H-Zulassung CJ 7

Diskutiere H-Zulassung CJ 7 im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; H-Zulassung CJ 7 Hallo, habe hier schon viele hilfreiche Informationen gefunden aber ich muß trotzdem noch mal nachfragen. Ich möchte einen CJ 7...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

emu

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2013
Beiträge
6
Danke
1
H-Zulassung CJ 7

Hallo, habe hier schon viele hilfreiche Informationen gefunden
aber ich muß trotzdem noch mal nachfragen.

Ich möchte einen CJ 7 Bj.80 für die H-Zulassung begutachten lassen
und habe ein paar Dinge , die Probleme machen könnten, wenn auch nicht
einzeln, aber vielleicht alle zusammen :

 - 33er Reifen und Rancho Fahrwerk : offenbar kein Riesenproblem,
   je nach Bundesland

 - 350iger Chevy von einem Tuner: zeitgemäßer Umbau ?

 - kein Brief : wie kann ich dann nachweisen, aus welchem Baujahr das
   Auto ist und ob die Umbauten aus den ersten 10 Jahren sind ?
   Sind sie nicht,von 1995 aber nah dran...  

 - Linkslenker
 
Jedes dieser Dinge einzeln scheint ja irgendwie möglich zu sein aber sind die Chancen das alles
durchgeht nicht zu gering ?
 
Ach so, nochwas, ein TÜV Mensch hat ihn schon mal gesehen und meinte ich solle doch mal
ein paar Originaldaten zum Motor beschaffen. Das Ding ist aber von einem Tuner und richtig
scharf gemacht, versicherungstechnisch müssen aber doch später die PS stimmen, sonst heißt es Betrug
wie bei einem getunten Mofa, also messen lassen ?
 
Vielen Dank im vorraus
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.769
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Linkslenker ist doch Standard :coolman:
 

emu

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2013
Beiträge
6
Danke
1
Bodo schrieb:
Linkslenker ist doch Standard :coolman:
 

Entschuldigung, Rechtslenker meine ich natürlich. Der TÜV Mann sagte auf jeden Fall lassen
und nicht auf Linkslenker umbauen, um so weniger gebastelt wurde, desto besser.
 
Auch nix lacken da noch guter Originallack außer Roststellen und der große Bullenfänger soll ab.
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Links oder Rechtslenker ist egal.
33er und Rancho ist damaliges zeitgemäßes Tuning.
Baujahr des Autos kannst ganz leicht über Fahrgestellnummer entschlüsseln.
 
Der 5,7er Chevymotor war auch in 80 und 90gern gern eingebaut, mit Vergaser natürlich!
Aber wie ohne Brief belegen willst, wann es passiert ist....?
 
 
Ich würde versuchen ihn als serienmäßigen 304er AMC V8 dem TÜV Mann zu "verkaufen"
Bei leistungsgesteigerten Fremdmotoren könntest Streß kriegen, zB in Sachen ausreichende Bremswirkung usw.
 
Den gabs ja als Serienmotor gegen Aufpreis.
 
 
Viel Erfolg
 
Carsten
 

emu

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2013
Beiträge
6
Danke
1
emu schrieb:
 
Habe mich gerade beim Zitieren vertan und konnte den Beitrag dann nicht mehr ändern.
 
Also erst mal vielen Dank Carsten.
 
Sollte ich vielleicht erst mal eine normale Vollabnahme zur Erlangung eines Briefes anstreben
und dann erst mit dem neuen Brief zur Begutachtung für die H-Zulassung vorstellig werden ?
 

 
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
vielleicht kannst das ja auch in einem Abwasch erledigen, würd mal bei mehreren Prüfern vorsprechen und mal hören wie sie so drauf sind.
Motor würd ich wie gesagt als AMC Motor vorstellen, erleichtert die Sache deutlich.
Is aber nicht ganz stubenrein.
 
 
Carsten
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.769
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... als AMC-V8 halte ich eher für nicht zielführend.
Vielleicht kann man ja über einen Vorbesitzer herausbekommen, wann der V8-Mod realisiert wurde.
 
:wave:
Bodo
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Tach zusammen.
 
Typfremder und getunter Motor bedeutet aber, das der Prüfer dann ne aktuelle Leistungsangabe sehen will, und dann gegebenenfalls nen Upgrade in Sachen Fahrwerk und/oder Bremsen verlangt.
Der 5 Liter AMC V8 war damals ne Option in der Aufpreisliste, das heißt mit den gleichen Bremsen und Fahrwerk, wie der 4,2 usw. ab Werk zu kaufen.
 
