Habe heute das Getriebeöl gewechselt TJ98 4.0L AX-15

Diskutiere Habe heute das Getriebeöl gewechselt TJ98 4.0L AX-15 im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo alle zusammen! :bigsmile: Ich hatte schon immer das Gefühl, dass mein "Kumpel" etwas schwergängig schaltet. Nur hatte ich kein Vergleich...
PEGAS357

PEGAS357

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2019
Beiträge
82
Danke
42
Standort
Niedersachsen - Hannover
Fahrzeug
Wrangler TJ4.0
Bj. 1998
Hallo alle zusammen! :bigsmile:

Ich hatte schon immer das Gefühl, dass mein "Kumpel" etwas schwergängig schaltet.
Nur hatte ich kein Vergleich, um zu wissen ob es "normal" ist oder nicht.
Und oft habe ich gehört, dass es sich bei Getriebeöl um ein Liftime-Öl handelt und nicht getauscht werden braucht und erst gar nicht bei gerade mal 60TKM.

Ich habe mich für den Wechsel entschieden, also...
- 4L CASTROL Schaltgetriebeöl SYNTRANS MULTIVEHICLE 75W-90 gekauft.
- Ca. 45min. den Wagen/Getriebe warmgefahren.
- Hinten ca. 8cm hochgebockt.
- Auf der Fahrerseite mit 24-er Nuss die Öleinlassschraube aufgeschraubt.
- Aus Kupferblech eine Rinne gebogen und unter der Ölablassschraube platziert.
- Auf der Beifahrerseite ebenfalls mit der 24-er Nuss die Ölablassschraube aufgeschraubt und Getriebeöl abgelassen.
- Etwas sauberes Öl nachgekippt damit bisschen frisches Öl durchlaufen kann.
- Ablassschraube mit ca. 35Nm festgezogen
- Wagen wieder abgelassen und durch Einlassschraube Öl aufgefüllt. Nach 3L war das Getriebe voll.
- Einlassschraube ebenfalls mit 35Nm festgezogen.
- Probefahrt zur SB-Waschanlage und eine längere Fahrt durch Stadt-Land-Autobahn.

Und nun zum Ergebnis:
Das Schaltverhalten ist um Welten besser! Ehrlich!
Hätte nicht gedacht, dass ein Getriebeölwechsel solch eine spürbare Verbesserung bringt.
So macht Gängeschalten Spaß :up:

Nun, weshalb ich eigentlich diesen Beitrag geschrieben habe:
Das, was aus meinem Getriebe rauskam, würde ich nicht als Öl bezeichnen.
- Die Ablassschraube war voll mit Metallpartikelchen.
- Das alte Öl war dreckig, dunkel, etwas dickflüssig/schlammig und zwischen den fingern gerieben konnte man winzig kleine Schmutzpartikel sehen.
- Beim Umrühren schimmerten viele goldfarbene Partikel im Öl. -> Abrieb der Synchronringe?

Damit hätte ich nicht gerechnet: Nach 22 Jahren und 60TKM, solch ein Zustand.
Was ist davon zu halten? War das Getriebe nicht geschont, oder ist das normales Altern des Öls?
 

Anhänge

Det65

Guest
Wie sagte Hannibal vom A-Team immer..... Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert....... :yes:
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Lifetime Öl ist eine Marketing Sache der Fahrzeughersteller.
Frisches Öl ist immer besser wie so eine alte Plörre.

Wenn die Schaltung jetzt besser funktioniert ist doch alles gut.
Mach dir keine Gedanken über das Getriebe und freu dich über das nun leichter zu bedienende Getriebe.
 

kai_fj

Neu hier
Mitglied seit
30.03.2021
Beiträge
4
Danke
1
Hallo zusammen! Entschuldige mich im voraus dafür evtl. einen 4 Monate alten thread in eine Öl-Diskussion zu entgleisen, wollte aber fragen ob es im deutschsprachigen Forum üblich ist getriebe Öl (I. E GL4) für das Ax15 zu empfehlen?

