H- Kennzeichen ... eure Meinung ist gefragt

Diskutiere H- Kennzeichen ... eure Meinung ist gefragt im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Wie reicher Papa, der seiner Tochter einen der letzten Cabrio Käfer zur Geburt kauft und langzeiteinlagert.
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.833
Danke
1.746
Standort
21217
Wer was sammeln will soll ne Tageszulassung machen.
Wie reicher Papa, der seiner Tochter einen der letzten Cabrio Käfer zur Geburt kauft und langzeiteinlagert.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Ich habe die Tage einen alten verranzten mit Rolle lackierten Leichenwagen gesehen. Rostbude mit H-Kennzeichen. Also kann es so schwer nicht sein. Denn normal dürfte der nicht mal die normale HU schaffen. Kommt wohl auf den Prüfer an.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Ein Fahrzeug muss zum Tag der Erstzulassung den aktuellen Vorschriften entsprechen. Da sich alle Nase lang die Vorschriften ändern, tut man gut daran, einen Neuwagen möglichst schnell zuzulassen. Steht der Wagen ohne Erstzulassung auf Halde und ändert sich die Gesetzgebung, muss der Wagen vor Zulassung entsprechend den neuen Vorschriften umgerüstet werden. Das ist meist der Grund, warum Händler den Fahrzeugen eine Tageszulassung verpassen, denn oft ist eine Umrüstung nicht möglich. Ein Euro 3 Auto ist z.B. nicht mal eben auf Euro 4 zu bringen.
Wenn also ein altes Kraftfahrzeug belegter Maßen noch nie zugelassen war, dann hat es heute praktisch keine Chance mehr überhaupt zugelassen zu werden!
Wer also zum Amt mit einer jungfräulichen Altpappe läuft, wird eine böse Überraschung erleben.
Was anderes ist es, wenn die Zulassungsdokumente komplett "verlustig" sind und man aufgrund von km-Stand und Erhaltungszustand davon ausgehen kann, dass der Wagen in der Vergangenheit bereits schon mal zugelassen war. Dann darf das EZ-Datum anhand des Baujahrs vom Sachverständigen Prüfer geschätzt werden. In der Regel wird in dem Fall der 1.Juli des Baujahrs angenommen, es sei denn, das Produktionsdatum kann genauer eingegrenzt werden.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Ich habe die Tage einen alten verranzten mit Rolle lackierten Leichenwagen gesehen. Rostbude mit H-Kennzeichen. Also kann es so schwer nicht sein. Denn normal dürfte der nicht mal die normale HU schaffen. Kommt wohl auf den Prüfer an.
Vorsicht! Ein H-Kennzeichen kann im Rahmen der Hauptuntersuchung auch wieder entzogen werden, wenn das Fahrzeug zum Zeitpunkt der HU nicht mehr die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt, zum Beispiel weil es unzulässig verändert wurde oder der Erhaltungszustand nicht mehr als "gepflegt" bezeichnet werden kann. Es nutzt also nichts, einen blinden Prüfer für die H-Abnahme zu suchen, weil der nächste sehende Prüfer bei der nächsten HU das H einfach wieder aberkennen kann!
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ein Fahrzeug muss zum Tag der Erstzulassung den aktuellen Vorschriften entsprechen. Da sich alle Nase lang die Vorschriften ändern, tut man gut daran, einen Neuwagen möglichst schnell zuzulassen.
In Blagoevgrad stehen 11 nagelneue nie zugelassen BMW E34 (5er) (Baujahr 1994) in einer Halle und verwittern/rosten vor sich hin.

Anscheinend hat jemand knapp 200 E34 in einem Paket gekauft und wollte die gewinnbringend weiterverkaufen. Als es dann kurz darauf die Umsatzsteuer in Bulgarien gab schmälerte das den Gewinn erheblich.

Bis heute sind 11 Fahrzeuge übrig geblieben - alle Paar Jahre gibt es mal einen Artikel darüber - "Sensationsfund - Nagelneue BMW" 2024 wird es dann wohl einen Artikel mit der Überschrift - 11 nagelneue BMW Oldtimer gefunden - geben.


