Gute Werkstatt für 1999er Cherokee in München

Diskutiere Gute Werkstatt für 1999er Cherokee in München im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Liebe Community, es tut mir leid, falls ich das Thema übersehen habe (habe durchaus hier gesucht), aber ich habe keinen entsprechenden Thread...
Martli

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Liebe Community,
es tut mir leid, falls ich das Thema übersehen habe (habe durchaus hier gesucht), aber ich habe keinen entsprechenden Thread gefunden.

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines 1999er XJ und habe ihn zum Jagen gekauft. Folgende Probleme traten bei der ersten (eigenen) Fahrt nach dem Kauf auf:

- Blinker links geht zeitweise doppelt so schnell wie normal (hauptsächlich, wenn ich den Hebel nur leicht antippe)
- nachdem gestern das erste Mal Regen war (bei der Probefahrt nicht) habe ich dick und fett Wasser im Fußraum (auf beiden Seiten). Es ist braun, was aber auch vom Teppich her kommen kann.
- den Zündschlüssel kann ich während der Fahrt abziehen :-(
- das Warnsignal für "Licht an bei Zündung aus" funktioniert nur sporadisch
- außerdem hatte ich beim Gasgeben ein relativ hochfrequentes "Surren", das sofort weg war, wenn ich das Gaspedal losgelassen habe (beim Fahren). Je höher die Geschwindigkeit, desto vernehmlicher das Surren.

Natürlich wären auch Ferndiagnosen willkommen, aber da ich selber weder über Zeit, Werkzeug und Platz zum Reparieren verfüge (wohne mitten in München) wäre ich schon dankbar für die Nennung einer kompetenten Werkstatt oder auch eines Schraubers, der sich um diese Themen kümmern kann.

Herzlichen Dank vorab, die große Lust gestern ist gerade großem Frust gewichen. :-(

Liebe Grüße, Martin!
 
wjrobby

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Versuch es mal hier..
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Martli

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Danke Dir. Behalte ich gerne im Kopf, ist vermutlich bisschen schwierig, ohne Zweitwagen da hin zu kommen?
 
catmanjag

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Mahlzeit Martin....

Den Frust kann ich verstehen. Der wird auch sicher nicht geringer wenn dir bewusst wird daß so ein Jeep perfekt für Mac Gyver ist - oder für jemanden bei dem Geld eine untergeordnete Rolle spielt. Soll heißen: Entweder Du hast gut Geld über (neben der Wohnung in MUC) oder Du lernst zu Schrauben.

Deine Probleme sehe ich jetzt aber nicht als solche an mit denen ich zu Jeep gehen würde; das wird vermutlich ein wirtschaftlicher Totoalschaden.

Blinker: Entweder Wackelkontakt / Defekt eines Leuchtmittels oder sterbendes Blinkrelais. Letzteres kann man mal ausbauen, öffnen und auf gebrochene Lötstellen untersuchen. Weitergehend diese natürlich nachlöten wodurch das Problem mglw. beseitigt ist.

Zündschlüssel und Warnsignal sind wahrscheinlich eins; das Zündschloss oder auch nur der Zylinder ist fertig, eventuell sind auch die Schlüssel abgenutzt. Bin beim FL nicht ganz so firm was da wie getauscht werden kann, aber da kommen bestimmt noch Wortmeldungen.

Wasser musst Du erstmal selbst ergründen wo es reinkommt. Ganz heißer Kandidat ist hier eine undichte Frontscheibe. Kann aber auch über die Heckklappe oder die Seitenscheiben reinkommen und evtl. unter dem Teppich nach vorn laufen. Klapp mal die Rückbank und den darunterliegenden Teppich hoch und schau mal ob es da nass ist.
Es war aber nicht zufällig Kühlwasser, oder?

Edit: Das Geräusch kann viele Ursachen haben; von der Motorperipherie über das Getriebe, den kompletten Antriebsstrang bis zur Hinterachse. Kann am Reifenprofil oder einfach einem verschlissenen Kreuzgelenk der Kardanwelle liegen.
 
raik

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Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass gerade in Anbetracht des Wassereinbruchs, der vermutlich bei jedem Regen stattfand, das Fahrzeug einmal intensiv auf Rostschäden untersucht werden sollte. Heißt Teppich hoch. Könnte nämlich gut sein, dass zu diesem Zeitpunkt schon festgestellt wird, dass jeder weitere Euro rausgeschmissenes Geld wäre, zumindest für jemanden, der nicht selbst schrauben kann. Sonst bin ich ganz bei catmanjag.
 
Martli

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Servus Ihr Lieben, danke für die "aufmunternden" Worte, was das Groschengrab angeht. :-( Mein Frust wächst gerade.

Ich hatte den XJ gekauft, weil er von außen (!) NULL Rost hat. Dass das unter dem Teppich so fies sein könnte konnte ich nicht ahnen... Ich werde also mal den Teppich ausbauen.

