großer Mischer für Venturi Anlage

Diskutiere großer Mischer für Venturi Anlage im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, ich hab seit 1,5 Jahren eine Lovato Venturi Anlage in meinem 4,0L XJ verbaut. Läuft soweit auch alles bestens, aber ich grübel gerade über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mendrik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
Hallo,

ich hab seit 1,5 Jahren eine Lovato Venturi Anlage in meinem 4,0L XJ verbaut. Läuft soweit auch alles bestens, aber ich grübel gerade über den Leistungsverlust nach. Als ich den XJ umbauen lassen hatte, hatte ich ihn erst sehr kurz gefahren und hatte daher noch nicht so genau im Gefühl wie gut er vor dem Umbau beschleunigt hat. Direkt nach dem Umbau hatte ich zwar das Gefühl, dass er weniger Leistung bringt, aber da es sowohl im Gas- als auch im Benzinbetrieb war, hab ich das als Einbildung abgetan. Nun bin ich aber in letzter zeit ein zwei andere XJ's gefahren und muss sagen, dass die schon etwas besser ab gingen.

Ist alles nichts womit ich nicht leben könnte und vielleicht ist ja auch nur mein Motor etwas vergurkter oder schlecht eingestellt etc. aber ich könnte mir eben auch vorstellen, dass es an dem Mischer liegt. Ich hab den Durchmesser jetzt nicht nachgemessen, aber er wurde mit Schlauchschellen in den Schlauch der zur DK geht eingebaut, kurz vor der DK. Das Außenmaß vom Mischer ist also noch etwas kleiner als der Innendurchmesser vom Schlauch, was vermutlich zu einer deutlichen reduzierung des Querschnitts führt. Dieser Flaschenhals würde dann natürlich auch den Benzinbetrieb beeinflussen. Ich hab schon überlegt ob ich mal einen offenen LuFi einbaue um das ein wenig auszugleichen, aber vielleicht gibt es ja auch einen größeren Mischer, den man direkt auf die DK bauen kann oder so.

Ich hoffe es hat jemand nähere Information und Tipps dazu.

Vielen Dank.

Gruß, Mark
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
...mit Schlauchschellen in den Schlauch der zur DK geht eingebaut, kurz vor der DK. Das Außenmaß vom Mischer ist also noch etwas kleiner als der Innendurchmesser vom Schlauch, was vermutlich zu einer deutlichen reduzierung des Querschnitts führt. Dieser Flaschenhals würde dann natürlich auch den Benzinbetrieb beeinflussen. Ich hab schon überlegt ob ich mal einen offenen LuFi einbaue um das ein wenig auszugleichen, aber vielleicht gibt es ja auch einen größeren Mischer, den man direkt auf die DK bauen kann oder so.
Moin Mark...

Das klingt schon mal nach Murks-Einabu...
Es gibt extra Mischer für das Drosselklappengehäuse vom 4.0, und das von verschiedenen Herstellern!
Das sitzt dann sauber und niemand muss irgendwo nen Schlauch durchschneiden und irgendwie mit Schellen zusammenfrickeln.
Mach mal auf und miss den Innendurchmesser.
Für den HO sollten es 35mm und für den nonHO 32mm sein.
Isser keliner dann sag Bescheid dann schick ich Dir die Teile-Nummer vom BRC-Mischer.
Der kost ca 50 Euros netto...
Ja, das is klein, aber wenn der Innendurchmesser grösser gewählt wird hat der Motor im Leerlauf nicht genug Sog um das LPG
aus dem Mischer zu ziehen. D.h. grösserer Mischer dann hast arge Probleme im Leerlauf und bei niedriger Drehzahl.
Ich fahre selber Venturi und hab mich da schon mal sehr ausgiebeig mit erfasst... B)

Die einzige Möglickeit wäre einen Mischer zu bauen ähnlich einem 2- oder 4-barrel-Vergaser der weiter öffnet wenn genug Unterdruck anliegt.
Aber das ist eine etwas grössere Bastelei... :p

So long,
Ivo

P.S. sorge erstmal dafür dass Dein Abgassystem ein bisschen freier ausatmen kann (vor allem der Endrohrbogen ist ein Nadelöhr)...
Bringt ja nix wenn Du vorne theoretisch mehr Luft rein kriegst als hinten raus kann... B)
 

Mendrik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
Moin Ivo,

Vielen Dank schonmal für Deine umfangreiche Antwort.

Ja das mit dem Murkseinbau stimmt sicher zum Teil. Ist alles recht "einfach" gemacht, aber es hat alles von Anfang an ohne Probleme funktioniert (außer die Tankanzeige für meinen Toradialtank, aber das ist ja "normal") und der Umbau war recht preiswert. Hab hier auch niemand anderen gefunden der mir noch ne Venturi Anlage einbauen wollte, daher gab es nicht so viele Möglichkeiten.

Dass der Durchmesser kleiner sein Muss, damit die Venturi funktioniert war mir schon klar, nur hatte ich bisher nichts zu den Durchmessern gefunden, aber da hast Du mir ja jetzt weiter geholfen. Ich hab gerade mal den Mischer versucht auszubauen, aber das geht nicht so ohne weiteres, da er quasi in dem Schlauch eingebaut ist. Ich müsste eine Verschraubung raus drehen damit ich sie in Händen halten kann. Da ich die aber nicht neu mit Teflon eindichten möchte (ok, ist ja eigentlich drucklos, kann also eigentlich nicht passieren, schon klar) konnte ich den Durchmesser nur grob ermitteln. Ein rohr mit ca 32,3mm Außendurchmesser passte nicht herein, ein 28er hatte ein gutes Stück Spiel. Ich vermue dass der Mischer also nur einen 30er Durchmesser hat, evtl. hat er auch etwas mehr, aber 32mm wird er nicht haben und dazschischen gibt es vermutlich nichts.

Außerdem wird der Durchlaß noch durch ein Rohr "versperrt" über dass das Gas herein gesogen wird, wenn ich das richtig gesehen habe, ist das bei anderen Mischern nicht so. Durch den Komischen einbau des Mischer ensteht auch noch ein Recht scharfer knick im Ansuagtrakt.

Daher sollte der Durchmesser deutlich zu klein sein und ein wechsel könnte sich positiv bemerkbar machen.
Was meinst Du denn dazu, macht das viel aus, oder ist das kaum zu merken? Scheinst da ja ein bischen herum experimentiert zu haben.

Vielen Dank.

Gruß, Mark
 

Mendrik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
wieso denn einen neuen Gemischschlauch kaufen?

Muss die Anlage danach komplett neu eingestellt werden? Kann man das nicht auch ganz gut mit der Diagnosesoftware selber machen? Ich würde es ja durchaus machen lassen, aber die Frage ist wirklich von wehm. Ich hab hier im Raum Hamburg noch von keinen anderen Umbauer gehört der Lovato verbaut (wobei das Steuergerät bei mir von Autronic ist, daher könnte das wichtiger sein) und der irgendwo einmal empfohlen war. Ich könnte höchstens zu meinen Umbauer gehen und ihn bitten das nochmal mit nem richtigen Mischer zu machen. Aber dann bräuchte ich am besten mal die korrekte Teilenummer von BRC (verlauft mein Umbauer auch, aber eben nicht als Venturi) sonst bekomme ich nie das Richtige.

Weiß aber nciht so recht was der davon hält.

Luftansaugschlauch hab ich noch vom Schlachter leigen, das ist das kleinste Problem.

Naja, muss ich mir wohl mal überlegen wie ich das mache.

Gruß, Mark
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
wieso denn einen neuen Gemischschlauch kaufen?

korrekte Teilenummer von BRC (verlauft mein Umbauer auch, aber eben nicht als Venturi) sonst bekomme ich nie das Richtige.

Weiß aber nciht so recht was der davon hält.

Luftansaugschlauch hab ich noch vom Schlachter leigen, das ist das kleinste Problem.
Ich meinte den Luftansaugschlauch... B)

Korrekte Teilenummer... für nen HO sollte es 12MX01990046 sein...
Wenn Dein Gaser BRC verbaut dann kann er das auch rausfinden...
Aber Vorsicht! Die Teilenummer 12MX00060011 die BRC für den Cherokee BJ 93 anbietet ist laut Bild für den nonHO...

:p
 

Mendrik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
@ mysticranger

woran kann man denn erkennen ob der Mischer für einen HO oder non HO ist. Ich kenn mich mit den non HO's nicht so aus, ist die Drosselklappe kleiner?

Gruß, Mark

@ all

es handelt sich doch nciht um ein Autronic Steuergerät sondern um ein LovEcoPro. Wenn also jemand einen guten Umrüster für Lovato Ventui Anlagen kennt, bitte bescheid sagen.

Gruß, Mark
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Der link ist zur Homepage von ecoengins, die sind Lovato Generalimporteur da kannst du mal anfragen wer in deiner Nähe einstellarbeiten machen kann.

Link
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Hallo
Ich hab meinen 2,5er seit 5 Jahren mit einer Venturi gefahren. Anlage war OK er lief auch ganz gut aber entweder hat er gesoffen wie ein Loch oder er hatte oben herum zuwenig Leistung.
Hab seit zwei Wochen eine VSI drin und ich muss sagen :p Im Gasbetrieb mehr Leistung und deutlich weniger Verbrauch aber auch mit Benzin hat er wieder alle Pferdchen im Stall! Scheinbar bremst der Mischer ganz erheblich und kastriert den Motor.
Mein Fazit: Nie mehr wieder Venturi

Grüße Kögi
 

Mendrik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
hm, das wäre ja nicht so schön, wenn das nun wirklich zu so großen Verlusten führt. Aber bei mir ist ja auch nicht nicht alles korrekt verbaut, vielleicht bgringt dass ja schon den Gewünschten Erfolg.

Haben die Mischer die explizit für den 4,0L angeboten werden alles einen Durchmesser von 35mm, oder guibt es auch noch größere?

Kann man nicht etwas an den außeren Bedingungen ändern, sodass man einen noch größeren Mischer verbauen kann ohne dass es zu Problemen kommt? Oder ergibt sich der maximale Durchmesser nur aus dem Hubraum und der Leerlaufdrehzahl? Was passiert wenn ich einen offenen Luftfilter verbaue. Der Differenzdruck sollte ja etwas geringer werden, würde das schon Probleme machen, oder ist das nicht reöevant?

Gruß, Mark
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
wenn ich das prinzip der venturi richtig verstanden habe benötigen die mischer eine bestimmte strömungsgeschwindigkeit um das gas mitzureisen daher wird hier meistens der durchmesser ein wenig verengt um die luftgeschwindigkeit zu erhöhen. sollte ich aber hier etwas falsches schreiben korigiert mich bitte.
 

Mendrik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
genau so hab ich das auch verstanden, aber wenn ich mich nicht irre ergibt sich ja die minimale Strömungsgeschwindigkeit aus der Lehrlaufdrehzahl dem Hubraum und dem Durchmesser des Mischers.

Bei einem Durchmesser von 35mm hat man den Querschnitt aber schon ganzschön reduziert. Ich hab jetzt nicht nachgemessen, aber ich vermute, dass der Durchmesser normalerweise fast doppelt so groß ist, was bedeutet dass der Querschnitt vier mal so groß ist.

Da kann man wohl nur Maßnahmen ergreifen die alle anderen Strömungswiderstände reduzieren.

Ich werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Warscheinlich läuft es aber wohl drauf raus, dass ich den dafür vorgesehene Mischer verbaue.

Gruß, Mark
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Normal hat die Drosselklappe beim HO 56mm.
Ist ne ganz schöne Reduzierung, aber ich glaub viel grössere Mischer gibts net.

Aber guck Dir nur so als Idee mal DAS HIER an... :eek:
 

Mendrik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
Normal hat die Drosselklappe beim HO 56mm.
Ist ne ganz schöne Reduzierung, aber ich glaub viel grössere Mischer gibts net.

Aber guck Dir nur so als Idee mal DAS HIER an... :eek:
Das schaut ganz nett aus, wird aber wohl nicht so ohne weiteres bei mir passen. Ansonsten dürfter der dann "etwas" besser atmen können.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Nee, passen tut das net, weil das ist für Vergaser-Motoren... :nuts:

Aber wenn Du Dir selber nen Mischer bauen willst dann kannst Dich daran orientieren... :eek:
 

Mendrik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
ne, das ist mir dann wohl doch etwas zu umständlich, vorallem weiß ich nicht ob ich bei mehreren kleinen Bohrungen wirklich einen Vorteil hätte. Sprich, ob der Gesammtwiederstand überhaupt singen würde.

Wenn würde ich folgendes probieren:
Grußer Mischer mit vielleicht 45mm Durchmesser und in den Ansaugtrakt dafür irgendeine Federgelagerte "Klappe" die sich durch ansteigenden Sog zunehmend öffnen würde. Durch die Härte der Federn bzw. durch deren Vorspannung kann man dann die Luftmenge einstellen. Dürfte garnicht so kompliziert sein. Vielleicht auch mit einer zweiten Droselklaüüe die man vor dem Verdampfer einbaut, könnte auch funktionieren.

Der Tip mit dem Importeur war übrigends ganz hilfreich. Zwar vertreiben die keine Venturi Anlagen und können auch daher keinen Umbauer empfehlen, aber die überprüfen welcher mischer von Lovato für den XJ bei meiner Gasanlage empfohlen wird und würde mir die dann auch entsprechend verkaufen. Das ist schonmal ganz gut. Ansonsten werde ich wohl auf die von Dir genannte von BRC zurück greifen.

Gruß, Mark
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Wenn würde ich folgendes probieren:
Grußer Mischer mit vielleicht 45mm Durchmesser und in den Ansaugtrakt dafür irgendeine Federgelagerte "Klappe" die sich durch ansteigenden Sog zunehmend öffnen würde. Durch die Härte der Federn bzw. durch deren Vorspannung kann man dann die Luftmenge einstellen. Dürfte garnicht so kompliziert sein. Vielleicht auch mit einer zweiten Droselklaüüe die man vor dem Verdampfer einbaut, könnte auch funktionieren.
Lies dazu mal DAS HIER...

:eek:
 

Mendrik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
Hast recht, war ein gedanklicher Schnellschuß. Mit solchem Maßnahmen kann ich die Strömungsgeschwindigkeit in dem zu großen Mischer nicht richtig beeinflussen. Man muss es wie in dem Link machen, alles andere ist nicht sinnvoll, aber das wird mich dann wohl auch nciht weiter bringen. Denn sowas selbst zu bauen ist doch ein wenig umständlich. Dann müsste man sich wohl eher den Mischer aus dem Lionk bestellen und entsprechend modifizieren, ob dabei allerdings der Querschnitt überhapt größer ist als 35mm ist fraglich.

Also: Außer Spesen nichts gewesen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hallo
Ich hab meinen 2,5er seit 5 Jahren mit einer Venturi gefahren. Anlage war OK er lief auch ganz gut aber entweder hat er gesoffen wie ein Loch oder er hatte oben herum zuwenig Leistung.
Hab seit zwei Wochen eine VSI drin und ich muss sagen :hmmm: Im Gasbetrieb mehr Leistung und deutlich weniger Verbrauch aber auch mit Benzin hat er wieder alle Pferdchen im Stall! Scheinbar bremst der Mischer ganz erheblich und kastriert den Motor.
Mein Fazit: Nie mehr wieder Venturi

Grüße Kögi


:eek: :hmmm: B)



:nuts:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

großer Mischer für Venturi Anlage

großer Mischer für Venturi Anlage - Ähnliche Themen

  • Groesse der Schlauchschellen

    Groesse der Schlauchschellen: Da ich demnaechst alle Teile der Kuehlung erneuere, hab ich gestern mal versucht herauszufinden, welche Schlauchschellen ich benoetige. Ich wollte...
  • Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum

    Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe jetzt bisschen gegoogelt hier, aber keinen passenden Thread gefunden. Falls ich was übersehen habe...
  • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

    Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
  • Größere Reparaturen

    Größere Reparaturen: Habe heute von der Werkstatt folgende Bilder bekommen, dass vor TÜV einige Reparaturen anstehen. Gibt’s wo ein Werkstatthandbuch für den Grand WJ...
  • Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?

    Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?: Moin, so langsam fange ich an, nach dem Lift über größere Reifen für meinen Wrangler 4xe nachzudenken. Dabei geht es mir erstmal um den Look, das...
  • Ähnliche Themen

    • Groesse der Schlauchschellen

      Groesse der Schlauchschellen: Da ich demnaechst alle Teile der Kuehlung erneuere, hab ich gestern mal versucht herauszufinden, welche Schlauchschellen ich benoetige. Ich wollte...
    • Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum

      Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe jetzt bisschen gegoogelt hier, aber keinen passenden Thread gefunden. Falls ich was übersehen habe...
    • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

      Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
    • Größere Reparaturen

      Größere Reparaturen: Habe heute von der Werkstatt folgende Bilder bekommen, dass vor TÜV einige Reparaturen anstehen. Gibt’s wo ein Werkstatthandbuch für den Grand WJ...
    • Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?

      Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?: Moin, so langsam fange ich an, nach dem Lift über größere Reifen für meinen Wrangler 4xe nachzudenken. Dabei geht es mir erstmal um den Look, das...
    Oben