Gutachten Traglast Pro Comp Alloy Serie 6031 oder sind es 7031 9x17" 5x127 -6 Wrangler JKU

Diskutiere Gutachten Traglast Pro Comp Alloy Serie 6031 oder sind es 7031 9x17" 5x127 -6 Wrangler JKU im Forum Reifen und Felgen im Bereich Jeep Modelle & Technik - Hallo zusammen, bin an dem Thema Auflastung JKU. Habe den Guten JKU schon ein paar Jahre und die Felgen waren schon drauf und wurden auch damals...
offi

offi

Member
Hallo zusammen,

bin an dem Thema Auflastung JKU.
Habe den Guten JKU schon ein paar Jahre und die Felgen waren schon drauf und wurden auch damals eingetragen.
War damals wohl noch ohne Gutachten mit Traglast möglich.
Der Gute wird irgendwie immer schwerer :bigsmile:
Hat vielleicht eine nette Jeep Fahrerin oder ein netter Jeep Fahrer ein Gutachten für die Traglast der folgenden Felgen.
Pro Comp Alloy 9x17" 5x127 -6 , müsste wohl Serie 6031 oder 7031 sein. (siehe auch Bilder)
Einprägung 2200 Pfund Max. Load haben die Felgen aber leider kein Gutachten dazu.

Dank euch.....

Beste Grüße Rainer

Anhänge

• 20250728_170115.jpg
    20250728_170115.jpg
    527,7 KB · Aufrufe: 17
  • 20250728_170144.jpg
    20250728_170144.jpg
    309,7 KB · Aufrufe: 17
  • 20250728_170157.jpg
    20250728_170157.jpg
    314,7 KB · Aufrufe: 16
  • 20250728_170336.jpg
    20250728_170336.jpg
    399,7 KB · Aufrufe: 16
  • 20250728_170456~2.jpg
    20250728_170456~2.jpg
    359,4 KB · Aufrufe: 14
  • 20250728_170655~2.jpg
    20250728_170655~2.jpg
    308,3 KB · Aufrufe: 13
  • 20250728_171024~2.jpg
    20250728_171024~2.jpg
    354,9 KB · Aufrufe: 12
Hallo Rainer,

so ganz begreife ich diesen Teil deiner Frage nicht :
...müsste wohl Serie 6031 oder 7031 sein...

Aus dem Bild geht doch eindeutig hervor, dass es eine 6031 ist. ;)

Und US-Felgen haben i.d.R. von Haus kein Gutachten.

Es sei denn, ein Händler hier in Germany hat mal eines erstellen lassen.

2200 lbs ≈ 997,90KG

Das sollte doch reichen pro Rad an deinem Fahrzeug, oder ?

Gruß Micha

Anhänge

• 6031.jpg
    6031.jpg
    816,7 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin an dem Thema Auflastung JKU.
Habe den Guten JKU schon ein paar Jahre und die Felgen waren schon drauf und wurden auch damals eingetragen.
War damals wohl noch ohne Gutachten mit Traglast möglich.
.....
Hi Rainer,
geh mal davon aus, dass ein Eintrag ohne Traglastwert nicht möglich ist/war.
Schon 2005 musste ich den Traglastwert nachweisen, ab 2012 wurden diese Details auch dokumentiert.
Ohne irgendeine Dokumentation wird kaum ein Eintrag möglich sein, egal wo die Details herkommen.

Hallo zusammen,

Hi Micha schön mal wieder was zu hören. Ich melde mich noch seperat bei dir.;)

Okay 6031:up:, war mir nicht sicher.
Da ich bei der Suche nach Infos zur Traglast Dokumenten die gleichen bei E... US mit der indentischen Optik und Grösse mit der Bezeichnung 7031 gefunden habe.

Hi Bodo,

ich habe den JKU in 2018 gebraucht gekauft, er ist BJ 2011.
Da waren die Felgen schon drauf und sind im Brief eingetragen, aber leider ohne Angabe der Traglast.
Es ist also derzeit keine neue Eintragung der Felgen notwendig.
Ich brauch einen Nachweis oder Dokument nur für die geplante Auflastung des zulässigen Gesamtgewichtes.
Habe schon mal in W..B.. beim Händler angerufen, der ihn damals aufgebaut hat. Da meinte man daß es früher ohne Gutachten ging.
O.. in der bayrischen Haupstadt hat leider auch kein Gutachten.

:up:Bodo deine Info könnte helfen. Vielleicht habe ich ja das Glück und es liest einer mit, der die Felgen früher auch mal eingetragen bekommen hat und da die Traglast mit eingetragen wurde.
Oder jemand hat ein Gutachten oder vergleichbares Dokumenten.
Ich könnte mit dieser Info eventuell dann beim TÜV in weitere Abstimmung gehen.