H-Zulassung in Deutschland find ich klasse. In Österreich gibt es durch eine H-Zulassung keinen festen Steuersatz (/ bzw. Ermäßigung) und man muss mit H-Zulassung ein Fahrtenbuch führen.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
beim H-Kennzeichen ist die km/Jahr auf, meine ich 5000 oder 6000 km begrenzt. Als DailyDriver nicht so günstig. Da die Fahrzeuge mit H-Kennzeichen von immer mehr Fahrern auch im Alltag genutzt werden, um z.B. Umweltzonen etc. legal befahren zu können, befürchte ich, das die Regelungen in den nächsten Jahren unattraktiver gemacht werden. Mein XJ muss noch 8 Jahre warten...
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Kilometerbegrenzung ist mir nicht bekannt.
Ich musste nur, wegen der Prämienberechnung, die Kilometerleistung angeben die ich wahrscheinlich pro Jahr fahren werde.
Bei der Abnahme für das H Kennzeichen war es nicht einmal möglich sie eine Woche vor der EZ zu machen, die 30 Jahre mussten voll sein. Baujahr spielt dabei keine Rolle.

Willy
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Es gibt oder gab mal die Möglichkeit mit einer „Sondergenehmigung“ - weiß jetzt nicht, wie der genaue Terminus hieß- schon mit 29 Jahren ein H-Kennzeichen zu bekommen. Da weiß der „Ranger“ sicher Genaueres.

Kilometerbegrenzung gibt es i.d.R. nur bei einer Oldtimer- Versicherung. Ist aber für „H“ nicht zwingend vorgeschrieben. Da reicht m.W. die Haftpflicht.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Jetzt aber nicht die Youngtimer - rotes Nummernschild - mit den Oldtimern - H Kennzeichen - vermischen...
Bei ersteren ist eine Kilometerbegrenzung und ein Fahrtenbuch dabei.
bei H Kennzeichen nicht, da muss aber der H als Zweitwagen zugelassen sein - oder war es so, dass noch ein zweiter nicht H zugelassen sein muss auf den gleichen Halter?
Da bin ich mir Grad nicht ganz sicher.
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
...rotes Nummernschild...
Wenn Du das 07er-Kennzeichen meinst (nicht das 06er-Werkstattkennzeichen), dann gelten dieselben Kriterien wie bei H. Nur der Status resp. die Verwendung des Kfz ist anders: nur Fahrten zu Treffen, in die Werkstatt etc., keine Alltagsnutzung. Für sog. Youngtimer ist das 07er nicht möglich.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Zweitwagen weiß ich nicht, da die HUK mir den Benz nach zehn Jahren unfallfrei nicht weiter versichern wollte als er das H bekam bin ich damit zur Allianz. Die wollten ein einfaches Wertgutachten haben, ob die nach einem Alltagsauto gefragt haben, weiß ich gar nicht mehr.

Gruß
Willy
 
MoCarlsberg

MoCarlsberg

Member
Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
278
Danke
211
Standort
Köln
heute am taxistand ne taxe (w124) mit h-kennzeichen gesehen :hmmm:
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Es gibt oder gab mal die Möglichkeit mit einer „Sondergenehmigung“ - weiß jetzt nicht, wie der genaue Terminus hieß- schon mit 29 Jahren ein H-Kennzeichen zu bekommen.
Waren 27 Jahre. Quelle: Presse–Info vom TÜV Rheinland von 2016.
"Außerdem besteht die Möglichkeit, für Fahrzeuge, die vor mehr als 27 Jahren erstmals zugelassen wurden und beim Erreichen der 30-Jahresfrist aufgrund des Erhaltungszustands ein H-Kennzeichen erhalten würden, eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen. Auch solche „Oldtimerbescheinigungen“ zur Vorlage bei den Ämtern gibt es bei TÜV Rheinland."

