Gummi oder Metall Ventile?

Diskutiere Gummi oder Metall Ventile? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Auf unser letzten Sardinien Tour ist uns bei einigen Geröll Bergen aufgefallen, dass wir uns fast die Ventile abgerissen hätten. Die verwendeten...
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Auf unser letzten Sardinien Tour ist uns bei einigen Geröll Bergen aufgefallen, dass wir uns fast die Ventile abgerissen hätten.
Die verwendeten Metallventile sind ja sehr starr und hatte das Gefühl ich wurde mir die an größeren Brocken abreißen.
Ist das so oder ist das unbegründet? Frage weil ich zur nächsten Tour neue MT Reifen raufziehe und dann die Wahl habe ob Gummi oder Metall Ventile.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Für ein besseres Gefühl............... Gummiventile.

Aber ich weis nicht genau, ob man die Ventile einfach so tauschen kann.
Bei einigen Felgen sind Metallventile vorgeschrieben.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.237
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Metallventile in kurzer Version, gibt es auch ultrakurz...wenn diese derart Kontakt haben, daß sie abzureissen drohen, möchte ich mal die Felge dazu sehen...
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Ne den sensor Kram habe ich deaktiviert und TÜV ist egal. Dann werde ich die langen Metall Dinger Mal rauswerfen. Ist so ein Gefühl
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Moin,
auch meine Erfahrung- besser kurze Gummiventile. Gibt ja auch Sensoren mit Gummiventilen zur Not. Nicht nur dass die Metall - Aluventile Schaden nehmen bei Feindkontakt - nein bei regelmäßiger Streusalzbelastung gammeln die und mit der Zeit sprengt das die Mutter - Platz seitlich auf -kommt mir nicht ans Auto. Hatte Bilder gemacht von den RDKS Sensoren eines Bekannten, -er hatte dadurch schleichenden Luftverlust -finde sie aber leider nicht mehr auf die schnelle.

G Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

Det65

Guest
Moin,
auch meine Erfahrung- besser kurze Gummiventile. Gibt ja auch Sensoren mit Gummiventilen zur Not. Nicht nur dass die Metall - Aluventile Schaden nehmen bei Feindkontakt - nein bei regelmäßiger Streusalzbelastung gammeln die und mit der Zeit sprengt das die Mutter - Platz seitlich auf -kommt mir nicht ans Auto. Hatte Bilder gemacht von den RDKS Sensoren eines Bekannten, -er hatte dadurch schleichenden Luftverlust -finde sie aber leider nicht mehr auf die schnelle.

G Heiko
Ja das ist bekannt, hatte ich am GC auch, passiert oft in der Waschanlage wenn die Felgenbürste zuschlägt....
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Letzte Woche .
Screenshot_20200204-093014_Messenger.jpg
die anderen werden folgen.
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Bei uns im winterlich salzgestreuten Ösiland sind Metallventile eine Katastrophe, gammeln zu und lassen sich schwer öffnen, dann reissen sie ab und peng!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.789
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hm - Metallventile bedürfen signifikant mehr Pflege.
Außerdem sind nicht alle Felgen für Metallventile freigegeben.

Kurze Gummiventile (soll es geben) könnte eine Lösung sein, wenn ich auch noch nie den Bedarf hatte.
 
René-CH

René-CH

Member
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
913
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
Die Gummiventile sind nur bis 210km/h zugelassen aber bei den "normalen" Jeep's reichen die ja.

Gruss

René
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.789
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
So steht das in dem Gutachten für meine Felgen:

"A21 Es sind nur schlauchlose Reifen und Gummiventile oder Metallschraubventile mit Befestigung
von außen zulässig, die den Normen DIN, E.T.R.T.O oder Tire and Rim entsprechen. Für Fahrzeugausführungen
mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 210 km/h (Fzg.-Schein,
Ziff. 6 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld T) sind nur Metallschraubventile zulässig. Die Ventile müssen
für die vorgeschriebenen Luftdrücke geeignet sein und dürfen nicht über den Felgenrand hinausragen."
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.789
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
So steht das in dem Gutachten für meine Felgen:
:hmmm: - bei anderen Felgen kenne ich diese Einschränkung nicht.
Daher gehe ich davon aus, dass das nicht zu verallgemeinern ist ... :coolman:
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
René-CH

René-CH

Member
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
913
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
Bodo,ich bin immer noch der Meinung es sei so.

Wann sollte man Ventile aus Metall und wann aus Gummi verwenden?
Metallventile sind grundsätzlich teurer als solche aus Gummi. Ein weiterer Nachteil der vergleichsweise unflexiblen Metallventile ist zudem die Bruchgefahr bei Berührung mit anderen Gegenständen, etwa einer Bordsteinkante.

Ob Ventile aus Metall oder aus Gummi verwendet werden müssen, ist vor allem auch eine Frage der Sicherheit. Metallventile sind bei höheren Geschwindigkeiten die bessere Variante, weil sie die Fliehkraft besser verkraften. Das heisst: Sie neigen oder verbiegen sich nicht so sehr wie Ventile aus Gummi. Gummiventile sind deshalb nach den Vorgaben der Hersteller in der Regel nur bis zu einer Geschwindigkeit von 210 km/h zugelassen.

Oftmals schreiben beiliegende Gutachten bei Felgen auch die Verwendung von Metallventilen vor.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Die ZZR 1400, ZX10 etc., die ich verkaufe haben alle Gummiventile drin.
Und laufen stellenweise 300+.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Na Kawasaki Motorräder
 
Thema:

Gummi oder Metall Ventile?

Gummi oder Metall Ventile? - Ähnliche Themen

  • Frontscheibe: Gummi unten wellig

    Frontscheibe: Gummi unten wellig: Guten Morgen versammeltes Wissen 🙂 Bei meinem WK2 wellt sich an der Frontscheibe der Gummi unten und liegt nicht mehr dicht an der Scheibe an...
  • Gummi an der Frontscheibe ?

    Gummi an der Frontscheibe ?: Hm - bei mir hatte ein Semi-Profi die Frontscheibe getauscht. Als Folge gab es irritierend viel Wasser im Innenraum. Also habe den XJ zur...
  • Gummi - Grommet OT-Geber Getriebeglocke

    Gummi - Grommet OT-Geber Getriebeglocke: Moin. Ich suche schon seit längerer den Gummi, welcher in die Getriebeglocke geklemmt wird und den OT-Geber umschließt - fehlt mittlerweile bei...
  • Befestigungselement Gummi Motorabdeckung

    Befestigungselement Gummi Motorabdeckung: Salut zusammen Hat jemand von Euch einen Link wo man für den WJ 2.7l CRD diese Gummihalter für die Kunststoffabdeckung kaufen kann? Ich weiss...
  • Metall oder Gummi Ventile?

    Metall oder Gummi Ventile?: Guten Tach,   das Thema mag vielleicht etwas kleinlich sein, doch interessieren mich eure Erfahrungen mit Metall und Gummiventielen im Gelände.  ...
  • Ähnliche Themen

    • Frontscheibe: Gummi unten wellig

      Frontscheibe: Gummi unten wellig: Guten Morgen versammeltes Wissen 🙂 Bei meinem WK2 wellt sich an der Frontscheibe der Gummi unten und liegt nicht mehr dicht an der Scheibe an...
    • Gummi an der Frontscheibe ?

      Gummi an der Frontscheibe ?: Hm - bei mir hatte ein Semi-Profi die Frontscheibe getauscht. Als Folge gab es irritierend viel Wasser im Innenraum. Also habe den XJ zur...
    • Gummi - Grommet OT-Geber Getriebeglocke

      Gummi - Grommet OT-Geber Getriebeglocke: Moin. Ich suche schon seit längerer den Gummi, welcher in die Getriebeglocke geklemmt wird und den OT-Geber umschließt - fehlt mittlerweile bei...
    • Befestigungselement Gummi Motorabdeckung

      Befestigungselement Gummi Motorabdeckung: Salut zusammen Hat jemand von Euch einen Link wo man für den WJ 2.7l CRD diese Gummihalter für die Kunststoffabdeckung kaufen kann? Ich weiss...
    • Metall oder Gummi Ventile?

      Metall oder Gummi Ventile?: Guten Tach,   das Thema mag vielleicht etwas kleinlich sein, doch interessieren mich eure Erfahrungen mit Metall und Gummiventielen im Gelände.  ...
    Oben