Gutachten zu Mangels-Felgen

Diskutiere Gutachten zu Mangels-Felgen im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen   habe ein paar ältere Mangels-Felgen mit folgender Aufschrift:   Aussen: Mangels 8JJX15 ET-15  11/92   Auf der Radseite...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
Hallo zusammen
 
habe ein paar ältere Mangels-Felgen mit folgender Aufschrift:
 
Aussen: Mangels 8JJX15 ET-15  11/92
 
Auf der Radseite: T-8JJx15-1505 11/92
 
Laut Importeur von Deutschland sind diese Felgen nicht für den deutschen Markt gedacht bzw. nicht über den Importeur (BCW GmbH). Gutachten für Einpresstiefe ET-15 ist nicht verfügbar/vorhanden. Es gibt aber vom Importeur für identische Felgen mit einer ET von +5 Gutachten.
Momentan warte ich auf Antwort von Mangels in Sao Paulo.
 
Läuten bei jemanden Alarmglocken bei ET-15 bzw. ist das ein exotisches Mass? Laut unseren Vorgaben in der Schweiz muss ich ein offizielles Dokument haben des Herstellers, welches besagt, dass diese Felgen für den Wrangler YJ geeignet sind (da bin ich dran) sowie darf mit diesen Felgen/dieser Einpresstiefe die Spurweite gesamthaft nicht über 2% abweichen sonst ist auch sense damit.
 
IMG_5781.JPGIMG_5781.JPG
 

Anhänge

YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
laut diesem Artikel ist die Spurweite beim YJ original 1473mm.  http://www.jeepforum.de/topic/94263-spurbreite-yj/?hl=spurweite#entry970547
 
2% davon wären 29.46mm, was eine zulässige Breite von 1502.46 ergibt.  Bei einer ET von -15 hätte ich dann gesamthaft 30mm breitere Spurweite mit den Mangels-Felgen, also gesamthaft 1503mm. D.h. also minim knapp über dem zulässigen Grenzwert.
 
Habe jetzt nachgeschaut, was für Werte ich bei dem Eintrag zu meinen jetzigen Felgen habe:
 
Räder 7x15 ET 26mm, Spurweite 1484.  Muss irgendwo ein Mess- oder Rechenfehler vorliegen, da ich mit ET (+/-?)26 nicht auf diese Zahl komme.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Ich dachte der Yps hätte die gleiche ET wie TJ und XJ, und das wären ja 34,irgendwas mm.
Damit kämst du ja auch ungefähr auf die genannten 1473 mm wenn du mit ET 26 jetzt bei ca. 1484 mm liegst.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Yps hat wie XJ ET 31,75 bei der Serienfelge. Würde also nicht passen.
 
Aber befass' dich nochmal genauer mit der Regelung bzgl. der Spurweitenveränderung. In D gilt unter bestimmten Umständen ein Wert von 4%; entweder bei Fahrzeugen mit Rahmenbauweise oder mit Starrachsen. Hab ich irgendwo ein einem Gutachten von H&R oder Excentric dem Prüfer an den Kittel nageln können; weiß aber nichtmehr genau was der entscheidende Punkt war. Für den XJ hats jedenfalls gepasst.... :coolman:
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
danke für die Antworten!
 
Die Felgen, welche jetzt am Fahrzeug sind (so gekauft), haben eine ET 26 und ist auch so eingetragen. Meintest du nun die ET 26 würden nicht passen auf den YJ oder die oben genannte Felge mit ET -15 passen nicht?  Vielleicht habe ich jetzt auch etwas durcheinander gebracht.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das "passt nicht" bezog sich auf deine Rechenexperimente.
 
Serie hat der Yps ET 31,75 bei 1473mm Spurweite (übernehme ich jetzt mal so). Mit viel Augen zudrücken kommt man mit einer ET 26 dann auf 1484mm Spurweite.
Allerdings hast Du mit den Et -15 nicht 30mm mehr Spurweite sondern 93,5mm.
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
ah ok. 1484 ist eingetragen samt diesen ET 26 Felgen.
 
