Grundträger

Diskutiere Grundträger im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Commander-Kollegen, für meinen 1. Winter mit dem Commander benötige ich eine Dach/Skibox. Den Originalgrundträger habe ich beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GSFahrer

Guest
Hallo Commander-Kollegen,

für meinen 1. Winter mit dem Commander benötige ich eine Dach/Skibox.

Den Originalgrundträger habe ich beim Freundlichen für 302 Euro angeboten bekommen.
Alu schwarz, Dachlast max. 68 kg.
(68 kg ist nicht grad viel.)

Gibts auch Grundträger anderer Hersteller die passen, wo liegen die preislich?
Was würdet Ihr machen, oder wie sind Eure Erfahrungen?
(Die Skibox habe ich auch noch nicht)


Gruß Philipp
 
Zander

Zander

Member
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
523
Danke
44
Standort
Maintal
Ich habe für meinen GC die Grundträger von Thule im Vierkantformat. Passt super u. ist super stabil. Ich weiß nicht mehr genau was sie gekostet haben, aber sicherlich keine 300€!!!
Bin zu ATU gegangen u. habe im PC nachschauen lassen welche Teile beim GC passen. Waren sogar auf Lager.
Das geht mit Sicherheit bei Commander genauso.
Ich transportiere mein Kanadier genauso wie die größte Thule-Dach-Box ohne Probleme.
Gruß Thomas :inlove:
 

GSFahrer

Guest
genauso werde ich es wohl auch versuchen.
herzlichen Dank.

Gruß Philipp
 

uwe10

Member
Mitglied seit
03.09.2008
Beiträge
266
Danke
2
???????????????die Grundträger gehören doch wohl zum Fahrzeug!!!
Waren bei meinem Commander sowie GC jedenfalls dabei.

Kann die orig. verpackten vom Commander anbieten, ich benötige die nicht

Gruß

uwe
 

GSFahrer

Guest
???????????????die Grundträger gehören doch wohl zum Fahrzeug!!!
Waren bei meinem Commander sowie GC jedenfalls dabei.

Kann die orig. verpackten vom Commander anbieten, ich benötige die nicht

Gruß

uwe


Du hast recht, beim GC waren Grundträger damals dabei, für den Commander habe ich keine erhalten.
Was sollen die org. verpackten kosten?

Gruß Philipp
 

uwe10

Member
Mitglied seit
03.09.2008
Beiträge
266
Danke
2
Du hast recht, beim GC waren Grundträger damals dabei, für den Commander habe ich keine erhalten.
Was sollen die org. verpackten kosten?

Gruß Philipp
Hallo Philipp,
scheinbar hast Du einen neuen Commander(08) , da würde ich erst den Händler auf die Füße treten!!!
Ich verkaufe Dir gerne meinen Träger, aber wenn Du den noch für 0 beim Händler bekommst???
Für weiteres meine email: stallmann.das@t-online.de

Gruß

Uwe
 
Zander

Zander

Member
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
523
Danke
44
Standort
Maintal
@ Alle
Die Träger, die zumindest bei der Overlandausstattung dabei sind, sollte man in der Originalverpackung belassen, weil man sie sowieso nicht gebrauchen kann. Ich habe sie mir gar nicht montieren lassen.
Streng genommen sind es ja gar keine Träger. Von der Form her sind sie konvex gebogen und dienen, zumindest im Amiland, dazu ein Gepäckstück auf dem Dach vorn und hinten einzuklemmen u. zu verschnüren. Amis transportieren halt gern auf dem Dach. Allein technisch gesehen kannst du die "Träger" gar nicht für Dachbox etc. verwenden, weil sie halt gebogen sind. Außerdem keine Zulassung.
Gruß Thomas :inlove:
 

chiamsi

Banned
Mitglied seit
07.09.2008
Beiträge
153
Danke
0
Keine Zulassung halte ich für ein Gerücht.
Schließlich sind die Träger original zum Fahrzeug gehörig und damit zugelassen.
Eine Dachbox bekommst Du montiert, auch wenn der Träger etwas konkav ist.

Chiamsi
 

Ruyling

Member
Mitglied seit
05.07.2007
Beiträge
125
Danke
0
Standort
Bad Harzburg
Ich habe mir für meinen Commander die Grundträger bestellt und die große Dachbox (original). Weil die Box dann aber nicht, wie im Prospekt abgebildet, schwarz war, habe ich sie dann in Wagenfarbe lackieren lassen. Die Träger sind gut, also stabil und gut zu montieren und die Dachbox ist von Thule hergestellt worden, so das sie wahrscheinlich billiger ist, wenn man sie nicht beim Jeep.Händler kauft. Im ADAC-Test hattte sie übrigends auch ziemlich besch....eiden abgeschnitten. Wasserdicht war sie aber bisher, jedoch von der Stablilität her viel schlechter als meine vorherige Dachbox die vom Mercedes war.