Was mich beim Blinker stutzig macht ist die Tatsache, dass er IMMER doppelt so schnell blinkt, wenn ich den Hebel nur leicht antippe. Beim regulären "Blinker setzen" nur hin und wieder, manchmal ist es völlig normal. Gibt das noch irgendeinen Hinweis auf die Ursache?

Ansonsten heißt es nun undichte Stellen suchen... :-(
 
wjrobby

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Wieviel hast du denn dafür bezahlt?
Nur Interesse halber..

Einer der Klassiker beim XJ ist die undichte WSS - bzw. ein rostiger Scheibenrahmen..
Hier sollte aber relativ schnell Klarheit bekommen zu sein, wenn man(n) mal 3/4 Münzen in einen Hydrostar/Hochdruckreiniger investiert und schaut, wo der Strahl durch geht..
Etwas brutal, aber wirkungsvoll..

Es kommt halt auch ausschließlich auf dich an!
Der Dicke ist jetzt 21 Jahre alt.
Entweder bist du bereit selber zu lernen wie und was man schraubt, oder du hast wirklich tiefe Taschen/ ein großes Sparschwein.

Beim Schrauben kann ich Dir versichern, dass du wirklich sehr gut hier im Forum aufgehoben bist; beim Sparschwein ist bei deiner Bank besser.

Die dritte Option wäre, den Dicken wieder zu verkaufen.
Mehr Möglichkeiten gibt es schlicht


Zum Thema Werkstatt/Hellinger:
In wie weit der Leihwagen hat oder mit öffentlichen zu erreichen ist, musst Du selber schauen, war für mich nicht nötig.

Wenn es die erste Option werden soll ( selber Schrauben lernen ) dann solltest du dir bald ein Werkstatthandbuch kaufen.

Gutes Gelingen. :wave:
 
Martli

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Ich habe 8.200 bezahlt, mit 145.000 km und eben von außen kein Rost. Und laut Dekra auch nur ein "leicht" ölender Motor. Das war für mich Kaufargument.

Musste aber noch ca. 3.000 in neue Reifen, Felgenlackierung, diverse Anbauteile, eine neue Front (die alte war gebrochen und nur mit Kabelbinder befestigt), Spaltmaßausrichtungen und ein paar Lackverschönerungen stecken. Und in Elektrikerarbeiten... Alles in allem habe ich 12.000 reingesteckt. Bilder anbei...

Und ich danke Dir für die klar Ansage mit den drei Optionen... Sparkasse macht halt nicht so viel Spaß!

Und dass ich hier technisch gut aufgehoben bin, habe ich gemerkt. Nur zum Schrauben fehlt mir Zeit und Raum. die Option fällt leider definitiv weg... Und ich finde 20 Jahre nicht sooooo alt...
 

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wjrobby

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Na, der schaut auch nicht so schlecht aus.
Ich kann auch nicht immer alles selber machen, dann braucht es halt ne Werkstatt die sich auskennt.
Den Hellinger kann ich guten Gewissens empfehlen.
Nicht der billigste, aber Ahnung von der Materie - und was nicht ganz unwesentlich ist, seit langem Jeep-Händler, lange vor Fiat und der Werkstattmeister kennt sich aus; war für mich das Argument.

Den Versuch mit dem Hochdruckreiniger würde ich dir trotzdem empfehlen, da siehst du es einfach am schnellsten, dann kannst weiter schauen nach dem was und wie.

Im besten Fall drückt es dir das Wasser über die Türgummis rein, die sind schnell und einfach ersetzt; im blödesten Fall ist der Scheibenrahmen durch, dann Problem..

Es gibt auch noch ein paar andere Stellen, z.B. an der Spritzwand im Motorraum.

Den Teppich mal aufheben und drunter zu schauen ist jetzt auch nicht so die Arbeit.

Kopf nicht hängen lassen, wird schon.
 
Martli

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Danke Dir, es wird jetzt schon etwas leichter, denn ich habe den Teppich mal an einer Einstiegsleiste hochgehoben und das gesehen. Es schein mir sehr grün zu sein! Jedenfalls sehe ich an der kleinen Stelle, die ich auf die Schnelle freilegen konnte (ich habe übrigens Bedenken, dass ich die Einstiegsleisten nie wieder ordentlich befestigt bekomme, die sind nämlich z.T. schon gebrochen) KEINEN Rost, sondern grünen Lack, wenn mich mein Auge nicht täuscht. D.h. wohl, dass wenigstens noch nicht all zu lange reinsifft, oder seht Ihr das anders?

Und ein "alter" Meister aus Jeep-Zeiten ist immer Gold wert! Und wenn ihn einer von Euch empfehlen kann, umso besser!

Der Unterboden sah übrigens so aus beim Kauf (kein Unterbodenschutz drauf gekleckst):
 

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Harzer78

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Sieht ja jetzt mal nicht schlecht aus. Die Ölwanne vom Getriebe sieht sehr verölt aus, kann aber auch täuschen. Kann es sein das der Kurbelwellensimmering undicht ist?
 

