H4 LED von OSRAM freigegeben

Diskutiere H4 LED von OSRAM freigegeben im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Obwohl die Lichtanlage vorschriftsmäßig eingestellt ist wird das Licht der LED Nightbreaker als blendend vom Gegenverkehr wahrgenommen. Schon...
Segelbodo

Segelbodo

Member
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
39
Danke
33
Standort
Herford
Fahrzeug
Jeep TJ 4.0 BJ 2006 mit 57000 km, 31er, 2 Zoll.
Obwohl die Lichtanlage vorschriftsmäßig eingestellt ist wird das Licht der LED Nightbreaker als blendend vom Gegenverkehr wahrgenommen. Schon alleine die Höhe der Scheinwerfer beim Jeep begünstigen das. Wenn man im Dunkeln hinter jemanden steht dann wird's hell beim Vordermann. Die Lichtanlage einstellen zu lassen war mein erster Gedanke, aber Danke für den Tip hatte ich ja ganz vergessen zu erwähnen.

Grüße Bodo
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
818
Danke
911
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Guten Morgen zusammen,

Grundsätzlich machen die Teile ein wirklich gutes Licht zusammen mit den H4 Scheinwerfern im X.

Jedoch…
sind mir bei Verwendung im X bisher zwei Dinge negativ aufgefallen.
(Vorbemerkung: Vom Vorbesitzer wurde eine Relaisschaltung verbaut und ich weiß nicht in wie weit diese auf die folgenden Verhalten einfluss hat)

1. Bei Einschalten des Ablendlicht, verbleiben die LEDs in 5 von 10 Fällen erstmal in Stufe Standlicht. Wenn die Lichthupe kurz betätigt wird, springen die LEDs auf Abblendlicht und verbleiben zuverlässig.
2. Beim Ausschalten bleiben die LEDs in 10 von 10 Fällen solange noch auf Abblenlicht, bis die Zündung deaktiviert wird.
Und da meine ich nicht die „Follow-me-Home“ Funktion. Das passiert auch wenn das Licht bereits bei laufenden Motor ausgeschaltet wird. Es bleibt dann Abblendlicht an bis die Zündung aus gemacht wird.

Hab mich an beides gewöhnt, stört mich beides nicht mehr. Und ich vermute stark, das es irgendwie mit der Kombination der Relaisschaltung zusammenhängt. Wie gesagt, ich hatte bisher keine Lust danach zu suchen und mich störts auch nicht mehr.

Eines sei der vollständigkeihalber noch erwähnt. Im Winter bei starkem Schnefall ist die Sicht echt bescheiden, weil die Flocken so ungünstig und stark erhellt werden, dass man nur noch eine weiße Wand vor sich hat. Ganz zu Schweigen vom bekannten Problem der fehlenden Heizwirkung bei Verbau von LED Leuchtmittel.

Vorallem auch vor dem Hintergrund, weil ich demnächst im X komplett andere LED Scheinwerfer einbauen werde, solche die für den X legal sind und für den Winter eine Heizung besitzen, werde ich da elektrisch nix mehr rumsuchen.
Das mache ich, weil der X künftig auch wieder durchgehend im Winter wieder seinen Dienst machen wird und ich somit häufiger aufs Licht angewiesen bin und das soll aus diesem Grund was legales und vom Licht her was vernünftiges werden. Ansonsten hätte ich im X die Osrams drin gelassen, weil grundsätzlich das Licht gut ist.
Die neuen kommen dann von J.W.Speaker. Optisch nicht meine erste Wahl, aber mittlerweile gibt es die in „Black“ und mit Heizung, so dass die einigermassen optisch erträglich für mich geworden sind.

Im Z bleiben die Osrams drin. Dort funktionieren die tadellos und bezgl. Winter auch kein Problem, weil der Z künftig nur im Sommer bewegt wird.

So long…
Hi!
Ich möchte zu o.a. Erfahrung noch ergänzen. Hatte ich im Eifer vergessen.

Damals hatte ich wegen dem „Einschaltproblem“ des Abblendlicht auch den “Blinker“-Hebel mit in Verdacht und gegen einen Neuen - den ich eh schon da hatte - mal ausgetauscht.