Ein Motorwechsel auf die damals serienmäßig maximale Motorisierung ist eindeutig H-Kennzeichen tauglich, jederzeit, auch wenn es gerad erst erfolgt ist.
 
 Bei dem Fremdmotor mußt Du Nachweis bringen, das der Einbau nachweislich schon 10 oder mehr Jahre zurück liegt. Plus die oben genannten, möglichen Probleme.
 
Daher mein Rat ihn als AMC V8 einem etwas "unbedarftem" Prüfer unterzujubeln.
Würde die Sache deutlich erleichtern.
 
Und JA, ich weiß, das ist nicht ganz "sauber", aber effektiv.
Die wenigsten Graukittel kennen sich so gut in der Jeepmaterie aus, und gerad beim CJ und anderen älteren Jeeps sind sie nicht wirklich im Thema. Manche waren sogar erstaunt, das ein 4,2 kein V8 ist, bei dem Hubraum.
Warum das nicht nutzen?
 
Natürlich geht auch der saubere Weg, das muß jeder für sich entscheiden.
 
 
Viel Erfolg
 
Carsten
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Weil man wahrscheinlich grade dann an einen kommt der amc und chevy auseinanderhalten kann auch ohne das er über die eingegossenen logos oder hubraumangaben stolpert
 
 
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
Moin EMU,
wir haben einen CJ7 mit Chevy 350 und H-Zulassung im Club.
Vlt. kann ich Dir helfen.
du kannst aber noch keine PN empfangen,bei Interesse melde dich mal per PN bei mir.
 

emu

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2013
Beiträge
6
Danke
1
nesttom schrieb:
Moin EMU,
wir haben einen CJ7 mit Chevy 350 und H-Zulassung im Club.
Vlt. kann ich Dir helfen.
du kannst aber noch keine PN empfangen,bei Interesse melde dich mal per PN bei mir.
 
Hallo Thomas,
 
vielen Dank erst mal, habe noch nicht rausgefunden wie das mit PN geht...vielleicht lege ich irgendwo
eigens dafür eine Adresse an , die ich hier posten kann.
 
Der TÜV Mann empfiehlt erst mal eine normale Vollabnahme für den neuen Brief , der Dekra Mensch der
für eine mir bekannte Werkstatt Oldtimer Gutachten macht , will das Auto auch lieber erst mit Brief sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

H-Zulassung CJ 7

H-Zulassung CJ 7 - Ähnliche Themen

  • Technisches Datenblatt für Zulassung (Einzelgenehmigung) in Österreich: ZJ 5.2 EZ 1994 215 PS

    Technisches Datenblatt für Zulassung (Einzelgenehmigung) in Österreich: ZJ 5.2 EZ 1994 215 PS: Liebe ZJ Freunde, ich brauche eure Hilfe: ich will einen Jeep Grand Cherokee (pre FL, EZ 17.6.1994, 5.2 mit 158 KW '/ 215 PS) aus der Schweiz nun...
  • TÜV Mängel, Felgen (orig.) Zulässigkeit nicht nachgewiesen...

    TÜV Mängel, Felgen (orig.) Zulässigkeit nicht nachgewiesen...: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.... Ich war gestern mit meinem 98er Cherokee XJ Facelift Benziner beim KÜS. Der jeep...
  • Brauchen Gepäcknetze eine TÜV-Zulassung?

    Brauchen Gepäcknetze eine TÜV-Zulassung?: Hallo zusammen, ist vllt. eine blöde Frage, aber beim Stöbern nach Zubehör für den TJ bin ich auf folgendes Gepäck-/Schutz-/Trenn-Netz gestoßen...
  • Zulassung CJ5 1972 in Deutschland

    Zulassung CJ5 1972 in Deutschland: Gruß an die CJ5 Gemeinde, ich habe mir einen CJ5 aus Griechenland mitgebracht. Sehr schöner Zustand, alles orginal und mit noch viel Leben auf...
  • LED-Fernscheinwerfer mit Zulassung (ECE R112) gesucht

    LED-Fernscheinwerfer mit Zulassung (ECE R112) gesucht: Servus zusammen, ich suche für ein Gobi-Stealth-Rack (Multi-Light-Setup) Lightbars/Fernscheinwerfer mit Zulassung. Gobi selbst bietet (unter...
  • Ähnliche Themen

    Oben