Auf den Amerikanischen Foren heißt es üblicherweise dass laut Jeep normales 10W-30 Motoren Öl verwendet werden soll und dass das "75W-90 GL4" in mancher service Literatur ein Druckfehler war der später behoben wurde?
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Was irgendein American Joe in einem Forum empfiehlt, sollte nicht der Maßstab für die Wartung sein. Dafür gibt es Herstellervorgaben. Jeep schreibt im Wartungsplan nichts von Lifetime, das muss auch aus einem Forum stammen. Womöglich aus einem, in dem es um ganz andere Autos geht.
Jeep schreibt für AX5 und AX15 MOPAR 75W90 (GL 3) oder ein gleichwertiges Getriebeöl vor. Im Wartungsplan A (normale Betriebsbedingungen) steht ein Wechsel des Schaltgetriebeöls nach 60.000 Km oder 30 Monaten an, dann wieder bei 180.000 Km oder 90 Monaten. Je nachdem, was zuerst eintritt. Das kürzere erste Wechselintervall dürfte dem Umstand geschuldet sein, dass in der Einfahrphase das Öl besonders belastet und verschmutzt wird.
Im Wartungsplan B (erschwerte Bedingungen wie häufiger Anhängerbetrieb, Geländeeinsatz, schnelles Fahren bei hohen Temperaturen etc.) nach 29.000, 58.000, 86.000, 115.000 Km usw..
Das steht so, wenn ich mich recht erinnere, auch in der Bedienungsanleitung.
Bei europäischen Autos bedeutet "Lifetime" bei Betriebsmitteln übrigens zwischen 8 und 10 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:

kai_fj

Neu hier
Mitglied seit
30.03.2021
Beiträge
4
Danke
1
Was irgendein American Joe in einem Forum empfiehlt, sollte nicht der Maßstab für die Wartung sein. Dafür gibt es Herstellervorgaben. Jeep schreibt im Wartungsplan nichts von Lifetime, das muss auch aus einem Forum stammen. Womöglich aus einem, in dem es um ganz andere Autos geht.
Jeep schreibt für AX5 und AX15 MOPAR 75W90 (GL 3) oder ein gleichwertiges Getriebeöl vor. Im Wartungsplan A (normale Betriebsbedingungen) steht ein Wechsel des Schaltgetriebeöls nach 60.000 Km oder 30 Monaten an, dann wieder bei 180.000 Km oder 90 Monaten. Je nachdem, was zuerst eintritt. Das kürzere erste Wechselintervall dürfte dem Umstand geschuldet sein, dass in der Einfahrphase das Öl besonders belastet und verschmutzt wird.
Im Wartungsplan B (erschwerte Bedingungen wie häufiger Anhängerbetrieb, Geländeeinsatz, schnelles Fahren bei hohen Temperaturen etc.) nach 29.000, 58.000, 86.000, 115.000 Km usw..
Das steht so, wenn ich mich recht erinnere, auch in der Bedienungsanleitung.
Bei europäischen Autos bedeutet "Lifetime" bei Betriebsmitteln übrigens zwischen 8 und 10 Jahre.
Bei allem Respekt, ich wuerde nichts weitergeben weil es "irgendein American Joe in einem Forum empfiehlt". Die Mopar/Chrysler teile-nummer fuer ax-5/ax-15 fluid (04897622AA / MS-9684) wurde ersetzt durch 4761839AC, und das ist "normales" 10W-30 Motorenoel. Stichwort ist die Vorschrift GL3, was es so gut wie nicht mehr gibt. Mag sein, dass diese Empfehlung hauptsaechlich in den USA relevant war, da GL-4 getriebeoel weniger verbreitet ist bzw. war als in Europa, aber selbst ein GL-4 getriebeoel hat ca. 50% mehr sulphur EP-additive als das vorgeschriebene GL-3.

Es gab uebrigens schon mehrere service-bulletins von Chrysler welche die Verwendung von motorenoel im AX15 getriebe freigeben/empfehlen, z.B fuer Cherokee mit dem selben Getriebe:

Gear Lube/Oil
Part Numbers:
04897622AA
Issue Description:
For XJ Vehicles only: 04897622AA is a 75W90 oil. 04761839AC is 10W30 oil. The 04761839AC is recommended to be used in place of 04897622AA for improved transmission shift properties.

Prinzipiell teile ich absolut die Meinung, dass man sich bei der Wartung an Herstellervorgaben richten sollte. Ab und zu wird aber auch dort Fehlinformation weitergegeben - ist bei zwei Fahrzeugen aus meinem Fuhrpark, also 66%, bekannterweise der Fall.

Take it or leave it :)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.222
Danke
4.876
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die Umrechnung von dir zu der restlichen Menschheit musst du erläutern...;)
 
PEGAS357

PEGAS357

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2019
Beiträge
82
Danke
42
Standort
Niedersachsen - Hannover
Fahrzeug
Wrangler TJ4.0
Bj. 1998
...wollte aber fragen ob es im deutschsprachigen Forum üblich ist getriebe Öl (I. E GL4) für das Ax15 zu empfehlen?

Auf den Amerikanischen Foren heißt es üblicherweise dass laut Jeep normales 10W-30 Motoren Öl verwendet werden soll und dass das "75W-90 GL4" in mancher service Literatur ein Druckfehler war der später behoben wurde?
Auch ich hatte bei meiner vorherigen Recherche ein-zwei Mal von Motoröl gelesen. Vom Druckfehler habe ich aber noch nichts gehört/gelesen.

Letztendlich habe ich mein Handbuch und da steht so ziemlich genau wie Kardan06 bereits geschrieben hat.
Des Weiteren findet man aber auch mehr als genug Artikel und YouTube Videos, wo ebenfalls auf 75W90 verwiesen wird.

Wie auch immer, Stand jetzt: Das Getriebe lässt sich wunderbar schalten!
Vor dem Getriebeölwechsel hatte ich ab-und-zu, beim Einlegen des Rückwärtsganges leichtes Rattern im Getriebe, so als ob der Gang nicht ganz reingeht.
Seit dem Getriebeölwechsel ist mir das nicht ein einziges Mal passiert! Bin von daher super zufrieden.
 

kai_fj

Neu hier
Mitglied seit
30.03.2021
Beiträge
4
Danke
1
Dann ist ja alles bestens :)

Ich muss mich uebrigens korrigieren: der Druckfehler bezieht sich darauf, dass in manchen Handbuechern 75W90 GL5 gedruckt ist - und das ist definitiv nicht zu empfehlen.

Bin selber der Ueberzeugung dass sowohl geeignetes GL4 Getriebeoel als auch das als alternativ empfohlene motorenoel einwandfrei funktionierern. Ich benutze 10W-40, weil das die selbe viskositaet hat wie 75W90 und es sich ebenso besser schaltet als was auch immer vorher drinnen war.

Mein Jeep hat das selbe Alter und aehnlich wenige km und das Oel sah genauso aus. Der feine Abrieb wie an der Ablass-schraube zu sehen ist, ist normal :)
 
PEGAS357

PEGAS357

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2019
Beiträge
82
Danke
42
Standort
Niedersachsen - Hannover
Fahrzeug
Wrangler TJ4.0
Bj. 1998
Ach, noch eine ganz wichtige Sache bei meiner Recherche:
Wie angesprochen, hatte ich ja so einiges im Netz gefunden was verschiedene Öle anging.
Da war ich mir auch unsicher und hatte daher Firma CASTROL angeschrieben.

Evtl. für den Einen oder Anderen relevant.

Hier die Antwort:
************************************
Sehr geehrter Herr XXXXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Grundsätzlich gelten die Vorschriften für Betriebsmittel, so wie sie der Hersteller in den Bedienungsanleitungen / Bordbüchern der Fahrzeuge abdruckt.

Die seinerzeit für Ihren Jeep geforderte Ölqualität nach API GL-3 ist heutzutage nicht mehr relevant, daher sind auf dem Markt, auch bei unseren Mitbewerbern, kaum mehr Öle mit dieser Freigabe zu finden. In der Regel ist es aber kein Problem, wie im Falle Ihres Fahrzeugs, auf ein Öl in API GL-4 zurückzugreifen.

