H- Kennzeichen ... eure Meinung ist gefragt

Diskutiere H- Kennzeichen ... eure Meinung ist gefragt im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Jeeper, Ich würde mal gerne eure Meinungen zum Thema H- Kennzeichen erfahren! Macht so eine Zulassung Sinn in Punkto Wertstabilität oder...
blenni007

blenni007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2013
Beiträge
77
Danke
24
Standort
Insel Usedom
Hallo Jeeper,

Ich würde mal gerne eure Meinungen zum Thema H- Kennzeichen erfahren!
Macht so eine Zulassung Sinn in Punkto Wertstabilität oder eher nicht.
Die meisten YJ kommen oder sind ja bereits in diesem Alter wo eine H- Zulassung (historisch wertvoll) möglich ist.
Ich nutze meinen YJ mit Saisonkennzeichen, also wegen der KFZ Steuer macht es keinen Sinn.
Das Prozedere der Abnahme zum H- Kennzeichen soll ja auch nicht ohne sein! Alle Anbauteile müssen zum Baujahr oder dem Zeitraum passen.
Und wie sieht es mit der Seilwinde und der Windenstoßstange aus?
Gab's die Winsh bumper schon :music:


Wie ist eure Meinung? :music::music::music:

Grüße von der Ostsee :friday:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Hi,

wenn es steuerlich und von den Versicherungsprämien her keinen Sinn macht, keine Fahrverbote drohen, halte ich es für überflüssig. Ich hätte es auch nicht genommen wenn da nicht 5000 katlose Kubik wären.
Wobei man H Kennzeichen mittlerweile auch als Saisonkennzeichen bekommt, da muss man dann neu rechnen.

Gruß
Willy
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Also die Steuern für einen oldtimer belaufen sich auf 191 Euro.
Versicherung je nach Abschluss zwischen 100 und 250 Euro im Jahr.

Die Abnahme geht beim TÜV, diese entscheiden letztendlich ob es geht oder nicht.
In den letzten Jahren wurde es sehr streng mit den Bestimmungen
Einfach mal beim TÜV vorsprechen und dein Anliegen vorab schildern. Die stehen dir mit Rat und Tat zur Seite.
 
blenni007

blenni007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2013
Beiträge
77
Danke
24
Standort
Insel Usedom
Also die Steuern für einen oldtimer belaufen sich auf 191 Euro.
Versicherung je nach Abschluss zwischen 100 und 250 Euro im Jahr.

Die Abnahme geht beim TÜV, diese entscheiden letztendlich ob es geht oder nicht.
In den letzten Jahren wurde es sehr streng mit den Bestimmungen
Einfach mal beim TÜV vorsprechen und dein Anliegen vorab schildern. Die stehen dir mit Rat und Tat zur Seite.
Habe ich auch von meinem TÜV, er gehört, dass die immer strenger und genauer werden:angryfire:
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Ich hatte die H Abnahme 2010 gemacht und da wurde schon komplett auf Originalität geachtet. Die Veränderungen mussten zeitgemäß sein und auch in ihren Unterlagen zu finden sein.
Das ganze hatte fast 2 Stunden gedauert bis ich endlich den Segen des Prüfer hatte.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.460
Danke
7.319
Ein H im Kennzeichen ist so etwas wie eine VIP-Karte, ein Ritterschlag, eine Adligung zum historischen Kulturgut! Im Moment ist dein Auto nur ne alte Karre! Ein unbeliebter Stinker! Mit dem H wird dasselbe Fahzeug ein geschützter Klassiker. :p
Natürlich ist das reichlich überspitzt formuliert, aber vor dem Gesetz und der Versicherung ist das im Grunde so. Ich würde es auf alle Fälle alsbald erledigen, bevor das Alter auf 40 Jahre angehoben wird.
Zur Zeit kann man den H-Status noch relativ stressfrei erhalten, sofern der Wagen in einem guten Originalzustand und 30 Jahre alt ist. Es werden aber die Stimmen lauter, die eine Anhebung des Mindestalter sowie eine Verschärfung der Kriterien fordern, da angeblich zu viele "Oldtimer" auf der Straße fahren.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Moin,
Grüße auf die Sonneninsel wo wir "normalerweise" (Planung Stand vorvorgestern) im Nov eine Woche gebucht hatten. Schön das es da so ein paar Schmuckstücke gibt.
Ich würde es mit dem "H" versuchen - nicht weil jetzt alle auf Nachhaltigkeit abfahren, vielmehr als Absicherung vor evtl. weiteren Großtaten unser Behörden.

T.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Man muss nicht zum TÜV, die anderen dürfen auch die H Abnahme machen, ich war bei der GTÜ.

Gruß
Willy
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.460
Danke
7.319
Ja und? Was bringt das? Die Kriterien zur Abnahme sind überall gleich!
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Einfach nur die Info dass man auch anderswo hinfahren kann.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Auch mit H kann man Saisonkennzeichen, dann wirds noch mal billiger.

