H4-Leuchtmittel als LED-Retrofits

Diskutiere H4-Leuchtmittel als LED-Retrofits im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; in der neuen ADAC hab ich einen Bericht gelesen über sogenannte LED-Retrofits, die man ggf. gegen seine H4-Birnen austauschen kann. Da ich in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mccorner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
869
Danke
22
Standort
Düsseldorf
in der neuen ADAC hab ich einen Bericht gelesen über sogenannte LED-Retrofits, die man ggf. gegen seine H4-Birnen austauschen kann. Da ich in meinem KJ keine größeren Investitionen mehr machen möchte (Dieselvebot in Düsseldorf) aber die Belecuhtung echt funzelig ist, wolte ich das mal ausprobieren. hat da einer schon Erfahrungen mit?
 
https://www.adac.de/der-adac/verein/aktuelles/led-retrofits/
https://www.philips.ch/c-p/12901HPX2/x-tremeultinon-led-fahrzeugscheinwerferlampe
 
 
 
Gurti

Gurti

Güllefahrer
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
7.606
Danke
2.824
Standort
OS -Land
Kein ECE. Und wenn ein Hersteller wie Phillips die ECE - Zulassung dafür nicht veranlasst oder nicht schafft kann man beruhigt davon ausgehen dass trotz mehr Helligkeit das Licht am Ende schlechter ist als mit den alten Halogenbirnen.
LEDs schaffen es bis jetzt noch nicht das Licht von einem vergleichbar kleinen Punkt wie Halogenglühfäden auszustrahlen, die Konstruktion der Scheinwerfer (Form des Reflektors ähnlich Parabolspiegel plus Streuscheibe) ist aber darauf ausgelegt.
 
Die Osram Nightbreaker sollen mittlerweile nicht nur hell sondern auch haltbar sein.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
3.524
Danke
3.580
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Nicht im öffentlichen Bereich zugelassen. Damit ist das Thema, außer für Fahrzeuge die nicht auf öffentlichen Straßen benutzt werden, durch.
 

mccorner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
869
Danke
22
Standort
Düsseldorf
ok, das Thema für eine Nutzung im öffentlichen Bereich ist durch. Trotzdem hier rein akademisch: Laut ADAC-Test ist die Helligkeit besser:
 
Test im VW-Golf III im Reflektorscheinwerfer
https://www.adac.de/infotestrat/technik-und-zubehoer/licht/lichttechniken/default.aspx?ComponentId=308391&SourcePageId=8749&quer=led-lampen
Philips Halogenlampe H4 gegen Philips LED H4 X-tremeUltinon
Beim LED-Leuchtmittel kommt es vereinzelt zu Abweichungen in den für eine UN ECE-Zulassung erforderlichen bzw. zugelassenen Helligkeitswerten. Diese sind jedoch durch eine Weiterentwicklung im Leuchtmitteldesign behebbar.
Die Leuchtweite mit LED-Leuchtmitteln ist erheblich größer. Durch das weißere, tageslichtähnlichere Licht (ca. 6000 Kelvin Farbtemperatur) sind Kontraste besser wahrnehmbar als beim wärmeren Halogenlicht.
 

Woliket

Member
Mitglied seit
30.04.2017
Beiträge
146
Danke
51
Standort
32469 Petershagen
Ich sehe das nicht so eng mit mit dem stvo.
Aber wie kann der ADAC die testen und als Sicherer bewerten wenn die keine zulasung haben. Das ist eine Anstiftung zur Straftat.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.298
Danke
990
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
......mit der Zulassung, darum wird noch gestritten.
Mir kommt auf jeden Fall sowas in mein altes Mobbed (90er Kawasaki ZX10).
Solange ich niemanden mit dieser Technik blende und gefährde ist mir der Rest schnuppe.
Außerdem ist das keine Anstiftung zur Straftat.......eher ein Denkanstoß daß den EU-Oberen mal ein Licht aufgeht !!!!!
Mehr Sicherheit, technisch machbar, aber die Obrigkeit pennt
 
Gurti

Gurti

Güllefahrer
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
7.606
Danke
2.824
Standort
OS -Land
Neue Autos zu promoten bringt auch dem ADAC mehr Geld als Nachrüstmöglichkeiten für alte Autos zu fördern.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.323
Danke
6.404
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mir wäre im Grunde auch egal, ob die Dinger zugelassen sind oder nicht.
 
