H-Zulassung mit GFK Body

Diskutiere H-Zulassung mit GFK Body im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Leute, vor ca. 15 Jahren wurde das Thema hier besprochen. Aus aktuellem Anlass muss ich wissen, ob eine H-Zulassung mit GFK body überhaupt...
yell:o

yell:o

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2024
Beiträge
30
Danke
46
Standort
Hamburg
Fahrzeug
CJ7 1979 R6 3Gang
Moin Leute,
vor ca. 15 Jahren wurde das Thema hier besprochen.
Aus aktuellem Anlass muss ich wissen, ob eine H-Zulassung mit GFK body überhaupt möglich ist.
Kennt jemand den aktuellen Stand der Thematik?
Hat einer von euch evtl. hilfreiche Dokumente dazu?
Vielen Dank und beste Grüße
Thomas.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
9.141
Danke
11.240
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,

vom Prinzip her ja, hast du irgendwelche Untelagen, Prospeckte oder sonst was um den SV glaubhaft zu machen, dass es diese Karossen in der Zeit (+10 Jahre der Erstzulassung) gab (hergestellt wurden)?

Natürlich wie immer liegt das Hauptproblem am willigen SV der überhaupt lust drauf hat sich damit auseinander zu setzen.

Hast du mehr Infos? wielange hast du den CJ schon usw. wurde die Karosse eingetragen oder sind irgendwelche Unterlagen dazu? (denke mal nein da du danach fragst)

Erklär mal deine Situation etwas genauer.
 
yell:o

yell:o

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2024
Beiträge
30
Danke
46
Standort
Hamburg
Fahrzeug
CJ7 1979 R6 3Gang
Möchte einen CJ7 kaufen, der einen GFK body hat.
Aber ich kaufe nur unter der Bedingung, das ich eine H-Zulassung dafür bekomme.
Unterlagen über den GFK body habe ich (noch) nicht, versuche diese aber zu bekommen.
Vielen Dank aber schonmal.
Thomas.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
14.173
Danke
9.482
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
Es gab auch eine Version ab Werk als CJ mit GFK-Body.
Ein bisschen im WWW forschen - da ist sicherlich etwas zu finden.
Ob der angedachte CJ allerdings dieser Variante entspricht, kann ich nicht beurteilen,
da ich auch die speziellen Details nicht kenne.

Die andere Möglichkeit ist ein GFK-Body als zeitgenössischer Umbau.
Dazu muss man aber einen entsprechenden Nachweis führen :cool:

Zur einführenden Fragestellung - es ist möglich :coolman:
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
625
Danke
327
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Früher wurde immer nach einem Gutachten über das Brandverhalten gefragt. Das hatte natürlich niemand. Ich kenne niemanden mit einer legalen Eintragung.
Ich errinnere mich noch das immer die Gewinde rausrissen...
 
yell:o

yell:o

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2024
Beiträge
30
Danke
46
Standort
Hamburg
Fahrzeug
CJ7 1979 R6 3Gang
Gutachten für das Splitterverhalten, Brand und Festigkeit sind notwendig, laut Auskunft vom GTÜ, der §21 Eintragungen macht. Hier in Hamburg bei der Oldtimertankstelle.
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
617
Danke
473
Standort
79777
Früher wurde immer nach einem Gutachten über das Brandverhalten gefragt. Das hatte natürlich niemand. Ich kenne niemanden mit einer legalen Eintragung.
Ich errinnere mich noch das immer die Gewinde rausrissen...
Ja, da hast Du leider in jeder hinsicht recht.

Ich hatte vor 30 Jahren mal son Ding bei mir im Hof
Echt gruselig....
Ein Alptraum zum Befestigen von allem und die Form, Kanten, da passte gar nix.

Damals gabs nix, deshalb dachte ich das wäre die Lösung, noch keine YJ Body zum umstricken und MD Juan auch nicht.
Und alle schon min 10 Jahre alten CJ hier hatten bereits reichlich Rost.

Konnte die dann zum Glück an einen verkaufen der Trial fuhr
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
625
Danke
327
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Ich hab mal einen Überschlag Wagen mit GFK Scheibenrahmen gesehen. Der Scheibenrahmen war an der Unterkante der Scheibe abgeschert. Die Fahrerin hat es nicht überlebt... Seit dem nehme ich Plastik höchstens als Spritzschutz.
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
617
Danke
473
Standort
79777
Hmm
Ich dachte für das ist der Bügel und nicht der Scheibenrahmen...
Denke der aus Blech hält nicht viel mehr
 

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
734
Danke
575
Standort
Mittelfranken
Eine wirklich verlässliche Antwort wirst Du nur vom SV Deiner Wahl, der dann auch die Eintragung macht bekommen, alles was hier kommt ist Spekulatius ohne Gewähr...
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
9.141
Danke
11.240
Standort
Selb in Oberfranken
Eine wirklich verlässliche Antwort wirst Du nur vom SV Deiner Wahl, der dann auch die Eintragung macht bekommen, alles was hier kommt ist Spekulatius ohne Gewähr...
So wird es auch werden,

ein Splitter bzw. auch Brand Gutachten giebt es nicht.
aber auch bei keiner alten Corvette, Buggies, Kit Cars usw.

Auch GFK Spoiler, Verbreiterungen usw. von älteren Autos und Ýoungtimern haben das nicht und fahren
mit H-Nr.

Ein Nachweiß, das es die Dinger damals gab sollte einen willigen SV reichen.

hmm :hmmm:
 
Thema:

H-Zulassung mit GFK Body

Oben