Gummibuchsen an den Achsträgern

Diskutiere Gummibuchsen an den Achsträgern im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; guten Abend Freunde, hab mir nen WJ 4,7 mit Gasanlage BJ 99 gekauft und beim TÜV gesagt bekommen, das die Buchsen der vorderen Längslenker unten...
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wolf29

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guten Abend Freunde, hab mir nen WJ 4,7 mit Gasanlage BJ 99 gekauft und beim TÜV gesagt bekommen, das die Buchsen der vorderen Längslenker unten und vom hinteren Bügel über der Hinterachse alle Schrott sind und gewechselt werden müssen. wie kann ich die richtigen Teile bekommen ua bei der Firma Rockauto.com?
mir fehlen im mom die richtigen Begriffe...
 
übrigens spinnt auch meine AIRBAG - Kontrolleuchte!!! bei rechtskurven geht sie aus, bei linkskurven an...  ???
Kreisverkehr reinfahren an -> kreisverkehr raus , Leuchte aus...
 
danke für hilfe in jeder Form, auch für besondere Montageanleitungen...
LG Wolf
 

emil77b

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hi wolf,
 
schau dir das mal an
 
http://www.ebay.de/itm/Jeep-Grand-Cherokee-WJ-Querlenker-hinten-oben-mitte-Bj-99-04-/360666028847?pt=DE_Autoteile&hash=item53f95edb2f
 
der shop zb. hat auch das benötigte gelenk für den dreieckslenker und vordere längslenker unten.
 
für das airbagprob wirste ev. ne neue clock spring (verbindungskabel im lenkrad) benötigen. ggf mal den fehler mit nem drb3-tester bei chrysler auslesen lassen
 
gruss emil
 
catmanjag

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Buchsen = control arm bushings
 
Clockspring ist ja schon erwähnt.
 

wolf29

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Hallo Emil, ganz herzlichen dank für die schnelle Antwort.
Der Dreieckslenker hat gott-sei-dank keine Rostansätze. bei der von mir genannten Firma sind Buchsenn im Angebot, die zwischen 5 und 20€ liegen, was also etwa 1oo € differenz ausmacht, wenn ich die buchsen selber einpresse. Ausbauen muss ich den Bügel ja sowieso.
ähnlich bei den vorderen längslenkern.
auch die seitlichen scheibenabstreifleisten kosten genau die Hälfte... das gibt mir zu denken...
gute nacht und danke für die Tips
Gruß Wolf
 
catmanjag

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Nur noch ein Tip: Nimm nicht die billigsten. Greif auf Marken wie Moog oder Raybestos zurück - der eigentliche Hersteller der Buchsen wird bei beiden identisch sein.
 

emil77b

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genau, nimm nicht die billigsten.
 
bei allen buchsen solltest du die einbaurichtung beachten, dreieckslenker; stege quer zur fahrtrichtung, die buchsen für die ll haben an einem ende ne aussparung.. fotografier die teile vor demontage.
beim einpressen der 3-e-buchsen kanns passieren, dass dier eine scheibe abfällt, spielt keine rolle. einfach bei der montage einlegen.
zum ausbau machts sichs recht einfach die althülsen mit nem sägeblatt durchzufiedeln. zum einpressen der ll-buchsen habe ich mir seinerzeit metallstreifen gebaut, welche verhindern, dass man das profil der ll zusammendrückt. hab allerdings nur bei den hinteren ll gewerkelt. für vorn hab ich diese
 
http://jeep.istore.pl/de/laengslenker-unten-vorne-jeep-grand-cherokee.html
 
genommen. ob die für länger was taugen, weiss ich nicht wirklich.
wenn du die bleche brauchst, sag bescheid.
 
gruss emil
 
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

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Ich hab damals beim Wechsel der buchsen wohl das mit der Markierung falsch gemacht worauf sie sich recht schnell verabschiedet haben.
Naja hab dann für um die 200 öre einen bei ASP Eberle gekauft, noch hält er.
Aber wenn du schon den Dreieckslenker (Das ist der Bügel über der Hinterachse) tauscht oder reparierst check auch mal den Kugelkopf der auf dem Diff sitzt, der war bei mir hinüber was ein Poltern der Hinterachse zur Folge hatte.
Hat man gut gemerkt durch drücken und ziehen an dem Gewindebolzen.
 
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