H4-Leuchtmittel als LED-Retrofits

Diskutiere H4-Leuchtmittel als LED-Retrofits im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Wenn ich das richtig erkenne, sind bei den China Lampen insgesamt 4 relativ großflächige LEDs pro Lampe verbaut. (2 pro Seite?) Davon sind je 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Wenn ich das richtig erkenne, sind bei den China Lampen insgesamt 4 relativ großflächige LEDs pro Lampe verbaut. (2 pro Seite?) Davon sind je 2 für Abblendlicht und 2 fürs Fernlicht zuständig. Bei den Philips sind es jeweils sechs kleine, schmale LEDs pro Seite, die der Form und Lage der Glühwendel eher entsprechen als die flächigen Pendants. Es kann schon sein, dass das eine merklichen Unterschied macht.
 
Was aber auch oft unterschätzt wird, hast du ja selbst erlebt und gut beschrieben. Kaltes, kurzwelliges Licht (5000K+ ) wird von der Streuscheibe, die für warmes, langwelliges Glühlampenlicht (2500K) dimensioniert ist, deutlich anders gebrochen. Deshalb streut es mehr und es kommt eigentlich weniger Licht dort an, wo es gebraucht wird. Das wird zwar mit einem höheren Lichtstrom (Lumen) der LEDs kompensiert, das Streulicht stört aber stark.
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
274
Standort
nähe Demmin
eben drumm... ich guck lieber mit etwas weniger licht in die ferne dafür aber entspannter. dann kommt da noch der überwältigende evolutionäre vorteil das sich unser auge an die Lichtverhältnisse anpasst ^^

da kommt mir wieder der Spruch vom lampenverkäufer in den sinn:

zusatzscheinwerfer... hmm... Bosch oder Hella?

"ich denk mal Bosch ist hell genug"


meine Erkenntniss: ich mag diese oldschool streuscheiben optik bei meinem TJ und werde fürs nahe Nebelscheinwerfer an originaler Stelle montieren und dann hab ich in Verbindung mit dem 100w Fernlicht eine ausreichende Ausleuchtung
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
274
Standort
nähe Demmin
Amphiranger schrieb:
Dass die China-Kracher nicht zu empfehlen sind, ist nun deutlich geworden. Interessant wäre nun noch, wie sich die wesentlich teurere Philips Retrofit im Vergleich schlägt! 
 

habe da ein interessantes video gefunden. den russen tuts ja nicht weh wenn sie das testen ^^
 
https://www.youtube.com/watch?v=PfJl-g8N6dU
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Zusatz - Fernscheinwerfer sind ja kein Problem. Und die Nebelscheinwerfer versehentlich eingeschaltet lassen ist gar nicht mal so teuer :hehe:
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
274
Standort
nähe Demmin
aber das streubild der originalen Philips sieht in dem video deutlich besser aus als die 20euro nachbauten!

um so mehr man überlegt um so eher wird es Frühling. die tage werden ja schon Hella
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

H4-Leuchtmittel als LED-Retrofits

H4-Leuchtmittel als LED-Retrofits - Ähnliche Themen

  • Leuchtmittel für Kombiinstrument

    Leuchtmittel für Kombiinstrument: Eine Frage an die Experten! Bei meinen Kombiinstrument verweigern einige Glassockellampen Ihren Dienst. Möchte deshalb alle Leuchtmittel...
  • Dachkonsole Tripcomputer Leuchtmittel austauschen

    Dachkonsole Tripcomputer Leuchtmittel austauschen: Hallo Zusammen, weiß jemand von euch wie die Leuchtmittel der Tastenbeleuchtung des Tripcomputers in der Dachkonsole ausgetauscht werden? Eine...
  • Leuchtmittel Handschuhfach

    Leuchtmittel Handschuhfach: Hallo 🙋‍♂️ Wie ist die Bezeichnung vom Birnchen im Handschuhfach des 2007er Grand Cherokee ?? Hatte alles ausgebaut um den Wärmetauscher zu...
  • Leuchtmittel Scheinwerfer

    Leuchtmittel Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich bin mit der Lichtausbeute der Scheinwerfer unzufrieden. Welche Leuchtmittel verwendet ihr denn für Abblendlicht, Fernlicht...
  • Chrombedampfte Leuchtmittel f. weiße Blinker

    Chrombedampfte Leuchtmittel f. weiße Blinker: Hallo, ich suche schon den halben Tag: wenn ich im TJ die Blinkergläser von orange auf weiß wechsele, sind die passenden orangene Leuchtmittel...
  • Ähnliche Themen

    • Leuchtmittel für Kombiinstrument

      Leuchtmittel für Kombiinstrument: Eine Frage an die Experten! Bei meinen Kombiinstrument verweigern einige Glassockellampen Ihren Dienst. Möchte deshalb alle Leuchtmittel...
    • Dachkonsole Tripcomputer Leuchtmittel austauschen

      Dachkonsole Tripcomputer Leuchtmittel austauschen: Hallo Zusammen, weiß jemand von euch wie die Leuchtmittel der Tastenbeleuchtung des Tripcomputers in der Dachkonsole ausgetauscht werden? Eine...
    • Leuchtmittel Handschuhfach

      Leuchtmittel Handschuhfach: Hallo 🙋‍♂️ Wie ist die Bezeichnung vom Birnchen im Handschuhfach des 2007er Grand Cherokee ?? Hatte alles ausgebaut um den Wärmetauscher zu...
    • Leuchtmittel Scheinwerfer

      Leuchtmittel Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich bin mit der Lichtausbeute der Scheinwerfer unzufrieden. Welche Leuchtmittel verwendet ihr denn für Abblendlicht, Fernlicht...
    • Chrombedampfte Leuchtmittel f. weiße Blinker

      Chrombedampfte Leuchtmittel f. weiße Blinker: Hallo, ich suche schon den halben Tag: wenn ich im TJ die Blinkergläser von orange auf weiß wechsele, sind die passenden orangene Leuchtmittel...
    Oben