Großer Hund im GC? Emotionen SRT vs. C63?

Diskutiere Großer Hund im GC? Emotionen SRT vs. C63? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, ich will das Thema GC in Angriff nehmen: Aktuell fahre ich einen C63 AMG als T-Modell. Sound und Emotionen Top - ihr wisst wovon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nightflight

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2008
Beiträge
142
Danke
13
Standort
Nürnberg
Hallo zusammen,
ich will das Thema GC in Angriff nehmen:
Aktuell fahre ich einen C63 AMG als T-Modell. Sound und Emotionen Top - ihr wisst wovon ich rede...
Der Rest ist eher so naja. Nun kommt auch noch dazu, dass ich gerne mehr Platz (Kind hinter Fahrersitz viel zu eng) und Luxus (z.B. beledertes Armaturenbrett etc.) hätte.
 
Nun gibt es vom SRT ja aktuell den Night - das könnte genau mein Ding sein!
Meine Fragen: wie kommt denn ein großer Hund in den GC? Ist das ohne Probleme möglich oder ist die Kante einfach zu hoch, so dass man unbedingt eine Rampe braucht? Beim X5 meiner Frau ist diese glatte, zweigeteilte Klappe das Hindernis, aber der GC hat ja eher eine konventionelle Klappe. Das sollte doch mit großen Hund problemlos gehen - Eure Erfahrungen?
 
Meine zweite Frage betrifft die emotionale Komponente C63 vs. SRT:
Hat jemand von Euch die beiden schon selbst verglichen und kann etwas dazu sagen? Sicher ist das eine komplett andere Fahrzeugklasse!
Ich erwarte aber halt souveräne Leistung und dazu emotionalen Sound. Gepaart mit Komfort und Platz.
Da sollte der SRT doch ein Volltreffer sein?
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Hi,

Ich habe einen großen Ridge, der easy reinspringt und eine ältere Berner-Sennen-Dame mit den üblichen Gelenkproblemen; für Sie hab ich eine Rampe.
Der Kofferraum ist übrigens nicht so üppig bemessen, wie man vielleicht meinen sollte.
 

nightflight

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2008
Beiträge
142
Danke
13
Standort
Nürnberg
Danke Dir!
Ridgeback trifft auch in etwa die Statur von meiner - das würde also passen. Auch beim Rausspringen hast Du keine Angst um die Gelenke?
 
Gegenüber meinem C Klasse Kombi ist der Kofferraum wohl doch größer bemessen... Und wenn 2 so große Hunde hineinpassen, dann sollte das schon reichen ;-)
Und bzgl. Platz geht es mir Hauptsächlich um den Fahrgastraum. Obwohl ich "normale" 1,85 groß bin kann hinter mir niemand mehr sitzen, selbst für die Kleine ist es schon eng. Die üppigen Schalensitze des AMG (so genial man auch darin sitzt) sind in dem kleinen Wagen einfach echte Monster!
 

Ollid13

Member
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
267
Danke
51
Standort
Stuttgart
Ich fahre ein 45 kg Cane Corso Mädel im GC rum (zwar noch im WH Modell) aber dennoch. Passt wunderbar und oft ist auch die spanische Straßenkötermischung (Größe Fußhupe) von meiner Freundin mit dabei, passt ebenfalls gut mit rein.
 
Was das rein- und rausspringen anbelangt, ist das erstmal unabhängig vom Auto finde ich. Jeder größere Hund sollte da nicht so sehr belastet werden, zumindest beim rausspringen nicht. Ich fahre eine Rampe mit mir mit, die problemlos hinten rechts festgezurrt ist und kaum Platz wegnimmt. Zum Einsteigen nehme ich die heute noch nicht, da die Hundedame mit ihren 3 Jahren das problemlos überwindet, aber zum rausholen immer die Rampe, einfach zum Schutz der Gelenke.
 
