Gummifolie Fahrertür kaputt

Diskutiere Gummifolie Fahrertür kaputt im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, da mir heut der Fensterheber verreckt ist, natürlich mit Fenster unten musste ic die Verkleidung und den großen Gummilappen der...
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Hallo zusammen,

da mir heut der Fensterheber verreckt ist, natürlich mit Fenster unten musste ic die Verkleidung und den großen Gummilappen der auf der Tür klebt entfernen.
Wie dem auch sei hat sich diese, ich nenn es mal Gummifolie beim ersten Versuch sie zu entfernen in tausend Teile zerbröselt. :nuke:

Jetzt wäre meine erste Frage, wozu ist das Teil gut? Schallschutz oder andere wichtige Aufgaben.
Fakt ist, man kann es nirgends mehr bestellen die Teilenummer (55135875AD) konnte ich in dem Scherbenhaufen noch retten aber nirgends mehr lieferbar.

Mir wäre schon geholfen wenn ihr sagt das geht auch ohne, zur Not ein Material um selbst was zu schnitzen wäre eher nicht meine erste Präferenz aber wenn es nötig ist.
So richtig erschließt sich mir die Funktion des Teils nicht, da eh mehrere Durchdringungen vorhanden sind um Kabel und Gestänge durchführen zu können.
 

Det65

Guest
Das „Gummi“ dient dazu die Resonanz zu minimieren und ist eine Feuchtigkeitssperre zum Innenraum, es läuft ja Regenwasser in die Tür außen. Es gibt im Zubehör universal Folien zum zurecht schneiden.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi!

Das Teil was du suchst nennt sich INSULATOR, Front Door, Left
TN: 55135 875AE bzw. aktuell -AI
Leider 'discontinued by Mopar' - demnach wohl neu nur noch schwer zu finden.
Evtl. kann S. Cousin es noch irgendwo besorgen, ansosten wie Det sagte: Universalfolie.
Andichten kannst du es am besten mit Butyl-Dichtband, das gibt´s von der Rolle und klebt wie Sau.
Ich hätte noch einen Rest davon liegen, könnte ich dir schicken, ist allerdings schon arg verklebt...

Mik
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Danke für die Info, ich hab schon damit gerechnet das die Folie nicht "überflüssig" ist, auch wenn ich mir kaum vorstellen kann das die Folie Feuchtigkeit davon abhält in den Innenraum zu diffundieren. Dafür sind zu viele Durchdringungen vorhanden.

Ich werde mal Stefan Cousin anschreiben ob er was besorgen kann, wenn das nix wird muss ich dann wohl basteln, dabei sind Folie und Kleber nicht meine Kernkompetenz. Merci für das Angebot mit dem Butylband, bei meinen Fähigkeiten wird das schon mit neuem Bepp eine Challenge,
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich gehe mal davon aus, dass das beim Z genauso ist, denn diese "Folie" gibt es da auch. Du hast das schon richtig erkannt. Die hat nicht die Funktion Nässe abzuhalten, sondern ist für die Akustik zuständig. Unter diesem Soundloc ist eine weitere echte Schutzfolie angebracht. Diese ist auf der gesamten Fläche komplett mit der Tür verklebt, also nicht nur der Rand, daher ein echter Nässeschutz. Die wäre also wichtiger als diese Akustikfolie. Solche Folien gibts im Zubehör zu kaufen. Zurechtschneiden und einkleben. Auf dem Foto hier kannst du diese Folie unter dem Soundloc erkennen.

