Grüßen sich Jeepfahrer?

Diskutiere Grüßen sich Jeepfahrer? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Genau, warum grüßt der mich, wird so Mancher denken, auf deutschen Strassen herrscht doch (Bürger)Krieg. Apropos Hipster, als der Mälzer seine TV...
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Anfangs habe ich voller Euphorie jeden Jepp Fahrer, u.a. auch die Wrangler & Renny's gegrüßt...
Da ich dann aber meistens nur vewunderte Blicke bekam, hab ich's sein lassen..

..bei den Alfista war das eigentlich auch üblich, dass mann sich gergrüßt hat.
Seit der Giulietta, Alfa 159 und den neuen Modellen, die "Hipster" Fraktion die ital. Fahrzuege entdeckt haben, wird so gut wie nie gegrüßt.
Erst Recht, wenn ich mit meinem "Alt Eisen" dem 156er GTA Grüße...
Vielen Denken nur, wasn das für ne "aufgemotze" Kiste..
Dabei ist es eine von nur noch 120 in D zugelassenen.."Kisten"

Und selbst unter den Mopped-Fahrern wird kaum noch gegrüßt, am schlimmsten sind die, die dann in der Midlife Crisis meinen,
sie müssten sich diesen Haufen US-"Eisen"-Shit kaufen...warum auch immer, vlt. zu viel Easy Rider geschaut *fg*
Mit den Teilen kann mann fast nur Gerade aus oder zur Eisiele fahren....Spas auf kurvigen Landstraßen, 2ter od. 3ter Ordnung geht damit eh
nicht *g*
Diese "Fraktion" wird generell nicht gegrüßt, da es keine "Mopped"-Fahrer, im herkömlichen sind. Die haben diese überteuerten Kisten
doch nur für eigenes EGO gekauft.....so wie die "alten" die meinen mit der Rente, holen sie sich nen Porsche, Lambo, etc.
Aussteigen geht dann nur in der heimischen Garage, da mann hier dann das entsprechende Seilzug hat, um auszusteigen *g*

Tja, so ändert sich die Welt..
Genau, warum grüßt der mich, wird so Mancher denken, auf deutschen Strassen herrscht doch (Bürger)Krieg.
Apropos Hipster, als der Mälzer seine TV Karriere startete, ist er auch bald mit einem altem US-Pick-Up vorgefahren. Gemäß dieser Quelle hat er den aber im Suff erworben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
727
Danke
434
Standort
Dassel
Früher haben sich Jeep, Landy und Toyota Fahrer von Geländefahrzeugen gegrüßt.
Die Fahrzeuge standen in direkter Abstammung vom Willys Jeep.
Heute sehe ich es oft das mich auch USA Oldtimer Fahrer und auch G Fahrer grüßen.
Jeep Fahrer die Wrangler fahren grüßen auch der Rest nicht.
 
Leobuggy

Leobuggy

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
323
Danke
307
Standort
BW nähe Stuttgart
Ich freu mich immer wenn ich einen Wrangler sehe und Grüße freundlich hin oder auch zurück ,hier im Stuttgarter Raum habe ich keine Muffel bisher gesehen :)
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Ich finde das mit der Grüßerei schon interessant. Ich versuche es häufiger, werde aber eher selten zurückgegrüßt.

Ich denke, das Thema hat was von "Ich möchte dazugehören und meine Zugehörigkeit auch zum Ausdruck bringen". Ein ganz menschliches Bedürfnis, wie ich finde. Es betrifft alle Bereiche des Lebens und war mal buchstäblich überlebenswichtig. Das untrennbare Nachbarthema von Dazugehören ist Ausschließen. Ebenso menschlich tief verwurzelt. Man versucht gerade, diese genetisch eingebrannte Bedürfnislage unter der Überschrift "Diskriminierungsverbot" wegzudiskutieren, anstatt damit umzugehen. Das erzeugt wieder unnötiges Unbehagen und Spannungen.

Mit der Information "Da drüben fährt ein Jeep" kommen derart viele Metainfos in Verarbeitung, das ist spannend. Vor allem: Wer ist der Typ da hinter dem Lenkrad und darf der "meine Uniform, meinen Tartan, mein Stammesfell, mein Familientattoo" wirklich tragen? Gehört der zu mir oder ich zu ihm? Was kostet sein Auto, was meines, was motiviert ihn, das Ding zu fahren, was mich? Ist das Auto sein Lieblingsspielzeug, sein Ziehkind oder "nur" geleast?

Dies soll ausdrücklich keine Wertung gegenüber irgendwem hier sein. Nur Gedanken...
 
HowieEisentom

HowieEisentom

Member
Mitglied seit
11.02.2017
Beiträge
396
Danke
230
Standort
Berlin
Fahrzeug
ZG Bj. 1998
Meine Erfahrung:
Fahrer neuerer Baujahre grüßen nicht, die der älteren Baujahre eher.
Früher beim Motorradfahren wurde auch der Finger gehoben, erlebe ich auch kaum noch.
Vielleicht alle völlig überreizt durch die neuen Medien, oder zu viele Egozentriker??
 
Manfred3458

Manfred3458

Member
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
74
Danke
32
Standort
Pattensen
Fahrzeug
Jeep wurde uns auf d. BAB kaputtt gefahren :-( Bin wech
Ein ganz wichtiger Faktor scheint mir dieser zu sein:
Selbst wenn man es grundsätzlich macht (und machen will), ist jeder mal abgelenkt und "verpasst" es deswegen schon mal, dass hat dann aber eben NICHTS mit Arroganz zu tun (wie das leider häufig falsch verstanden wird!!)l
Fazit: Grüßt EUCH !!!
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.795
Danke
3.540
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Warum soll ich jemanden grüßen nur weil er die selbe Automarke fährt??
Ok wenn es eine Rarität ist die man nicht an jeder Ecke sieht können sich Gleichgesinnte schon mal zu winken. Aber jetzt jeden Jeep grüßen??
Ne vielen Dank. Da lob ich mir doch die Spanier, die grüßen, aus dem Auto raus, kaum mal den Nachbarn😁
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.575
Danke
1.502
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Andere Wrangler immer, im Sommer auch durchaus aus dem offenen Fenster, gern mit Victory. ;) Andere Jeeps wenn ich es rechtzeitig sehe manchmal, Wrangler fallen mir einfach meistens auf.
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
378
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Also ob mit dem Granny oder dem Wrangler werde ich von entgegenkommenden Jeeps gegrüßt.
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Mich grüßt immer die Rennleitung.2F1E1228-B6B6-46C7-BDF0-0B6FC8455A0E.jpeg
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Wer mich Grüsst wird zurück gegrüsst, wenn es ein Offroadumbau ist oder was altes grüsse ich auch gerne zuerst!
Ich fange aber nicht an, Leute in neuen Jeeps zuerst zu grüssen. Möchte nicht das Sie denken
ich bewundere Sie, weil sie sich ne neue Kiste gekauft haben und sie mich, in ihrer Überheblichkeit,
dann am Ende noch für einen kleinen Spinner halten.

Nur weil sich jemand mal en 2020er Jeep kauft, ist er noch lange kein Jeeper, wenn er von
einem anderen Hersteller ein für ihn besseres Angebot sieht, steigt der dann wieder um.

Schrauber und Builder sind für mich die wahren Jeeper und nicht jemand der sich einen Renegade
kauft weil es grade hipp ist. Gegrüsst zu werden muss man sich eigentlich schon irgentwie
verdienen und auch zu schätzen wissen, sonst hat dat nix.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Wie tom58 es schon zutreffend auf den Punkt gebracht hat, auch wenn es jetzt hier unpopulär ist:
wieso sollte ich jemanden im Jeep grüßen den ich nicht kenne und den ich im VW Golf nicht grüßen würde?
Und der vielleicht ein Jeep fahrender Vollidiot ist (soll's ja geben ;-).
Aber hey, bei WJs abwärts mache ich auch schon mal 'ne Ausnahme - einfach weil die in freier Wildbahn aussterben, man sie dementsprechend selten sieht und die Freude darüber überwiegt :wave:

Mik
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...also ich grüße immer und jeden, selbst Jeepfahrer und Nachbarn.
Ich bevorzuge 3 Grußvarianten, welche ich nach äußeren Bedingungen
kombiniere - bei Regen zum Beispiel den "Scheibenwischer", mit der
typischen Handbewegung vor meinem Gesicht.
Ist das Wetter okay dann gibts von mir den "Netten-Matz", mit dem
Zeigefinger freundlich an die Stirn getippt.
Oder der "Aufrechte", mit dem gestreckten Mittelfinger - der passt
eigentlich zu jeder Gegebenheit.

Gerade in heutiger Zeit sollte man doch seine Mitmenschen Wertschätzen
und ein klein wenig Freude verbreiten, es bedarf dazu nur so wenig und
manchmal bekommst soooviel wieder zurück. :yes:
 
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
561
Danke
653
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
Ich grüsse alle Jeeps.
Mit kleinen Nuancen, je nach eigener Stimmung und Situation:
Jeep-Wave (Winken mit Hand) bis nur dezentes Heben von 1-3 Finger der Hand am Lenkrad.
Und: es wird meist zurückgegrüsst.

Gruss und WinkeWinke

Markus
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Also Wrangler Fahrer untereinander grüßen sich hier bei uns schon gerne, zumindest habe ich es so wahrgenommen...….mache ich auch selbst geren.
Sind ja auch optisch "spezielle" Autos.
Gruss
H.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.180
Danke
803
Standort
Unna
Moin

Spezielle Umbauten zu grüßen weil da vielleicht "wahre" Jeeper drin sitzen und neuere Autos nicht, weil die Leute meinen könnten dass ich sie bewundere? Und einen Gruß verdienen müssen sind Gedankengänge, denen ich nicht wirklich folgen kann.

Wie ich schon schrieb, meist sieht man, so nicht von Sehschwäche oder Unaufmerksamkeit geplagt, wie der Entgegenkommende reagiert, natürlich erkennt man auch den "eigenen" Fahrzeugtyp oder markante Modelle der "eigenen" Marke, da schaut man, womit ich damit erst einmal mich meine, schon eher mal hin und ist bereit für einen Gruß.
Wenn meine Frau mit dem Wagen unterwegs ist, (sie lässt ihren Mokka gern stehen wenn der Jeep parat steht) dann kommt sie von sich aus kaum darauf zu grüßen, wird aber wohl zurück grüßen, wenn sie einen Gruß wahr nimmt. Von Mokka zu Mokka gibts so etwas gar nicht.

Wir fahren noch einen alten Mercedes R107, da ist, wenn man einen anderen 107 trifft, ein Gruß die Regel. Andere Sterne tauschen meiste ebenfalls einen Gruß aus, wenn das Alter passt, es beginnt etwa bei einem 124 Coupe und älter. Da fühlt man sich gleichgesinnt wenn man einen alten Benz schätzt. Aber auch andere Oldtimer werden gegrüßt, egal ob BMW, Opel, Ford oder sonstwas.

Motorradfahrer grüßen, (die richtigen Motorradfahrer, die harten Windgesichter mal ausgenommen) eigentlich alles über 125 Kubik. Es geht da schon ins Lächerliche über. Fahre ich jedoch mit meiner 125er MZ werde ich von 90% der Biker nicht gegrüßt, 9% ärgern sich wenn sie gegrüßt haben und erkennen was sie gegrüßt haben und nur 1% der "Grüßer" meinen es aufrichtig, dies sind Fahrer der "eigenen" Marke, Simson Leute und oft auch Fahrer sehr alter Krafträder.

Gruß
Willy
 
adelsgruber

adelsgruber

Member
Mitglied seit
04.11.2020
Beiträge
27
Danke
8
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara
Jeep Grand Cherokee WK2
Ich kenne es vom Motorradfahren, wo man grundsätzlich mal jeden grüßt! Natürlich grüße ich jetzt nicht jedes Auto, wäre wohl etwas stressig! Aber wenn man dann mal einen Wrangler trifft, grüße ich gerne und wurde auch bislang jedesmal zurück gegrüßt!
Bei den anderen Jeep-Modellen (ich sag mal SUV) wird eher nicht zurück gegrüßt, vermutlich auch, weil sie einen anderen Beweggrund hatten, das Fahrzeug zu kaufen als ich. Für mich ist mein Jeep eine Leidenschaft, wie wohl bei den meisten Wrangler-Fahrern und Jeep-Offroad-Modellen.
Eine Bekannte von mir fährt einen Jeep Renegade und hätte ich ihr nicht gesagt, dass wir die selbe Automarke haben, hätte sie das nicht gemerkt...
 
Christian72

Christian72

Member
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
348
Danke
314
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Als Corvette-Fahrer weiß ich aus eigener Erfahrung, dass sich Corvette-Fahrer gegenseitig grüßen.
Mir sind auch schon viele Mustangs oder Camaros entgegengekommen, die mich gegrüßt haben und ich grüße auch.
Ich denke, bei speziellen Autos wird das gerne gemacht.

Den Jeep Wrangler habe ich noch nicht lange, es gab noch keine Begegnung mit einem anderen Jeep Wrangler, aber ich würde grüßen, weil auch der Wrangler etwas besonderes im Straßenverkehr ist und man mit einem Gruß seine Sympathie dem (vermutlich gleichgesinnten) Gegenüber zum Ausdruck bringt.
Hat was von Gemeinschaftsgefühl.

Ich würde jetzt aber nicht auch noch den Renegade und Compass-Fahrer grüßen.
Das sind doch mittlerweile Massenautos, oft von Menschen gekauft, die alternative auch einen Hyundai oder Kia fahren würden.
Die sehen sich sicher auch nicht als Teil der Jeep-Gemeinde (Ausnahmen gibt es sicherlich). Für die ist es nur ein Auto. Und das ist auch OK.

Sehr oft bei Ausfahrten ins Umland beobachte ich, dass es Motorradfahrer gibt, die wirklich JEDEN anderen entgegenkommenden Motoradfahrer mit Handzeichen grüßen.
Finde ich etwas lächerlich. So etwas besonderes ist Motorradfahren nun auch nicht mehr als dass man ganz selten einen anderen Motorradfahrer träfe.
Ich grüße ja auch nicht JEDEN anderen Autofahrer, egal welche Marke er fährt.

Am Ende muss es jeder selbst wissen,
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Sehr oft bei Ausfahrten ins Umland beobachte ich, dass es Motorradfahrer gibt, die wirklich JEDEN anderen entgegenkommenden Motoradfahrer mit Handzeichen grüßen.
Finde ich etwas lächerlich. So etwas besonderes ist Motorradfahren nun auch nicht mehr als dass man ganz selten einen anderen Motorradfahrer träfe.
Das stammt noch aus der Zeit, als in DLand 300 tsd Motorräder fuhren, und nicht 3 Millionen+
In den 80ern hatten wir zum Beispiel hier in Weser - Ems eine florierende Moppedfahrer-Partyszene, so ungefähr 3000 Leute die man immer mal wieder auf einem Treffen sah. Da war es schon sehr wahrscheinlich,daß der entgegenkommende Biker einer der Saufkumpane vom letzten Wochenende war :friday:
 
Christian72

Christian72

Member
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
348
Danke
314
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Sehr interessant:
Kaum heute das oben geschrieben, schon kommt mir in Berlin Lichterfelde am Nachmittag ein schwarzer Jeep Wrangler JL entgegen und meine Frau fragt mich, ob sich Jeep Wrangler Fahrer grüßen.
Ich musste schmunzeln und er zählte ihr von diesem aktuellen Thread.
Dabei blinkte ich den anderen Jeep mit der Lichthupe kurz an und erhielt ebenfalls einen Gruß.
 
Thema:

Grüßen sich Jeepfahrer?

Grüßen sich Jeepfahrer? - Ähnliche Themen

  • Gruß ausm Westerwald

    Gruß ausm Westerwald: Hallo Jeepies, bin 23 Jahre alt und seid 2 Monaten stolzer Besitzer eines Commander. Habe so einiges mit dem vor und hin und wieder ein...
  • Jeep Gruß

    Jeep Gruß: Ist das unter Jeep-Fahrer auch so das man sich grüßt,kenne das noch aus meiner alten Zeit mit ner Ente oder Multipla !
  • Mal was Schönes...und einen herzlichen Gruß an die JK-Driver

    Mal was Schönes...und einen herzlichen Gruß an die JK-Driver: Moin,   soll ich euch JK´lern mal was Schönes erzählen?   Ich, Fahrer eines schönen, 18 Jahre alten, umgebauten Cherokee XJ, ich freu mich jetzt...
  • I´m back...Grüße aus Berlin / Kaufberatung ZJ Orvis

    I´m back...Grüße aus Berlin / Kaufberatung ZJ Orvis: Moin  :wave:   nach längerer Pause melde ich mich hier zurück. Lieben Gruß aus Berlin an alle...besonderen Gruß an Dywidag, bigorti & all die...
  • Grüßen sich JK-Fahrer?

    Grüßen sich JK-Fahrer?: Hallo!   Mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, dass ich von JK-Fahrer mit der Lichthupe und Handzeichen begrüßt worden bin. Da ich dieses als...
  • Ähnliche Themen

    • Gruß ausm Westerwald

      Gruß ausm Westerwald: Hallo Jeepies, bin 23 Jahre alt und seid 2 Monaten stolzer Besitzer eines Commander. Habe so einiges mit dem vor und hin und wieder ein...
    • Jeep Gruß

      Jeep Gruß: Ist das unter Jeep-Fahrer auch so das man sich grüßt,kenne das noch aus meiner alten Zeit mit ner Ente oder Multipla !
    • Mal was Schönes...und einen herzlichen Gruß an die JK-Driver

      Mal was Schönes...und einen herzlichen Gruß an die JK-Driver: Moin,   soll ich euch JK´lern mal was Schönes erzählen?   Ich, Fahrer eines schönen, 18 Jahre alten, umgebauten Cherokee XJ, ich freu mich jetzt...
    • I´m back...Grüße aus Berlin / Kaufberatung ZJ Orvis

      I´m back...Grüße aus Berlin / Kaufberatung ZJ Orvis: Moin  :wave:   nach längerer Pause melde ich mich hier zurück. Lieben Gruß aus Berlin an alle...besonderen Gruß an Dywidag, bigorti & all die...
    • Grüßen sich JK-Fahrer?

      Grüßen sich JK-Fahrer?: Hallo!   Mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, dass ich von JK-Fahrer mit der Lichthupe und Handzeichen begrüßt worden bin. Da ich dieses als...
    Oben