Gilt aber möglicherweise nicht mehr.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
heute am taxistand ne taxe (w124) mit h-kennzeichen gesehen :hmmm:
Im Gegensatz zur 07er Nummer gibt es derzeit eigentlich keine Nutzungseinschränkung für Fahrzeuge mit H-Kennzeichen. Sogar die kommerzielle Nutzung ist möglich. Bei uns gibt es sogar schon Speditionen und Fuhrunternehmer mit Fahrzeugen auf H.
Nutzungseinschränkungen werden lediglich durch die Oldtimer-Versicherung definiert, aber man kann ein Fahrzeug mit H-Status auch einfach ganz normal versichern um diese Einschränkungen zu umgehen. Kostet dann halt eben nur etwas mehr an Versicherung.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...und bei ordentlich Hubraum auch mehr Steuer.

Die Kfz.-Steuer kostet bei H-Zulassung pauschal aktuell 191,73 Euro :yes:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
:no: Nein, H-Kennzeichen und Oldtimer-Versicherung sind zwei komplett verschiedene Schuhe! Du kannst den Oldtimer mit H-Kennzeichen normal Haftpflicht versichern mit den Konditionen eines normalen Gebrauchsfahrzeug, brauchst dann aber trotzdem nur den o.g. Oldtimer Steuersatz abdrücken!
Bei dem Taxi wird es so sein: Er zahlt den normalen Taxi-Versicherungssatz aber nur die Oldtimer-Steuerpauschale.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das meinte ich nicht, René. :no:

Ich bezog meine Aussage in #58 rein auf den steuerrechtlichen Aspekt.

Von Versicherung habe ich kein Wort geschrieben.... :read:

Gruß Micha
 
Thema:

H- Kennzeichen ... eure Meinung ist gefragt

H- Kennzeichen ... eure Meinung ist gefragt - Ähnliche Themen

  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Versicherungs Empfehlung für H Kennzeichen.

    Versicherungs Empfehlung für H Kennzeichen.: Guten Tag ich bin kurz davor ein H Kennzeichen für meinen Wrangler YT Baujahr 91 zubekommen. Mein Versicherungsvertreter hat grad etwas zu...
  • OME Fahrwerk und H-Kennzeichen

    OME Fahrwerk und H-Kennzeichen: Hallo zusammen, hier sind Unterlagen, die dabei helfen können, dass ein Jeep mit OME-Fahrwerk ein H-Kennzeichen bekommt. Auf meine Anfrage, ob ein...
  • H - Kennzeichen Details und Vergleich

    H - Kennzeichen Details und Vergleich: Hallo Gemeinde. Mein Name ist Dirk Michel und ich bin stolzer Besitzer eines 92iger Granny Zj. Seit dieser Woche mit H-Kennzeichen. Kurze Frage...
  • Nach Stoßstangen-Umbau Kennzeichen ändern

    Nach Stoßstangen-Umbau Kennzeichen ändern: Hallo zusammen! Ich habe mir meine Stoßstangen umbauen lassen und muss jetzt für die hintere Stoßstange ein anderes Kennzeichen besorgen. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Versicherungs Empfehlung für H Kennzeichen.

      Versicherungs Empfehlung für H Kennzeichen.: Guten Tag ich bin kurz davor ein H Kennzeichen für meinen Wrangler YT Baujahr 91 zubekommen. Mein Versicherungsvertreter hat grad etwas zu...
    • OME Fahrwerk und H-Kennzeichen

      OME Fahrwerk und H-Kennzeichen: Hallo zusammen, hier sind Unterlagen, die dabei helfen können, dass ein Jeep mit OME-Fahrwerk ein H-Kennzeichen bekommt. Auf meine Anfrage, ob ein...
    • H - Kennzeichen Details und Vergleich

      H - Kennzeichen Details und Vergleich: Hallo Gemeinde. Mein Name ist Dirk Michel und ich bin stolzer Besitzer eines 92iger Granny Zj. Seit dieser Woche mit H-Kennzeichen. Kurze Frage...
    • Nach Stoßstangen-Umbau Kennzeichen ändern

      Nach Stoßstangen-Umbau Kennzeichen ändern: Hallo zusammen! Ich habe mir meine Stoßstangen umbauen lassen und muss jetzt für die hintere Stoßstange ein anderes Kennzeichen besorgen. Ich...
    Oben