Gummiaugen an den Blattfedern tauschen?

Diskutiere Gummiaugen an den Blattfedern tauschen? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   als ich meine Radlager an meinem 92'er YJ gewechselt habe sind mir die porösen Gummi's am Stabi und den Blattfedern...
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Harry2012

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Hallo zusammen,
 
als ich meine Radlager an meinem 92'er YJ gewechselt habe sind mir die porösen Gummi's am Stabi und den Blattfedern aufegfalllen.
Ich habe mir die Teile beim ASP geholt und will die in den nächsten Tagen wechseln.
 
Vielleicht könnt ihr mir mit ein paar Antworten/Tipps weiterhelfen, da ich noch nicht an den Blattferdern dran war?
Ich bin mir nicht sicher in wie weit die Federung unter Spannung steht, insbesondere die Blattfeder,
daher würde ich versuchen meinen YJ kurz hinter Achse am Rahmen aufzubocken (inkl. Stützen).
Hochbocken nur bis das Rad leicht abgehoben hat.
 
Kann ich dann (versuchen) die Schrauben zu lösen (oder abzuflexen) ohne das mir die Feder "entgegen springt" ?
Das  Federbuchse Vorderachse Polyurethane Set besteht aus 6 Hülsen und 12 "Gummis".
Als ich mir das dann am Jeep angeschaut habe, hätte ich 8 Hülsen (2 für jede Feder) irgendwie eher erwartet  :)
Wenn ich das richtig verstehe, dann brauch ich für die VA 4 Hülsen und 8 Gummi's und bei der HA den Rest,
wobei die hinteren Träger ich damit nicht wechseln kann.
 
Als Federgehänge ist ein + 25mm verbaut.
 
Sorry wenn ich vielleicht etwas seltsam frage, würde mich aber freuen, wenn jemand eine Idee/Tip dazu hat.
 
Dank Euch !!
Gruß
Harry
 

Harry2012

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Mist, finde den Beitrag-Bearbeiten-Button" nicht.
Habe soeben verstanden warum 6 Hülsen und 12 Gummi's im set sind. (Einfach mal 's Hirn einschalten)  *grins*
Ich brauche ja 2 Hülsen und 4 Gummis für das Federgehänge am Rahmen......korrekt ?
 
 
 
catmanjag

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Korrekt.
 
Aber ich weiß nicht ob PU so die beste Wahl ist, ich hatte mit meinen ewig Ärger.
 

YJBernd

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Moin moin Harry,
 
mir stellte sich auch das Problem. Ich hatte die Schrauben und Muttern der Blattfeder Tage vorher mit Rostlöser vollgejaucht. Brauchte dann nichts abflexen (wovon ich eh kein Freund bin) und konnte Diese mit einer langen Knarre dann lösen. Alles ohne den YJ anzuheben. Erst dann stellte ich den Yj auf Klötze. Danach hatte ich mich mittels Wagenheber "rangetastet" bis ich die Schrauben ohne Probleme rausziehen konnte. Achse abfangen nicht vergessen.
 
Nur sag ich dir Eines, die großen Buchsen wirst du nicht rausbekommen ohne die Blattfeder auszubauen. Würde ich eh machen, weil sich das Alles leichter Händeln lässt. Musst dann nicht unterm Yj liegen.
 
Gruß
 
 
 

Harry2012

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Moin,
 
Danke für Eure Antworten ! Freut mich !
 
@XJ988
Ich dachte die PU Variante sei die "Bessere" als die normalen Gummis, da das Material nicht porös wird.
Was meinst Du mit "ewig Ärger" ?
 
 
@YJBernd
Super, mit Deiner kurzen Beschreibung weiß ich jetzt wie ich das am besten angehen sollte.
Ich muss mir dann mal anschauen, wie die komplette Blattfeder ausgebaut wird.
Als Du Deine Gummi's gewechselt hast, hat sich das dann auch positiv bemerkbar gemacht,
oder war das eher eine "Vorbeugende Instandhaltungs Massnahme"? :hehe:
 
 
Netten Gruß
Harry
 
 
 

YJBernd

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Hoi Harry,
 
die Blattfedern waren eh alle 4 müde, von daher hatte ich die Buchsen gleich mitgetauscht/erneuert. Hatte ich vorhin vergessen zu schreiben.
 