Damit hatte es auf den ersten „Blick“ vermeintlich auch funktioniert und ich dachte zuerst - „erledigt“. Jedoch war das eher Zufall, statt wirklich „erledigt“. Hat also nicht viel gebracht, ausser das der neue Hebel nicht mehr so hakelte wie der Alte… :blush:

Wie gesagt, so im Schnitt 5 von 10 mal funktioniert bei meinem X das Einschalten vom Abblendlicht mit den LED H4 nur wie oben beschrieben, mit kurz Fernlicht antippen.
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
818
Danke
911
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Obwohl die Lichtanlage vorschriftsmäßig eingestellt ist wird das Licht der LED Nightbreaker als blendend vom Gegenverkehr wahrgenommen. Schon alleine die Höhe der Scheinwerfer beim Jeep begünstigen das. Wenn man im Dunkeln hinter jemanden steht dann wird's hell beim Vordermann. Die Lichtanlage einstellen zu lassen war mein erster Gedanke, aber Danke für den Tip hatte ich ja ganz vergessen zu erwähnen.

Grüße Bodo
Das kann ich im X (leider) bestätigen. U.a. drum kommen im X die J.W.Speaker rein.
Im Z kann ich das (gottseidank) nicht bestätigen.
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
818
Danke
911
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Ich denke, da hast du einen Bug in der Relaisschaltung.

Jup, das denke ich auch.

Mit den normalen H4 funktioniert es jedoch auch mit der RS tadellos. Schon crazy…

Mal sehen wie es in Kombi mit den J.W.Speaker wird.
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
363
Danke
457
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
1. Bei Einschalten des Ablendlicht, verbleiben die LEDs in 5 von 10 Fällen erstmal in Stufe Standlicht. Wenn die Lichthupe kurz betätigt wird, springen die LEDs auf Abblendlicht und verbleiben zuverlässig.
2. Beim Ausschalten bleiben die LEDs in 10 von 10 Fällen solange noch auf Abblenlicht, bis die Zündung deaktiviert wird.
Und da meine ich nicht die „Follow-me-Home“ Funktion. Das passiert auch wenn das Licht bereits bei laufenden Motor ausgeschaltet wird. Es bleibt dann Abblendlicht an bis die Zündung aus gemacht wird.
Ich denke, da hast du einen Bug in der Relaisschaltung.
Ich bestellte mir kürzlich Philips H4 LEDs für die Scheinwerfer an meinem ZJ.

Erste Ernüchterung: Scheiße, der Drahtbügel, der das Leuchmittel arretiert, geht nicht über das dicke Ende mit dem Mini-Lüfter. Da heißt es dann also leider, sofern die LEDs endgültig verbaut werden sollen: basteln.

Dann aber mal lose reingesteckt, eingeschaltet und: BAMM! Meine Fresse, Was für ein Unterschied zu den sonst verbauten Nightbreakern.

Zweite Ernüchterung und damit der Bezug zu deinem Problem: Nach einigem Hin- und Herschalten zwischen AUS - Abblendlicht - Fernlicht konnte ich das Fernlicht plötzlich nicht mehr ausschalten. Wahlschalter auf Aus: Alle Lampen aus. Wahlschalter auf Abblendlicht: Fernlicht an. Habe Relaisschaltung drin und höre die Relais beim Zu- oder Abschalten der Steuerspannung klackern.; ich vermute dennoch, dass das Relais den NO nicht sauber galvanisch trennt, fällt vermutlich jetzt erst mit den LEDs auf.
Werde die Tage nochmal die LEDs reinsetzen und mitn Multimeter ran...


Nebenbei bemerkt, finde ich die Farbtemperatur der LED-Leuchtmittel bei 90er Jahre Fahrzeugen dermaßen hässlich... 6000 Kelvin und das Alteisen passen in meinen Augen einfach nicht zusammen. Der Sicherheitsvortiel wiegt das aber locker wieder auf. Aber ein zeitgemäßes Warmweiß habe ich bislang nicht gefunden, außer bei AliExpress und die Billigheimer kosten dann genau so viel wie die Philips ...
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
818
Danke
911
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Ich bestellte mir kürzlich Philips H4 LEDs für die Scheinwerfer an meinem ZJ.

Erste Ernüchterung: Scheiße, der Drahtbügel, der das Leuchmittel arretiert, geht nicht über das dicke Ende mit dem Mini-Lüfter. Da heißt es dann also leider, sofern die LEDs endgültig verbaut werden sollen: basteln.

