(Nicht nur) Luigis Leiden - mit dem Turbodiesel

Diskutiere (Nicht nur) Luigis Leiden - mit dem Turbodiesel im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Zu dem Zeitpunkt wo ich mir den Wrangler angelacht hab, konnte ich mir nicht vorstellen wie viele Kinderkrankheiten diese Kiste hat. Mir war klar...
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.416
Danke
7.303
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Zu dem Zeitpunkt wo ich mir den Wrangler angelacht hab, konnte ich mir nicht vorstellen wie viele Kinderkrankheiten diese Kiste hat. Mir war klar das eine Portion leidensfähigkeit nötig ist. Aber das ich für größere Reisen ein Ersatzfahrzeug brauche hätte ich nicht gedacht. Es ist wie es ist. Morgen mach ich die Haustür auf und mein grinsen kommt zurück. +2 hat gerade angefangen. Solange hält es noch an.

Und auf nen Bericht von Björn warte ich sowieso schon.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.062
Danke
870
Standort
Traunstein
Zu dem Zeitpunkt wo ich mir den Wrangler angelacht hab, konnte ich mir nicht vorstellen wie viele Kinderkrankheiten diese Kiste hat. Mir war klar das eine Portion leidensfähigkeit nötig ist. Aber das ich für größere Reisen ein Ersatzfahrzeug brauche hätte ich nicht gedacht. Es ist wie es ist. Morgen mach ich die Haustür auf und mein grinsen kommt zurück. +2 hat gerade angefangen. Solange hält es noch an.

Und auf nen Bericht von Björn warte ich sowieso schon.
Ich kann dich da sehr gut verstehen. Nachdem FCA in 3 Jahren 45.000 EUR in unseren versenkt hat an Garantiereparaturen. Es ist ein Trauerspiel. Wir haben am Ende 4 Reisen abbrechen müssen weil es das Auto keine 500km weit geschafft hat ohne das irgendetwas auseinandergefallen ist und das mit unter 10.000km auf der Uhr. Das ist extrem frustrierend. Nachdem jetzt faktisch nichts mehr Serie ist kehrt Ruhe ein. ich wünsche dir die Nerven es durchzustehen. ;-) Ich habe 2 Gerichtsverfahren gegen FCA führen müssen und gewonnen. Als Entschuldigung gabs dann nen Fresskorb aus Italien von der Kundenbetreuung.

Was das Thema DTE Box angeht hier kann ich abraten die manipulieren den Raildruck sonst nichts. Jedwedes Chiptuning sollte auf einem Prüfstand erfolgen. Zudem ist bei Euro 5 und 6 Motoren nur sinnig was zu holen in dem man Teile der Abgasreinigungsanlage deaktiviert. Das muss dann jeder selber wissen. Wenn die Checksumme im Steuergerät angepasst wird ist die Kenfeldänderung ohne tieferes Hinsehen nicht feststellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.416
Danke
7.303
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Nachdem FCA in 3 Jahren 45.000 EUR in unseren versenkt hat an Garantiereparaturen.
Nicht dein Ernst??! Da hab ich definitiv noch Glück. Ich musste bisher noch keine Reise unterbrechen und nur ein mal abgeschleppt werden. Gerichtsverfahren sind momentan auch noch in weiter Ferne. Mal abwarten wie Fiat mit dem aktuellen Wehwehchen umgeht.
Auf jeden Fall mal danke für deinen Zuspruch.
Auch wenn die ständigen zickereien manchmal anstrengend sind, meine Laune lass ich mir davon nicht verderben. Zumindest nicht lange. Da ist das Leben zu kurz dafür. Schlussendlich ist es nur ein auto. Und ich musste, im Gegensatz zu dir, bisher noch keinen Urlaub deswegen abbrechen. Das einzige mal wo ich etwas sorgen deswegen hatte, waren eine geballte Ladung an Fachwissen um mich herum und konnten helfen. (Nochmal ein dickes Dankeschön an alle Jeeper. Und ans Fremdfabrikat)
Den Fresskorb von Fiat würd ich aber trotzdem nehmen.

Und das Thema DTE ist durch.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Ja, die Kisten sind leider schon erstaunlich anfällig.. bin ja mittlerweile nach einem Jahr auch bei 14.000€ Garantiekosten... und es geht weiter.. nächster Punkt: 2 Injektoren neu... Ich schiele doch immer mehr auf den neuen Grenadier oder eben doch wieder auf was altes....
 