Grundsätzlich sehe ich aber ein ganz anderes Problem bei diesen Leuchtmitteln:
 
Die Baulänge des Leuchtmittels !
 
An der Fassungsseite sitzt nämlich noch der Kühlkörper für die Elektronik, daß
kann je nach Einbaussituation im Fahrzeug zum Problem werden.
 
Andererseits ist der aufgerufene Preis für die Philips LED schon sehr sportlich, bei
ebay finden sich diese Leuchtmittel für einen Bruchteil des Philips Preises.
 
Und das bei gleichen oder ähnlichen technischen Angaben.
 
Amphiranger

Amphiranger

Member
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
2.605
Danke
3.998
Die Hersteller wollen ganz offensichtlich keine Retrofits zugelassen bekommen. Warum macht Philipps die Lichtfarbe 6550K, wenn die gesetzliche Höchstgrenze bei 6500K liegt? Kann mir keiner erzählen, dass das keine Absicht ist.
War gestern noch auf einem Hella Lichttechnik Lehrgang. Der Dozent hat das Thema Retrofit behandelt, wie Teufelzeug!
Ein Freund von mir hat die bereits verbau. Die Lichtleistung begeistert. Hab es selbst gesehen. Am Lichteinstellgerät ist die geforderte Hell-Dunkel-Grenze gestochen scharf und die Asymetrie passt auch.
Was fehlt ist das E im Kreis!  :angryfire:
Von daher bös illegal! Im Grunde ist damit die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erloschen. Mit allen rechtlichen Konsequenzen, inkl. für die Haftpflichtversicherung.
Da kann im Falle eines Falles die eh schon teure Lampe plötzlich nachträglich noch einmal richtig schmerzlich teuer werden. 
Von daher was für Zocker. Wobei man mal sagen muss, dass wenn so ein altes Auto mit so auffälliger Lichtausbeute durch die Gegendfährt, dass das schon die Rennleitung zur Skepsis und somit zur "allgemeinen Fahrzeugkontrolle" anregen kann.
 
Amphiranger

Amphiranger

Member
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
2.605
Danke
3.998
Zitat: Bei Voll-LED-Scheinwerfern oder Leuchten sind die Leuchten als Ganzes individuell typgeprüft, für sie gibt es Gesetze und Regelungen. Bedingung: Die LEDs dürfen nicht austauschbar sein. Bei Defekten muss der gesamte Scheinwerfer oder die komplette Leuchte getauscht werden – ein hoher Kostenfaktor.
 
 
Denke, dass hier der Grund für die künstliche Zurückhaltung der Hersteller liegt. An kompletten Scheinwerfern ist wesentlich mehr zu verdienen als an im Vergleich vieeel preiswerteren Retrofits. 
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.323
Danke
6.404
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Amphiranger schrieb:
 
War gestern noch auf einem Hella Lichttechnik Lehrgang. Der Dozent hat das Thema Retrofit behandelt, wie Teufelzeug!
 
 
...was ja auch nicht anders zu erwarten war.
 
Die Firma HELLA verkauft ja auch Lichtssyteme an die Industrie und keine Leuchtmittel.
 
TECHNOLOGIE MIT WEITBLICK - so stellt sich das Corporate Identity des Unternehmens
dar, da müssen gute und preiswerte Lösungen im Sinne des kapitalistischen und betriebswirtschaftlichen
Grundgedankens natürlich aussen vor bleiben.
 
Ein Schelm, wer böses dabei denkt. :devil:
 
Oder anders gesagt: mit so ein paar Bekloppten wie uns, die Randgruppenfahrzeuge aus
Überzeugung unterhalten, kann man kein Geld verdienen.
 
Ich werde mich dem Thema jedenfalls mal näher befassen für ZJ & XJ - wenn ich da was 
finde, was bauartbedingt Plug 'n Play paßt, werde ich das mal austesten.
 