Unsere erste Empfehlung ist - im Sinne einer hervorragenden Schaltbarkeit - unser Castrol Syntrans B 75W. Aber auch das von Ihnen angesprochene Syntrans Multivehicle 75W-90 kann sehr gut eingesetzt werden.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben und wünschen allzeit gute Fahrt!

Mit freundlichen Grüßen,

XXX YYYY

BP Europa SE

Geschäftsbereich Castrol Schmierstoffe

Internet Service Center

mailto:kundenservice@castrol.com

CASTROL DEUTSCHLAND

Tel: +49 (0) 234/5397086
Fax +49 (0) 800/ 999 27 26

Vorstand: Wolfgang Langhoff (Vors.), Frédéric Baudry, Dr. Hildegard Bison, Claudia Joost, Helen McCabe, Andreas Osbar Vorsitzender des Aufsichtsrats: Peter Mather Sitz der Gesellschaft: Hamburg

Registergericht: AG Hamburg HRB 113611

************************************

Grundsätzlich bin ich mir nie zu schade, Hersteller anzuschreiben bzw. anzufragen.
Denn fragen kostet ja nix :hehe:
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Wenn es dann noch eine freundliche und hilfreiche Antwort gibt, erst recht. :)
 
Thema:

Habe heute das Getriebeöl gewechselt TJ98 4.0L AX-15

Habe heute das Getriebeöl gewechselt TJ98 4.0L AX-15 - Ähnliche Themen

  • Heute mal den Bumper gewechselt

    Heute mal den Bumper gewechselt: Endlich ist das Ding weg……was die sich nur dabei gedacht haben 😀. So Ami Bumper dran und gut ist es
  • Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert

    Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert: Moin Community, Oh man ich brauche nochmal eure Hilfe. 😂 Heut Moin fahr ich so los mach die Lichter an (Abblendlichter),weil Rotz Wetter...
  • Heute schon gewachst?

    Heute schon gewachst?: Heute schon gewachst? Falls man drüber nachdenkt sollte man berücksichtigen, dass Wachs immer ein wenig klebrig bleibt. Der Alltagsschmutz und...
  • Heute im Auto fast erfroren!

    Heute im Auto fast erfroren!: Moin, Heizung war ja schon öfter mal Thema hier, ich frage trotzdem neu und eine kurze Antwort wäre nett. Meine Heizung empfand ich seit dem...
  • Heut ging´s über die Regenbogenbrücke

    Heut ging´s über die Regenbogenbrücke: Ich möchte mich hiermit verabschieden, denn mein Indianer hat leider wohl heute die Biege gemacht. So wie es aussieht Motorschaden. Komischerweise...
  • Ähnliche Themen

    • Heute mal den Bumper gewechselt

      Heute mal den Bumper gewechselt: Endlich ist das Ding weg……was die sich nur dabei gedacht haben 😀. So Ami Bumper dran und gut ist es
    • Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert

      Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert: Moin Community, Oh man ich brauche nochmal eure Hilfe. 😂 Heut Moin fahr ich so los mach die Lichter an (Abblendlichter),weil Rotz Wetter...
    • Heute schon gewachst?

      Heute schon gewachst?: Heute schon gewachst? Falls man drüber nachdenkt sollte man berücksichtigen, dass Wachs immer ein wenig klebrig bleibt. Der Alltagsschmutz und...
    • Heute im Auto fast erfroren!

      Heute im Auto fast erfroren!: Moin, Heizung war ja schon öfter mal Thema hier, ich frage trotzdem neu und eine kurze Antwort wäre nett. Meine Heizung empfand ich seit dem...
    • Heut ging´s über die Regenbogenbrücke

      Heut ging´s über die Regenbogenbrücke: Ich möchte mich hiermit verabschieden, denn mein Indianer hat leider wohl heute die Biege gemacht. So wie es aussieht Motorschaden. Komischerweise...
    Oben