H&R Federn - und welche Dämpfer?

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jeep-o-matic

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Hallo,

ich möchte die Originalfedern bei meinem 2000er TJ 4.0 durch H&R Federn ersetzen und bei dieser Gelegenheit auch neue Stossdämpfer ins Spiel bringen.

So, und jetzt meine Fragen:

Die H&R Federn bringen +35 mm Lift. Der Einbau geht doch komplett ohne zusätzliche Modifikationen ab, also Getriebe absenken, Bremsleitungen, etc..und die Stossdämpfer in Serienlänge passen?

Ich möchte die H&R Federn entweder mit OME Dämpfern oder mit Bilstein B6 kombinieren.

Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung mit den H&R Federn und diesen Stossdämpfern? Wie ist die Strassenlage im Vergleich zur Serie?

Danke!
Rainer
 
Neptun

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....ich habe mir vor ca. 1 Monat auch genau diese H&R Federn einbauen lassen und dazu die Bilstein B6 Dämpfer.

Im Vergleich zum Serienfahrwerk ist der Wagen auf der Straße etwas ruhiger geworden, d.h. der Wagen fährt sich etwas weniger "schwammig" und kleinere Bodenwellen werden jetzt locker überfahren, ohne das man sie merkt.

Der Unterschied ist nicht riesig, aber ich hab den Wechsel bis jetzt nicht bereut.

Wie es sich im Gelände auswirkt hab ich noch nicht getestet, erwarte aber auch dort eher Vorteile durch die 35 mm....

Die Serienreifen sehen durch die Höherlegung etwas klein aus, das ist dann mein nächstes Projekt :biglaugh:

Wenn du magst kann ich mal ein Foto machen, hab aber grad keine Kamera zur Hand

Schöne Grüße

Neptun
 
Neptun

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... ach so, zur Frage der Modifikationen:

Die Federn müssen eingetragen werden, ansonsten bleibt alles beim alten.

In den Papieren ist dann Hängerbetrieb und Schneeketten untersagt. :biglaugh:
 

jeep-o-matic

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@Neptun

Also sind keine zusätzlichen Änderungen notwendig. Das heißt, du hast auch keine Vibrationen oder ähnliches durch die +35 mm, also alles bestens.
Eintragen werde ich die Federn auch, mit dem H&R Gutachten ja sicher kein Problem...

Dass die Räder kleiner wirken kann ich mir gut vorstellen! Deshalb kommt bei mir auch die Lösung mit einem kompletten 2.5 Zoll OME Fahrwerk nicht in Frage, da die 31er dann schon wieder zu klein wirken, leider.
Aber 31er und +35mm sieht sicher gut aus, nicht tiefergelegt und nicht zu hochbeinig.

Du meinst also nicht, dass das Fahrverhalten mit den H&R Federn und den Bilstein Dämpfern im Vergleich zur Serie viel härter ist? Also sind die OME Dämpfer vom Federungskomfort dann wahrscheinlich eh zu soft.

Rainer
 

exolit

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Wie Neptun schon sagte bringt nicht wirklich viel und ohne vernüftige Dämpfer schon gar nichts , werde wohl auch auf B6 wechseln müssen .
 

hape

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wenn du eh dämpfer und die H&R federn kaufen willst, warum dann nicht gleich ein komplettes FW z.B. 2" von OME. das kommt doch preislich nicht teurer. und wenn du es in USA bestellst, dann bekommst du es für nur minimal mehr als sonst nur die H&R federn kosten.

z.B hier: http://northridge4x4.com/proddetail.php?prod=OME-25-HDLIFT

da kostet das unter 500 euro und ist komplett mit dämpfern und so. das deutsche tüv-gutachten gilt natürlich auch dafür.
 

jeep-o-matic

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wenn du eh dämpfer und die H&R federn kaufen willst, warum dann nicht gleich ein komplettes FW z.B. 2" von OME. das kommt doch preislich nicht teurer. und wenn du es in USA bestellst, dann bekommst du es für nur minimal mehr als sonst nur die H&R federn kosten.

z.B hier: http://northridge4x4.com/proddetail.php?prod=OME-25-HDLIFT

da kostet das unter 500 euro und ist komplett mit dämpfern und so. das deutsche tüv-gutachten gilt natürlich auch dafür.
Habe ich mir auch schon überlegt und den Jeep auf einer Seite mit dem Wagenheber die 2.5 Zoll - also 65 mm - aus den Federn gehoben. Das Problem ist nur, dass die 31er dann wieder optisch zu klein erscheinen. Und auf 33er will ich nicht mehr umbauen.
Deshalb die H&R Federn, die sind sicher um einiges besser als die Serie, die bei mir vorne schon etwas eingesunken sind und die 35 mm Lift passen mir optisch ganz gut - ist aber sicher Geschmackssache.
 
MacTJ

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Moin Moin,

ich finde die Variante 2,5" lift und 31er auch sehr gut!
Überlege schon seit einiger Zeit ob ich mir mal ein anderes Fahrwerk gönnen sollte...
bis zu welcher Höhe läuft denn der Einbau eines Fahrwerkes im TJ ohne weitere -kostspielige- Modifikationen ab?

