacho(!) reichen mir vollkommen! Im Bereich von 12o bis 14o kmh lässt er sich auch spritmäßig gut bewegen.
Wenn`s laufend mehr sein sollte, müßte ich mir ein anderes KFZ zulegen!

Also bitte für den gewünschten Zweck das geeignete KFZ aussuchen und dann zufrieden sein!
Wünsche Dir mit dem Compass viel Freude! Hat mir beim Probefahren auch ganz gut gefallen, a b e r entspricht nicht meinem Anforderungsprofil!
Gruss
 
the Jeep

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@ Lars_Munich,

bez. 2. Hyundai Tucson 30.950 EUR.

Also gerade bei dem SUV is der Preis ned richtig.

In AT kriegst den als Neuwagen in Topausstattung (inkl 20% Mwst und 12% Nova) um ca 28.000 Euro.

Tageszulassungen kriegst um ca 25.000 Euro mit 0Km (is nur 1 Tag angemeldet.

Hab meiner Frau son tageszugelassenen Tucson 4x4 mit 140PS TDI heuer im Mai gekauft.

Fazit: Fährt täglich 150Km damit 60% Autobahn (Speed 150Km/h) und das Ding verbraucht im Schnitt 7,3 Liter.

Aktuell 6.500Km am Tacho.
 

lars_munich

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Hi,

@The Jeep: Wie geschrieben, sind das alles -auch für den Compass- Listenpreise. Ich habe den Compass auch für unter 27000 EUR bekommen und nicht für 30000 EUR, sicherlich ist das auch beim Hyundai und anderen Fahrzeugen möglich, teilweise sicherlich auch noch mehr. Aber auch hier sind erstmal die Listenpreise entscheidend.

@Boeing: Sorry, ich wollte hier natürlich nicht den Cherokee niedermachen, er ist ein wahnsinng tolles Auto, vor allem für Gelände und Landstrase bzw. gemäßigt Autobahn. Wie ich bereits in meinem Test zum Compass geschrieben habe, benötige ich den Wagen für ein bestimmtes Anwendungsprofil (vor allem jeden Tag 120 km deutsche Autobahn). Da passt der Cherokee nicht. Sonst würde ich eh den Wrangler fahren (hatte ihn auch schon gehabt, tolles Auto, aber leider nicht bei meiner Nutzung). Ich finde es jedenfalls toll, dass Jeep die Modellpalette erweitert hat um z.B. auch meinen Anwendungszweck abzudecken. Das macht natürlich den Cherokee nicht schlechter. Trotzdem war ich vom 2,8 L Cherokee Motor sehr enttäuscht, ich denke, der hat seine Stärken vor allem im Gelände.

@Linedance: Was soll uns Deine Aussage sagen. Ja, gut 30.000 EUR sind ne Frechheit, aber siehe die anderen Preise. Das ist noch viel mehr ne Frechheit.

Gruss


lars_munich
 

Koch

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Hallo Linedance!

Preisentwicklung bei SUV`s und ähnlichen!
Wenn ich nur bei mir so mein Autoleben beleuchte - welche Autos habe ich gefahren, welche waren während dieser Zeit aktuell.
Mini`s, Volkswagen, Golf`s, alle möglichen Modeautos, die kaum Hobby, Familien- u. etc. tauglich waren!!!
Heute werden die Auto`s doch wieder mehr für den entspr. Gebrauch angeboten/gekauft!
Wie hat sich der Van-Markt u n d wie hat sich das Angebot/Nachfrage nach Geländewagen (tauglich oder weniger tauglich) entwickelt!!!
Es gibt ja kaum mehr einen Autokonzern, der nicht ein oder mehrere Produkte bereits anbietet bzw. in Planung/Vorbereitung hat.
Hier tritt nun einfach das Marktgesetz in Kraft!!! N a c h f r a g e regelt den P r e i s !!!!!!
Das haben auch bereits die Asiaten - Koreaner, Chinesen, Taiwaner - kapiert und verlangen für Ihre Produkte entspr. Preise und bringen die Ware noch immer an den Mann.
Kommt dieser Markt in Stocken - derzeit schaut es ja etwas danach aus - beginnt ja bereits eine Rabattschlacht mit entspr. Auswüchsen, die für den Konsumenten doch Preisvorteile bringen wird.

Es ist halt so, wenn ich etwas habe, das alle wollen, werde ich es kaum verschenken!!!

Gruss
 

Black Cherokee

Gelöscht
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(vor allem jeden Tag 120 km deutsche Autobahn).
Was hat denn die Deutsche Autobahn damit zu tun?
Vielleicht solltest du mal 5 min Früher aufstehen dann kommste auch mit nem "richtigen Jeep" relativ günstig und entspannt ans Ziel.

Und was is "Anwenderprofil" überhaupt für ein bescheuertes Wort???
 
Linedance

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@Lars
anscheinend war Deine Frage an mich rethorisch gemeint.

@Boeing,
Dank Dir sehr, endlich erklährt mir das mal jemand. Btw. Gab es grad Ausrufezeichen
im Sonderangebot?

Ansonsten wage ich eine eigene Meinung zu haben und sie zu äußern,
wie Andere übrigens auch. Es ist noch nicht lang her, da kostete mich ein WG mit 2.7er CRD
wenig mehr, als man heut für diese Kiste aufruft.

Gruß,
Matthias
 
cherokee06

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Hi @ all !