Auch für den Crossy, da ist das H7-Halogenlicht mit OEM-Projektionsscheinwerfern und Nightbraker +
nach wie vor eher einer Grablaterne gleich kommend... :frust:
 
Ich lasse mich jedenfalls von der Autoindustrie, noch deren Lobbyisten etc. dazu zwingen, in diesem Sinne
für mehr Licht ( und damit auch mehr Sicherheit ) ein anderes Fahrzeug zu kaufen oder sonstige
völlig überteuerten Systeme zu verbauen, sofern überhaupt technisch umsetzbar bzw. möglich.
 
Da ist für mich die Retrofit-Lösung via H4 oder H7 eben das probate Mittel !
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
3.799
Danke
2.273
Standort
Sulzemoos
Weil wir grad noch so lustig beim Thema sind...

Was haltet ihr von denen?

Haco 2x Autoscheinwerfer COB LED Scheinwerfer Fit 9005 / HB3 / H10 Ersatzscheinwerfer Frontlampen Frontscheinwerfer https://www.amazon.de/dp/B01KTWYZF4/ref=cm_sw_r_cp_api_MtenAbHNDWVN1

Natürlich ist da auch keine E Kennzeichnung drauf; mich interessiert nur mal eure Meinung dazu..

Gruß Robby.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.323
Danke
6.404
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Robby,
 
auch hier mußt du, wie von mir bereits angemerkt, die Baulänge prüfen.
 
Und zwar dahingehend, ob du die im Sinne der vorhandenen Montagetiefe
im Fahrzeug verbaut bekommst.
 
Das ist momentan aus meiner Sicht das einzige wirkliche Problem im
Sinne einer solchen Nachrüstung.
 
Bei denen aus deinem Link ist die Bautiefe nach hinten zum Sockel
sogar noch größer, da hier auch noch ein Lüfter montiert ist.
 
Also eine aktive Kühlung mittels Lüfter und keine passive, die nur
aus einem Kühlkörper besteht und somit i.d.R. weniger Bautiefe mit
sich bringt.
 
In diesem Zusammenhang gibt es jedenfalls eklatante Unterschiede !
 
Ebenso gibt es Systeme, wo das Vorschaltgerät für die LED-Ansteuerung
und dessen Kühlung, ob nun aktiv oder passiv, nicht direkt am Leuchtmittel vorhanden ist
und somit etwas mehr Flexibilität beim Einbau ins Fahrzeug ermöglicht.
 
Gruß Micha
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.323
Danke
6.404
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Moment...mußte noch mal editieren.
 
Geht gleich weiter....
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.323
Danke
6.404
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
So, da bin ich wieder.
 
Ich werde mal diese hier ordern:
 
===>>> https://www.ebay.de/itm/LED-Scheinwerfer-H7-H11-H13-H4-9005-H16-Birnen-Headlight-Licht-Canbus-120W-Paar/112563824908?hash=item1a3553a90c:m:mzzFyvjMOt7r5x2Min-AQFQ
 
Kosten nicht viel und testweise kann man die paar € auch mal versenken.
 
Werde mir mal einen Satz in H4 und einen in H7 ordern.
 
Andere Sockel sind ebenfalls verfügbar. 
 
Und ja, auch die haben eine aktive Kühlung.
 
Mal sehen was länger hält: die LED oder der Lüfter. :jester:
 
Oder wie lange die noch LED durchhält, wenn der Lüfter schon seinen
Dienst eingestellt hat.... :rofl:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.323
Danke
6.404
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ansonsten, wie auch bei anderen Mods am Jeep, gilt auch hier:
 
Egal, Legal, Illegal, Sch....egal. :devil:
 
Man muß auch mal 5 gerade sein lassen können und ggf. ein wenig
kreativ sein.
 