Elvislebt

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Ich würde unter den gesamten Teppich schauen. Die Wassereintrittsmöglichkeiten sind mannigfaltig! Kofferraum, Rückbank, Fahrer- und Beifahrerseite. Meiner war an allen Stellen trocken und in Ordnung bis auf Beifahrerseite vorne. Da war es nass.
Und ja, scheint der KW-Simmering undicht zu sein.
 
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Als Ergänzung: schau vorn links und rechts wo das Radhaus ans Bodenblech stösst. Innen und aussen kontrollieren.
Sollte die Frontscheibendichtung undicht sein, tropft es u.a. an der Verkleidung A-Säule innen auf den Teppich.
Ansonsten wie bereits erwähnt Gummidichtungen im Türbereich prüfen.
Den Fotos nach zu urteilen würde ich nicht mit massiven Rostschäden rechnen.
 
catmanjag

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Ich würde als Ölquelle den Ölfilterflansch oder, noch eher, die VDD in Betracht ziehen.

Wenn das Wasser IM Teppich steht sind die Chancen nicht schlecht daß der Wassereintritt nicht über das Bodenblech erfolgt. Der Teppich ist wasserdicht (alles relativ), wenn also die Oberseite nass/feucht ist kommt das Wasser recht wahrscheinlich auch von oben. Primär also WSS oder Windeinlauf (Ablauf verstopft, wobei ich an dieser Möglichkeit noch immer zweifle solange das Fahrzeug nicht ohne Schachtabdeckung gestanden hat/gefahren wurde) oder - worst case - HWT. Aber das wiederholt sich dann, unabhängig von Niederschlägen, in Verbindung mit beschlagenen Scheiben und unzweideutigem Geruch. Sollte im System allerdings seit längerem nur noch klares Wasser und zuletzt gar keins mehr sein........
Die Einführung der Antennenleitung in den Innenraum sorgt auch gern mal für Feuchtigkeit, aber nur BF-seitig.
 
Martli

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Dankeschön für die vielen Antworten, ich hatte tatsächlich beschlagene Scheiben und muffigen Geruch. Aber was bitteschön ist HWT?

DieFrage ist, wie ich jetzt möglichst rasch die Ursache finde. Teppich kommt auf jeden Fall raus. Und dann mal in die Waschstraße? Jedenfalls ist der komplette Fußraum nass, bis hinten zu den Rücksitzen.

Und was ist VDD?
 
Amphiranger

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Nasser Teppich ist ein beliebtes Thema beim XJ. Das Problem hierbei ist, dass die Suche nach der Leckage mitunter sehr zeitaufwendig sein kann. Und immer, wenn du denkst, "jetzt hab ich es gefunden" und das Loch abdichtest, ist der Teppich nach dem nächsten Regen wieder nass. Aber irgendwann hat man es dann doch geschafft. Ist halt ein Prozess. Nur kann dieser in einer Werkstatt mit Stundensätzen ziemlich teuer werden...
Besser ist, man kümmert sich selber drum.
Frage: Steht dein Auto nachts unter der Laterne oder hat es ein trockenes Plätzchen in einer Garage?

Wenn es tatsächlich der Wärmetauscher ist, dann solltest du unbedingt den Kühlmittelstand im Auge behalten. Um ganz sicher zu gehen, verwende ich ein Frostschutzmittel, welches floureszierend ist. Damit kannst du beim Ableuchten des Teppichs mit einer UV-Lampe sofort sehen, ob der Wärmetauscher leckt. Wenn der Teppich zu leuchten anfängt, ist es kein Regenwasser!
Deine Beobachtung, dass das Wasser braun sei, deutet schon sehr auf Kühlwasser hin. Das "Braune" ist dann der Rostschlamm, der sich in deinem Kühlkreislauf gebildet hat (ebenfalls ein sehr verbreitetes Phänomen beim XJ).

Der positive Aspekt ist: Du hast dann den Fehler gefunden und kannst der Werkstatt den direkten Auftrag zum Austausch des WT erteilen. Die schlechte Nahricht ist aber, billig wird die Geschichte auch nicht, weil der Ausbau des Armaturenbrettes ebenfalls einiges an Zeit und Geduld erfordert... :banghead:
 
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catmanjag

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Was die Beobachtung des Kühlmittelstandes angeht.....verlass dich da nicht auf den Ausgleichbehälter (AGB), sondern mach den Kühler auf. Wenn der HWT undicht ist kann es sein daß kein Wasser aus dem AGB gezogen wird, der Stand sich da also gar nicht verändert und Du denkst alles wär in Ordnung....
 
Martli

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So, habe für morgen einen Termin beim HEllinger zum Trockenlegen - alleine schon die Sympathie und Hilfsbereitschaft am Telefon war überwältigend. :)
Jetzt habe ich langsam wieder Hunger und bedanke mich für die Empfehlung! Sehr! :)

Grüße an alle!
 
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