hab endlich meinen V8...

Diskutiere hab endlich meinen V8... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo mal wieder... so nun ist der kleine wagoneer weg und der grand cherokee v8 da.... :frust: nun habe ich ( natürlich erst zuhause :devil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NewYorker

NewYorker

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2007
Beiträge
13
Danke
0
Standort
59394 Nordkirchen
Hallo mal wieder...

so nun ist der kleine wagoneer weg und der grand cherokee v8 da.... :frust:

nun habe ich ( natürlich erst zuhause :devil: ) gemerkt, das er in engen kurven , beim einparken z.b. , über die vorderräder schiebt und sich dann bei eingeschlagener lenkung selbst abbremst.... :wave:

hat jemand ´ne blasse ahnung was das sein kann ?

schon mal danke
gruß
reinhold


und immer ´nen liter sprit mehr im tank als nötig.... :yes:
 
moreno

moreno

Member
Mitglied seit
06.11.2006
Beiträge
43
Danke
0
Standort
oberstdorf
Hallo Reinhold,
als sich zu meinem xj der zg gesellte habe ich anfänglich auch gestaunt. An den größeren Wendekreis,
das schieben beim Lenkeinschlag und die straffere Lenkung musste ich mich erst gewöhnen. Wie mir von
einem Jeepmechaniker versichert wurde sei das alles noch tolerabel bei meinem Gefährt. Mit dem Hänger
in enger Umgebung bevorzuge ich den xj. Sonst fahre ich jetzt jeden Meter nur noch mit dem V8. :frust:

Gruss Karl
 
NewYorker

NewYorker

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2007
Beiträge
13
Danke
0
Standort
59394 Nordkirchen
Hallo,
erst mal danke , wie schnell hier geantwortet wird... :yes:

also es ist ein ´93 5,2 Ltr.
stark ist das schieben nicht und heute morgen war es fast ganz weg , ist aber schon ungewohnt...

da ich am freitag sowieso zum kikenberg muss (der LeBaron macht stress) lass ich Roland am besten mal ein Auge drauf werfen , denn montag soll der gute uns nach schweden bringen...
:devil:
erstmal danke
:frust:

und immer ´nen liter sprit mehr im tank als nötig...


gruß
reinhold :top:



:wave:
 
V8BÄR

V8BÄR

Experte für ausgeprägtes Halbwissen!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.042
Danke
1
Mach Dir keine Gedanken. Das Ist beim Z normal!!!
Also bei meinem schiebt gar nix - ach ich liebe mein 242er :devil:

Spaß bei Seite: Bei meinem alten 5.2er hatte ich auch das 249er drin und da hat auch überhaupt nichts
bei starken Einlenken über die Vorderräder geschoben...und schon gar nicht abgebremst!

Wir hatten hier mal einen Thread, in dem die Profis das auch bestätigt haben, dass das nicht sein darf.

Wen es allerdings nicht stört, spart ne Menge Kohle... :frust:
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
das war bei meinem auch so, weil die Reifen ungleichmässig abgefahren waren.
Neue Reifen drauf und gut wars...


Mathias
 

Kaiman888

Member
Mitglied seit
30.04.2007
Beiträge
24
Danke
1
Standort
Süd-West
Bei mir waren auch die ungleich abgefahrenen Reifen schuld.
Beim Losfahren hat er nie geschoben, und nach ein paar km bin ich um keine Kurve mehr rumgekommen.
 
iap

iap

Softroader
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
430
Danke
0
Standort
Pirna
Nee, solche Probs kenn ich nicht.

Obwohl der Umstieg von Audi auf ZJ schon brachial war, ich dachte Anfangs, der ist völlig putt - mein Popometer war arg irritiert.

Heut mag ich nicht mehr tauschen! :frust:
 
NewYorker

NewYorker

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2007
Beiträge
13
Danke
0
Standort
59394 Nordkirchen
so , bin zurück aus Schweden und der Dicke hat seine Sache eigentlich ganz gut gemacht ...
war nur etwas über seinen Durst erstaunt ... 23 Liter bei Tempo 100 mit ´nem 1500 Kilo Anhänger ist schon heftig...
aber 5,2 Liter Hubraum wollen halt gefüllt werden... :cry:

nochmal zum Schieben...

ist also schon recht heftig , wie gesagt er bremst sich dann sogar ab bis zum Stillstand und um dann wieder los zu kommen , muss ich ihm schon ´nen heftigen tritt auf den Gaspinn gönnen... macht er aber morgens auch nicht , fängt damit erst an , wenn ich so etwa 10 KM gefahren bin...
Reifen können´s nicht sein , sind vor Schweden nagelneu drauf gekommen... :wub:

Immerhin weiß ich jetzt vorher das klappern an der HA kommt, irgendein Profi hat beim Wechsel der Stoßdämpfer die Hülsen im unteren Lager vergessen.... :angry:

wird´s nun teuer mit dem schieben über die Räder oder kann es auch was günstiges sein ?

schon mal danke für eure Tip´s.... :rolleyes:


und immer ´nen Liter Sprit mehr als nötig im Tank....

:wub:
 
Ralphi

Ralphi

Member
Mitglied seit
07.12.2007
Beiträge
237
Danke
0
Standort
Oberfranken
Viscodose??!!
 
cylber

cylber

Alleshinterfrager
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
402
Danke
12
Standort
Renchen
Schon mal daran gedacht die Öle zu tauschen??

Meiner hat auch gerubbelt, dass ich dachte die Visco ist im Eimer. Und als Bonus waren die Reifen auch noch einseitig abgefahren. Seit der Friction Modifier reinkam sowie auch neue Reifen rubbelt und schiebt überhaupt nichts mehr. Selbst bei Volleinschlag ist kein rubbeln zu spüren. Der Dicke macht nun wieder richtig Spass. :rolleyes: :angry:


Gruss


Cylber
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Abgesehen von erhöhtem Reifenverschleiss brauchst du dir auch bei einer defekten Viscodose keine grossen Gedanken machen.
Billig ist die nicht - leider.

