Gutachten AEV 2,5" Wrangler JL 2020

Diskutiere Gutachten AEV 2,5" Wrangler JL 2020 im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, Ich habe mir gutgläubig ein gebrauchtes 2,5“ AEV Fahrwerk mit Bilstein Dämpfern gekauft. Der Vorbesitzer hatte zum Zeitpunkt des...
Kingsize

Kingsize

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2023
Beiträge
39
Danke
11
Hallo zusammen,
Ich habe mir gutgläubig ein gebrauchtes 2,5“ AEV Fahrwerk mit Bilstein Dämpfern gekauft.
Der Vorbesitzer hatte zum Zeitpunkt des Verkaufs „das Gutachten nicht so schnell finden können“.

nun ist es Monate her und ich fahre illegal in der Welt herum, mit der Hoffnung, dass irgendwann das Gutachten kommt.

alle Händler in der Umgebung und im Netz wollen das Gutachten nicht herausgeben, da ich nicht dort gekauft habe.

kann mir eventuell jemand das Gutachten zukommen lassen?

vielen, tausend Dank im Voraus
 
Kingsize

Kingsize

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2023
Beiträge
39
Danke
11
Ich weiß, meine PM/PN Funktion geht nicht. Da fehlen mir noch ein paar Beiträge. Die kommen noch. Möchte mich in das Thema Flüssigkeiten mehr einarbeiten.
 
Kingsize

Kingsize

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2023
Beiträge
39
Danke
11
@Todi gerne auch in Zukunft mit Stammtisch, wenn ich es richtig gelesen habe gibt es noch einen für München ?
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.382
Danke
7.103
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
@Todi gerne auch in Zukunft mit Stammtisch, wenn ich es richtig gelesen habe gibt es noch einen für München ?
Servus. Natürlich gibt es nen Stammtisch in und um München. Der nächste ist am ??? Hab ich vergessen😇. Im April mal. In… steht noch nicht fest. Dreh doch mal ne runde in „Neuvorstellungen“ und füll deine Signatur aus. Ist für alle einfacher wenn man weiß mit wem und was wir hier belästigt werden.:p:jester:
Ein Gutachten für das 2,5er AEV hätte ich für dich.
 
Kingsize

Kingsize

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2023
Beiträge
39
Danke
11
Erledigt- dann muss ich nur noch ein, zwei Kommentare zum Besten geben und dann klappt das auch mit der Nachricht.

Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte gibt es auch keine Unterschiede zwischen 3 bzw 5 Türer Versionen. Technisch gesehen werden dort immer die selben Federn und Komponenten verwendet.
 

J3N5

Member
Mitglied seit
02.08.2014
Beiträge
98
Danke
35
Standort
Erding
Das ist leider nicht richtig. Die AEV Federn sind frequenzoptimiert. Daher gibt es sehrwohl einen Unterschied zwischen 3 und 5 Türer.
 
Kingsize

Kingsize

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2023
Beiträge
39
Danke
11
Das ist leider nicht richtig. Die AEV Federn sind frequenzoptimiert. Daher gibt es sehrwohl einen Unterschied zwischen 3 und 5 Türer.
Vielen, tausend Dank das ist wichtig für mich.
gibt es sonst noch Unterschiede ?
 

J3N5

Member
Mitglied seit
02.08.2014
Beiträge
98
Danke
35
Standort
Erding
Ja, es gibt das Fahrwerk für die schwereren Fahrzeuge, welches wir hier als "Plus" Fahrwerk vertreiben. Da geht es um das Thema Gesamtgewicht. Und dann gibt es noch das HC Fahrwerk. Das ist dann für Fahrzeuge die permanent schwer unterwegs sind.
Hast du dich mit deinem Anliegen schon an ORZ München gewandt ? Wenn nicht schick mir mal eine PN.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.568
Danke
5.962
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Du hat mich gerufen? ;)

Jens hat es ja schon erklärt, dass es durchaus Unterschiede in den Federraten und Dämpferkennlinien je nach “Gewichtsklasse” des Fahrzeugs gibt.

Es gibt halt immer wieder “Schlaumeier”, die das AEV - vermeintlich günstiger - direkt aus den Staaten importieren und dann jammern dass sie kein Gutachten dafür bekommen - du bist hoffentlich nicht einem solchen Verkäufer aufgesessen… Die Gutachtenerstellung in D/EU kostet Geld und die Händler machen das weil sie mit dem Verkauf ihren Lebensunterhalt verdienen.

Da ich auch weiterhin möchte, dass ich Anbauteile mit Gutachten in D bekomme, werde ich keine Gutachten zur Verfügung stellen wenn die Herkunft des betreffenden Fahrwerkes nicht verifiziert ist - sorry, aber ich hoffe auf entsprechendes Verständnis.

Bei Jens bist du aber in besten Händen und er kann das Fahrwerk bei Bedarf auch verifizieren… nimm sein Angebot an und setz dich mit ihm in Verbindung… Frag doch mal deinen Verkäufer, bei welchem Händler er das Fahrwerk erworben hat - das macht es einfacher.