Habe mal selber nach gemessen und bin auf ca. 1500 gekommen.
Wundert mich nicht, da sicher mehrere Augen zugedrückt worden sind, als der TüV vor Ende letztes Jahr den Wagen abgesegnet hat. Rahmendurchrostung und komplett ausgeschlagene Achsschenkelbolzen gibt's nicht in solch kurzer Zeit. Nachdem der Wagen wieder tiptop ist, werde ich der Sache mal nachgehen, wo da gepfuscht oder geschmiert wurde. Vielleicht auch lieber Schnauze halten ;).
 
Ja, diese Felgen könnten also problematisch werden für den alltäglichen Betrieb geschweige denn von breiteren Verbreiterungen, welche ich benötigen würde.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.789
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:idea1:
  • Ein YJ hat im original eine 7"-Felge mit einen ET-Wert von +31,75 :read:
  • Bei 7"-Felgen mit einem ET-Wert von -10 ergibt sich eine Spurverbreiterung von 83,5 mm (= 2 x 41,75mm)
  • Am Rechner habe ich noch ein Gutachten von BCW für <Radtyp: RT 1580545  *  8 JJ x 15 CH ET -10>,
    gedacht für einen Ford Explorer
Gib bitte Bescheid, wenn Dir das Gutachten hilft B)
 
:wave:
Bodo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gutachten zu Mangels-Felgen

Gutachten zu Mangels-Felgen - Ähnliche Themen

  • Gutachten für Mangels Felgen

    Gutachten für Mangels Felgen: hallo bekommt man irgentwoher noch gutachten für mangels felgen ? waren mal auf einem YJ drauf und sollen jetzt auf einen ZJ. nur leider ist...
  • Gutachten -> Mangels Felgen

    Gutachten -> Mangels Felgen: Hi zusammen,   neben meiner Baustelle mit dem Ranchofahrwerk hinsichtlich H-Kennzeichen habe ich nun auch Ärger mit den Felgen. Die im Bild...
  • Gutachten/Traglast Mangels CJ7 Triangular Felgen

    Gutachten/Traglast Mangels CJ7 Triangular Felgen: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich habe hier vier Mangels Felgen liegen, welche früher auf einem CJ7 montiert waren. Hierfür hätte ich nun gerne ein...
  • Gutachten für Mangels Felgen

    Gutachten für Mangels Felgen: Hallo! Das ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum - also Hallo an alle von meiner Seite! Der Grund warum ich hier bin ist primär ein recht...
  • Wo bekomme ich Gutachten für Mangels Felgen

    Wo bekomme ich Gutachten für Mangels Felgen: Moin, da ich meiner Frau, für ihren Vitara, einen neuen Satz Felgen besorgen muß, könnte ich jetzt günstig einen Satz Mangels Felgen, 15 Zoll...
  • Ähnliche Themen

    • Gutachten für Mangels Felgen

      Gutachten für Mangels Felgen: hallo bekommt man irgentwoher noch gutachten für mangels felgen ? waren mal auf einem YJ drauf und sollen jetzt auf einen ZJ. nur leider ist...
    • Gutachten -> Mangels Felgen

      Gutachten -> Mangels Felgen: Hi zusammen,   neben meiner Baustelle mit dem Ranchofahrwerk hinsichtlich H-Kennzeichen habe ich nun auch Ärger mit den Felgen. Die im Bild...
    • Gutachten/Traglast Mangels CJ7 Triangular Felgen

      Gutachten/Traglast Mangels CJ7 Triangular Felgen: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich habe hier vier Mangels Felgen liegen, welche früher auf einem CJ7 montiert waren. Hierfür hätte ich nun gerne ein...
    • Gutachten für Mangels Felgen

      Gutachten für Mangels Felgen: Hallo! Das ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum - also Hallo an alle von meiner Seite! Der Grund warum ich hier bin ist primär ein recht...
    • Wo bekomme ich Gutachten für Mangels Felgen

      Wo bekomme ich Gutachten für Mangels Felgen: Moin, da ich meiner Frau, für ihren Vitara, einen neuen Satz Felgen besorgen muß, könnte ich jetzt günstig einen Satz Mangels Felgen, 15 Zoll...
    Oben