Gruß
Fred
 

uwe10

Member
Mitglied seit
03.09.2008
Beiträge
266
Danke
2
Selbstverständlich sind die orig. Träger zugelassen!!!!!!!!
Schaut Euch mal die Mehrzahl der SUV s an(gerade einen Touareg gesehen) bei fast allen sind die Dachträger leicht gebogen, ebenso bei den MiniVans

Wenn vom Fzg.hersteller orig. Träger angeboten werden, würde ich immer darauf zurückgreifen. Im Schadenfall sind Probleme vorprogrammiert. Denkt bitte einmal über die Aussage: "Ist vom Hersteller nicht freigegeben" nach. :inlove:

Gruß
uwe
 

chiamsi

Banned
Mitglied seit
07.09.2008
Beiträge
153
Danke
0
wie hoch ist eigentlich die Dachlast beim Commander?

Gruß
Chiamsi
 
stevie1969

stevie1969

Member
Mitglied seit
16.09.2008
Beiträge
199
Danke
0
Standort
Grünstadt
Ich hab alles an Dachboxen verglichen und hab mir nun die Mobydick XL von mobila zugelegt.
Preis 459.-

Grund für die Entscheidung war die rundum gelungene Form, günstiger Preis, Inhalt 600l,
und vor allem die hintere Öffnung. Dadurch wird die Box geschwindigkeitstauglich, da bei
den (meist) seitlich öffnenden Boxen der Deckel bei hohen Geschwindigkeuten auffliegen
könnte. Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck. Auch die Kommunikation war
hervorragend.

Mobila hat Tests gemacht mit 200 km/h (!!)

Hier die technischen Daten:



Mit 95 kg City-Crash-Getestet in der "Auto, Motor und Sport" und VOX-TV
Windkanal mit über 200 km/h

Exklusive Dachbox. Nur von Mobila.
P.S.Mobila ist seit vielen Jahren Weltmarktführer für Windsurfing Dachboxen
Moby Dick: Eine wie keine: 200 km/h, aus Fiberglas (GFK)
Exklusives Disign und sehr robust

Neues, einzigartiges Design für alle, die etwas Besonderes wollen.

ca. 210 cm x 90 cm x 40 cm

auch andere Längen möglich z. B. als XL (225 cm + 20,- €)
ca. 600 Liter Volumen

GFK-Sandwich Dachbox in hochglanz- schwarz (andere Farben auf Anfrage)
sehr hochwertig verarbeitet
abschließbar
2 starke Gasdruckdämpfer
aerodynamisch , kaum Mehrverbrauch
ca. 210 cm x 90 cm x 40 cm
neu: Tragkraft: 95 kg ( mit 95 kg City-Crash-Getestet)
Gewicht: ca. 19 kg
für alle Fahrzeuge und Trägersysteme geeignet
variable Befestigung
inklusive Nirosta-Beschläge ( 20,-€ ) ohne Aufpreis
inklusive Nirosta-Befestigungsbügel und -Platten ( 30,- € ) ohne Aufpreis
inklusive Spanngurte

Diese Dachbox ist ein gänzlich neuer Typ von Dachbox, ein Blickfang. Eine topmoderne und sehr stabile Dachbox aus GFK, die mit allen cleveren Produktmerkmalen ausgestattet ist. Sie eignet sich hervorragend zum Transport von Carving Skiern und Snowboards. Die Moby Dick ist in einem eleganten Hochglanz-schwarz, Hochglanz-grau, Hochglanz-weiß und Hochglanz-silber* erhältlich.







Gruß
 
stevie1969

stevie1969

Member
Mitglied seit
16.09.2008
Beiträge
199
Danke
0
Standort
Grünstadt
So,

neueste Nachríchten von meinem :read: . Dieser hat grad mit Berlin telefoniert.
(Homologationsabteilung)

Bis 2006 hatten die Dachträger tatsächlich KEINE Zulassung. Seitdem sind
diese aber TÜV-geprüft und dürfen 70kg tragen (=Dachtraglast beim Commander)

Allerdings sind durch die konvexe Form oftmals keine Handelsüblichen Ski-, Fahrrad-
oder sonstigen Halterungen montierbar, außer Dachboxen.
Bei den Dachboxen werden die Halter (U-Bügel) von unten über den Träger geschoben
und die in den Dachbox-Boden hineinragenden Enden werden dann von Oben mit
großen Unterlegblechen gekontert und somit festgeschraubt.

Dies ist TÜV-konform und mit jeder in Deutschland zugelassenen Dachbox machbar.

