Gurtaufroller TORX Größe?

Diskutiere Gurtaufroller TORX Größe? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Weiß jemand zufällig die Größe vom TORX (wenn es überhaupt TORX ist... oder Pentalope oder wie auch immer)... von den hinteren Gurtaufrollern? Hab...
StefanMe

StefanMe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
77
Danke
43
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara JK 11/2015
Weiß jemand zufällig die Größe vom TORX (wenn es überhaupt TORX ist... oder Pentalope oder wie auch immer)... von den hinteren Gurtaufrollern? Hab die Sitzbank raus und jetzt nerven die Gurtaufroller noch ein wenig. Hab aber keine Plan welche größe das sein soll. Muss mir dazu was bestellen.
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
300
Danke
98
Standort
Aachen
Ich meine mich erinnern zu können das ein Torx vom Bordwerkzeug gepasst hat.
Bin gespannt ob Du die Schraube überhaupt los bekommst, ich hatte das Gefühl die war verschweißt :banghead:
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
910
Danke
335
Standort
21217
Egal wie, schaffst du nicht. Ich mußte einen abflexen, da hat sich GARNICHTS gerührt. Und ich HABE lange Hebel.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.208
Danke
6.242
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Schlagschrauber mit entsprechendem Drehmoment und passende Schlagschraubernuss verwenden, dann wird das auch was. :yes:

Kein Mannesmann und anderes China-Gelumpe, sondern anständige Qualität verwenden !

( Gedore, Hazet, Stahlwille, Snap-On ) und nicht so ein Schrott, wie oben in dem Ebay-Link in #2

Für 12€ gibt es kein anständiges Material, schon gar nicht als ganzen Kasten. :nono:

Ich habe etliche Nüsse / Schlagschraubernüsse im Bestand, die schon einzeln mehr als 12€ kosten...
Sind schon Jahre alt, funktionieren aber immer noch tadellos !

Mit Billigkram vermurkelt man sich die Schrauben nur...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
427
Danke
126
Standort
NWM
Viel Erfolg! ;)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.208
Danke
6.242
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Stefan,

man hätte ja auch mal für einen Wurf in die Kaffeekasse bei der nächsten Schrauberbude
vorbei fahren können und die Jungs dort bitten, mit Profiwerkzeug, also mit Schlagschrauber
und passender Nuss, die eine oder zwei Schrauben lösen lassen können.

Mit deiner Aufstecknuss wird das nichts werden, auch wenn die von guter Qualität ist.

Du / Man(n) kann mit einer Handknarre nicht gleichzeitig einen so hohen Druck auf den TX-Kopf ausüben und gleichzeitig das notwendige Los-Drehmoment aufbringen. :nono:

Die Gefahr ist also schon im Vorhinein sehr groß, das du den TX-Kopf der Schraube vernudelst, weil
das Werkzeug härter ist, als die Schraube selbst.

Einmal die Nuss im Kopf der Schraube "abgerutscht" : Ende im Gelände !

Mit einem Schlagschrauber sieht das eben ganz anders aus :

Wenn man den in der Hand hat, muß man nur den axialen Druck auf den Schraubenkopf ausüben,
den Rest erledigt der Schlagschrauber für dich. ;)

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

JoergMoeller

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
1.029
Danke
754
Fahrzeug
JKU Rubicon 2016
Ich kann Micha da nur beipflichten, wenn Du das Losbrechmoment nicht "schlagartig" auf die Schraube bringst, nudelst Du sie rund. Das funktioniert von Hand nicht mal gut bei 6-Kantschrauben und da muss man nicht mal dafür sorgen das der Kopf in der Schraube bleibt.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
910
Danke
335
Standort
21217
Kann ich bestätigen, deshalb mußte ich ja zur Flex greifen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
2.910
Danke
2.961
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited
Ich denke, dass beim XJ da die gleiche Torxschraube sitzt... Hatte kein Problem. Mit gut sortiertem "Normalo"-Werkzeug.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
1.505
Danke
422
Standort
Kiel
Ich hatte beim jku und beim wh auch keine Probleme.
 
