Gurte im CJ zu eng

Diskutiere Gurte im CJ zu eng im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, in meinem CJ7 sind die Gurte der Vordersitze sehr eng. Man muss sie komplett herausziehen, um sich anzugurten und dann passen sie...
MarkusWagner

MarkusWagner

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2021
Beiträge
2
Danke
3
Hallo zusammen,

in meinem CJ7 sind die Gurte der Vordersitze sehr eng. Man muss sie komplett herausziehen, um sich anzugurten und dann passen sie gerade so. Wäre mein Feinkostgewölbe etwas größer, hätte ich arge Probleme. 😄

Sie sperren auch bei der kleinsten Gelegenheit, sobald der Wagen ein bisschen schräg steht und auf dem Beifahrersitz sogar beim Fahren. Meine Frau fühlt sich wie von einer Würgeschlange umarmt 😆

Hat hier jemand vielleicht das gleiche Problem und/oder eine Lösung dafür?

Danke und Grüße

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.950
Danke
2.731
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo Markus,

ich nehme mal an das es keine originalen Gurte sind (durch die Restauration)
das einfachste wäre zu einem "Schrotti" zu gehn und brauchbare (guter Zzustand) aus einem "größeren Auto" z.B. Mercedes samt Gurtpeitsche usw. einzubauen. Elektronische "Helferlein" brauchst ja beim CJ nicht oder?
Also alte S Klasse Gurte rein und du kannst weiter an der Feinkost Erweiterung arbeiten ;) :biglaugh::bier:

Gruß Ramon
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Keine Sorge, dass gibt es bei aktuellen Fahrzeugen auch noch, bei meinem Körperumfang. So hatte/habe ich das beim Mitsubishi Outlander und FORD Ranger. Den MiBi hab ich ja nicht mehr, beim Ranger hat eine Gurtschloßverlängerung geholfen.
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
Hi Markus, habe das gleiche Problem. Bei meinem restaurierten CJ7 ist der Beifahrersitzgurt auch nur für "Spargelmenschen" passend. Muss da auch mal andere suchen. Ursache vermutlich herstellerbedingt beidseits gleiche Gurtlänge aber der Beifahrersitz ist im Body leicht weiter vorne platziert bzw. lässt sich ja nicht zurückschieben wie der Fahrersitz (dafür aber kippen).
 
Jeeptoy

Jeeptoy

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
176
Danke
18
bei meinem 5 + 7ner habe ich welche aus dem YJ verbaut, das funktioniert prima, stehen öfter mal bei 321 drin. Zubehör kannst vergessen.
 
Jeebrio

Jeebrio

Member
Mitglied seit
30.12.2020
Beiträge
55
Danke
30
Standort
RLP
Fahrzeug
JLU Rubicon Diesel 2020
CJ7 84er 360cui
Es ist ja wohl schon eine Weile her, aber ich hatte das gleiche Problem ;)
Lösung:
Original sind das Gurtverlängerungen auf der Peitschenseite, also innen verschraubt. Das sind je eine im ca. 30 Grad gebogene Metallbügel aus Flacheisen, ca. 16cm lang. Diese verlängern dann die Peitsche und das Schloss sitzt etwas über Sitzhöhe. Dann wird das auch was mit einem evtl. vorhandenen Bauch.
Waren im Zubehörhandel nicht lieferbar, daher selbst angefertigt.

VG Ingo
 

Anhänge

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.950
Danke
2.731
Standort
Selb in Oberfranken
daher selbst angefertigt.
genau so macht man das ;)
Die Rolle versetzen (Flacheisen) wäre auch eine Option damit die Peitsche nicht übersteht :bier:

aber ich denk das Thema wurde schon erledigt
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Ich lege noch einen nach:

Farbige Sicherheitsgurte - Autokorrektur by REFS420

Da kann man neue Gurtbänder bekommen oder auch gleich seine alte Rollen hinsenden und neue Gurtbänder einbauen lassen. Sollte man ab einem gewissen Alter vielleicht eh mal erneuern, denn meine von 1985 sind doch schon recht hart und unangenehm geworden.
Sicher bemessen die auch auf Anfrage die Gurte etwas länger.
Die Farbe kann man sich bei der Gelegenheit auch gleich neu aussuchen!
Hab ich jedenfalls für den kommenden Winter geplant.
 
Thema:

Gurte im CJ zu eng

Gurte im CJ zu eng - Ähnliche Themen

  • 2018 jk. Mittlerer Gurt aus der Rückbank ausbauen.

    2018 jk. Mittlerer Gurt aus der Rückbank ausbauen.: Hallo zusammen. Wer hat schon aus der Rückbank den mittleren Sicherheitsgurt ausgebaut beziehungsweise, das man an die Rolle dran kommt. Gurt läßt...
  • Gurte Rücksitzbank bei JL 2-Türer ausbauen

    Gurte Rücksitzbank bei JL 2-Türer ausbauen: Hallo zusammen, da ich die Rücksitzbank direkt nach dem Kauf ausgebaut habe, würde ich auch gerne die beiden Gurte entfernen. Aber da geht ja...
  • Kontroll-Leuchte Gurt deaktivieren

    Kontroll-Leuchte Gurt deaktivieren: Hab da folgendes Problem: Wenn ich den TJ starte, blinkt die Leuchte im Tacho. Egal ob ich angeschnallt bin oder nicht. Sie erlischt auch nicht...
  • B-Säule feucht. Gurtstraffer inkl. Gurt feucht. Teppich unter B-Säule feucht - Welche Dichtung?

    B-Säule feucht. Gurtstraffer inkl. Gurt feucht. Teppich unter B-Säule feucht - Welche Dichtung?: Servus, vielleicht hat jemadn die selbe Erfahrung gemacht. Mein Gurt (Fahrerseite) ist feucht und zwar ab dem Gurtspanner unten hinter der...
  • Gurtwarnleuchte aus obwohl kein Gurt angelegt ist

    Gurtwarnleuchte aus obwohl kein Gurt angelegt ist: Guten Abend zusammen Bei meinem Granny ist die Gurtanzeige und auch das Gurt-Warnsignal irgendwie deaktiviert. Wenn ich den Motor starte ohne...
  • Ähnliche Themen

    Oben