günstiges Ortungssystem für unsere Jeeps

Diskutiere günstiges Ortungssystem für unsere Jeeps im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Tach allerseits, keine Ahnung, ob dieses Thema hier schon mal besprochen wurde? Eigentlich ist mir die Idee schon vor zig Jahren gekommen. Als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kalamares009

kalamares009

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
140
Danke
0
Standort
D-58239 Schwerte
Tach allerseits,

keine Ahnung, ob dieses Thema hier schon mal besprochen wurde?

Eigentlich ist mir die Idee schon vor zig Jahren gekommen. Als ich zum ersten mal davon hörte, dass man anhand der Mobilfunk-Sende- und Empfangsstationen ein Handy orten kann, kam mir der Gedanke, daraus eine günstiges Ortungssystem für Fahrzeuge zu basteln.

Man nehme ein einfaches Handy mit guten Empfangs-Eigenschaften, eine Prepaid-Karte und das passende Kfz-Ladekabel. Nun sucht man sich eine passende Stelle im Fahrzeug, an dem man das Handy versteckt, ohne das die Empfangsqualität darunter leidet. Das Handy vorzugsweise gegen Feuchtigkeit und Erschütterungen schützen (Klarsichtbeutelchen, Polsterfolie o.ä.). Der 12-V Bordstecker wird nun vom Kfz-Ladekabel des Handys abgetrennt und die Kabel mit einer fliegenden Sicherung an einer unauffälligen Stelle an Dauerstrom des Bordnetzes angeschlossen.

Das Handy habe ich so eingestellt, das es keinerlei Laut von sich gibt, also alle Warntöne, Ruf- und Nachrichtentöne, Vibration usw. deaktiviert.

Anschließend habe ich das Handy im Web auf einer Handyortungs-Seite angemeldet und kann nun relativ genau sehen (Google Maps), wo sich mein Fahrzeug befindet.

Im Falle eines Diebstahls kann die Polizei (oder das eigene Einsatzkommando ;) ) zumindest bis auf einige Hundert Meter genau das Fahrzeug lokalisieren.

Auch falls man einmal den Jeep verliehen hat, weiss man stets, wo er gerade ist.

In meinem Falle funktioniert die Anzeige des Standortes recht genau - liegt vielleicht an den vielen Funkzellen hier in der Gegend?

Wie findet ihr das?


Gruß Jeepercreeper
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Prinzipiell ist es eine super Idee. Hat nur ein paar kleinere Haken: Wenn der Karren in der Tiefgarage oder im Parkhaus steht, hat das Handy kein Empfang.
Dann musst du die Handykarte alle 2 (?) Jahre aufladen, da sie sonst vom Netzbetreiber gesperrt wird, dazu musst du das Handy wieder ausbauen. Schließlich sollte es an einer Stelle versteckt sein wo der Dieb das Handy keinesfalls findet. Das heißt irgendwo hinter einer Verkleidung und nicht im Handschuhfach oder so.
 
kalamares009

kalamares009

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
140
Danke
0
Standort
D-58239 Schwerte
Prinzipiell ist es eine super Idee. Hat nur ein paar kleinere Haken: Wenn der Karren in der Tiefgarage oder im Parkhaus steht, hat das Handy kein Empfang.
OK - damit muss ich leben
Dann musst du die Handykarte alle 2 (?) Jahre aufladen, da sie sonst vom Netzbetreiber gesperrt wird, dazu musst du das Handy wieder ausbauen.
5 Minuten Sache
Schließlich sollte es an einer Stelle versteckt sein wo der Dieb das Handy keinesfalls findet. Das heißt irgendwo hinter einer Verkleidung und nicht im Handschuhfach oder so.
Hab ich gefunden - schneller Zugriff trotzdem !!!

Gruß Jeepercreeper
 
kalamares009

kalamares009

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
140
Danke
0
Standort
D-58239 Schwerte
z.B. 49 Cent pro Ortung ohne Vertragsbindung bei Handylocator !

Gruß Jeepercreeper
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Man kann auch eines seiner Alltagshandys an versteckter Stelle im Auto liegenlassen.
Für rundweg 150 € gibt es Geräte, die per GPS ihren Standort auf wenige Meter genau feststellen und entweder regelmäßig oder auf Abfrage per SMS senden. Auch Routenaufzeichnung kein Problem.
Nur mal ein Beispiel
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hmm wenn dein auto geklaut wird und der Dieb klemmt für 5 sec. die Batt ab ist das Handy aus und muss erst wieder neu angemeldet werden ;) .Dir ist sicherlich bekannt das die das Auto gerne von der Stromversorgung Trennen ( darum verbaut z.b. BMW eigene kleine batts an der Alarmanlage )





Gruß manu
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
ich hab ihn so verstanden das er das handy ohne Akku verbaut und es nur über das Ladekabel betrieben wird . wenn er den Akku drinne lässt läuft er Gefahr ,das der Akku überladen wird . Das Ladegerät zu heis wird und und und. Bei leerer Auto Batt Läuft er Gefahr eines Kabelbrandes weil der Anlasser dann über 250 Ampere über das handy Ladekabel versucht aus dem Handyakku zu ziehen ;)
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
für den fall könnte man einen versteckten schalter montieren der bei bedarf den strom fürs ladegerät liefert bzw. kappt.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
sollte in den ladegeräten nicht elektronik drin sein, die einen rückwärtsstromfluss unterbinden?
auch ohne akku gäbe es möglichkeiten, das handy so anzukabeln, das es sich einschaltet wenn zB der motor läuft und das erste mal das bremslicht angeht

allerdings wunder ich mich darüber das jeder der diese Idee veröffentlicht, diese auch als die seinige ausgibt, die ist jetzt wirklich nicht neu
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Alex, und wer gibt dann die PIN ein???
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
die pin eingabe kann man deaktiviren

die pin eingabe kann man deaktiviren
 
Stuebi

Stuebi

Member
Mitglied seit
24.09.2008
Beiträge
126
Danke
0
Standort
Darmstadt
Zuallererst: WER VERLEIHT SEINEN JEEP????? ;) :huh:

