Gutachten Tüv Austria wird vom Tüv Rheinland nicht anerkannt!

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Weimi

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Hallo Leute, ich habe mir bei der Fa. ORZ in München ein Gutachten zur Anhängelasterhöhung gekauft. Als ich damit beim Tüv Rheinland auflief um mir die Anhängelast an meinem JKU Rubicon eintragen zu lassen, wurde das verweigert. Zur Begründung hieß es, das mein Gutachten des Tüv Austria vor dem Juli 2019 erstellt worden sei. Diese würden nur mit einem Zusatzblatt des Leiters des Teschnischen Dienst in dem noch einmal die Richtigkeit des Gutachtens bestätigt wird anerkannt.
Als ich bei der Fa. ORZ nachgefragt hab, wurde mir gesagt, das sie von solchen Problemen noch nichts gehört hätten. Ein Zusatzblatt gäb es nicht. Ich sollte es doch bei einer anderen Prüforganisation probieren. Mein Problem ist, das bei meinem JKU schon einige Änderungen eingetragen sind. Bei uns im Ort ist auch noch eine Prüfstelle des Tüv Nord. Ich also da hin, dort wurde mit mitgeteilt, das sie nur Eintragungen vom Orginalzustand des Fahrzeug aus machen dürften. Bei meinem Auto müsste ein Prüfingenieur ran der auch die schon vorhandenen Änderungen mit beurteilen dürfte. Bei mir in der Gegend (Rhein-Sieg-Kreis) würde das aber nur der Tüv Rheinland machen.
Hat jemand von euch schon einmal Ähnliches erlebt?
Kann jetzt wolhl rumtelefonieren bis ich eine nicht Tüv Rheinland Prüfstelle finde die kein Problem mit dem Tüv Austria hat.:(
Gruß
Georg
 
sebbekk

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overland bound
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Also, um es kurz zu machen: Wenn Du im Rhein-Sieg-Kreis heimisch bist, nimm am besten Kontakt mit Willscheidt Automobile in Lohmar auf. Die sind US-Car-Spezialisten und der Meister ist Jeep-Fan und Jeep-Owner. Dort arbeitet man mit einem Sachverständigen von GTÜ und der Mann versteht was Recht ist und was Kunden brauchen.

Ansonten, warum kaufst Du überhaupt dieses Gutachten? Das ist Geld für nichts, denn die Physik des Fahrzeugs änderst Du damit nicht. Klar, "Peace of Mind", aber trotzdem. Und dann noch diese Scheiße, dass man nur Eintragungen bei original Fahrzeugen machen könne. Was für ein Bullshit.
 
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kdb

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wie gehts denn ohne gutachten.
 
sebbekk

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Einsteigen und fahren, würde ich sagen.

P.S.: Die eigentliche Antwort auf Deine Frage lautet, den Sachverständigen die Achslasten addieren lassen. Interessanter Weise kommt dabei genau das gleiche Gewicht raus, das im ORZ Gutachten steht.

P.P.S.: Warum hat Jeep das nicht direkt selbst gemacht? ... Weil eine Achse vielleicht nicht das schwächste Glied in der Kette ist.
 
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catmanjag

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Warum hat Jeep das nicht direkt selbst gemacht? ... Weil eine Achse vielleicht nicht das schwächste Glied in der Kette ist.
Interessanter Ansatz.
Was wäre deiner Meinung nach dann das schwächste Glied in der Kette, welches aber einseitig bis zum Erreichen der einzelnen Achslasten belastet werden kann?
 
raik

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Und ich dachte, hier gehts um die Erhöhung der Anhängelast. Wenn ich addieren der Achslasten lese, kommt mir als erstes der Gedanke an eine Erhöhung der zulässigen Gesamtmasse.
 
sebbekk

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overland bound
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Oh ja, Raik, das hab ich verpeilt. Aber ich würde trotzdem zum Willscheidt gehen.
 
sebbekk

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overland bound
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Interessanter Ansatz.
Was wäre deiner Meinung nach dann das schwächste Glied in der Kette, welches aber einseitig bis zum Erreichen der einzelnen Achslasten belastet werden kann?
Im Zweifelsfall macht beim JK vor der Achse erst mal die Track Bar (Panhard) im wahrsten Sinne die Biege. Felgen können ein limitierender Faktor sein. Axle Cs werden verbiegen und zwar bereits im Straßenbetrieb, Stichwort "abgesenkter Regengulli", also vor allem rechts - keine Ahnung wie man die auf Deutsch nennt, wahrscheinlich Achsschenkel. Und dann wären da noch die Ball Joints (Achsschenkelbolzen), die schon ohne Auflastung viel zu schnell verschleißen.

Für all diese Schwachstellen gibt es Abhilfe:
- HD Track Bar
- Aftermarket Rims (you name it)
- C Gussets (Pure Jeep oder EVO)
- HD Ball Joints (Synergy oder Dynatrac)

Das Verschweißen von C-Gussets ist in Deutschland nicht zulässig, aber was will man? Ein Gutachten oder echte Verstärkung?
 
catmanjag

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Wenn zulässige Achslasten irgendwo eingetragen sind sollte man doch davon ausgehen können daß die Achsen bis dahin belastet werden können; zu den Achsen gehören aber nun mal die inner C's, die Achsschenkel und auch die ASB, die sollten diese Lasten somit auch tragen können. Die Traglast der Felgen orientiert sich an der Achslast, also auch kein Problem. Stabilität des Panhards sollte am Gewicht des Aufbaus ausgerichtet sein - da der Aufbau auf den Achsen "liegt" und somit für die Achslast sorgt kann ich von der Seite kein Problem erkennen - es sei denn man hat die Achsen total überdimensioniert und die restlichen Teile drumrum eher filigran gestaltet. Aber dann wären auch die Achslasten nicht entsprechend angegeben........
 
sebbekk

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overland bound
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Klar man, fragt sich nur wie lange man belasten darf.

Track Bar, inner Cs und Ball Joints sind meiner Meinung nach schon im Werkszustand an der Belastungsgrenze.
 
catmanjag

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Das will ich gar nicht bestreiten.

Aber irgendwo muß doch da was schief gelaufen sein? Ich meine.....wie liegen denn die Verhältnisse?

Fahrzeug leer = 50% Achslast?
zgG erreicht = 70% Achslast?

100% Achslast (auch nur an einer Achse) lassen sich nicht erreichen ohne das zgG zu überschreiten?
 
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