Hinten am Heck war es etwas kasperig, weil... muhahaaa... die Bolzen zum Tank hin drin sind (typisch) somit bekam ich Die nicht ganz herraus.
Aber sonst war Alles gut. Den YJ aufgebockt, Achsen abgefangen und runter mit den Federn. Die Bügel sind dabei auch gleich erneurt worden.
 
Gute Frage ob es einen Unterschied zu den Alten gibt. Der Yj ist erstmal 4 cm höher gekommen (lag aber eher an den matschigen/verbogenen alten Blattfedern) und es knackt nichts mehr. Gut, ich muss sehen wie haltbar die Buchsen wirklich sind. Und ein erneuter Tausch nach ein paar Jahren ist dann lange nicht mehr so nervig wie am Anfang. Habe genug Silikonfett drin um auch später Alles gut abgeschrauben zu können.
 
Gruß
 

Harry2012

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Hi Bernd,
 
meine Federn sind, soweit ich das beurteilen kann, eigentlich noch i.O. und die (Schulter) Höhe ist auch absolut ok.
Ich mache nachher mal ein oder zwei Bilder und stelle die in den Beitrag, vielleicht kannst Du dann ein Fern-Urteil abgeben  :)
 
Wenn ich die Federn komplett ausbaue, dann besorg ich mir noch neue Bügel und vielleicht auch gleich einen Satz neue Buchsen-Schrauben.
 
Bin mal gespannt, ob ich einen positiven Effekt bemerke....hoffentlich  .....  *grins*
 
Gruß
Harry
 
 

Harry2012

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'N Abend XJ988

echt? doofes quietschen ?

Mist, das wäre aber nicht so .... *höflich gesagt* .... angenehm....

Meinst Du die normalen Standard Gummi's wären besser gewesen, oder gibt es noch eine andere Variante ausser die PU's ?

Gruß
Harry
 

Harry2012

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So,
und hier noch kurz die Bilder, in der Hoffnung das es hilft  ;)
 
Federgehänge Vorne (nicht gesäubert)

 
 
Die Blattfeder mit Federgehänge von vorne, und sichtbare poröse Spuren der Gummi's

 
 
Und noch ein Bild von den Stabi'e, die ich tauschen möchte (ein klein wenig unscharf?)

 
Gruß
Harry
 
 

YJBernd

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Moin moin harry,
 
ich persönlich finde das die Gummies der Blattfeder nicht soo schlecht aussehen.
 
Stabi, na ja würde zum nächsten TÜV mal tauschen.
 
 
gruß
 

Harry2012

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 Moin Bernd,
 
die Stabi's habe ich hier schon liegen.
Ich denke die werde ich nächste Woche mal "kurz" tauschen.
 
Als Du die Idee mit "...bau die Blattfeder aus..." geschrieben hast, habe ich mir überlegt,
das ich die ausbaue, sauber rubbel, unterbodenschutz Lack drauf, Gummis rein und wieder einbau. :hmmm:
 
Vielleicht, wenn Gummi's und Verschraubungen noch recht "fit" aussehen, gehts einfacher und ohne flexen.
 
Du, noch mal eine ganz andere Frage, vielleicht hast Du da auch eine gute Idee:
Wenn ich meinen YJ im Allrad fahre und Links einlenke, dann rubbelt er über das rechte Rad, 
und wenn rechts dann rübbelt über das linke Rad.
Merkt mann eigentlich nur bei festen Untergrund, im Gelände (Beispiel bei Sand) fällt das eher nicht auf.
 
Sprich immer das Rad, welches den längeren Kurvenweg hat, kommt dem kürzeren Weg "nicht hinterher"
Könnte ich mir erklären, da die beiden Räder synchron laufen, bin mir aber nicht sicher, ob das normal ist.
 
Kennst Du das Phänomen ?
 
Danke für Deine Antworten !!! 
 
Gruß
Harry
 
 
 
 
 

diseption

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Ja, du hast recht. Beide Räder laufen gleich schnell, müssen aber in den Kurven unterschiedliche Wege zurück legen. Daher kommt dein rubbeln.
Am besten den Allrad nur bei losem Untergrund einlegen.
 

Harry2012

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Hallo  diseption,
 
Danke für die schnelle Antwort.
 
Dann bin ich erstmal beruhigt, dachte schon das ein Problem/defekt vorliegt.
 
Und wenn ich jetzt noch rausfinden kann woher ein leises mahlendes Geräusch herkommt.
Motor oder Getriebe dürften es nicht sein, im Stand is nichts zu hören und beim fahren höre ich es auchim ausgekuppelten Zustand.
 
Werde mich mit der Fett-Presse bewaffnen und mal wieder abschmieren, in der Hoffnung das es hilft.
Oder hättest Du eine Idee ? (Kreuzgelenke oder Kardan?)
 
Gruß
Harry
 
jakyj

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diseption schrieb:
Ja, du hast recht. Beide Räder laufen gleich schnell, müssen aber in den Kurven unterschiedliche Wege zurück legen. Daher kommt dein rubbeln.
Am besten den Allrad nur bei losem Untergrund einlegen.
 
Nöö
Die Beiden Räder drehen nicht gleich schnell, deswegen ist ein differential zwischen den beiden.
Das rubbeln kommt daher, das beide Achsen starr verbunden sind.
 
@Harry
hast du keine Bedienungsanleitung oder ignorierst du die weil echte Männer sowas nicht brauchen?
Den Allrad niemals auf festem Untergrund aktivieren, wie du gemerkt hast führt das nur zu Verspannungen im Antrieb die zu teuren Schäden führen können und auch irgendwann werden.
 
Dein mahlendes Geräusch hat viele mögliche Quellen: Radlager, Bremsen, Difflager, Verteilergetriebe, Getriebe.
Wenn du nicht orten kannst, wo das Geräusch herkommt, fahr das Auto auf ne Hebebühne und versuche das Geräusch dort zu reproduzieren.
 
Achja, als du die Karre gekauft hast, hast du alle Betriebsflüssigkeiten gewechselt?

 
 

Harry2012

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Hi Alex,
 
Danke für die Antwort.
 
Meine erste Vermutung waren die Radlager, daher auch neue eingebaut.
Getriebe würde ich erstmal eher nicht denken, weil wenn ich fahre und dann auskuppel, ist das Geräusch noch immer da.
Bremsen sind neue drin. Aber in Richtung Verteilergetriebe bzw. Diff könnte da wohl schon eher sein.
 
Ich versuche mal das Geräusch irgendwie besser zu orten, insbesondere beim Verteilergetriebe und Diff.
 
Betriebflüssigkeiten habe ich Motoröl (sowieso jedes Jahr) und die Bremsflüssigkeit inkl. neuer Sättel gewechselt, und vor etwa 2 Jahren das Getriebeöl (neue Kupplung und Kupplungsnehmer-Zylinder)
 
HHmmmmmm, da müsste ich wohl noch ein paar andere Öle wechseln :banghead:
 
Mir ist das "rubbel" aufgefallen, als ich im Winter mit Allrad (weil massig Schnee) gefahren bin,
und beim Einparken dann "gerubbelt" hat, aber Durch Euch bin ich wieder einmal ein wenig schlauer.
(Bedienungsanleitung ?? :hmmm: )
 
Nochmal Danke an Euch alle für die Unterstützung und Eure Tipp's !!!
 
Gruß
Harry
 
 
jakyj

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Harry2012 schrieb:
Hi Alex,
 
Danke für die Antwort.
 
Meine erste Vermutung waren die Radlager, daher auch neue eingebaut.
Alle 4?
Getriebe würde ich erstmal eher nicht denken, weil wenn ich fahre und dann auskuppel, ist das Geräusch noch immer da.
Die Getriebeinnereien werden durch die sich drehenden Räder mit angetrieben
Bremsen sind neue drin.
Das Geräusch hat sich durch den Bremsenwechsel nicht verändert? Alle 4 Bremsen erneuert?
Aber in Richtung Verteilergetriebe bzw. Diff könnte da wohl schon eher sein.
Auch hier sollte man alle 48k nen Flüssigkeitenwechsel machen, deine HA braucht vielleicht nen speziellen Ölzusatz, je nachdem ob dein Yps die Diffbremse hat oder nicht. Such mal im Board nach Friction Modifier
 
Ich versuche mal das Geräusch irgendwie besser zu orten, insbesondere beim Verteilergetriebe und Diff.
 