BTW: wenn das Fahrzeug auf deinem Avatarbild deines ist, pass mal bitte deine Signatur an - das ist ein JLU… “U” = “Unlimited” = 4-Türer

Gruß
Todi

PS. Ein gebrauchtes Fahrwerk ohne Gutachten “gutgläubig” kaufen? Und das dann auch noch einbauen?… wenn du da nicht mal Lehrgeld bezahlt hast…
 
Zuletzt bearbeitet:
Kingsize

Kingsize

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2023
Beiträge
39
Danke
11
Du hat mich gerufen? ;)

Jens hat es ja schon erklärt, dass es durchaus Unterschiede in den Federraten und Dämpferkennlinien je nach “Gewichtsklasse” des Fahrzeugs gibt.

Es gibt halt immer wieder “Schlaumeier”, die das AEV - vermeintlich günstiger - direkt aus den Staaten importieren und dann jammern dass sie kein Gutachten dafür bekommen - du bist hoffentlich nicht einem solchen Verkäufer aufgesessen… Die Gutachtenerstellung in D/EU kostet Geld und die Händler machen das weil sie mit dem Verkauf ihren Lebensunterhalt verdienen.

Da ich auch weiterhin möchte, dass ich Anbauteile mit Gutachten in D bekomme, werde ich keine Gutachten zur Verfügung stellen wenn die Herkunft des betreffenden Fahrwerkes nicht verifiziert ist - sorry, aber ich hoffe auf entsprechendes Verständnis.

Bei Jens bist du aber in besten Händen und er kann das Fahrwerk bei Bedarf auch verifizieren… nimm sein Angebot an und setz dich mit ihm in Verbindung… Frag doch mal deinen Verkäufer, bei welchem Händler er das Fahrwerk erworben hat - das macht es einfacher.

BTW: wenn das Fahrzeug auf deinem Avatarbild deines ist, pass mal bitte deine Signatur an - das ist ein JLU… “U” = “Unlimited” = 4-Türer

Gruß
Todi

PS. Ein gebrauchtes Fahrwerk ohne Gutachten “gutgläubig” kaufen? Und das dann auch noch einbauen?… wenn du da nicht mal Lehrgeld bezahlt hast…
Danke für die Antwort.
Habe mein Wochenende damit verbracht einem Defender einen neuen Motor zu spendieren.

zuerst zum Fahrwerk. Ich habe wirklich keine Ahnung wo das herkommt, aber mir wurde versichert, dass es passt (Verkäufer kurzer Radstand).

@J3N5 ich habe euch telefonisch kontaktiert und auch eine Mail geschickt.
Werde auf die Mail auch nochmal antworten und mich für den Aufwand entschuldigen. Wir werden uns aber trotzdem mal bezüglich der Auflastung unterhalten.

Ich danke euch wirklich sehr für die Infos.
bezüglich dem Lehrgeld: Telefonisch war der Erstkontakt mit dem Verkäufer super. Ist mir eine Lektion.
Das Fahrzeug gehört der Dame des Hauses :)
Aber ändere ich.
Damit bin ich hier durch und mit einem Defender Motor kann das Ganze geschlossen werden:)

danke euch.
 

Anhänge

Thema:

Gutachten AEV 2,5" Wrangler JL 2020

Gutachten AEV 2,5" Wrangler JL 2020 - Ähnliche Themen

  • Gutachten AEV 2,5" Wrangler JLU

    Gutachten AEV 2,5" Wrangler JLU: Hi Leute, hat jemand zufällig ein Gutachten vom 2,5" AEV Fahrwerk für JLU griffbereit und könnte es mir zukommen lassen? Müsste was nachlesen...
  • ABE - EG-Gutachten Auspuffanlage Jepp Wrangler JL

    ABE - EG-Gutachten Auspuffanlage Jepp Wrangler JL: Hallo miteinander, Ich bin auf der Suche nach einer ABE oder einem EG-Gutachten für eine Auspuffanlage mit doppeltem Ausgang (einmal links und...
  • Wrangler TJ 33" Gutachten

    Wrangler TJ 33" Gutachten: Moin zusammen, habe mir vor einigen Monaten einen Wrangler TJ 4.0 gegönnt. Er hat die schönen ASP Duratrail 1422 drauf mit 285/65R17 Reifen. Da...
  • Geräusch und Abgas Gutachten für 1986 Jeep Wrangler 4,2l ?? Wo bekomme ich so etwas??

    Geräusch und Abgas Gutachten für 1986 Jeep Wrangler 4,2l ?? Wo bekomme ich so etwas??: Bitte helft mir!!!! Wo bekomme ein Gutachten für Abgas und Geräusche für einen 1986 Jeep Wrangler 4,2liter??? Brauche dringend so...
  • Suche Freigabe/Gutachten für Wrangler DuraTrac für GC 5.2 Zj FaceLift

    Suche Freigabe/Gutachten für Wrangler DuraTrac für GC 5.2 Zj FaceLift: Hallo, bin auf der suche nach einer Freigabe/Gutachten für GoodYear Wrangler DuraTrac für GC 5.2 Zj FaceLift. am liebsten auf org. 16...
  • Ähnliche Themen

    Oben