Grunsätzulich bringt ein Auto mit H beim Verkauf immer mehr als eins
ohne H, das ist einfach so! Die Leute sind total geil auf H, warum auch immer?
 
blenni007

blenni007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2013
Beiträge
77
Danke
24
Standort
Insel Usedom
Glaube auch, dass ein H das Schmuckstück aufwertet:)
Dann werde ich mal beginnen alle Unterlagen zu besorgen, da ich ja in der Beweißpflicht bin:yes:
In 2 Jahren ist es soweit,,,, Mein TÜV,er meinte er braucht den Beweis das alle Anbauteile, wie Lampenbügel, Windenstoßstange und auch die Felgen, aus dieser Zeit stammen.
Reicht das nicht, dass die eingetragen sind?
Wo bekommt man solche Unterlagen (Beweise) her?
Ich habe z.B. Meyer- Bernitt Aluminiumlochfelgen in 10x15 ET -43 drauf! :slap:

Grüße und schönes Wochenende,,,
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Auch wenn alles eingetragen ist muss man nachweisen das es in der damaligen Zeit schon gegeben hat.

Selbst bei mir wäre die Abnahme fast an den stahlflex bremsschläuchen gescheitert.

Die 45 er Weber, Fahrwerk und diverse Änderungen waren kein Problem da diese schon in den 70 ern gegeben hat.
 
nitoh

nitoh

Member
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
402
Danke
141
Anbauteile etc. die es um das Baujahr plus 10J. gab sind als Zeitgenössische Umbauten/Modifikationen zu betrachten.
Das ist das was mein Tüver gesagt hat.
Wird auch so gelebt im großen und ganzen.
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Anbauteile etc. die es um das Baujahr plus 10J. gab sind als Zeitgenössische Umbauten/Modifikationen zu betrachten.
Das ist das was mein Tüver gesagt hat.
Wird auch so gelebt im großen und ganzen.
Genau so würde mir das damals auch geschildert..
Aber meine H Abnahme ist schon 10 Jahre her.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.116
Standort
München
Mir wurde mal gesagt, dass auch Kataloge und Berichte (z.B. in Zeitschriften) über Zubehör und Umbauten aus der entsprechenden Zeit hilfreich sind.

Servus
Rainer
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Wie sieht das eigentlich bei sicherheitsrelevanten Modifikationen aus - z.B. zugelassene LED-Scheinwerfer mit ECE?
 
blenni007

blenni007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2013
Beiträge
77
Danke
24
Standort
Insel Usedom
Mir wurde mal gesagt, dass auch Kataloge und Berichte (z.B. in Zeitschriften) über Zubehör und Umbauten aus der entsprechenden Zeit hilfreich sind.

Servus
Rainer
Ist ein super Tipp,,, im alten D&W- Katalog gibt es am Ende einige Tunningteile für den YJ aus dieser Zeit,,,,
Wie es mit sicherheitsrelevanten Modifikationen aussieht wäre eine interessante Frage ,,,,
 
nitoh

nitoh

Member
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
402
Danke
141
Wie sieht das eigentlich bei sicherheitsrelevanten Modifikationen aus - z.B. zugelassene LED-Scheinwerfer mit ECE?
LED ist meines Wissens bei H nicht erlaubt.
 
Thema:

H- Kennzeichen ... eure Meinung ist gefragt

H- Kennzeichen ... eure Meinung ist gefragt - Ähnliche Themen

  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Versicherungs Empfehlung für H Kennzeichen.

    Versicherungs Empfehlung für H Kennzeichen.: Guten Tag ich bin kurz davor ein H Kennzeichen für meinen Wrangler YT Baujahr 91 zubekommen. Mein Versicherungsvertreter hat grad etwas zu...
  • OME Fahrwerk und H-Kennzeichen

    OME Fahrwerk und H-Kennzeichen: Hallo zusammen, hier sind Unterlagen, die dabei helfen können, dass ein Jeep mit OME-Fahrwerk ein H-Kennzeichen bekommt. Auf meine Anfrage, ob ein...
  • H - Kennzeichen Details und Vergleich

    H - Kennzeichen Details und Vergleich: Hallo Gemeinde. Mein Name ist Dirk Michel und ich bin stolzer Besitzer eines 92iger Granny Zj. Seit dieser Woche mit H-Kennzeichen. Kurze Frage...
  • Nach Stoßstangen-Umbau Kennzeichen ändern

    Nach Stoßstangen-Umbau Kennzeichen ändern: Hallo zusammen! Ich habe mir meine Stoßstangen umbauen lassen und muss jetzt für die hintere Stoßstange ein anderes Kennzeichen besorgen. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Versicherungs Empfehlung für H Kennzeichen.

      Versicherungs Empfehlung für H Kennzeichen.: Guten Tag ich bin kurz davor ein H Kennzeichen für meinen Wrangler YT Baujahr 91 zubekommen. Mein Versicherungsvertreter hat grad etwas zu...
    • OME Fahrwerk und H-Kennzeichen

      OME Fahrwerk und H-Kennzeichen: Hallo zusammen, hier sind Unterlagen, die dabei helfen können, dass ein Jeep mit OME-Fahrwerk ein H-Kennzeichen bekommt. Auf meine Anfrage, ob ein...
    • H - Kennzeichen Details und Vergleich

      H - Kennzeichen Details und Vergleich: Hallo Gemeinde. Mein Name ist Dirk Michel und ich bin stolzer Besitzer eines 92iger Granny Zj. Seit dieser Woche mit H-Kennzeichen. Kurze Frage...
    • Nach Stoßstangen-Umbau Kennzeichen ändern

      Nach Stoßstangen-Umbau Kennzeichen ändern: Hallo zusammen! Ich habe mir meine Stoßstangen umbauen lassen und muss jetzt für die hintere Stoßstange ein anderes Kennzeichen besorgen. Ich...
    Oben