:smilewinkgrin:
 
stevie1969

stevie1969

Member
Mitglied seit
16.09.2008
Beiträge
199
Danke
0
Standort
Grünstadt
Hi Philipp,

ich habe auch bei ATX den Thuleträger 775 mit dem Trägerrohr 769 gekauft. Insgesamt 129,98 Euro.
Bei größeren Reisen muss ich das Ersatzrad aufs Dach montieren. Passt wegen der Umrüstung nicht mehr
unters Auto :smilewinkgrin:

Viele Grüsse aus Windeck

Rudi :read:

Hi Rudi,

welche Umrüstung meinst du denn ? Die hat doch nix mit der Montage des Dachträgers zu tun, oder ?
 
WJRudi

WJRudi

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
330
Danke
8
Hi Rudi,

welche Umrüstung meinst du denn ? Die hat doch nix mit der Montage des Dachträgers zu tun, oder ?
Hi,

ich musste den Dachträger anbringen um nach der Umrüstung auf 265/65/17 mein Ersatzrad zu montieren :smilewinkgrin:
Da ich ihn jetzt montiert habe kommen aber noch demnächst Lampen dazu :wave:

Viele Grüsse aus Windeck

Rudi :read:
 

GSFahrer

Guest
Ich war heute in Sachen Grundträger und Skibox unterwegs.
Der freundliche Berater hat bei Thule nur "Commander mit T-Nut Profil" gefunden.
Ich habe keine T-Nut sondern Reling.
Nach einem Tel. mit Thule nun die Ernüchterung.
Für diese Fahrzeug mit dünnwandiger verchromter Reling kein Grundträger im Programm.
Auch bei anderen Herstellern wurde nichts gefunden.

Werd dann wohl doch mal meinen Verkäufer aufsuchen nach den Grundträgern fragen, die ja wohl serienmäßig dabei sein sollten.
Mal sehn, wie das ganze hier noch endet.

Gruß Philipp
 

GSFahrer

Guest
@alle

Lt. Jeep sind Grundträger nur im Overland Serie, beim Limited als Sonderzubehör erhältlich.

Gruß Philipp
 
Zander

Zander

Member
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
523
Danke
44
Standort
Maintal
Wollt ja eigentlich nix mehr dazu sagen..... :smilewinkgrin:

Bitte nicht Grundträger mit Querstreben (Overland Serie) verwechseln!

Gruß Thomas :read:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grundträger

Grundträger - Ähnliche Themen

  • Grundträger geschlossene Dachreling

    Grundträger geschlossene Dachreling: Hallo zusammen, Hab auf meinem WK2 die "geschlossene" Dachreling. Ich füg auch mal ein Bild an. Könnt ihr mir sagen, welche Grundträger bei mir...
  • Dach-Grundträger XJ

    Dach-Grundträger XJ: Hallo zusammen, ich suche ein flexibles Dachträgersystem für den XJ. Ein Komplettsystem kommt eher nicht in Frage. Ich suche einen Grundträger...
  • Grundträger Commander

    Grundträger Commander: Moin Wo bekomme ich einen Dachträger für meinen Commander 2007. Gibt es vielleicht auch alternative zum Original? Ich danke euch.
  • Grundträger für Dachbox

    Grundträger für Dachbox: Hi, gibts eine Alternative zu den Originalen?
  • Dachträger/ Grundträger für meinen Granny WH

    Dachträger/ Grundträger für meinen Granny WH: Hallo Gemeinde, da ich öfters was sperriges transportieren muß, möchte 0ich mir ein Grundträger also Reeling und Dachträger zulegen. Finde aber...
  • Ähnliche Themen

    • Grundträger geschlossene Dachreling

      Grundträger geschlossene Dachreling: Hallo zusammen, Hab auf meinem WK2 die "geschlossene" Dachreling. Ich füg auch mal ein Bild an. Könnt ihr mir sagen, welche Grundträger bei mir...
    • Dach-Grundträger XJ

      Dach-Grundträger XJ: Hallo zusammen, ich suche ein flexibles Dachträgersystem für den XJ. Ein Komplettsystem kommt eher nicht in Frage. Ich suche einen Grundträger...
    • Grundträger Commander

      Grundträger Commander: Moin Wo bekomme ich einen Dachträger für meinen Commander 2007. Gibt es vielleicht auch alternative zum Original? Ich danke euch.
    • Grundträger für Dachbox

      Grundträger für Dachbox: Hi, gibts eine Alternative zu den Originalen?
    • Dachträger/ Grundträger für meinen Granny WH

      Dachträger/ Grundträger für meinen Granny WH: Hallo Gemeinde, da ich öfters was sperriges transportieren muß, möchte 0ich mir ein Grundträger also Reeling und Dachträger zulegen. Finde aber...
    Oben