StefanMe

StefanMe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
77
Danke
43
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara JK 11/2015
Also ich hab grad die 4 Schraube ohne Probleme gelöst. 1/2 Zoll ratsche mit nem WERA 50ger TROX Aufsatz (Ohne Hebelverlängerung). Einmal losgerissen ging es ganz entspannt. Lediglich am Anfang hat es ein bisschen Anstrengung gekostet, aber nichts, was der durchschnittliche Jeep Fahrer nicht geschafft hätte. Alles in allem 10 mal leichter als die Schrauben von der Rückbank zu Lösen bei der ich ne 1/2 Zoll Ratsche mit Verlängerung und ne gute Stunde für 9 Schrauben benötigt habe.

Das Setup:
0D1E804C-F064-4AAE-B1E6-57B14203DF08.jpeg
522BAF5C-3AE2-4246-AB82-324A6C2E0A3F.jpeg
 
Thema:

Gurtaufroller TORX Größe?

Gurtaufroller TORX Größe? - Ähnliche Themen

  • Torx Schraube Heckklappe & Pins für Einstiegsleiste

    Torx Schraube Heckklappe & Pins für Einstiegsleiste: Aloha zusammen, weiß jemand wo ich eine Torx Schraube für die Heckklappe herbekomme sowie die Schrauben/Pins für die Einstiegsleisten? Beide...
  • Torx Steckschlüsselsatz magnetisch

    Torx Steckschlüsselsatz magnetisch: Hallo zusammen,   gibt es eigentlich auch einen Steckschlüsselsatz (mit Torx) der magnetisch ist ?   Es ist immer so mühsam wenn man z.b. im Motor...
  • Riemenspanner Flachriemen XJ TD - Torx Größe ?

    Riemenspanner Flachriemen XJ TD - Torx Größe ?: Hallo liebe Jeepler,   hab nen Cherokee XJ 2000 2,5 TD   Mir ist das Lager der Spannrolle eingegangen, nun möchte ich die ganze Spannereinheit...
  • Torxschrauben am Scheibenrahmen rostig

    Torxschrauben am Scheibenrahmen rostig: Moin Männers,.... Habe meinen Jeep nun ja seid ein paar Tagen....alles fein,...das Teil macht einfach Laune ! Leider sind mir allerdings die...
  • Tip für ausgeleierte Gurtaufroller

    Tip für ausgeleierte Gurtaufroller: Hi, ich hab via Suche nichts gefunden.. aber denke werden viele von euch sicher eh kennen. Ich hatte mal gehört das man die Gurte wieder ziemlich...
  • Ähnliche Themen

    • Torx Schraube Heckklappe & Pins für Einstiegsleiste

      Torx Schraube Heckklappe & Pins für Einstiegsleiste: Aloha zusammen, weiß jemand wo ich eine Torx Schraube für die Heckklappe herbekomme sowie die Schrauben/Pins für die Einstiegsleisten? Beide...
    • Torx Steckschlüsselsatz magnetisch

      Torx Steckschlüsselsatz magnetisch: Hallo zusammen,   gibt es eigentlich auch einen Steckschlüsselsatz (mit Torx) der magnetisch ist ?   Es ist immer so mühsam wenn man z.b. im Motor...
    • Riemenspanner Flachriemen XJ TD - Torx Größe ?

      Riemenspanner Flachriemen XJ TD - Torx Größe ?: Hallo liebe Jeepler,   hab nen Cherokee XJ 2000 2,5 TD   Mir ist das Lager der Spannrolle eingegangen, nun möchte ich die ganze Spannereinheit...
    • Torxschrauben am Scheibenrahmen rostig

      Torxschrauben am Scheibenrahmen rostig: Moin Männers,.... Habe meinen Jeep nun ja seid ein paar Tagen....alles fein,...das Teil macht einfach Laune ! Leider sind mir allerdings die...
    • Tip für ausgeleierte Gurtaufroller

      Tip für ausgeleierte Gurtaufroller: Hi, ich hab via Suche nichts gefunden.. aber denke werden viele von euch sicher eh kennen. Ich hatte mal gehört das man die Gurte wieder ziemlich...

    Werbepartner

    Oben