Prepaidguthaben verfallen schon seit jahren nicht mehr!


für sowas nimmt man natürlich ein altes handy und lässt den accu drin. die regelung im handy sorgt dafür, dass es nicht überladenwird.

selbst ein alter akku reicht dann beim abklemmen der batterie noch für die ortbarkeit über stunden
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
1. Es geht nicht ums verleihen sondern im falle eines diebstahls

2. Ich sagte auch nicht dass das Guthaben verfällt, sondern dass der Betreiber nach einer gewissen Zeit wo NICHT AUFGELADEN wurde die Karte sperrt. (Hatte meine Tante vor 1 Monat.)
 
Stuebi

Stuebi

Member
Mitglied seit
24.09.2008
Beiträge
126
Danke
0
Standort
Darmstadt
Die Karte darf nicht wegen nichtladen gesperrt werden, da gibts grundsatzurteile

und jemand schrieb..."wenn ich ihn mal verleihe..."
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
die motivation warum man die Möglichkeit will seinen Jeep zu lokalisieren ist doch völlig egal
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
dann pimp die kiste mal ein wenig, so mit 27" Felgen 8 monitoren usw, dann lohnt es auch wieder und solche maßnahmen machen wieder sinn
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Auf dieser Website die hier genannt wird (Handylocator) finde ich eine Beschreibung, mit Funkzellen über das Bundesgebiet.

Funktioniert das auch über die Grenzen hinweg ?

Könnte ja sein, dass jemand aus D rausfährt oder das Handy im Ausland verlegt, verliert, geklaut wird .

Gruss Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

günstiges Ortungssystem für unsere Jeeps

günstiges Ortungssystem für unsere Jeeps - Ähnliche Themen

  • Günstige gute Werkstatt gesucht.

    Günstige gute Werkstatt gesucht.: Hallo, da ich für meinen Jepp Commander 3.0 CRD hin und wieder eine gute Werkstatt brauche, wollte ich hier mal fragen ob jemand im Raum...
  • Achsversatz günstig ausgleichen

    Achsversatz günstig ausgleichen: Servusle, vllt hat ja hier jemand ne Idee wie ich meinen Achsversatz an der Vorderachse ausgleichen kann. Hab ome Federn verbaut vorne ohne...
  • Aufstelldach selbst bauen / günstige Alternative

    Aufstelldach selbst bauen / günstige Alternative: Das war mir alles viel zu teuer, hab jetzt schon mein zweites Aufstelldach selbst gebaut :) Materialkosten, ca 1500€. Ist mega :D hab zwar viel...
  • Günstige Rollmarkise/Sonnenschutz

    Günstige Rollmarkise/Sonnenschutz: Hallo Zusammen! Hab mir mal was Günstiges zusammengebastelt,vielleicht interessiert`s ja jemanden von Euch.Hab auf meinem Cherokee KK ja ein...
  • Chance auf günstigen Wechsel zum Wrangler 4xe

    Chance auf günstigen Wechsel zum Wrangler 4xe: Hallo Gemeinde, hätte aktuell die Möglichkeit von meinem 2.2 JLU Rubicon Umbau (47Tkm), kostenneutral auf einen neuen JLU Rubicon 4xe Stock zu...
  • Ähnliche Themen

    • Günstige gute Werkstatt gesucht.

      Günstige gute Werkstatt gesucht.: Hallo, da ich für meinen Jepp Commander 3.0 CRD hin und wieder eine gute Werkstatt brauche, wollte ich hier mal fragen ob jemand im Raum...
    • Achsversatz günstig ausgleichen

      Achsversatz günstig ausgleichen: Servusle, vllt hat ja hier jemand ne Idee wie ich meinen Achsversatz an der Vorderachse ausgleichen kann. Hab ome Federn verbaut vorne ohne...
    • Aufstelldach selbst bauen / günstige Alternative

      Aufstelldach selbst bauen / günstige Alternative: Das war mir alles viel zu teuer, hab jetzt schon mein zweites Aufstelldach selbst gebaut :) Materialkosten, ca 1500€. Ist mega :D hab zwar viel...
    • Günstige Rollmarkise/Sonnenschutz

      Günstige Rollmarkise/Sonnenschutz: Hallo Zusammen! Hab mir mal was Günstiges zusammengebastelt,vielleicht interessiert`s ja jemanden von Euch.Hab auf meinem Cherokee KK ja ein...
    • Chance auf günstigen Wechsel zum Wrangler 4xe

      Chance auf günstigen Wechsel zum Wrangler 4xe: Hallo Gemeinde, hätte aktuell die Möglichkeit von meinem 2.2 JLU Rubicon Umbau (47Tkm), kostenneutral auf einen neuen JLU Rubicon 4xe Stock zu...
    Oben