Mik
Co-Admin a.D.
- Mitglied seit
- 07.11.2012
- Beiträge
- 5.306
- Danke
- 6.695
- Standort
- Bad Vilbel
- Fahrzeug
-
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ich denke auch diese Art der Analyse ist der einzig zielführende Weg dem Fehler auf die Schliche zu kommen....
Die FCA Werkstatt sollte normalerweise einen Trigger haben, welcher an den Micropod angeschlossen wird. Mit diesem Trigger können 90 Sekunden Datenblöcke aufgezeichnet werden.
...
Wie auch Det schon angemerkt hat, ohne Live-Daten während der Fehler auftritt wird man nicht weiter kommen.
Evtl geht das auch ohne die Gerätschaften der Werkstatt mithilfe einer geeigneten OBDII Software/App wie z.B. JScan?
Interessant wären dabei die jeweiligen Werte u.a. für LMM, Ladedruckfühler, Raildruckfühler u. -regler, etc. ob da einer aus dem Sollbereich wandert.
Auch den Verstellmechanismus vom Turbo-Wastegate (Variable Turbinen Geometrie) sollte man mal prüfen.
Das EKAS (sofern vorhanden) und das AGR-System können auch Probleme machen, sorgen aber i.d.R. nicht für Aussetzer und/oder Leistungsabfall.
Gaspedal-Stellungsfühler ist auch so ein Kandidat, aber der würde ja bereits erwähnt.
Was für ein Getriebe ist denn verbaut und stimmt der ATF-Füllstand?
Aber Getriebeschlupf ist denke ich nicht ursächlich für das Problem, dann würde ja auch die Motordrehzahl hoch gehen bei ausbleibendem Vortrieb.
Bleibt natürlich schwierig bei sehr sporadischen und nicht provozierbaren Fehlern, wenn man die auslösenden Faktoren nicht eingrenzen kann und kein Fehlercode abgelegt wird...
Leider kenne ich mich auch mit dem 2.2l VM Diesel so garnicht aus.
Beim WG 2.7 CRD kommt es z.B. öfter zu Problemen mit Luftblasen im Railsystem, die den Raildruck kurzzeitig abkacken lassen oder auch ein aufgescheuerter Kabelbaum, der etwas unglücklich über der Lenkwelle verlegt wurde.
Natürlich könnte auch ein simples Masseproblem (Kontakt) vorliegen.
Sehr nervig, das glaube ich dir -
viel Glück beim suchen und beheben des Fehlers!
Mik
Zuletzt bearbeitet: