Mendrik
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Threadstarter
Hallo,
ich hab seit 1,5 Jahren eine Lovato Venturi Anlage in meinem 4,0L XJ verbaut. Läuft soweit auch alles bestens, aber ich grübel gerade über den Leistungsverlust nach. Als ich den XJ umbauen lassen hatte, hatte ich ihn erst sehr kurz gefahren und hatte daher noch nicht so genau im Gefühl wie gut er vor dem Umbau beschleunigt hat. Direkt nach dem Umbau hatte ich zwar das Gefühl, dass er weniger Leistung bringt, aber da es sowohl im Gas- als auch im Benzinbetrieb war, hab ich das als Einbildung abgetan. Nun bin ich aber in letzter zeit ein zwei andere XJ's gefahren und muss sagen, dass die schon etwas besser ab gingen.
Ist alles nichts womit ich nicht leben könnte und vielleicht ist ja auch nur mein Motor etwas vergurkter oder schlecht eingestellt etc. aber ich könnte mir eben auch vorstellen, dass es an dem Mischer liegt. Ich hab den Durchmesser jetzt nicht nachgemessen, aber er wurde mit Schlauchschellen in den Schlauch der zur DK geht eingebaut, kurz vor der DK. Das Außenmaß vom Mischer ist also noch etwas kleiner als der Innendurchmesser vom Schlauch, was vermutlich zu einer deutlichen reduzierung des Querschnitts führt. Dieser Flaschenhals würde dann natürlich auch den Benzinbetrieb beeinflussen. Ich hab schon überlegt ob ich mal einen offenen LuFi einbaue um das ein wenig auszugleichen, aber vielleicht gibt es ja auch einen größeren Mischer, den man direkt auf die DK bauen kann oder so.
Ich hoffe es hat jemand nähere Information und Tipps dazu.
Vielen Dank.
Gruß, Mark
ich hab seit 1,5 Jahren eine Lovato Venturi Anlage in meinem 4,0L XJ verbaut. Läuft soweit auch alles bestens, aber ich grübel gerade über den Leistungsverlust nach. Als ich den XJ umbauen lassen hatte, hatte ich ihn erst sehr kurz gefahren und hatte daher noch nicht so genau im Gefühl wie gut er vor dem Umbau beschleunigt hat. Direkt nach dem Umbau hatte ich zwar das Gefühl, dass er weniger Leistung bringt, aber da es sowohl im Gas- als auch im Benzinbetrieb war, hab ich das als Einbildung abgetan. Nun bin ich aber in letzter zeit ein zwei andere XJ's gefahren und muss sagen, dass die schon etwas besser ab gingen.
Ist alles nichts womit ich nicht leben könnte und vielleicht ist ja auch nur mein Motor etwas vergurkter oder schlecht eingestellt etc. aber ich könnte mir eben auch vorstellen, dass es an dem Mischer liegt. Ich hab den Durchmesser jetzt nicht nachgemessen, aber er wurde mit Schlauchschellen in den Schlauch der zur DK geht eingebaut, kurz vor der DK. Das Außenmaß vom Mischer ist also noch etwas kleiner als der Innendurchmesser vom Schlauch, was vermutlich zu einer deutlichen reduzierung des Querschnitts führt. Dieser Flaschenhals würde dann natürlich auch den Benzinbetrieb beeinflussen. Ich hab schon überlegt ob ich mal einen offenen LuFi einbaue um das ein wenig auszugleichen, aber vielleicht gibt es ja auch einen größeren Mischer, den man direkt auf die DK bauen kann oder so.
Ich hoffe es hat jemand nähere Information und Tipps dazu.
Vielen Dank.
Gruß, Mark