Grundsatzentscheidung Höherlegen

Diskutiere Grundsatzentscheidung Höherlegen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute! Da die Blattfedern und die Stoßdämpfer meines XJ 4.0 Bj.98 total hinüber sind, quäle ich mich mit folgender Frage: Wenn schon neu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kuki

kuki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2006
Beiträge
85
Danke
0
Standort
Kärnten
Hallo Leute!

Da die Blattfedern und die Stoßdämpfer meines XJ 4.0 Bj.98 total hinüber sind, quäle ich mich mit folgender Frage: Wenn schon neu, dann gleich (moderat) höherlegen? Vor dieser Entscheidung steht so mancher XJ Besitzer irgendwann und die ist nicht so leicht zu treffen (zum Teil konträre Aussagen in den verschiedenen Beiträgen).

Grundsätzlich habe ich mir folgendes überlegt:

Variante A: neue (originale) Federpakete und neue (originale) Stoßdämpfer. Ein Federpaket kostet original € 270,--, ein Stoßdämpfer ca. € 40,--, Lenkunksdämpfer (original) ca. € 100,--

Variante B: moderate Höherlegung in einem Ausmaß, dass keine Verlängerung der Kardanwelle vorgenommen werden muss (aus Kostengründen), jedoch sollten dann 31" Reifen möglich sein.
Ein Komplettpaket hat seine Tücken. Z.B. bietet Joachim in der 4x4 Garage nur eine 2" Höherlegung mit AAl (Kacke bei ausgelutschten Federn) an und legt dann gleich mit 3,5" los. Dort hat man dann die Qual der Wahl mit "Superflex" und "Superride". Keine Ahnung, was der Unterschied ist. Diese Höherlegung ist jedoch schon zu viel für meinen Facelift, müsste also schon die Kardanwelle ändern bzw. verlängern. Passende Stoßdämpfer.

Variante C: Originalfahrwerk mit 1,75-2" Spacer vorne und 1,75- 2" Schäkel hinten. Passende Stoßdämpfer. Billiger als Variante B.

Prinzipiell bin ich bereit, gut € 1.000,-- bis max. € 1.500,-- für die Höherlegung auszugeben , wobei ich damit nur die Materialkosten meine. Das Lesen der vielen Beiträge hat mich gelehrt, dass eine Fahrwerksentscheidung etwas ganz Persönliches bzw. Geschmacksache ist und es da unzählige Kombinationsmöglichkeiten gibt. Daher geht auch der Gesprächstoff in dieser Hinsicht nie aus :) !

Ich wäre Euch also sehr dankbar, wenn Ihr mir bei der Entscheidung weiter helfen, bzw. auch bei der Auswahl des für mich "richtigen" Fahrwerks helfen könnt, denn ich möchte schon Ende Oktober mit dem Umbau fertig sein.

LG

Kuki
 
hadda

hadda

Mitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
Hi Kuki,
im Prinzip stehe ich vor demselben Problem (die hinteren Federn) und hab ähnliches überlegt.
Ich bin soweit gekommen, daß es ein OME in 2" oder 2,5" sein sollte,
wenn das Kardanwellenproblem mit der Getriebeabsenkung aus der
Welt zu schaffen ist. Preislich ist das in Deinem max-Rahmen.
Alternativ hätte ich Federpakete bei fortec.de beschafft, da sind die nur 119.-€
und hätte die Dämpfer noch etwas geschoben.
Wirklich entschieden bin ich noch nicht.
Grüße
Harald
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Bei einem OME-Fahrwerk ist eine Getriebeabsenkung dabei - damit kommt das Getriebe 3-4 cm runter :)



und verlasst euch nicht auf die Angabe das ein OME 2,5" bringt - im Gegensatz zu ausgelutschten Originalfedern vielleicht...

Ich rate zu einem OME - dann aber mit langem 2,5" AAL zusätzlich. Das passt. Und OME ist ein geiles Fahrwerk, war nur für mich nicht hoch genug, deshalb ist es vor kurzem erst rausgeflogen. Und 31er dann nur auf der Strasse bzw. leichtes Gelände - im schweren Gelände passen 30er ganz gut.

