So, Ihr Lieben, hier das auf dem Laufenden halten":
Ich war heute Abend bei den zwei wirklich SEHR netten und kompetenten Jungs von gns-parts.de im Schwäbischen, die sich eine Stunde Zeit genommen haben, um mein Auto durchzuchecken. Das Ergebnis:
- die Karosserie ist TOP! Die meinten, die haben selten einen so gut erhaltenen in dem Alter gesehen. Weder am Unterboden, noch am Schweller, noch an den Türen, noch am Einstieg, noch an den hinteren Kotflügeln auch nur ein Ansatz von Rost, auch nicht im Fußraum, unter dem Teppich war der Lack glänzend grün. Von daher würden wir ausschließen, dass da schon länger Wasser reintröpfelt.
- wir haben dann den Scheibenrahmen (unter dem Gummi war übrigens auch kein Rost zu sehen) mit einer dicken Seifenlauge eingesprüht und von innen mit Druckluft drauf gehalten, es gab kein einziges Bläschen außen. Das würde bedeuten: Scheibe dicht!
- Kühlmittel würde ich auch ausschließen, habe extra einen 10-Liter-Kanister Wasser eingepackt, aber das Fahrzeug schnurrte wie ein Kätzchen bei genau 90° die 300 km vor sich hin.
- Tja, und dann haben wir die Rücksitzbank hochgehoben, und was soll ich sagen: es stand an erhöhter Stelle vermutlich Seifenlauge. Und über Nacht stand der Jeep auf der Duplex-Garage mit der Schnauze nach unten, und ich hatte heute wieder 2 cm Wasser im Fußraum, ohne dass das Fahrzeug weiter im Regen gestanden hätte. Also bietet sich folgende Theorie an: entweder ist dem Aufbereiter, der das Fahrzeug am Freitag/Samstag in den Fingern hatte, der Putzeimer umgefallen, oder er hat es all zu gut gemeint und literweise Wasser da reingekippt. Es ist physikalisch jedenfalls nahezu unmöglich, dass Wasser, das von vorne durch die Spritzwand oder die Scheibe eindringt, sich in rauhen Mengen den Weg nach hinten oben bahnt... Das beruhigt mich etwas, im Ergebnis jedoch Scheiße, denn: der Teppich muss raus! :-(
- im Nebeneffekt weiß ich jetzt, dass ich jetzt folgend Arbeiten machen lassen muss/sollte: Achsschenkelbolzen und Kreuzgelenke vorne, Buchsen am Längslenker, Bremsflüssigkeit tauschen (der Luftfilter war ebenfalls staubtrocken).
- und - und das dürfte wohl das Schlimmste sein: der "Sound" (das von mir beschriebene Surren) kommt von der Hinterachse, die ist wohl durch... Lange sollte ich damit nicht mehr fahren, meinte er.
- und wenn ich vor dem Winter noch eine Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders mache, dann habe ich vermutlich noch LANGE Freude an dem "Dicken", wie Ihr zu sagen pflegt.
- als nächste kündigt sich dann an: Lenkgetriebe Ausgangswelle, Simmerring an der Vorderachse am Kardaneingang und das Ausgangslager vorne am Verteilergetriebe. Aber alles nicht akut...
Habe jetzt wieder ein Grinsen im Gesicht, weil Verkaufen definitiv KEINE Option ist, und da ich nicht schrauben können werde (aus Platz- und Zeitgründen) muss ich wohl die Geld-Variante auspacken.
Aber wenn das stimmt, was Matthias gesagt hat, nämlich man bekäme wohl rund 15.000 am freien Markt dafür, dann muss ich die Ausgaben auch nicht scheuen. Da bin ich ja mit meinen bis jetzt 13.000 EUR noch gut im Rennen und kann mich über ein schönes Fahrzeug freuen!
Viele Grüße und danke für Euer Interesse, Martin