Grüßen sich Jeepfahrer?

Diskutiere Grüßen sich Jeepfahrer? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Mal ganz unter uns - Mopedfahrer grüßen sich immer. Das ist in den Genen verankert. Bei 'modernen' Motorradfahrern mag das anders sein. Die kennen...
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.209
Danke
5.777
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Ich erlebe zunehmend, dass selbst Motorradfahrer sich nicht mehr grüßen.
Bei Autofahrern kenne ich diese Gepflogenheit eigentlich gar nicht. ....
Mal ganz unter uns - Mopedfahrer grüßen sich immer. Das ist in den Genen verankert.
Bei 'modernen' Motorradfahrern mag das anders sein. Die kennen diesen 'Exoten'-Status nicht.
Bei Autofahrern grüßt man nur bekannte Fahrzeuge/Personen - ist hier naheliegend.
Ein Dodge-RAM-Fahrer grüßt immer seinesgleichen - die sind heute noch Exoten bzw. Dinos.
Bei Jeep-Fahrern kommt automatisch ein Gruß ... so war das `02, als ich meinen ersten Jeep kaufte.

Dass diese Tendenz nach lässt, liegt sicherlich an den Fahrern selbst ... aber auch an der gestiegenen
Zuverlässigkeit und erhöhten Langstreckentauglichkeit der Jeep-Modelle. Man braucht einander weniger.
Denn ohne andere Jeeper und ohne JeepForum hätte ich mich bald von meinem Cherokee getrennt.
Auch heute noch öfters vergleichbar - der eine hat sich von seinen letzten XJ-Teilen getrennt und bei
mir vorbeigebracht. Der andere kommt vorbei, weil sein XJ nicht schön zuckt und will nur Rat/Tat/ ... .
Das wird nicht alles in Gold aufgewogen und kenne die Details nur aus der Nutzung - trotzdem kommt
man, fragt nach ... ich genauso, wenn ich irgendwo eine paar nette Details erkennen kann.
Daher grüßt man sich automatisch, wenn man sich wo sieht. Evtl. steht man demnächst am gleichen Jeep.

Wer hier mal 'vorsichtig' postet, ob Jeep-Fahrer sich grüßen, hat doch irgendwas nicht verstanden.
Er wird immer Jeep-Fahrer bzw. Jeep-Nutzer bleiben.
Hier wurde Jeep gekauft wie eine AUDI, BMW, Hyundai oder Toyota ... . Das darf man durchaus.
Nur für Jeeper gilt: 'JEEP is not a fashion or trend - JEEP is a life style!'
Daher grüßt man sich automatisch .... die Jeep-Fahrer muss man akzeptieren.

Nix-für-ungut # nur mal laut nachgedacht :wave: Bodo
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ohne die Sinnhaftigkeit dieses Fadens grundsätzlich in Frage zu stellen mal ein anderer Aspekt:
wenn zwei Jeeps sich im Städsche begegnen, und jeder fährt mal sagen 50 Sachen, dann rauschen die beiden summa summarum mit 100 km/h aneinander vorbei - in freier Wildbahn bei Tempo +/- 100 wird das Grußzeitfenster entsprechend sehr viel kürzer.
Fraglich, wie viel von dem Gewinke (oder bei mir eher der dezente Zwei-Fingerheber) das Gegenüber durch die reflektierende Frontscheibe überhaupt mitbekommt?
Mir dünkt nicht viel - vielleicht auch einer der Gründe, warum oftmals nix zurück kommt.
Lichthupe wäre eine evtl Lösung, die bleibt bei mir allerdings besonderen Situationen vorbehalten.

Ansonsten hatte ich meine Ansicht dazu ja bereits hier schon mitgeteilt.
Ich grüße für gewöhnlich eher Menschen die ich kenne und/oder mag, nicht Autos in denen Meschen hocken, die ich nicht kenne und womöglich nicht mag, würde ich sie denn kennenlernen...
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
ALPINA-Fahrer grüßen sich (fast) immer :wave: - egal, ob Klassiker oder Neufahrzeuge. Aber das ist ja auch ein sehr überschaubarer Haufen. Mit dem XJ habe ich das noch nie erlebt, selbst wenn es ein anderes Alteisen war.
 
Tobias67

Tobias67

Member
Mitglied seit
24.01.2017
Beiträge
231
Danke
59
Standort
Grevenbroich
Also ich empfinde das (Wrangler- oder Mustang- oder Mopped- ) Grüssen eigentliche als eine freundliche Geste wie das ganz normale "Tageszeitsagen" wenn man jemandem begegnet - OK - nicht Samstags- Vormittags in der Kölner Innenstadt. Ich tue es und Grüsse auch zurück, egal wie alt die andere Karre ist .

Grüsse Tobias
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.080
Danke
2.570
Standort
Paderborn
Bin 15 Jahre lang G gefahren, bis auf die (sowieso nur verwirrt gewesenen) Rekruten im Wolf von der nahegelegenen Kaserne hab ich immer alle gegrüßt, und meist kam auch was zurück, außer natürlich von der Zahnarztgattin im G55 Kompressor.
Genauso halte ich es heute auch noch, nur daß ich mich auf die Jeeps mit einem J in der Typenbezeichnung beschränke, und bei Angestellten im Firmen-JKU mit Minibagger am Haken bleibt die Hand auch unten. Hab aber auch schon von sich aus grüßende WK Fahrer erlebt, dann wird auch zurückgewunken.
 
Carver

Carver

Member
Mitglied seit
16.02.2021
Beiträge
59
Danke
25
Bei uns in der Gegend grüßen sich alle US-Cars.
Egal ob es ein Jeep, ein neumodernes Cabrio oder eine Limousine ist.
Es lebt doch der Gedanke, dass ich alle US- Car-Fahrer grüßen. Ich halte es ebenso. Alle US- Car-Fahrer werden von mir gegrüßt, egal was im Grill oder auch im Emblem steht. Natürlich gibt es dabei auch immer sehr besondere Menschen die dich mit einem sturen, starren Blick geradeaus besonders wahrnehmen. Die kommen bei mir in die Schublade „belächeln“.
Wenn ich eure Antworten hier so lese, liegt es mir fremd mich auf eine emotionale Ebene hinsichtlich des Grüßens zu bewegen. Ich bin jetzt in einem Alter, wo ich in einem Alter bin und auf meinen Blutdruck achten muss. Da gibt es ganz andere Sachen die bei mir kleine Emotionen auslösen.

Aber jeder möchte. Ich finde es schon schlimm, wenn bei einem Marken-Forumstreffen daraufhin gewiesen wird, das es bitte neutral abgeht. Es sollen keine bestimmten Marken „gehänselt“/diskriminiert werden.
Ja wo leben wir denn?
Was soll denn das?
Das sind genau die Menschen, die unter dem Begriff „Auto Poser„ fallen könnten und unser ganzes Treiben ein wenig in einem anderen Licht erscheinen lassen.
Lasst uns einfach Freude an unseren tollen Kfz´s haben und gemeinsam tolle Stunden verbringen und über unsere Abenteuer/Erlebnisse sprechen.
 

chothero

Member
Mitglied seit
01.01.2017
Beiträge
137
Danke
41
Standort
Berlin
Glaub wenn man aus einem compass oder renegade einen wrangler grüsst ist das nicht wirklich Erfolg versprechend . Denke mal das selbe jeep modell sollte es dann sein .
 
Daydreamer

Daydreamer

Member
Mitglied seit
10.02.2009
Beiträge
245
Danke
180
Standort
Ventschau
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0 Limited
Ich halte es wie folgt. Grundsätzlich grüße ich alle
US-Cars und Jeeps. Die Fahrer der US-Cars grüßen
eigentlich immer zurück. Jeeps der Alteisen-Fraktion
auch. Die neuen Renegade etc. meistens nicht. Die
Fahrer schauen nur verwirrt...

Paul
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
713
Danke
963
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
US-Car Fahrer grüßen ist hier im Großraum Stuttgart eher nicht so erfolgreich :)
Ein paar Jeeps (vornehmlich Wrangler in EU-Spec oder Alteisen) oder RAMS grüßen vielleicht zurück, aber je näher man Stuttgart kommt, um so größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass in einem US-Car auch ein US-Mensch drin sitzt. Und für den ist sein Auto eher nix besonderes 😂. Wobei Amerikaner wenigstens noch interessiert gucken. Die *innen werfen einem Blicke zu, dass man Angst um seine Halsschlagader bekommt (Biss).

G-ler grüßen übrigens fast alle. Selbst aus dem oder zu unserem eigentlich verpönten W463A.
 
Blacksmurf1972

Blacksmurf1972

Member
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
601
Danke
782
Standort
Haag i. Oberbayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2018
schwarz, "Golden Eagle", 3,6
G-ler grüßen übrigens fast alle.
Na, das wär mir aber neu 😉 Aber vielleicht ist das bei euch in S auch anders.
Wenn ich mir die G-Fahrer im Großraum München anschaue,... Da registriert kaum einer, dass überhaupt ein Fahrzeug entgegen kommt. Und die Mutti im
G63-Kindergarten-Shuttle bekommt sowieso Angst, wenn sie gegrüßt wird.

Allerdings bin ich in und um München schon ein paar Mal von Landy-Piloten gegrüßt worden 😉 Da war ich natürlich der Irritierte, hab aber auch brav zurück gegrüßt
 
TJ Ralle

TJ Ralle

Member
Mitglied seit
04.06.2021
Beiträge
183
Danke
198
Standort
Eichsfeld
Fahrzeug
Wrangler TJ 2.4 (2006)
Grand Cherokee ZJ 5.2 (FL 1996)
Hallo in die Runde
Wenn ich mit dem Wrangler unterwegs bin, grüße ich alle Wrangler Fahrer und das wird auch überwiegend erwidert. Im Ort gibt es noch einen CJ Fahrer, wir hupen auch mal.
Mit dem ZJ Grüße ich nur ältere Jeep und Wrangler Fahrer, von neueren Jeep kam selten eine Antwort.
Als ich vor 30 Jahren angefangen habe Amis zu fahren, haben sich noch alle gegrüßt, egal welche amerikanische Marke.
Sollte hier jemand sein, dessen Gruß ich nicht erwidert habe: Sorry
LG Ralf
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
Ich gebe hier eigentlich immer die volle Breitseite an die Wrangler Treiber, winken, blinken oder auch mal hupen . Ganz anders jetzt in Italien. Die reagieren da eher verwirrt. Gibt ja auch jede Menge dort.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Er wird immer Jeep-Fahrer bzw. Jeep-Nutzer bleiben.
Hier wurde Jeep gekauft wie eine AUDI, BMW, Hyundai oder Toyota ... . Das darf man durchaus.
Nur für Jeeper gilt: 'JEEP is not a fashion or trend - JEEP is a life style!'
Daher grüßt man sich automatisch .... die Jeep-Fahrer muss man akzeptieren.

Das erlebe ich auch so.
Die "alten" YJ oder TJ Fahrer freuen sich über jeden Gruß und erwidern diesen auch.
Neulich hat ein anderer ZJ Fahrer vor der Ampel neben mir extra das Seitenfenster herunter gefahren um ein freundliches HALLO zu sagen.

Die Hausfrauen im Fiat Renegade empfinden den Jeep Wave eher als versuchter Anmache.
 
Christian68

Christian68

Alteisen-Liebhaber
Mitglied seit
10.07.2021
Beiträge
376
Danke
168
Standort
Stein a. d. Traun
Fahrzeug
ZJ; 5,2 V8; Bj.1997, Kanadier
Servus,
Ich grüße auch immer alle Jeeps und US-Cars. Bin sehr positiv überrascht von der Resonanz.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.575
Danke
1.502
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Ich muss gestehen das mein Willen zu Grüßen bei anderen Jeeps als dem Wrangler langsam ermüdet, auf Grund der niedrigen Resonanz. Es kommt leider sehr selten was zurück, außer bei älteren Jeeps wie dem XJ.
Allerdings spiegelt sich das natürlich auch in den Mitgliedern vom Stammtisch oder dem JCD wieder, die Masse der Jeepfahrer die Interesse an Club und Stammtischen haben, sind eben Wrangler oder ältere andere Jeeps.
 
D.Engel

D.Engel

Member
Mitglied seit
03.09.2021
Beiträge
130
Danke
69
Standort
Augsburg
Fahrzeug
Jeep Compass 1.4 Multiair 170 Limited
Servus zusammen
Also ich hab mir das hier mal alles durchgelesen und bin zu dem Endschluß gekommen , ab dem 17.09. werde ich ,hinter meiner Frontscheibe , auf der Lauer liegen und mal grüßen wenn mir einer aus der Jeep-Familie entgegen kommt . :yes:

Gruß Dirk
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.209
Danke
5.777
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: ... ab dem 17.09. werde ich ... mal grüßen, wenn mir einer aus der Jeep-Familie entgegenkommt . :yes:
Gruß Dirk
Interessanter Ansatz :up:

:unsure: .... hat sich beim Überfliegen wie ein Projektstart gelesen.
Sollten wir uns daran aktiv beteiligen?
Am Regierungssitz 'Schwaben' könnte man das mit etwas Aufwand eintüten,
wenn es in der Sache notwendig erscheint.
Es ist dann ein grüner XJ_FL ....
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
713
Danke
963
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Hab heute mal testweise nen Defendertreiber gegrüßt. War kurz ratlos und hat dann zurückgegrüßt :)
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.575
Danke
1.502
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Hab heute mal testweise nen Defendertreiber gegrüßt. War kurz ratlos und hat dann zurückgegrüßt :)
Geht mir eher umgekehrt so, ist dann wohl eher so ein Geländewagenfahrer unter sich. Hatte ich sowohl mit Defendern als auch neuen Jimnys. Welche allerdings völlig raus und abgehoben sind, sind G-Klassen. ;)
 
Thema:

Grüßen sich Jeepfahrer?

Grüßen sich Jeepfahrer? - Ähnliche Themen

  • Gruß ausm Westerwald

    Gruß ausm Westerwald: Hallo Jeepies, bin 23 Jahre alt und seid 2 Monaten stolzer Besitzer eines Commander. Habe so einiges mit dem vor und hin und wieder ein...
  • Jeep Gruß

    Jeep Gruß: Ist das unter Jeep-Fahrer auch so das man sich grüßt,kenne das noch aus meiner alten Zeit mit ner Ente oder Multipla !
  • Mal was Schönes...und einen herzlichen Gruß an die JK-Driver

    Mal was Schönes...und einen herzlichen Gruß an die JK-Driver: Moin,   soll ich euch JK´lern mal was Schönes erzählen?   Ich, Fahrer eines schönen, 18 Jahre alten, umgebauten Cherokee XJ, ich freu mich jetzt...
  • I´m back...Grüße aus Berlin / Kaufberatung ZJ Orvis

    I´m back...Grüße aus Berlin / Kaufberatung ZJ Orvis: Moin  :wave:   nach längerer Pause melde ich mich hier zurück. Lieben Gruß aus Berlin an alle...besonderen Gruß an Dywidag, bigorti & all die...
  • Grüßen sich JK-Fahrer?

    Grüßen sich JK-Fahrer?: Hallo!   Mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, dass ich von JK-Fahrer mit der Lichthupe und Handzeichen begrüßt worden bin. Da ich dieses als...
  • Ähnliche Themen

    • Gruß ausm Westerwald

      Gruß ausm Westerwald: Hallo Jeepies, bin 23 Jahre alt und seid 2 Monaten stolzer Besitzer eines Commander. Habe so einiges mit dem vor und hin und wieder ein...
    • Jeep Gruß

      Jeep Gruß: Ist das unter Jeep-Fahrer auch so das man sich grüßt,kenne das noch aus meiner alten Zeit mit ner Ente oder Multipla !
    • Mal was Schönes...und einen herzlichen Gruß an die JK-Driver

      Mal was Schönes...und einen herzlichen Gruß an die JK-Driver: Moin,   soll ich euch JK´lern mal was Schönes erzählen?   Ich, Fahrer eines schönen, 18 Jahre alten, umgebauten Cherokee XJ, ich freu mich jetzt...
    • I´m back...Grüße aus Berlin / Kaufberatung ZJ Orvis

      I´m back...Grüße aus Berlin / Kaufberatung ZJ Orvis: Moin  :wave:   nach längerer Pause melde ich mich hier zurück. Lieben Gruß aus Berlin an alle...besonderen Gruß an Dywidag, bigorti & all die...
    • Grüßen sich JK-Fahrer?

      Grüßen sich JK-Fahrer?: Hallo!   Mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, dass ich von JK-Fahrer mit der Lichthupe und Handzeichen begrüßt worden bin. Da ich dieses als...
    Oben