Gruss Ozy
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
ob du nun die visko machen läst oder ein 242er vtg einbauen läst solte in etwa das gleich kosten hast aber für immer ruhe


gruß torsten
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Mit einer neuen Viscodose hat er auch wieder 150'000 Km Ruhe - und er hat einen vollautomatischen Allradantrieb der immer da ist wenn man ihn braucht.

Ich hab mir die Gedanken über ein 242 auch gemacht aber wieder verworfen, erstens ist die Kette für den 5.9 zu schwach und man muss wieder selber was hebeln damit es vorwärts geht.

Dazu kommt das die 242 ja auch alle gebraucht sind, das heisst man muss sie vor dem Einbau auch erstmal überholen wenn man auf der sicheren Seite sein will was auch wieder kostet.

Für den echten Enthusiasten ist das sicher ein "Must" so ein 242, aber für den normalen Nutzer erschliesst sich mir der Mehrwert nicht.

Gruss Ozy
 
NewYorker

NewYorker

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2007
Beiträge
13
Danke
0
Standort
59394 Nordkirchen
hört sich so an als wenn das machbar wäre ... was kostet so viscodose denn ?

die Öle sind alle neu...
habe vorsichtshalber bevor ich nach Schweden bin , alle Öle gewechselt...
und musste mir erstmal ´ne neue Fettpresse kaufen.... :rolleyes:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Hatten wir nicht hier im Forum irgendwo eine detailliert Anleitung stehen wie man die Dose wechselt?

Gruss Ozy
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
aha, hir wird schon wieder feißig selbst hand angelegt !!

das vtg kann am atg dran bleiben, lediglich abgesenkt muss es werden damit man an zum sicherungsring des lagergehäuses dazukommt. betrifft aber nur den wechsel der viscokupplung.

den haken daran wenn man die viscokupplung übergehen will (was weiß ich, gibts schon genügend schnapsideen dazu, zb silikonöl aus der dose entfernen wär leichter als die nabe vo der dose rauszudrehen) wird man sich danach unweigerlich den planetensatz des untersetzungsgetriebes zerstören !!!! da gehen einem die planeten am holrad flöten weil ja widerum permanent die kraft von der vorderachse kommt. auss er man macht sie zusätzlich ab. also beides muss man machen. ich habs selber nicht glauben wollen bis ich mir die dose wieder verschweißt hab und um einen neuen planetensatz reicher war. :rolleyes: also vorsicht mit den 2wd aktionen. ist das gleiche thema wie nur einfach den vorderen kardan abmachen !!
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
es gibt zwei baureihen von 249er, ich hab noch eins wo die visco als diffsperre arbeitet, hier gibts eine permanente verbindung vom mitnehmerkranz der dose über den zanhkranz des kettenlaufs auf das planetengetriebe dahinter. bei meinem kommt die kraftübertragung über den planeten und nicht über die visco.
damals hab ich das noch nicht gezuckert bekommen und hab mir die dose aufgemacht, dabei hab ich bei meinem model auch ohne visco permanent 4wd. die die ein jüngeres 249er haben funktioniert die art des übergehens.hatte mir die dose mit dem plasmaschneider aufgemacht und danach hab ich mir die lamellen wieder zusammenschweißen können. die war vorher ja eh schon hitzegeschädigt.

also ich finds nicht so schwer die dose bei abgesenkten atg zu tauschen. vorausgesetzt man bekommt die zwei rostigen schrauben der sicherungsplatte raus.
 
NewYorker

NewYorker

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2007
Beiträge
13
Danke
0
Standort
59394 Nordkirchen
Hallo ihr leiben...

erstmal danke für die vielen Tips ,aber das hat sich erledigt , denn heute morgen hat sich ein Sprinter an der Ampel meinen Kofferraum als Parkplatz ausgesucht.... :smilewinkgrin:

:heuldoch:

mal sehen was nachher der Gutachter sagt.... :coolman:

und dann mal gucken was es als nächstes zum fahren gibt...

erstmal danke und immer ´nen Liter Sprit mehr als nötig im Tank... :newlaugh:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hab endlich meinen V8...

hab endlich meinen V8... - Ähnliche Themen

  • Endlich da

    Endlich da: Moin allerseits, seit gestern ist nun mein Compass MY22 +S Plugin Hybrid endlich zu Hause. Und gleich tun sich Fragen über Fragen auf: 1. In der...
  • H4 Nachrüst LED endlich freigegeben

    H4 Nachrüst LED endlich freigegeben: Ich weiß nicht seit wann, habe aber Anfang der Woche mal wieder nachgeschaut....die H4 Osram Night Breaker LED ist nun auch für den Reni endlich...
  • Endlich. Ein neuer Staubsauger von Jeep. Darauf hat die Welt gewartet.

    Endlich. Ein neuer Staubsauger von Jeep. Darauf hat die Welt gewartet.: Jeep Elektro-SUV mit 400 km Reichweite: Der Jeep Avenger kommt schon 2023!
  • Uconnect funktioniert nun endlich mit dem Wrangler 4xe!

    Uconnect funktioniert nun endlich mit dem Wrangler 4xe!: Hallo zusammen, Es gibt seit 25.03.2022 ein Update für die Telemetrie Box beim Wrangler PHEV 4xe. Mit diesem Update funktioniert nun auch endlich...
  • Endlich den richtigen Sticker gefunden!

    Endlich den richtigen Sticker gefunden!:
  • Ähnliche Themen

    Oben