Einen direkten Vergleich SRT zum AMG habe ich nicht, aber ich stehe kurz vorm Kauf eines SRT und daher ein Gedanke zum Night Modell:
 
Die Amis schaffen es ja immer wieder, die geringsten Änderungen an ihrem Produkt mit gutem Marketing (Limitiertes Sondermodell) teuer zu verkaufen und Marge zu optimieren. Im Falle des Night Modells bedeutet das für mich: schwarze Anbauteile und Logos, Vollleder statt Leder/Stoff, andere Felgen. Etwas vergessen?
 
Der Aufpreis von gefühlten 10.000 EUR für die Änderungen ist m. E. nach einfach zu hoch, daher langt mir persönlich das normale SRT Modell vollkommen. Und wenn alles geschwärzt werden soll, gibt es die Teile für nen Tausender. Ok die Felgen sind nett, wobei mir die Monkey Spider Wheels auch sehr gut gefallen. Was bleibt? Vollleder.. ob man das Ami Leder aber wirklich auch auf den Sitzflächen haben möchte, sei mal dahingestellt. Wirkt für mich eher etwas billig im Vergleich zur deutschen "Premiumklasse" da die Amis es immer wieder schaffen echtes Leder wie Plastik aussehen zu lassen und im Sommer kann ich das Geschwitze nicht brauchen, trotz Sitzkühlung.
 
Ich habe einen ähnlichen Ansatz wie du aktuell, ich versuche zwei Autos in einem zu vereinen. Sportlich, V8 (Corvette aktuell) und Komfort/Platz (Jeep). Daher auch der Gedanke mit dem SRT. Fahr ihn mal probe, dann weisst du mehr. Nach meiner Probefahrt war für mich klar, SRT muss her.
 
Dennoch sei dir bewusst, der Jeep ist und bleibt ein Ami. Das soll nicht negativ sein, aber den ein oder anderen Abstrich im Gegensatz zum deutschen Premiumhersteller muss man hier schon machen. Macht der SRT aber mit Emotionen wieder gut, vor allem ist er kein Einheitsbrei. Mir kam der SRT vor wie eine perfekt sitzende Jeans, oder die Lieblingssneaker. Man schlupft rein und fühlt sich einfach richtig wohl, zumindest ging es mir so!
 
Wichtig ist auch eine sehr gute Werkstatt, nach der Übernahme durch Fiat ist das mittlerweile wirklich ein Thema geworden. Ich hoffe du hast in deiner Nähe eine gute Werkstatt, die sich mit den Autos auskennt.
 
Viel Spaß und Erfolg bei der Entscheidungsfindung :)
 
Beste Grüße nach Nürnberg,
Olli
 
 
 
 

nightflight

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2008
Beiträge
142
Danke
13
Standort
Nürnberg
also doch eine Rampe ... hmmm...
Mit den Modellen blicke ich auch nicht ganz durch. Auf der Jeep Homepage habe ich das so verstanden, als dass der Night der einzige SRT des aktuellen Modelljahres wäre? Auch in der Preisliste steht ja nur ein SRT für 85!
Ist das der Night oder falls nicht, was kostet dann der?
 
Der Vergleich mit der perfekt sitzenden Jeans trifft es genau. Denn so fühle ich mich eben im C63 AMG nicht... Die knapp 20 Jahre vorher bei BMW (M) war das so, aber leider musste ich wechseln, da es dort ja nix Neues mehr mit Heckklappe gibt, was auch nur ansatzweise emotional wäre. Es geht nicht um Schnelligkeit (X5M), sondern darum, ob mich ein Wagen emotional anmacht.
 
Das könnte wohl der SRT...
 
Mal sehen, welchen Eindruck der Händler macht!
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Für diese "Hunderampe" gibt es übrigens im offiziellen Zubehörprogramm (Jeep/Mopar)
maßgeschneiderte Lösungen - überhaupt gibt's da einiges für Hundebesitzer - schaut mal nach!
 