Zuletzt bearbeitet:
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.574
Danke
1.502
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Sprich mit Björn #Norsfyr 😉
Danke ;) Bericht kommt sobald der Wagen da ist, aller spätestens nach unserer 2,5 Monate Tour direkt ab April. Angeblich soll der LC diese Woche geliefert werden, ich bin gespannt.. alle Umbauten sind dann am 21.02. abgeschlossen, also Sitze, Dachträger, Unterfahrschutz, Rostschutz, Audio.. sowas halt ;)
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Norsfyr: Das WICHTIGSTE ist der Rostschutz - da spare auf keinen Fall ! (Ich weiss wovon ich rede)

und JAAAAAAAAAA das war jetzt nicht zum Thema gehörig, ich hoffe es darf trotzdem stehen bleiben..
H.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.574
Danke
1.502
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Den Rostschutz macht die Offroad Manufaktur gleich sobald er da ist. ;-)
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ja, die Kisten sind leider schon erstaunlich anfällig.. bin ja mittlerweile nach einem Jahr auch bei 14.000€ Garantiekosten... und es geht weiter.. nächster Punkt: 2 Injektoren neu... Ich schiele doch immer mehr auf den neuen Grenadier oder eben doch wieder auf was altes....

.......den MUSS man ja nach der Garantie abstoßen.........was ich über die Teile so lese, ob mit oder ohne E, ich bin entsetzt !!!!
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.830
Danke
3.575
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
😈 trotzdem kann de LC nicht das gleiche doofe Grinsen bei uns erzeugen.
Mal sehen was unsere Gladiator Reise so mit sich bringt, hoffentlich nur gaudi und wenig Probleme.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.....ihr habt ja auch ne gescheite Motorisierung
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.613
Danke
6.096
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
.......den MUSS man ja nach der Garantie abstoßen.........was ich über die Teile so lese, ob mit oder ohne E, ich bin entsetzt !!!!
Es gibt wie überall Solche... und Solche...

Meiner ist/wird sicher einer der "Kilometerfresser"... EZ 03.08.2020 - die 50.000 km sind (trotz Corona) bereits überschritten... und außer einem bei der Erstmontage beschädigtem Simmerring der Getriebeeingangswelle (auf Garantie getauscht) habe ich keine Ausfälle oder Mängel zu verzeichnen - trotz zeitweise durchaus artgerechter Haltung...

Wenn ich die ganzen "Hiobsbotschaften" hier lese, hoffe ich aber auch, dass das so bleibt...
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Es gibt wie überall Solche... und Solche...

Meiner ist/wird sicher einer der "Kilometerfresser"... EZ 03.08.2020 - die 50.000 km sind (trotz Corona) bereits überschritten... und außer einem bei der Erstmontage beschädigtem Simmerring der Getriebeeingangswelle (auf Garantie getauscht) habe ich keine Ausfälle oder Mängel zu verzeichnen - trotz zeitweise durchaus artgerechter Haltung...

Wenn ich die ganzen "Hiobsbotschaften" hier lese, hoffe ich aber auch, dass das so bleibt...
Dann sei jetzt lieber ruhig.. sonst bau ich dir bei unserem Treffen ein paar Fehler ein, während du die Stoßstange einlädst :p
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.830
Danke
3.575
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Dann sei jetzt lieber ruhig.. sonst bau ich dir bei unserem Treffen ein paar Fehler ein, während du die Stoßstange einlädst :p
Oi oi oi da gibt es also Kobolde die bei anders Leuten Cheeps Fehler einbauen so so so. Da leg ich paar Mienen und setz den Hund auf Wachbereitschaft uf die Pritsche :smilie048:

So ein LC ist sicher was feines, hätt aber gerne dann die Motorisierung V8 ohne alles wie man sie bis vor kurzem noch in Australien bekommen hat aber die wurden auch mit Gold aufgewogen.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Ja, die Kobolde.. vor denen muss man sich in Acht nehmen.. die wissen auch Hunde zu besänftigen xD Spaß bei Seite.. es ist traurig, dass in der heutigen Zeit teils solche Qualität aus Sparmaßnahmen im Einkauf zu Lasten des Kunden ausgeliefert wird... Ich arbeite zwar an der Quelle.. aber selbst mich nervt der Karren nur noch ab :-/

Und dann die Preise hierzulande.. da werden selbst wir als Händler von FCA abgezockt.. JL Sahara Hinterachse als Beispiel.. kostet uns im EK netto knapp 4000€.-. haben sie dem Kunden jetzt für 900€ zzgl. Versand und Zoll über Rockauto aus den Staaten bestellt.. Heute bestellt.. soll am 08.02. mit FEDEX kommen.. bei FCA bestellt.. vor 2 Monaten.. Lieferung unter Vorbehalt Mitte April... Man kann es selbst mit gutem Willen nicht mehr verstehen... man fühlt sich als Händler, und erst Recht als Kunde, veralbert und bewusst für dumm verkauft..