Meine Erfahrung....

Gruss
Ron
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wenn's günstig und low - tech sein soll:
Variante D: Hijacker, Kosten 135 (M&F, mit Versand) und helfen dem alten Hintern wieder hoch, bis die Entscheidung gefallen oder das Geld für einen ordentlichen Lift zusammengespart ist.
Das Problem der abgerissenen Muttern im Schweller fällt weg, und wenn die oberen Schrauben der Stoßdämpfer - Befestigung abreißen: ausbohren und Mutter hinterlegen (Das geht auch in der "Laternenwerkstatt").
:)
 

Master V8

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
604
Danke
3
Standort
München
Sodale ,jetzt kann ich auch mal was schreiben

bei mir wurde folgendes gemacht
Federpakete hinten raus Parabolicfedern ca 2" mit Schäkeln ca 1, irgendwas rein längere Stoßdämpfer und für vorne Spacer 2" und dann sollen noch Grannyfedern vom V8 rein also nochmal 1,schlagmichtot Zoll
dann passen sogar 33er drunter natürlich nicht für Hardcoregeländeeinsatze
Gruß
Matthias
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Was ich nicht so ganz verstehe:
Höherlegung braucht man für größere Reifen - schon klar. Aber:
Wozu braucht man größere Reifen, wenn man nicht Hardcore ins Gelände will?
Auf der Straße bringen die doch nur Nachteile und erheblich höhere Kosten.
Leichtes Gelände machen auch Originalgrößen, wenn das Profil (und der Druck) stimmt.
:)
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Naja es gibt schon gründe zu liften auch wenn ma nicht gleich größere reifen haben will.

den hier zum beispiel............



übrigens iss hier die getriebebrücke im weg, also ne absenkung derer iss nicht unbedingt eine klasse mod.

Das geht ruckzuck das der cherokee auf nem maulwurfshügel aufsitzt, da iss von schwerem gelände noch gar nix zu sehen.

gruß :)

andy
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
und wenn man keine Stahlschweller hat ist spätestens dann das hier der nächste Grund:

für höher & Stahlschweller :)

2,5"OME +1,5" Schäkel in voller Verschränkung mit 30ern sowie 60er Spurverbr/Achse


Gruß
Ron
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... Variante A: ...
... Variante B: ...
... Variante C: ...

Hi Kuki,
hast Du schon einmal definiert, was Du willst ?
Mehr Optik / mehr onRoad / mehr offRoad / ... :)

Ohne eine Vorgabe Deinerseits kann Dir keiner richtig kompetent helfen,
denn es gibt noch viele Varianten zwischen A und C ... :)

:smileJap:
Bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... mit einem Kollegen diskutiere ich seit über 4 Wochen über 2 Alternativen:
a.) 265/70/15 & SPV-20 & SPV-60 & 1"-Spacer & 1,5"-HD-Blattfedern &
b.) 265/70/15 & SPV-20 & SPV-60 & 2"-Spacer/AAL & ... [& Schäkel]

... und jetzt hat er so einen 'geilen' XJ gesehen (nach eigener Beschreibung), dass
er subjektiv völlig die Bodenhaftung verliert und in Richtung 33er tendiert.

Aus Erfahrung - im Zweifelsfall lass Dir Zeit mit dem Formulieren Deiner Vorstellungen.
Sobald Du soweit bist, wird Dir hier im Forum geholfen!

:)
Bodo
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
....
... und jetzt hat er so einen 'geilen' XJ gesehen (nach eigener Beschreibung), dass
er subjektiv völlig die Bodenhaftung verliert und in Richtung 33er tendiert.
....
Wo hat er den gesehen...? (Ich war in letzter Zeit viel im Umkreis von 100 bis 150km um Aalen rum unterwegs.... könnte ja meiner gewesen sein :)

Gruß Robert
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... könnte ja meiner gewesen sein ....
Hi Robert,
da wir in Deinem 'Einzugsbereich' wohnen, ist es fast naheliegend, weil so viele XJ mit diesen Modifikationen gibt es nicht.
Subjektiv halte ich es bei Ihm für einen 'Schmarn', da es ein Daily-Used-XJ ist, un er offRoad bisher nicht kennt.

Also erst einmal abwarten, ob und dann was kommt. Schließlich hat er auch noch eine 'Regierung' ... :)

:smileJap:
Bodo
 

stachi

Neu hier
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
13
Danke
0
hallo zusammen,

um noch mal zum ausgansposting zurück zu kommen.

muß man bei dem erwähnten 3,5 zoll fahrwerk wirklich schon was an der kardanwelle machen und das getriebe absenken?

ich hatte vor mir das fahrwerk zu bestellen, aber mir wurde nicht gesagt das ich die arbeiten dann auch noch durchführen muß. mhhh

gruß stachi
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
hallo zusammen,
um noch mal zum ausgansposting zurück zu kommen.
muß man bei dem erwähnten 3,5 zoll fahrwerk wirklich schon was an der kardanwelle machen und das getriebe absenken?
ich hatte vor mir das fahrwerk zu bestellen, aber mir wurde nicht gesagt das ich die arbeiten dann auch noch durchführen muß. mhhh
gruß stachi
Hi,
aus persönlicher Erfahrung ...
2"-Lift im Mod.96 gefahren und keine häßlichen Töne im Antriebsstrang gehabt.
Dann den Lift dort ausgebaut und in ein Mod.97 eingebaut und es rauschte ... .

Daher meine Behauptung:
Facelift-XJ und 2"-Lift ... das kann im Antriebsstrang 'sehr unangenehme' Geräusche machen.
Ein 'Hap&Tap-Kit' hat es abgeschafft.

Mit 3,5"-Lift mußt Du auf jeden Fall nacharbeiten ... .

:)
Bodo
 
kuki

kuki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2006
Beiträge
85
Danke
0
Standort
Kärnten
Hallo Leute!

Vielen Dank für Eure Hilfe. Eines vorweg: ich will damit nicht vor dem Eissalon fahren, sondern wirklich in´s Gelände. Damit meine ich keine Trailfahrten oder materialvernichtendes Hardcore fahren. Ich lenkte in meiner Zeit beim Bundesheer einen 3-Achs Pinzgauer und bekam, damals (als Gebirgsjäger) eine wirklich fundierte Geländeausbildung mit dem Fahrzeug auf speziellem Übungsgelände, von der ich bis heute zehre.
Vor dem Cherokee hatte ich bereits einen Pajero, einen Discovery und zuletzt, ich schäme mich fast es zu sagen, einen Opel Frontera A. Um es abzukürzen: der Discovery fährt mit dem Originalfahrwerk dorthin, wo ein Cherokee mit Originalfahrwerk schon längst aufgeben muss (im Eigenversuch auf meiner Hausstrecke getestet). Ich verspürte nie den Wunsch, den Disco höher oder breiter zu machen.

Dem Cherokee fehlen meiner Meinung nach lediglich einige wenige Zentimeter in der Höhe! 2-3" müssten da schon ausreichen, um als Normalverbraucher und Spassfahrer im mittleren Gelände ordentlich vorwärts zu kommen. Da mein XJ ein reines Spassauto ist (so kann man auch mit dem Verbrauch und den hohen Benzinkosten gut leben), ist für mich die Performance auf der Straße nicht so wichtig.

Da mir einfach der Überblick über die vielen, sich am Markt befindlichen Möglichkeiten des Fahrwerkstunings fehlt, freue ich mich auf Anregungen und Ratschläge, wenn möglich mit Angabe der Bezugsquelle und der persönlichen Erfahrung, die man damit gemacht hat. Aus meiner Erfahrung heraus besteht die Gefahr, dass man mit an und für sich guten Fahrwerkseinzelkomponenten bei ungünstiger Kombination untereinander, ganz schön einfahren kann und umgekehrt, sich bei intelligenter Zusammenstellung viel herausholen kann. Nur: das erfordert viel Erfahrung.

Zusammengefasst: 2-3" höher, Getriebeabsenkung ja, Kardanwellenverl. + neue Kardanwelle nein (nur aus Kostengründen), 31er müssen Platz haben, gute Stoßdämpfer sind mir wichtig, Federn hinten müssen unbedingt neu.

P.S.: habe vor einem Jahr schon die Aufnahmestellen für die ominöse Schraube am Auge der Feder präpariert: ein 8 mm Loch in der Nähe der angeschweißten Mutter in die Karosserie gebohrt und regelmäßig mit Rostlöser auf die Mutter gezielt! Im Zuge des Austausch´s der Federpakete setzt ich dort einen Schmiernippel und gegenüber ein 3mm Austrittsloch, dann wird alles mit wasserfestem Bootsfett vollgepumpt bis es am Austrittsloch wieder herauskommt!

Lg

Kuki
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:smileJap: ... klingt doch als Ausgangsbasis wirklich schlüssig :)

VA: 2"-Spacer [& SPV-20!]
HA: 2.5"-HD-Ferdern [& SPV-50/60 ??]

+ 4 Stück in der Länge angepaßte Stoßdämpfer
+ 4 St. AT-Reifen in 31/10.5/15
+ neues Loch im Panhardstab (um den Achsversatz auszugleichen)
+ VTG bleibt, wo es ist :newlaugh:
+ Hap&Tap-Kit (gegen die Vibs und Geräusche aus dem hinteren Antrieb)

... klingt doch nicht unpassend, oder?

:)
Bodo
 
Trockenschwimmer

Trockenschwimmer

Member
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
261
Danke
260
Standort
Österreich
Servus nach Kärnten!

Aaaaalsoooo....

du willst deinen XJ Geländetauglich machen. Dann würde ich gleich mal von deiner Idee mit 2" und 31ern abraten. Das klappt nicht. 2" mit 31ern mag auf der Strasse funktionieren, aber spätestens beim ersten richtigen verschränken scharrt alles am Kotflügel.

Zu den Fahrwerken:

2 bzw 2,5" OME:
OME ist in dieser Klasse das Beste was du bekommen kannst - keine Frage. Allerdings gibt ein OME FW nicht wie ein RubiconExpress z.B. mehr Lift als angegeben. Ich hatte ein OME-Schwer verbaut mit 1,5" Spacern und 1,75" Schäkeln. Ergab ehrliche 4" Gesamthöhe. Das hat mit den 31x10,5 super funktioniert. Aber selbst das hat bei voller Verschränkung leicht gestreift, aber nicht der Rede wert. War echt spitze. Auf der Strasse, schön knackig bis sportlich und im Gelände hats sehr gut verschränkt. Kann ich nur empfehlen. Allerdings muss man bei dieser Variante die 4" Dämpfer von OME dazubestellen, ich hatte nur die 2,5" Dämpfer drin, sonst hätt es noch mehr verschränkt.

Schaut dann so aus:



Skyjacker hat auch ein 3" FW im Programm, Rusty's oder RE. RE ist aber ein 3,5" FW das ganz sicher über 4" Höhe bringt.
Skyjacker ist aber net unbedingt der Brüller und Rusty's ist hierzulande nicht so einfach zu bekommen. Ich persönlich würde da keine halben Dinger machen und zum RE greifen. Das 3,5" bringt etwa 4-4,5" Höherlegung und ist sehr gut. Von RubiconExpress gibt es zwei Varianten, das Superride und das Superflex. Das Superride ist eher für den Strassenbetrieb ausgelegt, das Superflex wie der Name schon sagt fürs Gelände. Unterschied liegt in den unteren Längslenkern. Das Superflex hat hier Kugelgelenke drin. RE fährt sich übrigens auch sehr gut auch auf der Strasse.

Ich habe das OME verkauft und ein RE 4,5" Superflex verbaut weil ich höher wollte und 33er Reifen. Vorn zusätzlich 1,5" Spacer und 1,75" Shäkel hinten. Gesamthöhe damit 6" (+ den RE Zuschlag :) und Getriebeabsenkung - hat bei meinem XJ gereicht um die lästigen Vibrationen fast zur Gänze zu eliminieren.