Ollid13

Member
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
267
Danke
51
Standort
Stuttgart
Um eine Rampe kommst bei einem SUV und großem Hund nicht drumherum. Liegt aber eher am großen Hund als am SUV und sollte auch im Sinne des Hundes kein Problem darstellen:) Ist aber auch im Alltag tatsächlich kein Problem, die Rampe ist eine Teleskoprampe welche ruckzuck aufgeschoben und wieder zusammengeschoben ist, kein großer Act.
 
Ich bin insgeheim auch BMW Fan und der Traum war ja auch immer ein X5 mit entsprechend Dampf unter der Haube. Aber ganz offen gesprochen, die Preispolitik bei BMW und auch anderen Herstellern möchte ich nicht mitgehen, dazu kommt dann eben das Thema Hund und die geteilte Heckklappe. Audi kommt für mich sowieso nicht in Frage und bei Benz fühle ich mich ebenfalls nicht wohl... somit Jeep.
 
Du wirst natürlich von den ganzen M´s und AMG´s entsprechend verwöhnt sein, deswegen hatte ich das mit der Qualität beim Jeep angesprochen. Nochmal, das ist kein Schlechtreden, aber doch ein kleiner Unterschied. Was die deutschen Hersteller eben sehr gut können, ist es perfekte Autos zu bauen. Zum Großteil zumindest, für mich bleibt aber jegliche Emotion auf der Strecke und da kann ich das bei dir mit dem C63 schon nachvollziehen. Auch wenn es ein geiles Geschoß ist.
 
Die deutsche Jeep Seite bzw. die Marketingkollegen dahinter haben ihren Job etwas verfehlt. Im Falle des SRTs wird in der Landingpage aktuell nur der SRT Night gezeigt, welcher aber ein Sondermodell und nicht der Standard SRT ist. Die dahinter verlinkte Broschüre ist ebenfalls veraltet (Stand 2013) und zeigt nur die 2015er Modelle des GC (siehe alter Schaltknauf) und da ist kein Night Modell zu finden. Und die Krönung ist dann der Konfigurator, der den Standard SRT anzeigt und kein Night Modell zur Auswahl anbietet. Dann wird bei den Konfiguratorbildern auch noch das Exterieur des 2015er Modells angezeigt (Chromleisten an den Scheiben), die Innenraumbilder zeigen jedoch das 2016er Modell. Jeep Marketing: Setzen, sechs!
 
Um dir einen kleinen Überlbick zu verschaffen, der normale SRT (also nicht Night), hat einen LP von ca. 85k. Die Händler inserieren das Modell jedoch meist schon mit ca. 75k. Wie viel Luft da noch tatsächlich drin ist, musst du mit deinem Händler klären. Ganz wichtig meiner Meinung nach ist jedoch, dass du auf jeden Fall nach einem echten 2016er Modell schaust (wird vermutlich ein Neuwagen bei dir?). Das erkennst du ganz leicht an den schwarzen Fensterleisten und dem neuen Schalthebel (der jetzt wieder aussieht wie ein klassischer Automatikhebel und nicht wie ein T-Stück).
 
Sonstige Händler die EU Importe verkaufen wie Wittkopp oder Geiger, inserieren den Standard SRT für ca. 65k. Ob ein EU Import was für dich ist, musst du selbst entscheiden. Meiner wird definitiv ein EU Import von einem der beiden o.g. Händler. Warum? 20k vs Liste und vor allem Händler die Bock auf so Autos haben und die Werkstätten sich auch damit auskennen. Übrigens, die 4 Jahre Garantie mit denen Jeep wirbt, ist ebenfalls zu hinterfragen. Soweit ich verstanden habe, ist das eine 2x2 Garantie. Sprich, die ersten 2 Jahre Werksgarantie und die weiteren 2 Jahre über eine Garantieversicherung. Das können andere Händler ebenfalls...
 
Der Night Edition wird jeweils 10k. teurer inseriert und das stellt für mich den Aufpreis für die Edition dar. Ob es dir das Wert ist, musst du selbst entscheiden. Für 10k sind locker schicke 22", Eibach Federn und eine Capristo Anlage drin! Ach und das Hundegitter und die Rampe auch ;-)
 
Jetzt fahr erstmal einen Probe und schau dir das Auto im Detail an. Mich hat die Probefahrt überzeugt!
 
