kuki
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Threadstarter
Hallo Leute!
Da die Blattfedern und die Stoßdämpfer meines XJ 4.0 Bj.98 total hinüber sind, quäle ich mich mit folgender Frage: Wenn schon neu, dann gleich (moderat) höherlegen? Vor dieser Entscheidung steht so mancher XJ Besitzer irgendwann und die ist nicht so leicht zu treffen (zum Teil konträre Aussagen in den verschiedenen Beiträgen).
Grundsätzlich habe ich mir folgendes überlegt:
Variante A: neue (originale) Federpakete und neue (originale) Stoßdämpfer. Ein Federpaket kostet original € 270,--, ein Stoßdämpfer ca. € 40,--, Lenkunksdämpfer (original) ca. € 100,--
Variante B: moderate Höherlegung in einem Ausmaß, dass keine Verlängerung der Kardanwelle vorgenommen werden muss (aus Kostengründen), jedoch sollten dann 31" Reifen möglich sein.
Ein Komplettpaket hat seine Tücken. Z.B. bietet Joachim in der 4x4 Garage nur eine 2" Höherlegung mit AAl (Kacke bei ausgelutschten Federn) an und legt dann gleich mit 3,5" los. Dort hat man dann die Qual der Wahl mit "Superflex" und "Superride". Keine Ahnung, was der Unterschied ist. Diese Höherlegung ist jedoch schon zu viel für meinen Facelift, müsste also schon die Kardanwelle ändern bzw. verlängern. Passende Stoßdämpfer.
Variante C: Originalfahrwerk mit 1,75-2" Spacer vorne und 1,75- 2" Schäkel hinten. Passende Stoßdämpfer. Billiger als Variante B.
Prinzipiell bin ich bereit, gut € 1.000,-- bis max. € 1.500,-- für die Höherlegung auszugeben , wobei ich damit nur die Materialkosten meine. Das Lesen der vielen Beiträge hat mich gelehrt, dass eine Fahrwerksentscheidung etwas ganz Persönliches bzw. Geschmacksache ist und es da unzählige Kombinationsmöglichkeiten gibt. Daher geht auch der Gesprächstoff in dieser Hinsicht nie aus !
Ich wäre Euch also sehr dankbar, wenn Ihr mir bei der Entscheidung weiter helfen, bzw. auch bei der Auswahl des für mich "richtigen" Fahrwerks helfen könnt, denn ich möchte schon Ende Oktober mit dem Umbau fertig sein.
LG
Kuki
Da die Blattfedern und die Stoßdämpfer meines XJ 4.0 Bj.98 total hinüber sind, quäle ich mich mit folgender Frage: Wenn schon neu, dann gleich (moderat) höherlegen? Vor dieser Entscheidung steht so mancher XJ Besitzer irgendwann und die ist nicht so leicht zu treffen (zum Teil konträre Aussagen in den verschiedenen Beiträgen).
Grundsätzlich habe ich mir folgendes überlegt:
Variante A: neue (originale) Federpakete und neue (originale) Stoßdämpfer. Ein Federpaket kostet original € 270,--, ein Stoßdämpfer ca. € 40,--, Lenkunksdämpfer (original) ca. € 100,--
Variante B: moderate Höherlegung in einem Ausmaß, dass keine Verlängerung der Kardanwelle vorgenommen werden muss (aus Kostengründen), jedoch sollten dann 31" Reifen möglich sein.
Ein Komplettpaket hat seine Tücken. Z.B. bietet Joachim in der 4x4 Garage nur eine 2" Höherlegung mit AAl (Kacke bei ausgelutschten Federn) an und legt dann gleich mit 3,5" los. Dort hat man dann die Qual der Wahl mit "Superflex" und "Superride". Keine Ahnung, was der Unterschied ist. Diese Höherlegung ist jedoch schon zu viel für meinen Facelift, müsste also schon die Kardanwelle ändern bzw. verlängern. Passende Stoßdämpfer.
Variante C: Originalfahrwerk mit 1,75-2" Spacer vorne und 1,75- 2" Schäkel hinten. Passende Stoßdämpfer. Billiger als Variante B.
Prinzipiell bin ich bereit, gut € 1.000,-- bis max. € 1.500,-- für die Höherlegung auszugeben , wobei ich damit nur die Materialkosten meine. Das Lesen der vielen Beiträge hat mich gelehrt, dass eine Fahrwerksentscheidung etwas ganz Persönliches bzw. Geschmacksache ist und es da unzählige Kombinationsmöglichkeiten gibt. Daher geht auch der Gesprächstoff in dieser Hinsicht nie aus !
Ich wäre Euch also sehr dankbar, wenn Ihr mir bei der Entscheidung weiter helfen, bzw. auch bei der Auswahl des für mich "richtigen" Fahrwerks helfen könnt, denn ich möchte schon Ende Oktober mit dem Umbau fertig sein.
LG
Kuki