Gute Werkstatt für 1999er Cherokee in München

Diskutiere Gute Werkstatt für 1999er Cherokee in München im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Wenn Euch das nicht nervt, das "bedauernswerte Schicksal eines Einzelnen", dann meinerseits SEHR gerne! Alleine schon die Empfehlung der Werkstatt...
Martli

Martli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2021
Beiträge
70
Danke
29
Wenn Euch das nicht nervt, das "bedauernswerte Schicksal eines Einzelnen", dann meinerseits SEHR gerne! Alleine schon die Empfehlung der Werkstatt war Gold wert! :)

Und was das Kühlmittel angeht: ich nehme mal wasser mit. :) Fahre gleich nach Memmingen... Blöde Frage: kann ich das dann nicht auch anhand eines Temperaturanstiegs beobachten? Natürlich rechtzeitig stoppen... :)

Er steht nachts in einer Garage, immerhin... Und es wäre zu blöd, dne Teppich mehrfach rauszumachen. Werde wohl erst mal fahren und beobachten, bevor ich ihn wieder reinmache....

Oder ich lass´ ihn gleich ganz draußen und mach mir so eine rutschfeste Beschichtung drauf - wird ja sowieso ein Waldfahrzeug, und ich habe noch Gummimatten...
 
Martli

Martli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2021
Beiträge
70
Danke
29
So, Ihr Lieben, hier das auf dem Laufenden halten":

Ich war heute Abend bei den zwei wirklich SEHR netten und kompetenten Jungs von gns-parts.de im Schwäbischen, die sich eine Stunde Zeit genommen haben, um mein Auto durchzuchecken. Das Ergebnis:

- die Karosserie ist TOP! Die meinten, die haben selten einen so gut erhaltenen in dem Alter gesehen. Weder am Unterboden, noch am Schweller, noch an den Türen, noch am Einstieg, noch an den hinteren Kotflügeln auch nur ein Ansatz von Rost, auch nicht im Fußraum, unter dem Teppich war der Lack glänzend grün. Von daher würden wir ausschließen, dass da schon länger Wasser reintröpfelt.
- wir haben dann den Scheibenrahmen (unter dem Gummi war übrigens auch kein Rost zu sehen) mit einer dicken Seifenlauge eingesprüht und von innen mit Druckluft drauf gehalten, es gab kein einziges Bläschen außen. Das würde bedeuten: Scheibe dicht!
- Kühlmittel würde ich auch ausschließen, habe extra einen 10-Liter-Kanister Wasser eingepackt, aber das Fahrzeug schnurrte wie ein Kätzchen bei genau 90° die 300 km vor sich hin.
- Tja, und dann haben wir die Rücksitzbank hochgehoben, und was soll ich sagen: es stand an erhöhter Stelle vermutlich Seifenlauge. Und über Nacht stand der Jeep auf der Duplex-Garage mit der Schnauze nach unten, und ich hatte heute wieder 2 cm Wasser im Fußraum, ohne dass das Fahrzeug weiter im Regen gestanden hätte. Also bietet sich folgende Theorie an: entweder ist dem Aufbereiter, der das Fahrzeug am Freitag/Samstag in den Fingern hatte, der Putzeimer umgefallen, oder er hat es all zu gut gemeint und literweise Wasser da reingekippt. Es ist physikalisch jedenfalls nahezu unmöglich, dass Wasser, das von vorne durch die Spritzwand oder die Scheibe eindringt, sich in rauhen Mengen den Weg nach hinten oben bahnt... Das beruhigt mich etwas, im Ergebnis jedoch Scheiße, denn: der Teppich muss raus! :-(
- im Nebeneffekt weiß ich jetzt, dass ich jetzt folgend Arbeiten machen lassen muss/sollte: Achsschenkelbolzen und Kreuzgelenke vorne, Buchsen am Längslenker, Bremsflüssigkeit tauschen (der Luftfilter war ebenfalls staubtrocken).
- und - und das dürfte wohl das Schlimmste sein: der "Sound" (das von mir beschriebene Surren) kommt von der Hinterachse, die ist wohl durch... Lange sollte ich damit nicht mehr fahren, meinte er.
- und wenn ich vor dem Winter noch eine Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders mache, dann habe ich vermutlich noch LANGE Freude an dem "Dicken", wie Ihr zu sagen pflegt.

- als nächste kündigt sich dann an: Lenkgetriebe Ausgangswelle, Simmerring an der Vorderachse am Kardaneingang und das Ausgangslager vorne am Verteilergetriebe. Aber alles nicht akut...

