Habe wirklich die Suche bemüht, muss aber trotzdem zur Batterie im JLU fragen ...

Diskutiere Habe wirklich die Suche bemüht, muss aber trotzdem zur Batterie im JLU fragen ... im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Habe ich gleich nochmal umgeklemmt. Warum wird der IBS so nicht umgangen und warum ist das wichtig? Nur so zum Verstehen...
Maki79

Maki79

Member
Danke
830
Standort
Uetze / Region Hannover
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Hab ich auch mit dem Noco Lader gemacht. Adapter fest angeschraubt. Aber die Minus Klemme nicht an Die Batterie, sondern an Masse vom Wagen, damit der IBS nicht umgangen wird und das Laden mitbekommt. Egal ob mit Adapter oder mit den Klemmen vom Ladegerät.
Habe ich gleich nochmal umgeklemmt. Warum wird der IBS so nicht umgangen und warum ist das wichtig? Nur so zum Verstehen...

mindcrime

mindcrime

Member
Danke
647
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Wenn Du am Minus der batterie anklemmst, dann merkt der IBS nix vom Laden, da der Strom eben direkt zur Batterie fliesst und nicht durch den IBS.
Der IBS soll ja wissen wie der Ladezustand der Batterie ist. Ich hatte hier mal irgendwo Infos dazu geposted und ne PDF wo das erklärt wird.
Müsstest Du mal meine Postings durchsuchen. Steht übrigens auch so im verbotenen Buch, dass man beim Laden den IBS nicht umgehen soll.
Genauer kann ich es nicht erklären ohne es selber noch mal zu lesen.

Blueblack

Member
Danke
105
Standort
Sachsen-Anhalt
Fahrzeug
Jeep Renegade Limited 1.3 MY20
HD FLSTC MY 2009
Mir wurde von der Werkstatt geraten den IBS abzuklemmen beim laden mit Ladegerät.

Todi

Todi

Member
Danke
7.997
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Mir wurde von der Werkstatt geraten den IBS abzuklemmen beim laden mit Ladegerät.
Geht auch…. Damit führst du einen Reset des IBS durch und er “glaubt“ nach dem Wiederanstecken an einer vollen Batterie zu hängen… der Weg von @mindcrime ist aber der vorgesehene damit der IBS den Ladezustand “lernt“. Beim Reset ist es egal ob die Batterie voll/halb/leer ist - der IBS interpretiert sie immer als voll (innerhalb der vorgegebenen Spannungsgrenzen)…

Da der IBS Auswirkung auf die Lima-Regelung hat, sollte man den Reset nur durchführen, wenn die Batterie tatsächlich voll geladen ist… ich selbst mache das nur beim Batterietausch.

Blueblack

Member
Danke
105
Standort
Sachsen-Anhalt
Fahrzeug
Jeep Renegade Limited 1.3 MY20
HD FLSTC MY 2009
Wenn Du am Minus der batterie anklemmst, dann merkt der IBS nix vom Laden, da der Strom eben direkt zur Batterie fliesst und nicht durch den IBS.
Das hieße ja, da ich auch mein Ladekabel mit Ringösen direkt an + / - angeschlossen habe, dass das Abstecken des IBS sinnlos ist…
Vom Verschleiß des Steckers gar nicht zu reden…

blob

blob

Weltfrieden!
Danke
1.209
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
dass das Abstecken des IBS sinnlos ist
Blitzmerker! Das Abstecken des IBS ist sowieso immer sinnlos, der soll feststellen welchen Ladezustand die Batterie hat. Dann dürfte er aber nicht selbstlernend sein. Denn voll ist voll, und leer ist leer, was muss man da lernen? Da aber das Lademanagement des Fahrzeugs die Batterie eh nie richtig voll lädt, soll nämlich der IBS etwas vorgaukeln, was nicht der Fall ist, und wenn er seine "gelernten" Erkenntnisse (die aber nicht richtig sind), dem System übermittelt, dann stimmt garnix mehr und das Lademanagement wird noch beschissener.

The Grinch

The Grinch

Member
Danke
2.523
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Getreu dem Motto:
Woher soll ich wissen was ich nicht weiß!

Thema:

Habe wirklich die Suche bemüht, muss aber trotzdem zur Batterie im JLU fragen ...

Oben