H Zulassung mit Höherlegung

Diskutiere H Zulassung mit Höherlegung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, Ich bin recht neu in diesem Forum, habe einen Jeep XJ mit dem 4.0 6 Zyl. Von 1990. Habe ihn mehr oder weniger "restauriert" und ein...

Rubicon.Xj

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
1
Danke
0
Hallo,

Ich bin recht neu in diesem Forum, habe einen Jeep XJ mit dem 4.0 6 Zyl. Von 1990.

Habe ihn mehr oder weniger "restauriert" und ein Rubicon express 3." Fahrwerk verbaut, Seilwinden Stoßstange gebaut und montiert inkl. Winde, Zusatzscheinwerfer verbaut und 33er Räder verbaut. Demnächst sollen noch ein paar umbauten folgen.

Er soll jetzt eine H-Zulassung bekommen bei den Prüfer meines vertrauens, nur benötige ich ein Gutachten eines Fahrwerk's das in 2000 ausgestellt wurde (Hersteller und Höhe ist vorerst egal)

Hätte jemand ein Gutachten für ein Fahrwerk liegen?

Sportliche Grüsse
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Guten Morgen,

Mit den nachträglichen Änderungen kann man Dir nur 'viel Erfolg' wünschen.
Wohnst Du nördlich des Weißwurst - Äquators, oder gehörst Du zum Kreiswehrersatzamt Palermo Nord?
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
das mit der H-Zulassung ist an Bedingungen geknüpft. Es geht um die Erhaltung historischer Fahrzeuge im Zustand erhaltenswert wie zum Zeitpunkt der Zulassung. Da sind wenig Änderungen abweichend der Serie zulässig. Nur wenn sie der Sicherheit dienlich sind z.B. Stahlflexbremsleitungen.
Mit dem 3"-Lift, der Windenstoßstange und 33er Räder wirst Du wohl, vermute ich, kein H-Kennzeichen bekommen. Auch wenn Du ein "Gefälligkeitsgutachten" bekommen solltest, kann es Dir passieren, dass der nächste Prüfer bei der HU das anders sieht und die H-Zulassung wieder aberkennt. Bitte vorher mit der Prüforganisation genau klären. Siehe auch: H-Kennzeichen: Der Anforderungskatalog
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
nitoh

nitoh

Member
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
402
Danke
141
So wie ich es verstehe hat er das doch schon mit seinem Prüfer abgeklärt, ihm fehlt lediglich ein Gutachten.
Bei H gilt Grundsätzlich, alles was es an Umbauten und Modifikationen bis 10J. nach dem Baujahr gab, sollten für die Abnahme kein Problem darstellen. Natürlich alles der STVO entsprechend.
 
nitoh

nitoh

Member
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
402
Danke
141
Habe in meinem Cherokee Chief (BJ.83) auch eine Höherlegung drin und 33" Reifen drauf. H war kein Problem....
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Nitoh,

auch hier gilt: Wo wohnst Du ? TÜV nord oder TÜV Süd?
Bei beiden gilt : die H- Abnahme kann jederzeit widerrufen werden!
Zwar ist der Spielraum beim TÜV Süd größer, aber sobald nach der H - Abahme was geändert wird, oder nicht explizit in der H Abnahme erwähnt ist, kann zur aberkennung führen ( Den Tanz hat 'n Kumpel mit seinem Mustang gerade durch..).

Und ja, es gibt diese 10 Jahre Regel. Aber ganz klar steht da auch was von Erhaltungswürdig, originalität in den Hauptgruppen usw. usw.
Das (kann jederzeit) in diese *oder* jene Richtung ausgelegt werden.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Frage bei Rubicon Express nach das sie Dir per Mail bestätigen ab wann das Fahrwerk welches Du eingebaut hast produziert wurde. Ich habe das für mein RE8005 gemacht und es kam folgende Antwort, von der ich die Aussage meines (!) Prüfers habe, dass sie für das H ausreicht:


Hi Carsten,
The RE8005M kit has been in production since the year 2000 and is still currently being produced. we hope this is what you needed!“
 
nitoh

nitoh

Member
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
402
Danke
141
Hallo Nitoh,

auch hier gilt: Wo wohnst Du ? TÜV nord oder TÜV Süd?
Bei beiden gilt : die H- Abnahme kann jederzeit widerrufen werden!
Zwar ist der Spielraum beim TÜV Süd größer, aber sobald nach der H - Abahme was geändert wird, oder nicht explizit in der H Abnahme erwähnt ist, kann zur aberkennung führen ( Den Tanz hat 'n Kumpel mit seinem Mustang gerade durch..).