Habe jetzt wieder ein Grinsen im Gesicht, weil Verkaufen definitiv KEINE Option ist, und da ich nicht schrauben können werde (aus Platz- und Zeitgründen) muss ich wohl die Geld-Variante auspacken.

Aber wenn das stimmt, was Matthias gesagt hat, nämlich man bekäme wohl rund 15.000 am freien Markt dafür, dann muss ich die Ausgaben auch nicht scheuen. Da bin ich ja mit meinen bis jetzt 13.000 EUR noch gut im Rennen und kann mich über ein schönes Fahrzeug freuen! :)
Viele Grüße und danke für Euer Interesse, Martin
 
Martli

Martli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2021
Beiträge
70
Danke
29
Ach ja, eine Frage noch: kennt Ihr jemanden, der wirklich gut Hohlraumversiegelung mit Spezialfett (z.B. Mike Sanders) macht? Will das unbedingt vor dem Winter angehen. NOCH ist ja kein Rost da, aber als Jäger komme ich nicht umhin, das Auto im Winter auch zu fahren! :-(

Bin auch hier für einen Tipp dankbar, der mit gns war jedenfalls MEGA! Das sind zwei echt tolle Jungs!!!!
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Ohne Deine (verständliche) Euphorie bremsen zu wollen, aber 15k Euro als möglicher VK-Preis scheint mir ziemlich sportlich. Mal abgesehen vom Wassereinbruch doch recht viele, wenn auch machbare, kleinere Baustellen. Positiv: von der Substanz offenbar okay. Dann lege den XJ mal trocken und genieße weiterhin das LKW-Fahrfeeling ;)
 
Martli

Martli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2021
Beiträge
70
Danke
29
Servus, da ich nicht (mehr) verkaufen will ist mir der Verkaufspreis auch nicht wichtig. Wichtig war nur, dass ich keinen Schrott gekauft habe, und das habe ich scheinbar nicht. :) Den Rest zeigt die Zeit...
 
Leatherface3

Leatherface3

Member
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
Habe auch ewig gesucht (und sogar deinen im Sauerland besichtigt, aber damals nicht einig geworden)...und habe mir dann auch eingestehen müssen, das Rost wirklich Kriterium Nummer 1 mittlerweile ist. Man, was hab ich viele "kaum rostigen" wagen gesehen und sahen letztendlich aus wie &*&&%#% :D
Und momentan sind die XJ verdammt teuer, vielleicht wird es mit den steigenden Spritpreise wieder besser, mal gucken...Aber sobald wenig Rost, wenig km, wenig Vorbesitzer, guter allgemein Zustand und paar Extras liegt man schnell zwischen 10 und 15tsd. Und das wissen die Verkäufer auch :D Schnäppchen gibt es da eigentlich nicht mehr..

Also hast du eigentlich nicht viel falsch gemacht und wenn das Geld für Reparaturen über ist, dann passt doch alles! Nicht jeder hat die Zeit, den Platz und die Fähigkeiten zu Schrauben...
Lass dich nicht entmutigen, Pflege deinen XJ (als Jägerfahrzeug wahrscheinlich viel Arbeit) und wirst nicht viel Verlust machen...Aber Spaß und Liebe kostet, ist halt so ;-)
Also schieß drei vier Sauen mehr im Jahr!


Vg
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Ich wage zu bezweifeln, daß Spritpreise den XJ im Preis großartig senken werden. Da es in sinnvollem Zustand nur noch wenige zu kaufen gibt (es sei denn man ist mit einem Schweissgerät aufgewachsen) und es weniger werden (der Lauf der Zeit) werden sich die Preise bestenfalls auf dem jetzigen Niveau stabilisieren.
Viele sind ja heute schon der Zweitwagen für schönes Wetter und die besseren Jahreszeiten. Und da werden sie sich bei den Liebhabern auch weiter hinentwickeln. Es wird bei den DD-Fahrern nicht viele geben (hier im Forum mehr woanders weniger) die den XJ vor und nach dem Winter "untenrum" komplett reinigen, den Unterboden mit Owatrol zweimal einsprühen, die Schweller mit FluidFilm betanken und regelmäßig unter den Teppichen und den Stoßstangenecken nach Löchern suchen.
 
Martli

Martli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2021
Beiträge
70
Danke
29
Das bringt mich zu einer weiteren Frage: mir wurde empfohlen, alle Hohlräume mit Mike Sanders zu versiegeln und den Unterboden mit Wachs zu behandeln. Als Firma wurde mir AR-Rostschutz genannt.

Hat da jemand Erfahrung damit? Oder welche Produkte empfehlt Ihr? Es gibt sauviele...

Lohnt es sich, da einen neuen Thread aufzumachen?

Hier übrigens noch ein paar Bilder vom Innenraum, wirklich wenig Rost, außer im Kofferraum... Den Teppich unter der Rücksitzbank konnte man übrigens auswinden, so dass das Wasser rausspritzt. Jedenfalls kann - falls es wirklich eine Undichtigkeit ist - diese noch nicht lange da sein, und plötzlich entsteht nicht so ein Leck, dass das Wasser 3 cm hoch steht. Ich glaube fest an den Aufbereiter als Pritschel-Ursache. :-(
 

Anhänge

AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
grün mit beigem Interieur. Alles richtig gemacht. Gib mal hier hier im Forum in der Suche den Begriff "Korrosionsschutz" ein. Dann hast Du Lesestoff bis Muttertag :)
 
Martli

Martli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2021
Beiträge
70
Danke
29
Kleiner Nachsatz für alle, die es interessiert: habe heute mit AR-Rostschutz in München gesprochen.

Die arbeiten seit 42 Jahren, haben z.T. noch die gleichen Mitarbeiter wie damals und machen für Geiger Cars und ORZ die Unterbodenbehandlungen. Auch für Behörden. Scheinen also genug Erfahrung und Referenzen zu haben. Die arbeiten mit drei Arten von Wachsschutz am Unterboden:

- transparent für reine Straßenfahrzeuge (schwache Schicht, wenig sichtbar, aber wenig Schutz, da kaum Bodenkontakt)
- schwarz für "normale" Geländewagen (weil die Optik schöner ist)
- braun für Behörden und echten Off-Road-Einsatz, weil Alu-Partikel drin sind und das damit einfach die stärkste Schicht ist.

Ich habe mich für schwarz entschieden, eine Mischung aus Festigkeit und Optik. Es kommt erst eine Rostentfernung (bei mir nicht viel), dann Rostprimer, dann eine dünne Ölschicht, dann Wachs drauf, also zwei Schichten... Einmal im Jahr wird auf Risse überprüft.

Dazu dann Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders.

Gesamtpreis für Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung: 1.620 EUR (für mein Fahrzeug gemäß Fotos).

So, dann ist hoffentlich eine Weile Ruhe... :)
 
Thema:

Gute Werkstatt für 1999er Cherokee in München

Gute Werkstatt für 1999er Cherokee in München - Ähnliche Themen

  • Suche gute freie Werkstatt für GC WK2 im Raum Limburg / Wetzlar / Koblenz / Siegen

    Suche gute freie Werkstatt für GC WK2 im Raum Limburg / Wetzlar / Koblenz / Siegen: Hallo zusammen, habe einen 2017er GC Trailhawk 3.6. Bislang habe ich alle Wartungen in Jeep Vertragswerkstätten machen lassen. Nun (das Auto...
  • Gute Werkstatt für Jku gesucht. Raum HB/OL/VEC

    Gute Werkstatt für Jku gesucht. Raum HB/OL/VEC: Moin zusammen, Kann mir jemand eine Werkstatt empfehlen, die sich mit Jeep Wrangler Jku auskennen. Raum Bremen/Oldenburg/Vechta. Jeep...
  • Such gute Werkstatt in Süddeutschland für den XJ

    Such gute Werkstatt in Süddeutschland für den XJ: Hallo Zusammen, kann mir jemand eine Gute Werkstatt empfehlen in Suddeutschland (nähe Ostalbkreis) die sich mit dem XJ auskennen. Speziell geht...
  • Suche gute Werkstatt in HH oder Umgebung für Inspektion / Wartung

    Suche gute Werkstatt in HH oder Umgebung für Inspektion / Wartung: Hallo zusammen, gibt es Jemand aus HH oder Schleswig-Holstein der mir noch eine gute Werkstatt empfehlen kann? Ich dachte an Lehmann aber bisher...
  • Gute Werkstatt im Raum Wittlich für den JK?

    Gute Werkstatt im Raum Wittlich für den JK?: Kann mir jemand eine Gute Werkstatt für meinen JK im Raum Wittlich empfehlen?    
  • Ähnliche Themen

    Oben