 
@ Christian, stimmt da gibt es einiges an Auswahl! Aber als ich hier bei einem lokalen Jeep Verkäufer beim "Freundlichen" danach gefragt hatte, musste der arme Verkäufer mit einem leichten Seufzer erstmal den Zubehörkatalog finden um mir dann die völlig überteuerten Teile unter die Nase zu halten. Sorry, da kauf ich dann lieber woanders und wenn es sein muss auch gerne online. Verkaufen geht anders, insbesondere bei einem so emotionalen Thema Auto und vor allem beim SRT. DAs meinte ich weiter oben auch mit guter Werkstatt und Händler... sind bei Jeep wohl sehr rar.
 
Viele Grüße,
Olli
 
 
 
 

nightflight

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2008
Beiträge
142
Danke
13
Standort
Nürnberg
Danke für die Aufklärung!
Habe mal angefragt, was denn das Night Modell kosten soll - mal sehen...
Wenn es sich aber tatsächlich um solche Größenordnungen handeln sollte, dann käme für mich auch nur der normale SRT in Frage. Die grauen Felgen gefallen mir auch sehr gut, die schwarzen Fensterrahmen sind jetzt auch schon Serie und die schwarzen Exterieurteile wären mir egal - würde also nur das schwarze Vollleder bleiben...

Das Rampenthema muss ich mir aber auch noch einmal intensiv überlegen. Nicht in Bezug auf neuen X5 als Option (Preispolitik sehe ich genauso), sondern in Bezug auf Alltagshandling. Aktuell ist das halt schon entspannt, dass die Dogo Dame bei dem flachen Kombi einfach rein und raushüpfen kann...
 
 

flash

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
198
Danke
24
Standort
BW, 73230
Hab zur Zeit einen GC 14er Diesel, der im Oktober zurück geht.
Unseren großen 42kg Goldie lupfe ich oft rein, raus will er meistens allein oder über die Rampe.
Nur Rampe immer mitnehmen und aufklappen bis zu 8mal am Tag ist aufwändig.
Deshalb ist der VW-Bus jetzt in die Auswahl mit gekommen, na ja was ganz anderes.
Den Platz im GC-Kofferraum finde ich ausreichend und der Hund kann auch sitzen ohne den Kopf groß einziehen zu müssen.
 

nightflight

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2008
Beiträge
142
Danke
13
Standort
Nürnberg
also das mit der Rampe scheint man wirklich auf sich zukommen lassen zu müssen, unschön, aber geht wohl nicht anders...
Bezüglich Motoren geht es bei mir eigentlich nur um die Emotion. Nach Jahren mit M5 Modellen und eingetragenen 305 km/h habe ich der Heizerei nun abgeschworen.
Zügig mit Sound und Durchzug ja, aaber nicht mehr jenseits von Gut und Böse.
Schon der AMG war hinsichtlich Höchstgeschwindigkeit ein klarer Rückschritt - aber ich vermisse nichts. Im Gegenteil, ich genieße das Feeling schon bei niedrigen Geschwindigkeiten. Das sollte mir der SRT auch bieten, allerdings mit mehr Platz und Luxus...
 
Der C63 erinnert mich einfach auch zu oft daran, dass das als C220 CDI ein Außendienst Fahrzeug ist, da kommt wenig Faszination auf...
 

nightflight

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2008
Beiträge
142
Danke
13
Standort
Nürnberg
Night Edition:
89.000 zzgl. Lack, zzgl. Entertainment
Rechnet man auf den normalen SRT das Vollleder mit 2.500, dann ist man bei 87.500...
 

Ollid13

Member
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
267
Danke
51
Standort
Stuttgart
Ok danke für die Info. Übrigens, Vollleder bekommst beim normalen SRT nur in Sepia, nicht in schwarz. Muss einem gefallen, mir tut es das nicht.
 
  • Like
Reaktionen: hmk

nightflight

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2008
Beiträge
142
Danke
13
Standort
Nürnberg
mir auch nicht ;-)
(ist mir außerdem zu empfindlich)
 
Wolf20VT

Wolf20VT

Member
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
424
Danke
162
Standort
Zwickau
Unsere 2 Tibet Terrier (45cm Schulterhöhe) springen selbständig in ihre Hundebox rein und auch wieder aus dem Kofferraum raus. Ein großer Hund müsste doch locker reinsteigen können. Achso ich vergaß... Mein Granny ist ja extrem tief
 
Jaffo

Jaffo

Member
Mitglied seit
18.12.2014
Beiträge
81
Danke
43
Standort
KAFF
Sers. Ich bin 2014 vom vorMOPF C63 auf den SRT umgestiegen (wegen 4-beinigen Familienzuwachs).
Den C bin ich 4 Jahre / 100.000 KM gefahren, kann also durchaus beide Kisten miteinander vergleichen.
Vorweg: das ist nur meine persönliche Meinung jeder sieht andere Dinge / hat andere Prios aber eventuell hilft es dir
ja bei deiner Entscheidung.
 
Emotionen: Geht klar an den C63! Bei mir sind die Emotionen bei einem V8 stark an den Klang gekoppelt, keine Ahnung wieso.
Das kann AMG momentan einfach. Der Sound vom M156 war/ist um Welten geiler als der vom Granny. Da kommt im Vergleich fast nix hinten raus.
Aber das muss ja nicht so bleiben. :smilewinkgrin:
Den C hatte ich gekauft, nachdem er im Ausstellungsraum einmal aufs Gas gestiegen ist. :inlove:
 
Motor: Beide vergleichbar. Der C dreht freier hoch, aber der SRT steht in Punkto Durchzug und Kraftentfaltung um nix nach.
 
Getriebe: Geht klar an den Granny. Der Wandler aus dem C fühlt sich an wie aus den 90ern im Vergleich zur ZF Box.
 
Fahrwerk: Geht auch an den C63 - 2.5° Sturz an der Vorderachse Serie ist erstmal ne Hausnummer.
Wobei ich vieles beim Granny auf die Runflats schiebe. Mit anderen Reifen dürfte sich der Fahrkomfort wohl erstmal verdoppeln.
 
Antrieb: Klar der Granny. Ich halte recht viel von dem Allrad. Außerdem geht er in 4.5-4.8 sec auf 100. Da musst dich selbst mit nem C
und warmen Hinterrädern gut für strecken.
 
Bremse: Vergleichbar. Tendenziell der C63, da 0 fading - liegt aber wohl ehr am Gewicht.
 
Topspeed: Vergiss ess! Aber dafür ist die Kiste auch nicht gebaut.
 
Platzangebot: Da bist du mit dem SRT in einer ganz anderen Liga.
 
Verarbeitung: Klar der C. Die Verarbeitung geht beim Jeep mittlerweile in Ordnung aber am Material merkst du den Preisunterschied zu den deutschen Herstellern. Wäre aber auch schlimm, wenn nicht!
 
Preis/Leistung: Konfigurier dir mal einen Chayenne GTS, X5M, Q7 (keinen SQ5!), etc mit vergleichbaren Motoren den serienmäßigen Extras des SRTs und schau was der Spass kostet. Da nehm ich dann die kleinen Nachteile hier und da lächelnd in Kauf!
Oder anders herum: Wieviel PS bekommst du in in Deutschland der Fahrzeugklasse (kein SQ5  :rofl: ) bei gleicher Ausstattung (!) für 65.000 €
(mehr muss niemand für einen SRT ausgeben).
PS: Mein C63 hätte damals neu nach Liste 105.000€ gekostet.
 
Ich hoffe es hilft dir weiter. Ansonsten einfach Probefahren.
Ich habe den Umstieg keinen Moment lang bereut. Der SRT ist ein gutes ehrliches Auto mit viel Dampf für wenig Geld.
 
In diesem Sinne: Bye Bye Darling ... scheee wars.
 

nightflight

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2008
Beiträge
142
Danke
13
Standort
Nürnberg
Herzlichen Dank - das hilft mir sehr weiter!
 
Nachdem unsere junge Dogo Argentino Dame gestern aus dem Stand über (!) die Rückenlehne des Sofas gesprungen ist, sollte das Reinspringen wohl kein Problem sein. Raus muss man sehen...
 
Der Vergleich mit dem C63 ist sehr hilfreich!!!
Das Fahrwerk meines Edition 507 ist knüppelhart, dagegen war jeder M eine Sänfte. Auf kurzen Strecken ganz witzig, auf langen Etappen nur noch nervig.
Auch ist der Wagen EXTREM laut, meine Frau schimpft jedesmal wenn ich starte, und sie noch im Bett liegt...
 
Und das Plastik Armaturenbrett finde ich bei einem Fahrzeug für über 100.000 einfach nur noch peinlich. Da gefällt mir das belederte im GC schon deutlich besser!
 
Sieht ganz gut aus, schauen wir mal...
 
Overlander

Overlander

Member
Mitglied seit
24.09.2010
Beiträge
283
Danke
154
Standort
32107
Thema Hund:
Also unsere 2 jährige Vizsla - Hündin passt auch problemlos ins Auto, selbst 2 davon ;)
Reinkommen ist in der Tat einfacher als raus - ich habe immer ein "beschichtetes Kissen" (gegen Schmutz etc.) dabei
wenn Sie herausspringt, gerade auf schwierigem oder steinigem Geläuf, dann landet sie sicher ohne Blessuren.
 
Thema Emotionen:
Der SRT hat werkseitig null Sound, daher fahre ich mit einer staudruckgesteuerten Klappen-Sportauspuffanlage welche
perfekt auf das ANC-System (Active-Noise-Cancellation) des Innenraums sowie das MDS (Zylinderabschaltung) abgestimmt
ist da in beider Technikkomponenten entweder Stör- oder Gegenfrequenzen erzeugt werden die durch normale Slip-On Anlagen
usw. verschlimmert/verstärkt werden. Ist soweit ich weiß auch die einzige Anlage mit TÜV-Teilegutachten.
Der Sound ist einfach nur spitze meiner Meinung nach ;)
 
Wenn Du noch einen guten Ansprechpartner / Jeep Partner im Raum Nürnberg suchst gebe ich Dir gern eine Empfehlung ;)
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Servus Basti - verrätst du uns bitte, was für eine Auspuffanlage du da eingebaut hast?
Klinngt ja - buchstäblich - vielverheißend .. Bezugsquelle? Links? Kann die jede Werkstatt einbauen?
MERCI schon mal im voraus ....
 
(auch wenn ich "werksseitig null Sound" ein WÖNZIGES bisschen übertrieben finde ...;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Großer Hund im GC? Emotionen SRT vs. C63?

Großer Hund im GC? Emotionen SRT vs. C63? - Ähnliche Themen

  • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

    Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
  • Größere Reparaturen

    Größere Reparaturen: Habe heute von der Werkstatt folgende Bilder bekommen, dass vor TÜV einige Reparaturen anstehen. Gibt’s wo ein Werkstatthandbuch für den Grand WJ...
  • Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?

    Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?: Moin, so langsam fange ich an, nach dem Lift über größere Reifen für meinen Wrangler 4xe nachzudenken. Dabei geht es mir erstmal um den Look, das...
  • WK2 großen Service machen paar Fragen

    WK2 großen Service machen paar Fragen: Hallo ihr lieben, ein bekannter von mir hat einen WK2 2012 Overland mit 3.6L VVT Motor, da Ich mich nur mit dem WH auskenne und er mich gefragt...
  • Größe Nummernschild hinten Rubicon

    Größe Nummernschild hinten Rubicon: Hallo, kann mir jemand sagen, wie groß hier die Fläche ist bzw wie groß das Nummernschild sein darf (unabhängig von den Problemen bei der...
  • Ähnliche Themen

    Oben