Grüsse aus dem Aargau, CH

Diskutiere Grüsse aus dem Aargau, CH im Forum Buildups im Bereich Jeep Modelle & Technik - Guten Abend miteinander! Nach knapp drei Jahren im Ausland gehts ende Monat wieder nach Hause. Dabei hatte ich die ganze Zeit ein Auge auf...

h4ze

Neu hier
Guten Abend miteinander!

Nach knapp drei Jahren im Ausland gehts ende Monat wieder nach Hause.
Dabei hatte ich die ganze Zeit ein Auge auf verfügbare Ami SUVs in der Schweiz und kann Dank der Hilfe eines Kumpels nun ein Grand Cherokee ZG 5.9l aus dem Jahre 1998 mit +- 185000km mein eigenen nennen.
Gemäss Überprüfung durch eine Fachwerkstatt taugt der Zustand des Fahrzeugs nur noch für Export oder als Geldvernichtungsanlage ^^

Ohne grosse Erfahrungen habe ich es mir in den Kopf gesetzt in Eigenregie das Fahrzeug im 1. Schritt durch die MFK/TÜV zu kriegen und anschliessend mich um die "Kleinigkeiten/Schwachstellen" zu kümmern. Glücklicherweise gibts im Bekanntekreis noch Leute mit den entsprechenden Kompetenzen, welche ich bestimmt früher als später nerven werde...

To Do
Karosserie
Klarlack Schäden
Rost an:
Front Kotflügel Rechts
Stosstangenträger
Fahrertüre
Schweller
Kotflügel hinten
Mechanik
Motorölwanne abdichten
Kollektor abdichten
Automat abdichten
Ventildeckel austauschen
Zündkerzen Wechseln
Scheinwerfer abdichten
Rückfahrscheinwerfer defekt
Dämmatte Auspuff
Dachimmel
Hinterachse komplett revidieren
Bremsschläuche wehcseln
Vorderachse
Längstrebe oben wechseln
Kugelbolzen wechseln
Spurstange
Steckachse
Lenkgeometrie
Öle & Filteralle wechseln :)

Fühlt euch frei euren Senf zu meinem aktuellen Einkaufswagen von Rockauto beitzutragen - vielleicht habe ich da noch mehr Schrott eingepackt. hihi :D
s1.pngs2.pngs3.png

Ansonsten möchte ich mich für die Flut an Informationen bedanken und präsentiere zum Schluss noch mein Indianer!
Grüsse Jonas

j2.jpg
j5.jpg
j4.jpgj1.jpg
j6.jpgj3.jpg

Hallo Jonas,

Grand Cherokee ZG

Hat da jemand andere Kotflügel und eine andere hintere Fascia eingebaut. Wenn nicht ist das kein ZG sondern ein ZJ. :)

Viel Erfolg mit Deinem Vorhaben. Ich hoffe die Substanz ist noch gut genug. Der hintere Radlauf lässt jedoch schlimmes erahnen. :crazy:

Fühlt euch frei euren Senf zu meinem aktuellen Einkaufswagen von Rockauto beitzutragen - vielleicht habe ich da noch mehr Schrott eingepackt. hihi :D

Was mit beim überfliegen deines Rockauto Warenkorbs aufgefallen ist:

• Dass die ATG Ölwanne dauerhaft dicht bleibt brauchst ne Mopar oder ne Lubelocker Dichtung. Mit der FelPro wird das nicht dauerhaft (woher ich das wohl weiß. :) )
  • Und statt neuer Ventildeckel würde ich eher in eine ATG Ölwanne mit Ablasschraube investieren. Das erleichtert dann den nächsten Wechsel ungemein. Für den nächsten/ die nächsten ATG Services fehlt auch noch ein ATG-Filter (brauchst mit dem Metall/Kunststoffgehäuse)
  • Mevotec wäre bei Fahrwerksteilen/generell nicht meine erste Wahl. Vor Allem nicht bei den Radlagern. Da gibts bei Rockauto doch welche von Timken oder Raybestos für den Z.
  • Die Papierdichtung fürs hintere Differential wird nicht passen Du brauchst eine für die Dana 44A/HD die normale Dana44 aus Stahl hat ein anderes Gehäuse. Edit: Ebenso brauchst Du ein Master Oberhaul Kit für die Dana44A/HD nicht für die Dana 44
  • Wenn Du die Ölwannendichtung erneuert dann unbedingt auch einen neuen hinteren Kurbelwellensimmering einbauen, sonst machst das doppelt, bzw. Das könnte überhaupt die Ursache für die Ölundichtigkeit sein.
  • Warum möchtest Du überhaupt neue Ventildeckel? Was ist mit deinen jetzigen? Mit etwas fleißarbeit kannst deine jetzigen auch selbst wieder aufhübschen. Orginalteile werden wohl auch eine bessere Blechqualtität aufweisen wie die Teile von Dorman.
Wenn Du dir die Arbeit mit der Aufbereitung nicht antun möchtest. Schau Mal in meine Signatur. (Mit dem Smartphone/Tablet siehst die nur im Querformat)

Oder hier:
-> Ventildeckel ZJ/ZG V8 (5.2L 5.9L) *Aufbereitet*
15-wrinkle-jpg.168659

Tüllen und ein schlichter Öldeckel wären auch dabei. :)

Hat da jemand andere Kotflügel und eine andere hintere Fascia eingebaut. Wenn nicht ist das kein ZG sondern ein ZJ. :)
Ehrlicherweise ein Punkt welcher mich seit dem Kauf verwirrt. Es ist nicht auszuschliessen, dass etwas von Vorgängern gewechselt wurden. Gemäss der VIN soll es sicht um ein ZG handeln :)

Warum möchtest Du überhaupt neue Ventildeckel? Was ist mit deinen jetzigen? Mit etwas fleißarbeit kannst deine jetzigen auch selbst wieder aufhübschen. Orginalteile werden wohl auch eine bessere Blechqualtität aufweisen wie die Teile von Dorman.
Gemäss Mechaniker seien die Dichtungen durch und die Deckel ne bekannte Schwachstelle und sollten daher in einem Rutsch direkt gewechselt werden. Aber in diesem Falle nimm ich Sie zuerst einmal unter die Lupe. Je nach Fazit komme ich gerne auf dich zurück, bezüglich deinen Ventildeckeln ;)

Herzlichen Dank für all deine Hinweise! Somit kann ich dem Warenkorb die Artikel hinzufügen, die am Ende auch passend und von besserer Qualität sind. :)

Für mich heissts noch viel in die Materie hineinlesen und solange die Mobilität auf dem Zweirad geniessen. Zum Glück habe ich genug Platz fürs Jeep Projekt, mal schauen ob ichs bis Ende Jahr hinkrieg - oder überhaupt hinkrieg^^

DANKE Calros-ZJ!

Gemäss Mechaniker
habe ich es mir in den Kopf gesetzt in Eigenregie

Schraubst jetzt alleine, oder steht das Auto in der Werkstatt?

#1 wäre eigentlich eher der Eingangspost für einen Buildup Thread.

Hier schreibt man eher etwas über sich, seinen Hintergrund wie man zum Fahrzeug gekommen ist. Was man sonst so gefahren ist und man für bisherige Schraubererfahrungen gesammelt hat.

Eine Vorstellung ist das hier weniger.

Zumindest ich werde daraus nicht schlau. Du warst jetzt 3 Jahre in der Schweiz und möchtest den kürzlich erworbenen ZG mit nach Hause (wo ist das ca.) nehmen?

Gemäss Mechaniker seien die Dichtungen durch und die Deckel ne bekannte Schwachstelle und sollten daher in einem Rutsch direkt gewechselt werden.

Höchstwarscheinlich sind die Verschraubungen der Deckeln locker.
Das die Dichtungen an sicht dürfen aber auch ihre beste Zeit hinter sich haben.

Die Tüllen für den KGE Filter und den PCV-Valve dürften aber steinhart sein. Die herauszuoperierem dürfte nicht mehr ganz leicht sein.

Und je nachdem wie genau der/die Vorbesitzer es mit dem Ölwechselintervallen und der -qualität , sowie Kurzstreckenfahrten gehandhabt haben dürfte in den Deckeln und darunter im Kopf Ölablagerungen und -verkrustungen zu finden sein.

Eventuell wurde dir deshalb zu neuen Deckeln geraten. Allein die Reinigung könnte ein paar "Stunden" in Anspruch nehmen, je nach dem wie genau man das nimmt. Und dann sinds halt immer noch mehr oder weniger rostige Blechdeckel...

Aber die Deckel an sich sind keine bekannte Schwachstelle. :oops:

Carlo-ZJ schrieb:
Schraubst jetzt alleine, oder steht das Auto in der Werkstatt?

#1 wäre eigentlich eher der Eingangspost für einen Buildup Thread.

Hier schreibt man eher etwas über sich, seinen Hintergrund wie man zum Fahrzeug gekommen ist. Was man sonst so gefahren ist und man für bisherige Schraubererfahrungen gesammelt hat.

Eine Vorstellung ist das hier weniger.

Zumindest ich werde daraus nicht schlau. Du warst jetzt 3 Jahre in der Schweiz und möchtest den kürzlich erworbenen ZG mit nach Hause (wo ist das ca.) nehmen?
Ich bin Schweizer wohnhaft im Aargau CH. Mein Plan war es mit Hilfe eines Kumpels den Jeep zu kaufen, damit wenn ich zurück in der Schweiz bin, wieder einen fahrbaren Untersatz habe. Dazu war der Jeep kurz nach dem Kauf in einer Fachwerkstatt zur Instandsetzung für den MFK. Der hohe Kostenvoranschlag hat mich aus den Socken gehauen und dazu veranlasst mittels Informationen aus dem Internet die Sache selbst in die Hand zu nehmen.

Wenn dieser Post deiner Ansicht nach besser ins "Buildup" passt, melde den Eintrag zur Verschiebung. Danke für den Hinweis.

Meine aktuelle Einkaufliste besteht aus Teilen welche von der Fachwerkstatt bemängelt wurde. Da ich selbst nicht vom Fach bin, geschweige denn vor Ort - ist mein Plan die Ersatzteile vorgängig zu Bestellen damit ich nach Ankuft zuhause direkt loslegen kann.

Danke für deine Ausführungen zum Ventildeckel. Ich nimm mir das zu Herzen und probier mich an einer Restaurierung, falls deine Schilderung auch bei meinen Deckeln zutrifft :)

Servus uns :welcome: Jonas :wave:

viel Erfolg beim Projekt und wenig versteckte Roststellen :beerchug:

Moin und willkommen,
schön mal wieder ein ZJ Projekt zu sehen.
Hoffentlich bleibst du dran.

Dringendes To-Do Nummer 1: Die 5.9er Schwellerverkleidungen ab und Blech inspizieren.
Zumindest die Hilfsrahmen sehen auf den Fotos im Vergleich zum durchschnittlichen Gebraucht-ZJ ganz gut aus.

Moin Jonas und willkommen im JF... :wave:

Viel Erfolg bei deinem ZJ-Projekt.

Thema: Grüsse aus dem Aargau, CH
Zurück
Oben