Großes Elektrikproblem

Diskutiere Großes Elektrikproblem im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo! Im vergangenen Juni hupte der Jeep beim Aufsperren, das Licht begann zu flackern, die Scheibenwischer gingen an...Werkstatt-Massefehler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nikman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Graz (A)
Hallo!

Im vergangenen Juni hupte der Jeep beim Aufsperren, das Licht begann zu flackern, die Scheibenwischer gingen an...Werkstatt-Massefehler, dann war bis letzte Woche Ruhe.
Letzten Montag habe ich das Auto um halb 7 morgens aufgesperrt, Heckklappe geöffnet, aufeinmal hörte ich das Geräusch eines Stellmotors (Zentralverrigelung in der Heckklappe), dann ging die Hupe auf Dauerbetrieb, Scheibenwischer und Licht, also das volle Programm.
Bis ich den 10er Schlüssel zum Abklemmen der Batterie gefunden hatte, waren natürlich alle Nachbarn munter;-) Für den Weg zur Arbeit musste ich mir ein Auto borgen. Am Nachmittag dann Minuspol angeklemmt um das Auto aus dem Carport zu stellen, damit der ÖAMTC das Auto abschleppen konnte. Gleiches Theater, der Jeep ließ sich starten, aber nicht mehr abdrehen. Minuspol abgeklemmt, und!!! der Motor lief weiter, Hupkonzert sowieso. Erst durch das Abklemmen des Pluspols verstummte das Auto und der Motor ging aus.
In die Werkstatt geschleppt (Vom Abklemmen bis zur Werkstatt vergingen gut 2 Stunden) dort alles wieder angeklemmt und alles in Ordnung, so als wäre nie etwas gewesen. Nichts im Fehlerspeicher, rein gar nichts.
Es wurden alle Massepunkte geprüft und eine neue Software für irgendein Steuergerät aufgespielt. Laut Aussage des Mechanikers, der auch bei Chrysler Österreich nachgefragt hat, ist das Problem ein Einzelfall und unbekannt. Bis gestern war ich dann ganz normal mit dem Auto unterwegs, ohne Störungen.
Aber dann beim Aufsperren, ging wieder die Hupe, jedoch nur ganz kurz, d.h., dass das Problem nicht beseitigt ist, die Werkstatt ratlos und ich somit ein Problem habe. Im Handschuhfach liegt nun immer der 10er Schlüssel griffbereit und die Sicherungen für die Hupe sind gezogen.

Nun meine Frage an euch: Was denkt ihr zu dieser Geschichte? Ich habe mit dem Auto beim Fahren ein schlechtes Gefühl, da ich mir nie sicher sein kann, ob ich das Fahrtziel erreiche.

Kann es eventuell an der Batterie liegen, vl hat die innerlich einen Kurzschluss? Ich bin ratlos.

Lg Niki
 

TenHouse

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
234
Danke
33
Wenn größere Spannungsschwankung (alte / unfitte Batterie) auszuschließen sind ... k. A. wie die Elektrik reagiert ... zumindest wäre bei einer neuen/guten Batterie das nächste Ausschlußkriterium gefunden :)
 
b4zillus

b4zillus

Member
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
560
Danke
14
Standort
Essen
Bei den Amis liest man des öfteren solche Geschichten :unsure:

Ich erinnere mich noch eine Geschichte, wo ein JK abgebrannt ist und eine wie von dir beschriebene Vorstellung abgeliefert hat, als er ausgebrannt ist. Es gab ein erschreckendes Bild von einem Wrack, bei dem die Scheibenwischerarme noch oben abstanden.


Aber jetzt zu deinem Problem:
Ich würde die ülichen Verdächtigen tauschen lassen. Es kann ja nicht angehen, dass ein solch junges Fzg derartige Faxen macht. Ich überlege mal laut, was mir schon alles in über 100.000km JK fahren passiert ist.

Batterie kannst du dir probeweise bestimmt irgendwo kostenlos leihen, aber das eine defekte Batterie solch Symptome hat? :shocked:
Mir ist meine Serien-Optima 14 Tage nach Ablauf der Garantie futsch gegangen. Andere wiederum berichten von jahrelangen Laufzeiten...

Dann als nächstes die Standlichtfassungen und Kabel. Auch die im Kotflügel. Also komplett alles, was beim Standlicht leuchtet, das gammelt sehr gerne und ziemlich schnell. So ein Defekt im rechten Scheinwerfer lies immer beide Bremsbirnchen durchbrennen. Ich weiß nicht, wer diese ECU programmiert hat, aber manchmal scheint mir das einfach nur dumm zu sein.

Das Radio machte auch Mucken... bau es mal testweise aus. Bei mir konnte das MyGIG über den CAN-Bus nicht mitbekommen in welchem Gang der Jeep grade war und dementsprechend war auch nur eine lustige Navigation möglich.
Sobald der Hardtopstecker bei mir angeschlossen ist, hat die gesamte Elektronik Aussetzer. Fuß auf die Bremse, zack Radio aus und es wird neu gestartet (wie bei der Zündung).

Sonst würd nur "Sicherung für Sicherung" helfen. Also alle nicht essentiellen Sicherungen raus und dann wieder eine dazu, bis das Problem wieder auftritt. Es gibt schönere Dinge, ich weiß <_<

Wenn du schon quasi "ohne Sicherungen" das Problem hast, dann solltest du dich an Chrysler Österreich (nicht Deutschland) wenden und fragen, ob das so normal ist, dass keine Werkstatt das beheben kann.
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Wie sich das so anhört passiert dies erst beim Aufmachen des Wranglers.
Sicherlich mit Funk.
Was passiert wenn du ihn wieder abschließt???
Hupt es weiter?
Wenn nein dann schließ ihn danach mit dem Schlüssel auf!
Hupt es auch?
Wenn nicht hat das Modul für die Zentralverriegelung was.

Wenn du keine Zentralverriegelung hast (Sportmodel)......... keinen Tipp :idea1:


Gruß :wave: Alex

PS genaue Daten deines Dicken wären hilfreich!
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
O.k. habe es gerade gelesen. :blush:

Ist ein Sahara 3,8l

Sorry.

Dann test mal meine Vermutung

Beim Aufschließen Mechanisch noch nicht die Türe öffnen, denn beim Öffnen der Türe wird auch dein Radio (Navi) gestartet die Innenbeleuchtung geht an und alles leider auch Fehlerquellen die man hintereinander Prüfen dann sollte.

Gruß :wave: Alex
 

Nikman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Graz (A)
Danke für die Anteilnahme!Das Problem tritt auf sobald wo Strom fliest, also auch beim Verriegeln mit Funk, oder beim Türe öffnen/schließen wenn das Innenlicht angeht.
Das Problem trat auch schon während des Fahrens auf, aus heiterem Himmel, zunächst begann das Licht zu flattern, Hupe und Zentralverriegelung. Nach 10 Sekunden war alles vorbei, das Auto funktionierte wieder Problemlos.
Die Elektrik dürfte beim JK ja wirklich spitze sein, was man so liest.
Wenn er abfackelt, dann bezahlt eh die Versicherung, nur hoffentlich passierts nicht im Tunnel!

Lg Niki
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Großes Elektrikproblem

Großes Elektrikproblem - Ähnliche Themen

  • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

    Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
  • Größere Reparaturen

    Größere Reparaturen: Habe heute von der Werkstatt folgende Bilder bekommen, dass vor TÜV einige Reparaturen anstehen. Gibt’s wo ein Werkstatthandbuch für den Grand WJ...
  • Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?

    Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?: Moin, so langsam fange ich an, nach dem Lift über größere Reifen für meinen Wrangler 4xe nachzudenken. Dabei geht es mir erstmal um den Look, das...
  • WK2 großen Service machen paar Fragen

    WK2 großen Service machen paar Fragen: Hallo ihr lieben, ein bekannter von mir hat einen WK2 2012 Overland mit 3.6L VVT Motor, da Ich mich nur mit dem WH auskenne und er mich gefragt...
  • Grosses Elektrikproblem

    Grosses Elektrikproblem: Hallo,     das ist mein erster beitrag und ich komm gleich mit der vollen packung an.   Ich habe einen 1993er cherokee xj mit 4.0l motor und...
  • Ähnliche Themen

    • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

      Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
    • Größere Reparaturen

      Größere Reparaturen: Habe heute von der Werkstatt folgende Bilder bekommen, dass vor TÜV einige Reparaturen anstehen. Gibt’s wo ein Werkstatthandbuch für den Grand WJ...
    • Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?

      Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?: Moin, so langsam fange ich an, nach dem Lift über größere Reifen für meinen Wrangler 4xe nachzudenken. Dabei geht es mir erstmal um den Look, das...
    • WK2 großen Service machen paar Fragen

      WK2 großen Service machen paar Fragen: Hallo ihr lieben, ein bekannter von mir hat einen WK2 2012 Overland mit 3.6L VVT Motor, da Ich mich nur mit dem WH auskenne und er mich gefragt...
    • Grosses Elektrikproblem

      Grosses Elektrikproblem: Hallo,     das ist mein erster beitrag und ich komm gleich mit der vollen packung an.   Ich habe einen 1993er cherokee xj mit 4.0l motor und...
    Oben