Aber ich denke, mal so ganz ohne Markenbrille, Jeep wird das spüren in Zukunft.. und ab 01.02. gilt: Alle Jeeps Neuwagen in DE nur noch 2 Jahre Garantie... damit will man wohl den Verkauf der Total Care Verträge fördern.. ob das so den Zuspruch findet bei den Kunden.. ich weiß ja nicht.. wir werden morgen mal alle Neuwagen noch schnell als Kurzzulassung anmelden, damit die noch die 4 Jahre Garantie bekommen.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.830
Danke
3.575
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Ja, die Kobolde.. vor denen muss man sich in Acht nehmen.. die wissen auch Hunde zu besänftigen xD Spaß bei Seite.. es ist traurig, dass in der heutigen Zeit teils solche Qualität aus Sparmaßnahmen im Einkauf zu Lasten des Kunden ausgeliefert wird... Ich arbeite zwar an der Quelle.. aber selbst mich nervt der Karren nur noch ab :-/

Und dann die Preise hierzulande.. da werden selbst wir als Händler von FCA abgezockt.. JL Sahara Hinterachse als Beispiel.. kostet uns im EK netto knapp 4000€.-. haben sie dem Kunden jetzt für 900€ zzgl. Versand und Zoll über Rockauto aus den Staaten bestellt.. Heute bestellt.. soll am 08.02. mit FEDEX kommen.. bei FCA bestellt.. vor 2 Monaten.. Lieferung unter Vorbehalt Mitte April... Man kann es selbst mit gutem Willen nicht mehr verstehen... man fühlt sich als Händler, und erst Recht als Kunde, veralbert und bewusst für dumm verkauft..

Aber ich denke, mal so ganz ohne Markenbrille, Jeep wird das spüren in Zukunft.. und ab 01.02. gilt: Alle Jeeps Neuwagen in DE nur noch 2 Jahre Garantie... damit will man wohl den Verkauf der Total Care Verträge fördern.. ob das so den Zuspruch findet bei den Kunden.. ich weiß ja nicht.. wir werden morgen mal alle Neuwagen noch schnell als Kurzzulassung anmelden, damit die noch die 4 Jahre Garantie bekommen.
Da hast natürlich recht.
Aber mal ganz ehrlich, ist das wirklich so anders bei Anderen. Jeder scheint das Meiste rauskitzeln zu wollen.
Hätten auch den Ineos bestellen können aber ganz ehrlich möcht ich erst sehen wie die das Regeln mit Versorgung und Service. Den hätte es auch frühstens Ende nächsten Jahres oder 2024 gegeben und das ist noch weit raus darauf zu warten.
Vielleicht könnt man ja mal ne Pipeline nach Amiland aufbauen um das zu streamlinen
 
Zuletzt bearbeitet:
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Hab mir schon überlegt ob ich meinen Chef nicht mal anhauen soll, ob ich ein Nebengewerbe anmelden darf, um genau für solche Fälle Teile zu ordern :smilie060: Aber da ich aktuell schon mit der Zeit am rudern bin zwischen THW / Jagd / Arbeit und Freundin... der Tag hat dafür zu wenig Stunden xD
 
al.ex

al.ex

Member
Mitglied seit
21.05.2020
Beiträge
464
Danke
811
Standort
Dornbirn Österreich
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20
Wenn ich da so mitlese :eek: Bei mir (MY 2020 und 28.000 km) waren bisher nur ein Türschalter und der Thermostat defekt.
Lohnt sich denn eine Garantieverlängerung?
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Verstehen ich jetzt nicht ganz
MY2020 sind 2Jahre gesetzlich + 2 Jahre Jeep Deutschland = 4 Jahre Garantie.
Oder liege ich da falsch - so hat es mir mein Händler erklärt.
 
Thema:

(Nicht nur) Luigis Leiden - mit dem Turbodiesel

(Nicht nur) Luigis Leiden - mit dem Turbodiesel - Ähnliche Themen

  • Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-)

    Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-): Angefangen hat es mit einem Opel Monterey. Über Range Rover, Touareg, Mahindra, Defender, GLC und andere Peinlichkeiten bin ich beim JL Rubicon...
  • Lunchbox Locker in Dana 44a - Erfahrungen und Leiden

    Lunchbox Locker in Dana 44a - Erfahrungen und Leiden: Hallo zusammen, ich wollte mal meine Erfahrungen (und Leiden :) ) mit einem Lunchbox Locker teilen. Und vielleicht hat ja der ein oder andere...
  • Ersatzeilnummer leider nicht erkennbar Ansaugstutzen

    Ersatzeilnummer leider nicht erkennbar Ansaugstutzen: Guten Abend, leider ist bei meinem Fahrzeug der Stutzen zwischen Luftfiltergehäuse und Drosselklappenteil gerissen. Kennt jemand die...
  • Na da können wir uns alle nur ein Beispiel nehmen - Sowas erleben wir leider nicht alle - Einmal um die Welt

    Na da können wir uns alle nur ein Beispiel nehmen - Sowas erleben wir leider nicht alle - Einmal um die Welt: Habe gestern durch Zufall auf Youtube diesen wundervollen Bericht gesehen.:inlove: (128) A Night Inside "Otto", the G-Class that Travelled the...
  • Leider muss ich Adieu sagen

    Leider muss ich Adieu sagen: Hi Forum, leider musste ich meinen geliebten Jeep im Dezember verkaufen. Bin mit 64 Jahren arbeitslos geworden und somit war der Unterhalt nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben