Grundrestaurierung MB 08/1943

Diskutiere Grundrestaurierung MB 08/1943 im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; schön beschrieben. musste den Rahmen meines Willys seinerzeit auch etwas mit dem Schweissgerät beglücken. das geht schon. ich erinnere aber, dass...
NoBr41ner

NoBr41ner

Member
Danke
732
Standort
München
Fahrzeug
M38A1
LRD90
Wrangler JK Rubicon Recon
schön beschrieben. musste den Rahmen meines Willys seinerzeit auch etwas mit dem Schweissgerät beglücken. das geht schon. ich erinnere aber, dass der Stahl sich nicht super schweißen ließ. anyway. eventuell sind bei deinem die löcher mit einer falschen lehre gesetzt worden. würde meine hand nicht dafür ins feuer lege, dass die damals geometrisch alle TOP waren …
die Karosserie ist auch nicht super steif. die hat auf der unterseite rechts und links Y-Profile (offen mit Holz drin). Eine super Rost-Herd! die hatte ich bei meinem mit gezogenen stahlrohr (rechteckig 25x50 mm wenn ich mich recht erinnere) ersetzt. das hat glaube ich viel Stabilität gebracht. kann man auch in den hinteren Radkästen und der Rückwanne so machen und dort dann die Blechschuhe als Übergang aufsetzen. Nicht super Origina aber technisch besser und man muss dreimal hinschauen damit man es spannt.

NoBr41ner

NoBr41ner

Member
Danke
732
Standort
München
Fahrzeug
M38A1
LRD90
Es gibt zwei verschiedene Ausführungen. Habe mir WW2 Fotos und auch diverse Anbieter angeschaut und bin nicht wirklich zu einer klaren Erkenntnis gekommen.
noch nie gesehen… 🤷‍♂️

VacuumSound

VacuumSound

Member
Threadstarter
Danke
192
Standort
Karachi / Pakistan
Fahrzeug
MB 08/1943
vermutlich 1945 von USAF in Karachi
die Karosserie ist auch nicht super steif.
Darf sie auch nicht sein. Da es bei der Ausschreibung 1940 klare Gewichtsbegrenzungen gegeben hat, hat man beim Chassis halt die einfachen U-Profile genommen und unten und oben Bandstahl aufgeschweißt. Brachte vertikale Stabilität und Flexibilität in der Horizontalen. Wäre die Karosserie steif, würde die Verbindung zum Chassis beschädigt werden.
die hat auf der unterseite rechts und links Y-Profile (offen mit Holz drin).
Wie??? Was??? Holz??? :blink: Noch nie gehört.... Hast Du noch ein Foto?
noch nie gesehen… 🤷‍♂️
Das Irre ist, dass die hier in Karachi von der USAF zurückgelassenen MB alle diese Ecken haben. Wie das im Norden aussieht, weiß ich nicht. Ich schau aber mal.

NoBr41ner

NoBr41ner

Member
Danke
732
Standort
München
Fahrzeug
M38A1
LRD90
Darf sie auch nicht sein. Da es bei der Ausschreibung 1940 klare Gewichtsbegrenzungen gegeben hat, hat man beim Chassis halt die einfachen U-Profile genommen und unten und oben Bandstahl aufgeschweißt. Brachte vertikale Stabilität und Flexibilität in der Horizontalen. Wäre die Karosserie steif, würde die Verbindung zum Chassis beschädigt werden.

Schon klar, aber die offene Wanne mit dem Loch in der Mitte ist steif wie ein Lämmerschwanz. und die seiten sind quasi nur über die offenen Y-Profile abgestützt. daher hängen die meistens auch.

Wie??? Was??? Holz??? :blink: Noch nie gehört.... Hast Du noch ein Foto?

leider nein. ich schau mal ob ich was auf google oder Y-Tube finde

Das Irre ist, dass die hier in Karachi von der USAF zurückgelassenen MB alle diese Ecken haben. Wie das im Norden aussieht, weiß ich nicht. Ich schau aber mal.

73cj5258

73cj5258

Member
Danke
604
Standort
79777
Selbst die heutigen MD Juan Repro Bodys haben noch Holzverstärkungen in den Hutprofilen.

VacuumSound

VacuumSound

Member
Threadstarter
Danke
192
Standort
Karachi / Pakistan
Fahrzeug
MB 08/1943
Ein neuer Zwischenstand

IMG-20250303-WA0001[1].jpg

Ich bekam diesen Kopf von einer Drehwerkstatt zurück. Völlig inakzeptabel! Ich werde nun den Kopf noch einmal anfräsen und eine vernünftige Füllung erstellen und die Ränder der Kühlkanäle nachbessern. Danach noch einmal leicht planen und dann hoffentlich fertig.

IMG-20250304-WA0007[1].jpg

Dann habe ich doch noch eine alte Lichtmaschine gefunden und durchgemessen: Elektrik ok!
Säubern, Treibradlüfter richten, Lager restaurieren, abschleifen, lackieren, zusammenbauen, fertig!

Screenshot_20250302_194420_Firefox[1].jpg
Dieser Karabiner ist extrem schwierig zu finden. Mein Netzwerk sucht....

IMG-20250312-WA0023[1].jpg

Die Finesse dieses Fotos ist der Verstellwinkel für den Innenrahmen. Hier habe ich aus Sicherheitsgründen einen Winkel des 2.5 t Dodge-LKW genommen; der Schiebewinkel des Willys ragt bei Aufstellung Richtung Fahrer und Beifahrer und hat, wenn man der Historie Glauben schenkt, zu furchtbaren Augenverletzungen bei unvorbereiteten Bremsvorgängen geführt.Kann mit dem Dodge-Winkel nicht passieren.

VideoCapture_20250314-194806[1].jpg

Und weil mir meine alten Brems-und Kupplungspedale abhanden gekommen sind (Weiß der Henker wo die sind), haben wir kurzerhand neue Pedale gebaut.
Sieht gut aus. Passt, wackelt und hat Luft.

VideoCapture_20250314-195141[1].jpg

Die Dichtung zwischen Windschutzrahmen und Body kann man nicht ersetzen, sondern muss sie neu kaufen. Heute aus den USA erhalten.

IMG-20250313-WA0004[1].jpg

Die Seitenaufprallkissen auf beiden Sitzseiten sind auf eine Platte gezogen, die es hier nicht gibt. Ich hatte sie auch nicht. Aber... wir haben ja noch einen alten MB in der Werstatt stehen. Also kurzerhand die Kissen aus- und die Platten links und rechts nachgebaut.

IMG-20250313-WA0007[1].jpg

Ich schrieb ja, dass das hintere Dreieck nicht stimmte. Also alles wieder aufgetrennt, links etwas angefüllt, verschweißt und lackiert: fertig!