Gruss Axel
 

hape

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bei den OME lifts ist alles dabei was man braucht. keine weiteren modifikationen sind mehr notwendig.
 

derhund

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Hi,
H & R Federn in Verbindung mit Bilstein, das ist ein super Fahrwerk,nicht mehr zu vergleichen mit dem Seriengummifahrwerk,fährt sich dann in Kurven wie ein normaler Pkw,außer man fährt Grobstollenreifen.
 
cherokee

cherokee

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wenn du eh dämpfer und die H&R federn kaufen willst, warum dann nicht gleich ein komplettes FW z.B. 2" von OME. das kommt doch preislich nicht teurer. und wenn du es in USA bestellst, dann bekommst du es für nur minimal mehr als sonst nur die H&R federn kosten.

z.B hier: http://northridge4x4.com/proddetail.php?prod=OME-25-HDLIFT

da kostet das unter 500 euro und ist komplett mit dämpfern und so. das deutsche tüv-gutachten gilt natürlich auch dafür.

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Jan
 
Neptun

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@Neptun

Also sind keine zusätzlichen Änderungen notwendig. Das heißt, du hast auch keine Vibrationen oder ähnliches durch die +35 mm, also alles bestens.

Habe keine Schwingungen, das Fahrverhalten mit H&R + B6 ist etwas ruhiger als mit meinem 6 Jahre alten Serienfahrwerk...
Eintragen werde ich die Federn auch, mit dem H&R Gutachten ja sicher kein Problem...
Kein Problem, hat "nur" 57 € gekostet


Dass die Räder kleiner wirken kann ich mir gut vorstellen! Deshalb kommt bei mir auch die Lösung mit einem kompletten 2.5 Zoll OME Fahrwerk nicht in Frage, da die 31er dann schon wieder zu klein wirken, leider.
Aber 31er und +35mm sieht sicher gut aus, nicht tiefergelegt und nicht zu hochbeinig.

Du meinst also nicht, dass das Fahrverhalten mit den H&R Federn und den Bilstein Dämpfern im Vergleich zur Serie viel härter ist? Also sind die OME Dämpfer vom Federungskomfort dann wahrscheinlich eh zu soft.

Einen Vergleich zu OME kann ich nicht machen, bin mit der Kombi H&R + B6 voll zufrieden.
Wie gesagt, schaukelt etwas weniger und schuckt kleine Bodenwellen besser.
Zur Frage wie viel "besser" das neue Fahrwerk ist kann man nur schwer abschätzen, meine Freundin merkt als Beifahrerin keinen Unterschied, nur die 3 cm die sie jetzt beim einsteigen höher hüpfen muss :biglaugh:

Ich hatte ähnliche Gründe das Fahrwerk zu wechseln, mein Wagen stand schief.
Und wenn ich dann eh was neues brauch dann kann´s auch gerne was besseres sein.

Wenn du mal in der Nähe von Berlin bist lade ich dich gerne zu einer Probefahrt ein.


Federn_01.jpg
Federn_03.jpg
Federn_04.jpg

....
 

jeep-o-matic

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Danke für eure Hilfe! Es wird die Kombination H&R Federn plus Bilstein B6 Offroad Dämpfer.

Das OME Fahrwerk ist sicher top, keine Frage.
Aber 2.75 Zoll vorne und 2.5 Zoll hinten sind mir mit den 31ern zuviel des Guten, aber natürlich alles Geschmackssache.

Hier ein Link zu einem (älteren) OME Review, da habe ich auch die Zoll-Werte her:

http://jeep.off-road.com/jeep/article/arti...l.jsp?id=261123

Wenn die H&R Federn verbaut sind, kann ich ja Fotos reinstellen, zum Vergleich 31er mit Serie und 31er mit H&R Federn.

Rainer
 

Anagno

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hallo zusammen,
ich finde auch die kombination H&R Feder + Bilstein Daempfer sehr interessant. Habt ihr eine Idee ueber den Preis??
Gibt's fuer die Feder eine spezielle Bezeichnung / Modell und so?
Da ich im Moment leider in London befinde , muss ich die Bestellung ueber internet abgeben. Kennt ihr eine Adresse, wo das schnell und guenstig laeuft? UDA oder DE besser ?
Gruesse, Vangelis
 

hape

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frag bei info@h-r.com nach.
die können dir auch ne bezugsquelklein GB nennen. wie ich das sehe gibts deren federn in fast jedem EU land zu kaufen.
kostenpunkt der federn ist bei 350-400 euro, je nach shop und angebot.
 

jeep-o-matic

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hallo zusammen,
ich finde auch die kombination H&R Feder + Bilstein Daempfer sehr interessant. Habt ihr eine Idee ueber den Preis??
Gibt's fuer die Feder eine spezielle Bezeichnung / Modell und so?
Da ich im Moment leider in London befinde , muss ich die Bestellung ueber internet abgeben. Kennt ihr eine Adresse, wo das schnell und guenstig laeuft? UDA oder DE besser ?
Gruesse, Vangelis
Hallo Vangelis,

Die H&R Federn für den Wrangler TJ haben die H&R Bestellnummer 29498 (Höherlegungssatz +35mm).
Ich habe meine letzten Sonntag bei Ebay gekauft, Neuware um 333 Euro inklusive Versand, ich hoffe, der Preis war ok!
Ebay Shop -> autoteile-direkt der shop
 
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