Betriebflüssigkeiten habe ich Motoröl (sowieso jedes Jahr) und die Bremsflüssigkeit inkl. neuer Sättel gewechselt, und vor etwa 2 Jahren das Getriebeöl (neue Kupplung und Kupplungsnehmer-Zylinder)
Hat die Kupplung ne neue Befüllung bekommen oder das Getriebe?
 
HHmmmmmm, da müsste ich wohl noch ein paar andere Öle wechseln :banghead:
Motor - Getriebe - Kupplung - Verteilergetriebe - Diffs - Bremse - Servolenkung - Kühler - Klima (falls vorhanden)
Das sind die Bauteile, die in unterschiedlichen Abständen mit neuen Betriebsflüssigkeiten versorgt werden wollen
 
Mir ist das "rubbel" aufgefallen, als ich im Winter mit Allrad (weil massig Schnee) gefahren bin,
und beim Einparken dann "gerubbelt" hat, aber Durch Euch bin ich wieder einmal ein wenig schlauer.
(Bedienungsanleitung ?? :hmmm: )
Solange überall Schnee oder Eis war kein Problem, dann hast du nur gefühlt wie einer der Reifen etwas gedreht hat um die Antriebsverspannung zu lösen (Im Modder oder auf losem Sand merkst davon natürlich garnix). Auf trockenem Asphalt bockt der Karren richtig und du hast das Gefühl dir reißt es das Lenkrad aus der Hand
 
Nochmal Danke an Euch alle für die Unterstützung und Eure Tipp's !!!
 
Gruß
Harry
 
 

Harry2012

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Hi Alex,
 
ok..... Bisher gehe ich davon aus das das geräusch von Vorne kommt
 
Radlager --> Nur Vorne
Bremsen --> Alle 4
Getriebe --> Dachte das es sich komplett "abkoppelt". Werde nochmal genauer hinschauen
Verteilergetriebe & Co  --> Dann werde ich mir das Thema genauer anschauen, und auch einen (oder zwei) Ölwechsel machen
Kuppling/Getriebe --> Ich habe den Kupplungseinbau machen lassen, und denke (nicht zu 100%) das das GetriebeÖl auch gewechselt wurde.
Kühler --> Vor etwa einem Jahr neues Thermostat und neue Wasserpumpe eingebaut
BetriebsÖle --> Da habe ich dann noch Hausaufgaben :) *endlich wieder was zum schrauben* 
Rubbeln --> 4WD nur im Gelände und bei Schnee. :yes:
 
Aktuell habe ich keine Hebebühne zur Verfügung, werde den YJ aber Vorne auf Böcke stellen und versuchen das Geräusch zu reproduzieren.
 
Super, Danke !
 
Gruß
Harry
 
 
 
 

Blattfederputzer

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Moin,
das rubbeln könnte auch von den Kreuzgelenken kommen davon gibt es diverse am Jeep.
Das Getriebe wird beim ausgekuppeln auch getrennt vom Motor nur dreht es sich dabei weiter einzig die Kuppllung überträgt keine Kraft mehr.
Wurde die Kupplung gewechselt wird auch das Öl gewechselt worden sein, es sei denn die Ferkelstatt hat es aufgefangen zum wiedereinfüllen (dann Werkstatt wechseln), sollte man aber auf der Rechnung sehen können.
Öle die man wechseln sollte Motoröl, Getriebeöl, Verteilergetriebeöl, Differenzialöl vo/hi bei hinten Traclock ja/nein bei ja mit Friction modifier.
Abschmieren diverser Schmiernippel hier beachten auch die Kardanwellen haben Schmiernippel an den Kreuzgelenken
 
catmanjag

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Ich geh' mal davon aus daß das Fahrzeug einen innenliegenden Ausrückzylinder hat - dann hat die Werkstatt mit Sicherheit die Hydraulikflüssigkeit für die Kupplungsbetätigung (Bremsflüssigkeit) gewechselt. Was das Ganze mit dem Getriebeöl zu tun hat leuchtet mir grad gar nicht ein.....?!?
 
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