Aber jeder wie er mag... :angel:
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
562
cherokee xj schrieb:
 
Also eine aktive Kühlung mittels Lüfter und keine passive, ......
 
je nach "Jeep-Verwendung" könnte ich mir gut vorstellen dass eine aktive Kühlung nicht gerade sinnvoll ist.  Dreck, Staub, Matsch mag der Ventilator sicherlich nicht ganz so sehr  :rofl: Aber sonst find ich die Dinger top =) muss mich mal mit den Variante mit der passiven Kühlung befassen...was da passt
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
1.998
Danke
1.339
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Amphiranger schrieb:
...
Von daher bös illegal! Im Grunde ist damit die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erloschen. Mit allen rechtlichen Konsequenzen, inkl. für die Haftpflichtversicherung.
....
Die Haftpflichtversicherung muss auf jeden Fall leisten, egal ob die Betriebserlaubnis erlöschen war oder nicht. Sie kann dich aber mit bis zu €5.000.- an dem Schaden beteiligen, wenn der Grund, der zum Erlöschen der Betriebserlaubnis geführt hat, ursächlich für den Unfall war, oder in direktem Zusammenhang damit steht.
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
468
Danke
99
Standort
nähe Demmin
was mich wundert ist die schreibweise der in internet angebotenen artikel... ich lese oft PHILIRS auf den Produktfotos ^^

ansonsten recht interessante sache da auch ich die optik meiner h4 scheinwerfer nicht missen möchte (jetzt sind ja die 100w h4 leuchten drin aber ohne denn riesigen aha effekt)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

H4-Leuchtmittel als LED-Retrofits

H4-Leuchtmittel als LED-Retrofits - Ähnliche Themen

  • 2006 Grand Cherokee WH Leuchtmittel

    2006 Grand Cherokee WH Leuchtmittel: Hi ihr Lieben und bitte entschuldigt meine Blödheit. Immer wenn man denkt man hat was kapiert kommt irgend etwas was einen verunsichert. Also...
  • Leuchtmittel im Umlufttaster leuchtet nicht

    Leuchtmittel im Umlufttaster leuchtet nicht: Hi, wäre jemand so freundlich mir zu verraten wie ich die tausche? Ich möchte keine Plasiknasen abbrechen, darum Frage ich lieber vorher. Der...
  • Leuchtmittel-Nebelschlussleuchte

    Leuchtmittel-Nebelschlussleuchte: Hallo Ihr Lieben, ich habe am 8.5. einen TÜV Termin. Gerade bei der vorsorglichen Kontrolle bzw. Austausch der schwarzen Rückleuchten auf die...
  • Leuchtmittel wo bestellen?

    Leuchtmittel wo bestellen?: Guten Tag liebe Forumsmitglieder! Hat jemand einen gute Tipp, wo ich neue Leuchtmittel für meien WJ bekommen kann? Hätte sie gerne irgendwo in...
  • Lieferant für Leuchtmittel Kombiinstrument

    Lieferant für Leuchtmittel Kombiinstrument: Moin bin mir nicht sicher ob der Beitrag wirklich untern Markplatz müsste. Wenn doch, bitte an die Admins um Verschiebung. Such für das Kombi...
  • Ähnliche Themen

    • 2006 Grand Cherokee WH Leuchtmittel

      2006 Grand Cherokee WH Leuchtmittel: Hi ihr Lieben und bitte entschuldigt meine Blödheit. Immer wenn man denkt man hat was kapiert kommt irgend etwas was einen verunsichert. Also...
    • Leuchtmittel im Umlufttaster leuchtet nicht

      Leuchtmittel im Umlufttaster leuchtet nicht: Hi, wäre jemand so freundlich mir zu verraten wie ich die tausche? Ich möchte keine Plasiknasen abbrechen, darum Frage ich lieber vorher. Der...
    • Leuchtmittel-Nebelschlussleuchte

      Leuchtmittel-Nebelschlussleuchte: Hallo Ihr Lieben, ich habe am 8.5. einen TÜV Termin. Gerade bei der vorsorglichen Kontrolle bzw. Austausch der schwarzen Rückleuchten auf die...
    • Leuchtmittel wo bestellen?

      Leuchtmittel wo bestellen?: Guten Tag liebe Forumsmitglieder! Hat jemand einen gute Tipp, wo ich neue Leuchtmittel für meien WJ bekommen kann? Hätte sie gerne irgendwo in...
    • Lieferant für Leuchtmittel Kombiinstrument

      Lieferant für Leuchtmittel Kombiinstrument: Moin bin mir nicht sicher ob der Beitrag wirklich untern Markplatz müsste. Wenn doch, bitte an die Admins um Verschiebung. Such für das Kombi...

    Werbepartner

    Oben