Schaut dann so aus: (leider noch keine Pix im Gelände)



Bei den Fahrwerken ist halt zu beachten, das ab 2 bzw. 2,5" schon auch längere LL und Bremsleitungen dabei sein sollten (siehe RE) und eher kein AAL. Wenn schon die Langen, keines Falls die kurzen! Bei ausgelutschten Federn hält ein AAL so oder so net länger als 1 Jahr und bei den kurzen AAL's gibts immer wieder Federbrüche bei den Augen. Alternative zu einen neuen Federpaket für hinten wäre die Federn sprengen zu lassen. Hält allerdings auch nicht auf Dauer. Wer ein gutes FW haben will kommt um ein neues (bzw. gutes Gebrauchtes) Komplettfahrwerk nicht rum.

Auch sind die Facelift XJ viel anfälliger auf Höherlegung als die vor Facelift XJ. Bei den neueren Modellen kanns gut sein das man schon bei 2,5 oder 3" einen SYE-Kit braucht - der ist dann richtig teuer. Bei den alten Modellen (wie bei mir) gehts auch bei 6" ohne. Bekannter von mir hatte bei seinem alten XJ vorn 6,5" und hinten 7,5"!! Ohne SYE und keine Vibrationen. Wobei man bei derartigen Höherlegungen schon um einen SYE-Kit nachdenken sollte, allein schon weil der Schaft der hinteren Kardan nicht mehr so tief im VTG sitzt und im Extremfall sogar rausfallen kann.

Nächste Punkt. Stabi. Der hintere Stabi kann gleich mal rausfliegen. Bei 4" gibts meines Wissens so oder so keinen Adapter der funktionieren würde. Vorn braucht man wenn man ins Gelände will auch gleich einen Quick-Disconnect. Sonst bringt dir das beste Fahrwerk nix wenn es wegen dem Stabi nicht flext. Ausserdem ist die Belastung fürs FW mit Stabi viel zu groß.

Dann, 31er sind im Vergleich zu den Originalen 225/70 schon um etliches größer. Was man sogar beim 4,0 Liter am Biss und am Verbrauch merkt. Aber es geht noch. Wer mit 29" oder 30" auch gut leben kann, der ist mit 3 - 3,5" Höherlegung gut bedient und alles hält sich von den Kosten her auch noch halbwegs im Rahmen.

Es gibt viele Dinge dabei zu beachten um nachher nicht mit unerwarteten Mehrkosten oder negativen Auswirkungen, welche man eigentlich gar nicht wollte leben muss.
 

stachi

Neu hier
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
13
Danke
0
wieder hallo,

das war schon mal wieder sehr lehrreich. :)

wenn ich mir ein rubicon express 3,5 zoll super flex kaufe, was brauche ich dann unbedingt noch dazu damit es vernünftig wird.

könnte das mal jemand auflisten? natürlich nur wenns keine großen umstände macht.
 

jamboree

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
62
Danke
2
Standort
Bad Doberan
...hab gerade mein Rancho Fahrwerk von fortec erhalten, bringt 3", hat neue Blattfedern ist geTÜVt und hat 950 Euro gekostet,leider warte ich noch auf die U-Bügel da ich ne 8,25 er Achse habe...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grundsatzentscheidung Höherlegen

Grundsatzentscheidung Höherlegen - Ähnliche Themen

  • Höherlegung ca 20/25mm

    Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
  • Neue Räder und Höherlegung im KJ

    Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
  • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

    AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
  • Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten

    Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten: Guten Tag liebes Forum Das Thema wurde ja bereits tausend Mal besprochen (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt). Nun habe ich aber eine konkrete...
  • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

    Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
  • Ähnliche Themen

    • Höherlegung ca 20/25mm

      Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
    • Neue Räder und Höherlegung im KJ

      Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
    • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

      AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
    • Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten

      Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten: Guten Tag liebes Forum Das Thema wurde ja bereits tausend Mal besprochen (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt). Nun habe ich aber eine konkrete...
    • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

      Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
    Oben