Mir würde der Compass zwar gefallen, aber der Preis ist indiskutabel. Habe bei meinem 2.8er Cherokee MY 2006 einen Nachlass von ca. 25% erhalten und würde mir den Compass statt T€ 30 max. T€ 23 kosten lassen, sorry ! :top:

Und zur "Autobahneignung": ich fahre so um die 30 TKM pro Jahr, Einiges natürlich auch mit dem Indianer und auch auf der Autobahn. Das mir der Motor absolut nicht zäh, lahmarschig usw. vorkommt mag vielleicht daran liegen, dass er ziemlich gut eingefahren ist ... oder an der Automatic, die nicht nur lt. Prospekt bessere Beschleunigungswerte als der Schalter hat. :yes: Dass er sich anhört wie ein Schiffsdiesel will ich aber nicht bestreiten, gehört aber m.E. zum Charakter des Wagens. Zudem er nach Überschreiten der 10 TKM- Marke Einiges weniger verbraucht. Ich fahr den Wagen im Drittelmix inkl. Kickdown und gelegentlicher Beschleunigungen bis in den roten Bereich mit knapp 11 Litern.... die 12 seh ich schon lange nicht mehr.

Mal ehrlich: wenn ich JEDEN Tag 120 KM die Autobahn unsicher machen will, kauf ich mir doch keinen SUV. Da greif ich zu z.Bsp. zu einem Vehikel wie meinem neuen Zweitwagen, Subaru Impreza inkl. Autogas. Da kosten 2.0 Liter und 160 Pferde inkl. gigantischem AWD-Konzept und original Gasanlage inkl. 3 Jahre Garantie knappe T€ 22 Liste (!!) und der Sprit ........ 0,60 € auf den Liter :newlaugh:

Sorry, warum sollte ich versuchen mit ner Schrankwand zu rasen ? :newlaugh: Obwohl MIR mein Cherokee auch bei Tacho 200 Spaß macht ;) Also ich find Fahrzeug und Motor toll - in allen Lebenslagen

Viele Grüße

Sasa
 
Laki

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also mich freut es, dass mein Beitrag über den Preis mal wieder zu einer Diskussion über Sinn und Zweck von SUV's geführt hat.
Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass man, wenn man jeden Tag 120 KM über die Autobahn knallen will ( oder muss ) eigentlich
keinen Allradantrieb braucht. Da würde ich mir nen schicken Flitzer kaufen. Will man aber mal wirklich ins Gelände, kommen die SUV's ja
nun wirklich nicht sehr weit. Ich gebe Lars recht, für Vollgasfahrten auf der Autobahn würde ich meinen Indianer auch nicht quälen wollen.

Dafür habe ich ihn mir aber auch nicht gekauft, da habe ich dann wohl ein anderes "Anwenderprofil". Ich kann nur sagen, dass wir gerade
5200 KM in 2,5 Wochen mit dem KJ in Italien unterwegs waren, davon gut 800 KM Offroad. Mein Fazit: Wer's nicht eilig hat und nach dem Motto_
"Der Weg ist das Ziel" unterwegs ist, hat mit dem KJ einen angenehmen Reisewagen mit guten Offroadqualitäten. Nur etwas mehr Bodenfreiheit
braucht er im Gelände, dass machen wir mit nem Lift im nächsten Jahr. Gerade die von Lars kritisierte Maschine ist für mich dass Herzstück
des Autos. Ein Diesel, der sich wie ein Diesel anhört, bärenstark im Antritt, ausdauernd am Berg und im Gelände nicht totzukriegen. Dank Automatik
lasse ich, wenn ich an der Ampel mal etwas kräftiger aufs Pedal trete, bis 80 km/h so manche Karre hinter mir, die wegen fehlendem Drehmoment
und Schaltpausen nicht hinterherkommen. Und das, obwohl die Maschine ja 2 Tonnen anschieben muss. Ich finde gerade den Motor geil,
er passt perfekt zum Auftritt des KJ. Wenn Leute den KJ sehen, bleiben sie stehen. Wenn der Motor dann angeht, kommen sie näher und
sprechen mit einem. Als Schalter kenn ich den KJ nicht, habe aber den Motor im neuen Wrangler als Schalter gefahren und fand ihn dort
auch eine Katastrophe. Dort war das Getriebe viel zu kurz übersetzt, bei 80 war ich schon im 5ten von 6 Gängen, insgesamt fand ich das Drehzahl-Niveau zu hoch. Der Lars sollte mal den KJ als Automatik fahren, vielleicht revidiert er dann noch sein Urteil.
 

Black Cherokee

Gelöscht
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Mein Fazit: Wer's nicht eilig hat und nach dem Motto_
"Der Weg ist das Ziel" unterwegs ist, hat mit dem KJ einen angenehmen Reisewagen mit guten Offroadqualitäten.
Ich kann aber die Leute verstehen die immer Vollgas über die Autobahn ballern. Wenn ich kein richtiges Auto hätte und wo mir das Fahren gar keinen Spass macht würde ich auch volles Rohr fahren um möglichst schnell wieder aus der Karre rauszukommen.
 
boxster

boxster

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.....ist doch egal was ein Auto laut "Liste" kostet. Die Mehrzahl der Nutzer haben eh keine Kohle um das Auto zu bezahlen............ gefahren wird das Fahrzeug das die günstigste Leasingrate hat. Hauptsache der Nachbar glaubt man kann sich´s leisten :newlaugh:
 

Kassiber

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Ich kann aber die Leute verstehen die immer Vollgas über die Autobahn ballern. Wenn ich kein richtiges Auto hätte und wo mir das Fahren gar keinen Spass macht würde ich auch volles Rohr fahren um möglichst schnell wieder aus der Karre rauszukommen.

Ich sehe das anders...

Wenn ich mal schnell nach Hamburg muss und viel Gepäck habe muss ich auf ein anderes Auto umsteigen
dann ist der GC net das richtige ....
was aber net heisst das ich aus dem 300C Touring schnell wieder raus muss...

je nach Bedarf nutze ich das entsprechende Auto

grüsse aus München
 
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