Gutachten 285/70R17 Reifen auf JK Original Felgen

Diskutiere Gutachten 285/70R17 Reifen auf JK Original Felgen im Forum Wrangler JK Forum im Bereich Wrangler Forum - Liebe Jeep Community, das Thema wurde schon mehrmals diskutiert, ich sehe auch ganz viele JKs mit 285er auf Serienfelgen rumfahren. Ich wollte...
  • Ersteller Ersteller fraenzman
  • Erstellt am Erstellt am
fraenzman

fraenzman

Member
Liebe Jeep Community,

das Thema wurde schon mehrmals diskutiert, ich sehe auch ganz viele JKs mit 285er auf Serienfelgen rumfahren.
Ich wollte meine nun mit neuem FW offiziell eintragen, der Prüfer verlangt ein Gutachten.
Der offizielle Jeep Vertreter sagt, es gibt kein Gutachten, da 285er auf Serienfelge nicht erlaubt ist...o_O

Daher meine Frage und Bitte:
Falls jemand von Euch ein Gutachten für 285er hat, bitte schickt mir das.

danke und viele Grüße
Thomas

Du brauchts Reifenfreigabe von hersteller das 17×7,5 erlaubt is. Die kann mann bei Reifenhersteller anfragen. Michelin/bf goodrich machen das fur deine achslasten etc.( Mehrere Beispielen in download Bereich)

Dazu Spurplatten 25 mm sodass sie freilaufen. In gutachten Spurplatten muss dann Reifen große 285/70/17 gelistet sein. (zB Bawarrion 25 oder 30mm)

Mit Jscan Reifen große in ECU anderen sodass Tacho passt.

Abdeckung Reifen mit gummi Lippen oder ASP Plastik Verbreitung. Bin nicht 100% sicher op die 30mm noch abdecken. Ich wurde sagen ja. Prüfer vielleicht gerade nein.

Zuletzt bearbeitet:
Spurplatten 25 mm hab ich. Der Gutachter meint, dass die Nokian WR drüberstehen und ich schmalere brauch.
Breitere Abdeckung oder Gummilippen meint er gehen nicht, da sonst die 40cm Lichter-Aussengrenze nicht eingehalten werden

Spurplatten 25 mm hab ich. Der Gutachter meint, dass die Nokian WR drüberstehen und ich schmalere brauch.
Breitere Abdeckung oder Gummilippen meint er gehen nicht, da sonst die 40cm Lichter-Aussengrenze nicht eingehalten werden
Das ist wegen deine LEDs, Mir wurde erklärt das sie dann zu Seite des sichtbare kleinere Lenz von LED messen. Mit original Hellas zu Seite von ganze Scheinwerfer....
1774963405081.png
Das heißt auf jedenfalls bei diese Abnahme Original montieren.

Steht in dein Spurplatten Gutachten auch 285/70/17 Drin? Bei Bawarion steht explizit 285/70 auf 17x7,5 Serien Felge drin.

Mit 25mm plus ASP-Plastik:
1774963252937.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja, geht am einfachsten mit den Bawarrion Spurplatten, weil da wie erwähnt im Teilegutachten die 285er auf Serienfelge erwähnt sind. Ansonsten würde ich den Reifenhersteller wegen der „Montierbarkeitsbescheinigung“ anschreiben und dann - ganz ehrlich -einen anderen SV aufsuchen der sowas schon mal gemacht hat. Was dir noch blühen kann ist, dass er einen Nachweis für den Tacho will. Mancher akzeptiert wenn man sagt es wäre angepasst und man hätte es mit GPS überprüft, andere wollen einen schriftlichen Nachweis. Und nebenbei erwähnt, es gibt auch Gummileisten von Trekfinder bei denen eine Gutachten des TÜV Süd dabei ist, dass diese Zusatz Gummilippen nicht einzutragen sind und sie explizit NICHT zur Fz Breite hinzugezählt werden, weil Gummi. Die habe ich, weil es bei mir ebenso grade passte. Schöner sind aber die JK Verbreiterungen von ASP wie oben. Die Geschichte mit der Radabdeckung ist eben diese, dass neuerdings bei Einzelabnahmen der SV nicht mehr wie früher frei zwischen EG und Nationalem Recht wählen kann. Jetzt ist zwingend EU Recht anzuwenden, und danach darf kein Teil des Rades/Reifens mehr rausstehen und eben die bekannten 30 grad nach vorn und 50 grad nach hinten abgedeckt sein. Kannst googeln, gibt gute Bilder dazu.

G Heiko

Ups… Edit…PS… sehe grade ihr seid Ösis… bei euch ist ja einiges anders und teilweise strenger wie bei uns. Hab ich eben erst kapiert. Ok, ich lass es mal stehen… kann da aber nur für D sprechen. Vom Österreichischem hab ich keine Ahnung 🤷🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Ja, geht am einfachsten mit den Bawarrion Spurplatten, weil da wie erwähnt im Teilegutachten die 285er auf Serienfelge erwähnt sind. Ansonsten würde ich den Reifenhersteller wegen der „Montierbarkeitsbescheinigung“ anschreiben und dann - ganz ehrlich -einen anderen SV aufsuchen der sowas schon mal gemacht hat. Was dir noch blühen kann ist, dass er einen Nachweis für den Tacho will. Mancher akzeptiert wenn man sagt es wäre angepasst und man hätte es mit GPS überprüft, andere wollen einen schriftlichen Nachweis.