.....
Sorry, aber Fehler liegt hier beim User.
Das LED Leuchtmittel ist mittels Bajonett im Haltering befestigt.
Vor Montage trennen. Haltering einsetzen und Drahtbügel schließen.
Erst dann das LED Leuchtmittel in den Bajonett eindrehen.
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
363
Danke
457
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Habe gestern die Philips Ultinon H4 eingesetzt.
Endlich kann ich nachts auch mal sehen, was vor dem Auto passiert :)
Muss mir nur noch was überlegen für die Gummi-Abdeckungen, die nun nicht mehr passen.
Zum Thema Blendung des Gegenverkehrs kann ich noch nix sagen. Bin gespannt.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Nicht heiß genug… ich bin das Zeug bei +30 Grad im Sommer als auch bei -15 Grad im Winter gefahren. Maximal Handwarm.

Da ist der Motorraum schon wärmer. Spritzwasserfest sind sie auch! In den Alpen getestet.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...Überraschend! Ich hätte erwartet aufgrund des Aussehens des Kühlaggregates auf Deinen Brennern mit mehr Temperatur gerechnet.
Aber so ist das mit dem Kapseln ja kein Problem :up:
 
offi

offi

Member
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
475
Danke
30
Standort
Bodensee
Auf der Osram Seite ist jetzt der JK bei den Nachrüsten H4 LED aufgeführt.
Soll zulässig sein wenn er die Scheinwerfer Genehmigungsnummer E11 0035 hat.
Hmm wo könnte die drauf stehen, auf dem Glas bei meinem finde ich sie nicht.
 
MiKo

MiKo

Member
Mitglied seit
01.04.2021
Beiträge
77
Danke
37
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 3,8L V6 Schaltgetriebe
Hallo,

durch das Tal der Tränen bin ich auch schon durch. Die zugelassenen Scheinwerfer sind wohl ganz selten verbaut worden (wenn überhaupt), der Landrover Defender hat genau diese Scheinwerfer mit genau der Zulassungsnummer für Linkslenker, der hat aber keine Standlichtbirne ??? ...

Meine Scheinwerfer hatten eine komplett andere Zulassung, wäre also nicht legal gewesen. Ich hab die Birnen dann mal versuchsweise in die Klarglasscheinwerfer aus dem Zubehör eingebaut, die sind echt gut aber illegal.

Am Ende der Geschichte hab ich dann doch die JW Speaker LED Scheinwerfer verbaut, legal und Plug&Play und super hell.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Es gibt dazu einen ellenlangen Thread… mit für und wieder
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Es gibt einen (günstigen) Scheinwerfereinsatz mit der e11 0035 Nummer von Wipac (Quadoptic 7").
 
Thema:

H4 LED von OSRAM freigegeben

H4 LED von OSRAM freigegeben - Ähnliche Themen

  • Osram Night Breaker LED

    Osram Night Breaker LED: H7 und jetzt für einige Fahrzeuge mit Zulassung...
  • Xenonbrenner: Philips oder Osram? Empfehlungen?

    Xenonbrenner: Philips oder Osram? Empfehlungen?: Hallo!   Da ich die original Xenonbrenner gern gegen "bessere", "weissere" mit E-Prüfzeichen tauschen möchte, würde ich gern wissen, welche Marke...
  • US Scheinwerfer und Osram Foglights

    US Scheinwerfer und Osram Foglights: Bin schon paar Tage am grübeln wie ich am Commander die Osram TFL inkl. Nebelscheinwerfer in Verbindung mit meinen US Scheinwerfer realisieren...
  • OSRAM FogLed / LEDriving TFL Nebelleuchten in WH vor Facelift - DONE

    OSRAM FogLed / LEDriving TFL Nebelleuchten in WH vor Facelift - DONE: Hi,   falls jemand Interesse daran hat: Ich hab's erfolgreich eingebaut.    OSRAM FogLed mit TFL, Nebelleuchten und Abbiegelicht in die...
  • Video Kombination Tagfahrlicht/Nebelscheinwerfer, LEDriving Fog von Osram in Wrangler JKU

    Video Kombination Tagfahrlicht/Nebelscheinwerfer, LEDriving Fog von Osram in Wrangler JKU: Servus Gemeinde, hier die LEDriving Fog von Osram in unserem Wrangler JKU: https://youtu.be/ojq67x3coZ4
  • Ähnliche Themen

    Oben