IMG-20250312-WA0024[1].jpg

und dann meinte die Katze: Feierabend!
IMG-20250213-WA0012[1].jpg

Bis zum nächsten Mal

VacuumSound

VacuumSound

Member
Threadstarter
Danke
192
Standort
Karachi / Pakistan
Fahrzeug
MB 08/1943
Moin,
habe beide Motorblöcke zum "stitchen" gegeben, werde aber dazu noch einen gesonderten Beitrag schreiben.
Im Moment bin ich auf der Suche nach der Bumperbeschriftung für Karachi. Ich stieß dazu auf einen sehr interessanten Artikel hier
Karachi as the GI’s saw it
Wie kam es dazu? Ich hatte hier Anfang März verschiedene Moscheen, Tempel und Kirchen besucht und stieß in einer Kirche auf Kirchenbänke, die die Inschrift "United States Army Airforce 1943" trugen. Damit war die Neuigierde geweckt, denn bislang ging ich davon aus, dass der Willys ein britisches Erbe ist. Mitnichten! Mit 14.000 US Soldaten in Karachi war nun klar, dass es sich um ein US Erbe handeln würde. Stellte sich die Frage, welche Einheiten waren hier eigentlich dauerhaft stationiert? Ich fand heraus, dass es sich um die "80th Air Depot Group" handelte, deren Aufgabe es war, das im Hafen angelandete Fluggerät zusammenzuschrauben. Hierfür diente eine alte Zeppelinhalle, die von den Briten 1928 errichtet, aber nie verwendet worden war. Wie auch immer.... die richtige Beschriftung an der Stoßstange vorn herauszufinden ist eine, wie ich sehr schnell herausfand, fast unmögliche manuelle Aufgabe. Es gibt u.a, dazu zahlreiche, sich widersprechende US Army Manuals. Ich habe dann ChatGPT im Profimodus an die Aufgabe mit folgendem Ergebnis nach 45 Min. gesetzt:

"In the China–Burma–India (CBI) theater, the 80th Air Depot Group was under Tenth Air Force (India). By analogy with other Air Depot units, its vehicles would have been stenciled with something like “10★ 80 ADG” on the front bumper (where “10” = 10th Air Force, ★ = US star, and “80 ADG” = 80th Air Depot Group). The rear bumper would then carry a subordinate designation and vehicle number (for example a code like “SV‑01” for Supply Vehicle #1 or “HQ‑5” for Headquarters vehicle #5). (For instance, wartime accounts show the 45th ADG in 9th Air Force marking jeeps “9★ 45 ADG” front and “SV‑01” rear)

Damit war meine Frage beantwortet und ich werde nun vorne 10*80 ADG und hinten HQ-1 anbringen.
Danke ChatGPT!
Ciao
Andi

VacuumSound

VacuumSound

Member
Threadstarter
Danke
192
Standort
Karachi / Pakistan
Fahrzeug
MB 08/1943
Moin,
Die Arbeit ging weiter, leider nicht in dem Tempo wie ich es gerne hätte.
Ich hatte ja gesagt, dass die beiden Blöcke zum "Stitchen" gegeben wurden. Beide Blöcke wiesen an derselben Stelle, zwischen 2. und 3. Zylinder Risse auf. Das deutet darauf hin, dass es sich um thermische Veränderungen handelt. Ich gehe davon aus, dass beide Motoren in den hier im Sommer üblichen Temperaturen zwischen 45c und 50c gefahren wurden, ohne dass eine zusätzliche Kühlung erfolgte. Normalerweise würde der Kühlkreislauf mithilfe einer Stahlflasche, die am Grill außen befestigt wird, erweitert und zusätzlich gekühlt; so jedenfalls die "Tropenversion". Bilder aus Karachi aus den 40iger Jahren zeigen aber, dass man dies an den Fahrzeugen der 80.Supply Group nicht vorgesehen hatte. Ergo: Motorschaden am Wasserkühlschacht, wie das erste Bild deutlich zeigt.
IMG-20250407-WA0021.jpg

Dann wurde ein "Stitch" eingearbeitet....

IMG-20250407-WA0024.jpg

Und das war dann das Ergebnis:

IMG-20250407-WA0026.jpg

Wird auch in Deutschland gemacht, leert aber die Kasse. Hier hat mich das für zwei Blöcke ca. 100 € gekostet. :colgate:

Dann haben wir die Lichtmaschine (kein MB Original, weil Umbau auf 12V) erfolgreich restauriert

IMG-20250428-WA0004.jpg

und schließlich der Albtraum jedes Willys Restaurator, die Handbremse, die am Getriebe sitzt wieder voll funktionsfähig installiert.
Ihr erinnert Euch, so sah das mal aus:
20231111_185616.jpg

Und das ist die Bremse heute:

IMG-20250514-WA0029.jpg

Bilder sind leider etwas unscharf, weil ich mit den öligen Händen auf die Linse.....

Und dann musste der "Radiator Shroud", den ich beim besten Willen nicht mehr im Original finde, nachgebaut werden.. :

20250516_144622.jpg

Beide Motorenblöcke und Zylinderköpfe wurden nun im original "Ford-Grey" lackiert; 80% matt.
Das war nicht so ganz einfach, denn die Gelehrten streiten sich um die Frage, in welcher Farbe sie im Original ausgeliefert wurden. Aber ...... da es sich um CJ2-Motoren handelt, also Ersatzmotoren, weiß ich inzwischen, dass Austauschmotoren genau mit diesem Farbton "auf die Welt kamen".

IMG-20250508-WA0459.jpg

Und dann habe ich noch den Zündverteiler auseinandergenommen und gesäubert, und nachdem er auch noch eine neue Laufbuchse erhielt, ist er wie neu.

IMG-20250502-WA0016.jpg

Probleme machen nur noch die Ventile. Ich hatte acht Ventile gefunden, allerdings ist eines, das Auslassventil, lokale Produktion und kein Original. Aber, ich arbeite dran.

IMG-20250407-WA0016.jpg

Das war es für heute und zum Abschluß noch ein Bild zur Übersicht:
20250516_150602.jpg

Ciao
Andi

GigaGaba

GigaGaba

Member
Danke
1.880
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
Hey @VacuumSound
Sind in Pakistan überall Betriebsferien? Wann geht es hier weiter? :)
Hab doch so gern mitgelesen...

VacuumSound

VacuumSound

Member
Threadstarter
Danke
192
Standort
Karachi / Pakistan
Fahrzeug
MB 08/1943
Das sind jetzt 7 Monate, dass ich nichts geschrieben habe und viel ist passiert und ich hoffe, das Fahrzeug ist in 2 Wochen einsatzbereit.
Wir hatten zahlreiche Probleme. Nachdem wir den Body montiert hatten, stellten wir fest, dass das Fahrzeug auf einer Seite "hing". Also ran mit Maßband und Laser und hast Du nicht gesehen. In der Horizontalen? Alles richtig! Warum hing es nach links. Also Body wieder abschrauben und mit Schnur das Chassis vermessen. Und siehe da, die beiden Längs träger hatten sich, vermutlich bei einem Transport verschoben und begannen, bzw endeten auf verschiedenen Höhen. OK, kein Problem. Mit Hydraulik und purer Gewalt das ganze wieder gerade gezogen, Body passte. Dann kam das nächste. Die beiden Kotflügel endeten an sehr unterschiedlichen Längen. Body vermessen, Firewall vermessen und siehe da der Body war nicht passgenau hergestellt.Wieder Hydraulik, wieder Gewalt, Ergebniss ging so. Schließlich eine Kompromisslösung gefunden: der zurückhängende Kotflügel wurde mit Hartgummi unterfüttert, und? .... Passte.... Jetzt konnte auch der Kühlegrill im rechten Winkel angebracht werden. Wie mir mal ein Südafrikaner beibrachte: "If force doesn't work, use more force".IMG-20250701-WA0005.jpg
Das Getriebe hatten wir bereits vorab eingebracht.
Und nach inigem Hin- und her fing das ganze an, wie ein Auto auszusehen
IMG-20250714-WA0013.jpg
Viele kleine Probleme, die Originallampenhalterungen waren verzogen und aufgrund ihrer Gestaltung haben wir sie auch nicht gerade bekommen. Also neue.IMG-20250828-WA0040.jpg

Blinkergeber? Das Goldstück hatte nie welche. Also vom CJ2 einen alten Geber organisiert und restauriert.
IMG-20250807-WA0053.jpg

Elektrik. Ein sachkundiger Elektriker ist Gold wert. Und das war so einer. Noch sind wir zwar nicht fertig, es fehlt der Motoreinbau, aber es sieht gut aus.
IMG-20250828-WA0047.jpg
Und dann kam Motor.... :banghead:
Zwei Motorenblöcke, zwei Köpfe, drei Lichtmaschinen, zwei Starter (aus denen im Laufe der Zeit 4 wurden) drei Zündverteiler.
Ich drucke hier mal kommentarlos ein paar Bilder einIMG-20251020-WA0011.jpg
IMG-20251022-WA0040.jpgZwei Schwungscheiben mit unterschiedlicher Zahnanzahl, natürlich erst die falsche eingebaut. Bolzen mussten extra gedreht werden, weil die Originale Matsch waren.
20251031_154841.jpg
Kolben mit zuviel Hub... also neue beschafft
IMG-20251101-WA0025.jpg
Verteiler repariert und restauriert.... passte nicht in den Antrieb.... also Neubeschaffung :rail:
20251114_152827.jpg
etc etc
Blinkerlösung? Hella! Made in India, used in Pakistan:rolleyes:
20251031_161128.jpg

Inzwischen ist alles am Motor befestigt, gestern Dry run, hört sich super an, kein Klappern, keine metallischen Geräusche... nur leider passte der Verteilerfinger nicht auf die Zündverteilung, bzw hatte keinen Kontakt zu den einzelnen Zylindern.:wave2:
Also echter Testrun morgen nachmittag.
20260110_185442.jpg
Und wenn der dann läuft, wird er eingebaut, die Elektrik klar gemacht und das Stoffverdeck, ist schon fertig, montiert.
Wünscht mir Glück morgen!
Ciao
Andi
20251201_152855.jpg

AnHo

AnHo

Member
Danke
31
Standort
01705
Fahrzeug
63 Wagoneer, 98iger Granny 5.9, 81iger j10, 71iger CJ5 225v6
Viel Spaß wenn er läuft. Das erste mal ist doch immer was Besonderes.

VacuumSound

VacuumSound

Member
Threadstarter
Danke
192
Standort
Karachi / Pakistan
Fahrzeug
MB 08/1943
Und es hat geklappt. Läuft rund, kein klickern, kein toktok....
10/40 Öl eingefüllt und 250ml Zinkzusatz, damit der sich nicht gleich wieder aufscheuert. 3 Std. laufen gelassen, Temp nicht über 180F und Öl anschließend sauber.
Als nächste Füllung, nach den ersten 100km (wenn er dann fährt) 5L 10/40 von Amsoil mit Zinkzusatz.
Merkwürdige Zündkerzen. Hatte 6 Stück von AGK von denen 4 nicht den vollen Zündfunken brachten. Als ob der Widerstand zu groß war. Macht aber nicht soviel Sinn, wenn zwei gut laufen. Hat jemand soetwas schon einmal erlebt?

Hier die Fotos:

Vorher
20260110_185442.jpg

nachher
20260116_162816.jpg

Dann hatten wir Probleme, den Kampf zwischen Getriebeschutzplatte (Skidplate) und dem Auspuffrohr zu lösen; dieses schlug hartnäckig dagegen und hätte zur Dauerakkustik beigetragen. Und dann habe ich mir nocheinmal das zweite Skidplate das ich noch habe angeschaut, und siehe das, das Verbaute hatte einen Schlag mitbekommen, den wir zunächst als natürliche Biegung angesehen hatten. Mit der zweiten Platte ging es dann und um 23.00 hatten wir dann auch den Kanal dick und haben eingepackt.
Hier noch ein aktuelles Foto
20260117_191020.jpg

Was nun noch fehlt ist der Radiator dessen Luftkanal wir nachgebaut hatten und der nun beim Lackierer ist und morgen (Insch'allah) eingebaut wird.
Bis dann alles Gute
Ciao
Andi

Zuletzt bearbeitet:
AvD

AvD

Member
Danke
112
Vergaser falsch rum montiert? Die Bestätigungen vom Gasgestänge und Choke und Handgaszug sind üblicherweise gegen den Motorblock gerichtet. Aber scheint so auch zu gehen.

Thema:

Grundrestaurierung MB 08/1943

Oben