G Heiko
Das geht in AT nicht einfach, mann muss bei die Landesprufstelle vorbei wo das Auto gekennzeichnet ist.

Reifenfreigabe kann anfragen auf eigene Name und Fahrzeug gebunden, zB:
1774973482622.png

Das+ Bawarrion + Radabdeckung + Tacho neu eingestellt => Sollte reichen. (Mann kann auch zeigen das die Raddiameter geändert wurde mit JScan)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, grad erst geschnallt :dozingoff: - bei Euch ist es ja was man so hört noch strenger in mancher Hinsicht wie bei uns… bin mal weg… :angel:

Das ist wegen deine LEDs, Mir wurde erklärt das sie dann zu Seite des sichtbare kleinere Lenz von LED messen. Mit original Hellas zu Seite von ganze Scheinwerfer....
Anhang anzeigen 175353
Das heißt auf jedenfalls bei diese Abnahme Original montieren.

Steht in dein Spurplatten Gutachten auch 285/70/17 Drin? Bei Bawarion steht explizit 285/70 auf 17x7,5 Serien Felge drin.

Mit 25mm plus ASP-Plastik:
Anhang anzeigen 175352
Das mit den Scheinwerfern ist ein gute Erklärung, danke! (gut dass ich die Signatur so genau ausgefüllt habe :angel::angel:)
Spurplatten sind Eibach, aber nicht bis 285er freigegeben , die werd ich aber eh rausgeben und hoffen dass die WR nicht innen streifen - schau ma mal.
Interessantes Detail: die Originale Kennzeichnung der OME Federn mit dem aufgeklebten Bändchen wurde kritisiert, ich soll mit einem Lack die Federnnummern auf die Federn sprayen...:hehe:

BTW: JEFF, welche Stossstange hast du oben?

übrigens hätte ich sogar eine Bestätigung vom Reifenherstellen, der Prüfer möchte aber ein "Gutachten" und nicht eine "technische Beschreibung".
ich hab jetzt mal bei Nokian für meine WR angefragt, nehme aber an ich bekomme da ein ähnliches Schreiben...

Anhänge

• 658100869_10215585224179478_5471149613934163379_n.jpg
    658100869_10215585224179478_5471149613934163379_n.jpg
    634 KB · Aufrufe: 7
@fraenzman : Stoßstange ist AEV, nur für Photo ohne Fußgängerschutz.

Ich glaub er meint er braucht ein Gutachten das die Reifen auf die Serienfelge darf, in die Sinne das es für die Felge auch passt. Die Reifenfreigabe sagt nur das die Reifen laut Hersteller auf ein 7,5" Felge darf, nicht das die Felge auch die große Reifen haben darf.

Einfach die Bawarrions kaufen, kostet nicht zu viel und Mann hat ein Gutachten wo es genau drin steht, und das gibt die Gutachter ein Dokument von TüV Austria wo auf er sich verlassen kann.

285/70/17 ohne Spurplatten ist glaube ich nicht wirklich machbar ohne schleifen. Vielleicht wenn man die Lenkwinkel begrenzt (das geht mit Unterlegscheiben.)

Ja, das will er, bei Jeep hab ich schon gefragt, die stellen so ein Gutachten aber nicht aus...

Und dann halt noch ein paar Verbreitungslippen drauf, dann kannst du es eintragen lassen.

Gruß Andy

Ich habe es jetzt dreimal gesagt: orz Bawarrion Spurplatte kommt mit TÜV Austria Gutachten für Serienfelge und 285/70

So ist es... daher habe ich mich bisher nicht "eingemischt"... aber nochmal... besorg dir die Bawarrion-Spurplatten (bei 25mm müssen die Radbolzen gekürzt werden - die Forensuche hilft) und lass das eintragen.

hier mal der entsprechende Auszug aus dem Gutachten:

BAW-SPV-RAD-REIFEN-Kombination.png

Und hier noch die Kontaktdaten vom Ersteller des Gutachtens falls sich weitere Fragen auftun. Kaufen kannst du die SPV auch über andere Händler, aber ORZ hat das Gutachten erstellen lassen...

ORZ-Kontaktdaten.png

Du solltest spätestens jetzt alle relevanten Informationen haben um dein Vorhaben umzusetzen...

Gruß
Todi

Danke für Eure Informationen und Lösungsvorschläge.

NOKIAN hat mir jetzt ein Gutachten für 285er auf 7,5" Felge ausgestellt --> dieses Thema sollte damit erledigt sein.

Das Thema mit den 2,5" Spurplatten ist leider ein anderes... (nämlich das mit den 40cm Licht->Aussenkante)
(das mit den Bawarrion incl. Gutachten ist mir klar)

danke
Fraenzman

Mach es doch einfach mal drauf und fahre zum TÜV.
Wirst sehen alles gut.
Hier fahren sicherlich 100te Wrangler mit 298er und Spurplatten rum.
Das wird schon 👍
Gruß Andy

Thema: Gutachten 285/70R17 Reifen auf JK Original Felgen