P1110731.JPG
 

Det65

Guest
Natürlich hat diese Folie auch Akustikwirkung....wird aber allgemein als DAMPFSPERRE bezeichnet..... und um Z gibt es anscheinend noch die dünne Folie, beim WJ nicht.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Genau, am WJ gibt es nur eine Folie, die ist dafür ziemlich dick und mit einer PE Folie wäre zumindest die Akkustik dahin.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.211
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Macht nur keine Wissenschaft draus.
Folie wäre schon gut. Universal reicht in der Regel.
Folie ist Standard im Automobilbau seit den 80ern.
 
jlkwdb

jlkwdb

Neu hier
Mitglied seit
03.07.2023
Beiträge
18
Danke
14
Standort
Wardböhmen
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Overland Bj. 10/2003
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich es noch nicht umgesetzt habe weil es mir vor dem Geschnitze graust. Die beifahrerseite ist auch fällig weil auch Fensterheber getauscht...
Daher kann ich noch keine Erfahrungen teilen.
 
jlkwdb

jlkwdb

Neu hier
Mitglied seit
03.07.2023
Beiträge
18
Danke
14
Standort
Wardböhmen
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Overland Bj. 10/2003
Habe auch schon überlegt Alubutyl-Matten zu nehmen, das wäre gegenüber der Folie einiges besser. Aber...

Macht nur keine Wissenschaft draus. [...]
... man muss es ja auch nicht übertreiben.

Ich stelle dass bei mir erst einmal hinten an und zerbreche mir noch ein bisschen den Kopf darüber o_O
 
Thema:

Gummifolie Fahrertür kaputt

Gummifolie Fahrertür kaputt - Ähnliche Themen

  • Suche große Scheibe der Fahrertür

    Suche große Scheibe der Fahrertür: Seid gegrüßt, ich habe die große Seitenscheibe der Fahrertür zerrammelt und brauche eine neue. Das Internet gibt leider keine raus. Vielleicht hat...
  • Spaltmass und Dichtigkeit - Fahrertüre

    Spaltmass und Dichtigkeit - Fahrertüre: … ja, ich bin’s schon wieder…. Nächste Baustelle: ich hatte ja schon geschrieben, dass der Dicke nicht ganz dicht ist (Fahrertüre), und ich hab...
  • ZV Fahrertüre funktioniert nicht mehr

    ZV Fahrertüre funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen! Bei meinem 2017er Grand Cherokee Summit geht seid einiger Zeit die Zentralverriegelung der Fahrertür nicht mehr. Ausßerdem geht...
  • Fahrertür zu tief

    Fahrertür zu tief: Servus Gemeinde! man möge mir verzeihen wenn dazu ggf. schon was geschrieben wurde…dann hab ich mich einfach zu doof beim Suchen angestellt. Habe...
  • Suche Kabel Fahrertür/Sicherungskasten

    Suche Kabel Fahrertür/Sicherungskasten: Hallo zusammen, Ich habe Kabelbruch zwischen der Fahrertür und dem Sicherungskasten. Wo kann ich das am besten neu bekommen? Das kabel in der Türe...
  • Ähnliche Themen

    • Suche große Scheibe der Fahrertür

      Suche große Scheibe der Fahrertür: Seid gegrüßt, ich habe die große Seitenscheibe der Fahrertür zerrammelt und brauche eine neue. Das Internet gibt leider keine raus. Vielleicht hat...
    • Spaltmass und Dichtigkeit - Fahrertüre

      Spaltmass und Dichtigkeit - Fahrertüre: … ja, ich bin’s schon wieder…. Nächste Baustelle: ich hatte ja schon geschrieben, dass der Dicke nicht ganz dicht ist (Fahrertüre), und ich hab...
    • ZV Fahrertüre funktioniert nicht mehr

      ZV Fahrertüre funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen! Bei meinem 2017er Grand Cherokee Summit geht seid einiger Zeit die Zentralverriegelung der Fahrertür nicht mehr. Ausßerdem geht...
    • Fahrertür zu tief

      Fahrertür zu tief: Servus Gemeinde! man möge mir verzeihen wenn dazu ggf. schon was geschrieben wurde…dann hab ich mich einfach zu doof beim Suchen angestellt. Habe...
    • Suche Kabel Fahrertür/Sicherungskasten

      Suche Kabel Fahrertür/Sicherungskasten: Hallo zusammen, Ich habe Kabelbruch zwischen der Fahrertür und dem Sicherungskasten. Wo kann ich das am besten neu bekommen? Das kabel in der Türe...
    Oben