Güde MIG190 Kombi: wie einstellen??

Diskutiere Güde MIG190 Kombi: wie einstellen?? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin zusammen, ich hab' mir vorgenommen morgen mal endlich das noch unbenutzt in der Ecke stehende Schweißgerät einzuweihen. Genug Übungsbleche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

McFly

Guest
Moin zusammen,

ich hab' mir vorgenommen morgen mal endlich das noch unbenutzt in der Ecke stehende Schweißgerät einzuweihen.
Genug Übungsbleche und -eisen hab' ich beisammen - fehlt nur noch der Hauch einer Ahnung was die Grundeinstellung von dem Gerät angeht.

Welche Stromstärke für welches Blech?? Mit wieviel Ampere schweißt man 0.8er Karosserieblech? Und mit wieviel 5mm Flachstahl?

Hat jemand von Euch das Güde MIG190 Kombi und könnte mir mal Anhaltspunkte geben für die einzelnen Schaltstufen für den Schweißstrom? Leider gibt es von Güde keine Angaben über die Stromstärke der Stufen... und die grobe Einstellung des Drahtvorschubs wär auch nicht schlecht.
Klar, daß das nur grobe Werte sind und man selbst noch finetunen muß - aber halt so als groben Anhaltspunkt...

Als Schutzgas hab' ich übrigens ein CO2/Argon Gemisch, falls das wichtig für die Einstellung sein sollte (das genaue Verhältnis weiß ich grad nicht - irgend so eine Standard-Mischung).

@XJoachim: ich weiß, daß Du auch so ein Gerät hast (hab' ich gerade im Forum gelesen) - wäre klasse, wenn Du mir vielleicht ein paar grobe Einstellwerte geben könntest.

:yes:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Stell dich ned so jungfräulich an ... :yes:

Dünnes Blech - Schweißstufe 2 und Drahtvorschub mittig. Dann probieren, verstellen, probieren, wieder verstellen und wieder probieren usw.

Dickeres Material - höhere Stromstärke. Der Drahtvorschub sollte dem Schweißstrom im Verhältnis folgen - dh. je höher du den Schweißstrom einstellst dessto höher wird automatisch auch dein Drahtvorschub (Geräteintern - aber auch Greäteabhängig unterschiedlich).

Für flache Nähte mit viel Einbrand - hoher Strom und wenig Drahtvorschub
Für hohe Nähte - dem Material angepasste Stromstärke mit höherem Drahtvorschub

Fang am besten an mit einer einfachen Schweißraupe auf einem 5 mm Flachstahl. Einfach mal in der Mitte eine gerade Raupe ziehen. Dann daneben das Gleiche mit etwas mehr oder weniger Drahtvorschub bzw. Schweißstrom. Am Ergebnis siehst Du dann wie die Einstellungen zueinander die Naht beeinflussen.

Schutzgas wird auf ca. 8 Liter/min eingestellt. Im Freien wenn geschweisst wird (Wind usw) dementsprechend höher.

Mach dir auch mal die Arbeit und flex deine Naht mal auf wenn Du 2 Eisen miteinander verschweisst hast. Daran siehst Du wie tief der Einbrand wirklich ist und ob die Naht nid nur "aufgeklebt" iss. Nid alles was schön ausschaut hält auch. :top:


Gruß Kurt :hmmm:
 

XJoachim

Guest
:yes: 0,8er Blech? Kleinste Stromstärke (1) und übe mit dem Drahtvorschub, ist fast kaum machbar mit dem Gerät, am besten Punktschweissen und die Zeit entsprechend variieren.

Ich hab es aufgegeben 0,8er Blech damit schweissen zu wollen, ich nehm stärkeres. Wenn du eine fast komplette Tafel 0,8er Blech haben willst kannst du sie bei mir abholen 1900 x 1000 (kostenlos).
 
offroadluba

offroadluba

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
173
Danke
0
Standort
07381 Langendembach
Es geht schon zu machen mit dem Gerät, schalte mal um auf Lichtstrom und damit die kleinste Stufe.

Drahtvorschub bei 18-20 anfangen, wenn er die Düse ständig hochdrückt, dann nimmst du weniger Draht.
Wenn der Draht zu schnell wegbrennt bzw. der Schweißvorgang ständig unterbrochen wird, nimmst du halt etwas mehr Draht.

Viel Spaß und Geduld,
MfG Martin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Güde MIG190 Kombi: wie einstellen??

Güde MIG190 Kombi: wie einstellen?? - Ähnliche Themen

  • Rad-Reifen Kombi Frage

    Rad-Reifen Kombi Frage: Hallo liebe Leute, Ich bin Lars und relativ neu hier, habe mich vor ne Weile mal hier vorgestellt KLICK Nun möchte ich mich hier mal an die...
  • Offroad Rad/Reifen Kombi ..?

    Offroad Rad/Reifen Kombi ..?: Hey hallo, ich würde gerne an unserem neuen Renegade etwas mehr "Offraod feeling" raus holen. Anbei mal ein Bild von google (Nur etwas höher...
  • Reifen Felgen Kombi 285/60R18 auf 7,5x18 ET44,45 möglich ?

    Reifen Felgen Kombi 285/60R18 auf 7,5x18 ET44,45 möglich ?: Hallo einige von euch fahren ja 265/70R17 mit 2" Lift auf dem WH/WK. dann wäre doch 285/60R18 auf ner JLU Sahra Felge 7,5x18 ET44,45 auch...
  • Güde MIG 190 Schweißgerät

    Güde MIG 190 Schweißgerät: Hi, wer hat för o.g. Schweißgerät einen Schaltplan? Ich meine sogar in der Bedienungsanleitung wäre einer, nur kann ich meine leider nicht finden...
  • gude! gibts leute aus der wetterau oder gießener raum???

    gude! gibts leute aus der wetterau oder gießener raum???: gude! eich sein aus de werra.gibts hei leut dei aach von do komme? or neit? :banghead:
  • Ähnliche Themen

    • Rad-Reifen Kombi Frage

      Rad-Reifen Kombi Frage: Hallo liebe Leute, Ich bin Lars und relativ neu hier, habe mich vor ne Weile mal hier vorgestellt KLICK Nun möchte ich mich hier mal an die...
    • Offroad Rad/Reifen Kombi ..?

      Offroad Rad/Reifen Kombi ..?: Hey hallo, ich würde gerne an unserem neuen Renegade etwas mehr "Offraod feeling" raus holen. Anbei mal ein Bild von google (Nur etwas höher...
    • Reifen Felgen Kombi 285/60R18 auf 7,5x18 ET44,45 möglich ?

      Reifen Felgen Kombi 285/60R18 auf 7,5x18 ET44,45 möglich ?: Hallo einige von euch fahren ja 265/70R17 mit 2" Lift auf dem WH/WK. dann wäre doch 285/60R18 auf ner JLU Sahra Felge 7,5x18 ET44,45 auch...
    • Güde MIG 190 Schweißgerät

      Güde MIG 190 Schweißgerät: Hi, wer hat för o.g. Schweißgerät einen Schaltplan? Ich meine sogar in der Bedienungsanleitung wäre einer, nur kann ich meine leider nicht finden...
    • gude! gibts leute aus der wetterau oder gießener raum???

      gude! gibts leute aus der wetterau oder gießener raum???: gude! eich sein aus de werra.gibts hei leut dei aach von do komme? or neit? :banghead:
    Oben