Sonnige Grüße aus dem Süden,
Rainer

Schaue mal da vorbei ...

Rubicon Achslast Vorderachse

Achslast Hinterachse wrd wohl ggf das Hauptkriterium bei einer Erhöhung sein.
Da wird die Felgen mit der Traglast und das sie Eingetragenh sind nur eine Nebenrolle spielen,
da diese deutlich mehr tragen können als die Hinterachse z. Z . laut Schein darf!

Ps. Micha wo hast du diese Felgen mit dieser Bezeichnunf gefunden ....
Hatte selber nur mal geschaut = aber nichts gefunden.

Gruß Mike

Hallo zusammen,

Hi Micha schön mal wieder was zu hören. Ich melde mich noch seperat bei dir.;)

Okay 6031:up:, war mir nicht sicher.
Da ich bei der Suche nach Infos zur Traglast Dokumenten die gleichen bei E... US mit der indentischen Optik und Grösse mit der Bezeichnung 7031 gefunden habe.

Hi Bodo,

ich habe den JKU in 2018 gebraucht gekauft, er ist BJ 2011.
Da waren die Felgen schon drauf und sind im Brief eingetragen, aber leider ohne Angabe der Traglast.
Es ist also derzeit keine neue Eintragung der Felgen notwendig.
Ich brauch einen Nachweis oder Dokument nur für die geplante Auflastung des zulässigen Gesamtgewichtes.
....
Vielleicht habe ich ja das Glück und es liest einer mit, der die Felgen früher auch mal eingetragen bekommen hat und da die Traglast mit eingetragen wurde.
Oder jemand hat ein Gutachten oder vergleichbares Dokumenten.
Ich könnte mit dieser Info eventuell dann beim TÜV in weitere Abstimmung gehen.
Hi Rainer,
defacto ist keine Felgentraglast in den Kfz-Papieren nachvollziehbar.
Wenn die Felgen eingetragen sind, hat jemand die notwenige Angabe zur Traglast geliefert.
Diese Angabe ist lediglich in der Dokumentation zur Abnahme/Eintragung hinterkegt ... nur zum
internen Gebrauch. Daraus resultiert auch die Attraktivität eines allgemeingültiges Gutachten.

Wenn man Auflasten will, sind u.A. Achsen und Felgen zu berücksichtigen.
Dazu bedarf es einer entsprechenden Dokumentation ... :coolman:

Hallo zusammen,

Danke für alle Infos.:up:
Aktuell ist das Thema Auflastung ein Projekt, sprich es ist nicht so eilig.

>> ich hoffe einfach mal auf a bisserl Glück, das vielleicht doch noch einer über das Thema list und die oder eine ähnliche Pro Comp Felge verbaut hat, welche eingetragen ist mit Angabe der Traglast der Felge.

>> Jungs meldet euch bitte wenn ihr eine Pro Comp eingetragen habt mit Traglast oder in der Kombi mit Auflastung.
Wenn es unheimlich ist:angel: gerne auch per PN.

Wenn dann gar nichts geht überlege ich dann wie das Projekt weiter läuft oder gestrichen wird.

Ein Satz neuer Felgen mit Traglast min. 935 kg will ich mir eigentlich nicht leisten.
Vielleicht mache ich dann mal unter der Suche einen neuen Tread für gebrauchte auf.

Schöne Grüße vom Bodensee,

Rainer

Warst du schon beim Sachverständigen? Die Felgen sind bereits eingetragen, schau mal, was sie herausfinden können, und bitte zuerst um eine Korrektur, um das Traglast in die Papiere eintragen zu lassen.
Wenn es ja registriert wurde, bedeutet dies im Grunde genommen, dass jemand entschieden hat, dass die Felge tatsächlich das ist, was sie behauptet zu sein, und dass alle Kennzeichnungen ebenfalls „echt“ sind, einschließlich der Tragfähigkeit.

Ein Satz neuer Felgen mit Traglast min. 935 kg will ich mir eigentlich nicht leisten.
Servus,

versteh dein Problem nicht ganz :hmmm:

deine Felgen sind ja eingetragen, egal mit welcher Last.
Auf deinen Felgen steht aber eine Traglast drauf (siehe Micha #2 und Bild unten)
2200 lbs ≈ 997,90KG

reicht das denn nicht um die gewünschte Auflastung zu erfüllen?
Die Auflastung der Vorderachse wird heutzutage schwierig, aber hinten sollte das problemlos klappen wenn die Felgen das her geben, mal einen fächigen SV suchen und die Sache bereden :beerchug:

Anhänge

• 2200 LBS.jpg
    2200 LBS.jpg
    399,7 KB · Aufrufe: 5
Thema: Gutachten Traglast Pro Comp Alloy Serie 6031 oder sind es 7031 9x17" 5x127 -6 Wrangler JKU
Zurück
Oben