Und ja, es gibt diese 10 Jahre Regel. Aber ganz klar steht da auch was von Erhaltungswürdig, originalität in den Hauptgruppen usw. usw.
Das (kann jederzeit) in diese *oder* jene Richtung ausgelegt werden.
Klar kann das H Kennzeichen jeder Zeit widerrufen werden....habe auch nicht das Gegenteil behauptet.....
Im übrigen ist man für eine H Abnahme ja nun nicht zwingend an den TÜV gebunden.....
Und was Tüv Nord oder Süd angeht, habe ich auch schon Gegenteiliges gehört.
Letztendlich ist es immer das Beste vor Umbauten oder vor der Überlegung das Fahrzeug mit einer H Abnahme zu versehen mit einem kompetenten Tüver zu sprechen.....
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
// nun nicht zwingend an den TÜV gebunden.....
Und was Tüv Nord oder Süd angeht, habe ich auch schon Gegenteiliges gehört.
Letztendlich ist es immer das Beste vor Umbauten oder vor der Überlegung das Fahrzeug mit einer H Abnahme zu versehen mit einem kompetenten Tüver zu sprechen.....
Hallo Nito,
da gibt es ganz klare (und für alle verbindliche) Vorgaben des TÜV Süd / TÜV Nord.
Oben hatte ich den Link für TÜV Süd, hier der für TÜV Nord:
https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/ratgeber-und-tipps/oldtimer/
Auf *jeden Fall* muss man das vorher tun, ansonsten ist nachher entweder gerenne oder geflenne...

Ich würde sagen, ein Oldtimer ist auf jeden Fall sehr nahe an der Serie zu halten, alles andere ist (meiner Meinung nach) kein „kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut“ ( Zitat TÜV Nord) , sondern Bastelei.
only my 5 :2cents: ...
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich hab auch keinen Bock diese ganzen Bastelbuden mit H-Kennzeichen zu sehen - und ich hab selbst eine. Da könnte ich mir nie ein H dran vorstellen. Die, die es wert wären, kann man hier im Forum an einer Hand abzählen.

Außerdem gehört der Fred eher in das Kleinanzeigenabteil unter "Suche" - das ist ja hier kein technisches Problem?!
 
Thema:

H Zulassung mit Höherlegung

H Zulassung mit Höherlegung - Ähnliche Themen

  • Technisches Datenblatt für Zulassung (Einzelgenehmigung) in Österreich: ZJ 5.2 EZ 1994 215 PS

    Technisches Datenblatt für Zulassung (Einzelgenehmigung) in Österreich: ZJ 5.2 EZ 1994 215 PS: Liebe ZJ Freunde, ich brauche eure Hilfe: ich will einen Jeep Grand Cherokee (pre FL, EZ 17.6.1994, 5.2 mit 158 KW '/ 215 PS) aus der Schweiz nun...
  • TÜV Mängel, Felgen (orig.) Zulässigkeit nicht nachgewiesen...

    TÜV Mängel, Felgen (orig.) Zulässigkeit nicht nachgewiesen...: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.... Ich war gestern mit meinem 98er Cherokee XJ Facelift Benziner beim KÜS. Der jeep...
  • Brauchen Gepäcknetze eine TÜV-Zulassung?

    Brauchen Gepäcknetze eine TÜV-Zulassung?: Hallo zusammen, ist vllt. eine blöde Frage, aber beim Stöbern nach Zubehör für den TJ bin ich auf folgendes Gepäck-/Schutz-/Trenn-Netz gestoßen...
  • Zulassung CJ5 1972 in Deutschland

    Zulassung CJ5 1972 in Deutschland: Gruß an die CJ5 Gemeinde, ich habe mir einen CJ5 aus Griechenland mitgebracht. Sehr schöner Zustand, alles orginal und mit noch viel Leben auf...
  • Höherlegung mit H-Zulassung

    Höherlegung mit H-Zulassung: Hallo Wrangler-Enthusiasten, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines YJ von 1990 mit H-Zulassung:drive:. Da aus meiner Sicht aber ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben