großen Wohnwagen ziehen

Diskutiere großen Wohnwagen ziehen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jungs, nachdem ich letztes Jahr mit meinem YJ nicht so glücklich war wollte ich mal fragen ob jemand hier im Forum mir weiter helfen...
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hobelspahn

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Hallo Jungs,
nachdem ich letztes Jahr mit meinem YJ nicht so glücklich war wollte ich mal fragen ob jemand hier im Forum mir weiter helfen kann.
Zur Sache:
Wohnwagen 7,5m Gesammtlänge, Doppelachser mit 1500 kg zul. Gesammtgewicht.
fahre seit 15 Jahren mit dem in Urlaub. Crysler Voyager und 5er BMW ohne Probleme bis über 100 km/h getestet.
YJ hat bei ca. 80 bis 85 angefanen zu wackeln wie die Sau. Nachdem ich den Reifendruck auf 3.5 bar erhöht habe gings bis 90 km/h einigermaßen vernünftig. Sowie ein LKW an mir vorbei ist ging das gewackel wieder los.
Jetzt meine Frage:
hat jemand ein Ahnung wie es mit dem JK KURZ !!! kein Unl. !!! ist? Mein Hänger steht abgemeldet ganz hinten in der Halle, daher kann ich es nicht testen
Speziell: welchen Reifendrück bei großem Hänger Sinn macht?
Sonst muß ich was anderes buchen oder mir ein Auto leihen.

DANKE

Gruß
Andy
 
simplydynamic

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Darf der Kurze überhaupt soviel ziehen ? Laut Prospekt darf der doch nur 1000kg gebremst, oder lieg ich da falsch ?
Was ist mit einer Antischlinger Kupplung ?
 
Koegi

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Mit Wohnwagen hab ich zwar keine Erfahrung aber sonst mit Anhängern jeder Bauart.
Wo man beim Wrangler peinlich genau darauf achten sollte ist die korrekte Stützlast! Am besten sind mind. 50kg auf der Deichsel dann ist idR Ruhe.
 

Lipper

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Hallo, habe selber Wohnwagen mit dem Voyager gezogen und bis über 130 Km/h getestet, alles ohne Probleme. Allerdings hat der Voyager im Vergleich zum kurzen Wrangler einen wesentlich längeren Radstand.
Das macht sich da natürlich Positiv auf die Längsstabilität bemerkbar. Obwohl ja im normalfall ein Tandemhänger erheblich ruhiger auf der Straße liegt, würde ich den Wrangler in der kurzen Ausführung mit einem so langen Wohnwagen nicht unbedingt als den TOP Zugwagen bezeichnen zumindest wenn es um etwas höhere Geschwindigkeiten geht.
Als Luftdruck in den Reifen vom Wohnwagen darf es immer etwas mehr sein, ich packe da immer so um die 2.8 bar rein.

Gruß Wolfgang
 

Fliegerbaer

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vor allem wenn dein Wrangler höhergelegt ist, steigt die Schlingergefahr (auch mit Anti Schlinger Kupplung) stark an.

Durch den kurzen Radstand wird das auch nicht wirklich besser.

Ich ziehe mit meinem (nicht höhergelegten oder veränderten Fahrwerk !!!!) Unlimited einen 2 Tonnen Koffer Tandem Anhänger(2m Hoch, 4,5 m Lang) ohne jedes Problem und ohne Schlingerkupplung mit bis zu 120 KM/h bei 100er Zulassung (mit Stoßdämpfern), auch bei starkem Seitenwind.

Sicherlich gibt es stabilere Zuggespannfahrzeuge, aber grundsätzlich ist der Wrangler kein "unzumutbares" Zugfahrzeug.
Bei Style- oder Geländeumbauten kann das natürlich ganz anders aussehen, aber da gilt, Mann/Frau kann eben nicht alles --ungestraft-- haben.

Fliegerbaer
 

pc964

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hi

mir fällt da auch nur diese antischlingerkonstruktion ein.
könnte sein, dass die tandemachse nicht mehr in ordnung ist, also sozusagen die spur nicht stimmt. dann versucht sozusagen der hänger über den langen hebel tandemachse/anhängerkupplung das auto zu "lenken", also immer wieder aus der spur zu drängen.
die antischlingerkonstruktion wirkt dem entgegen.
ein bekannter von mir fährt auch einen kurzen YJ....ich glaube BJ 2006. das fahrzeug hat sowieso ab 100 kmh probleme mit dem geradeaus lauf.
er zieht einmal im jahr einen wohnwagen hauptsächlich in die seealpen nach frankreich und hat so ziemlich das gleiche problem, wie du es schilderst.

gruss aus fürth
manfred
 

Fliegerbaer

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übrigens, wenns überwiegend "wackelt" bei Windzug (Lkw-Windzug), können (gute!!!!, möglichst Gasdruck, nicht die Baumarkt-Billig-Sch....-die hatte ich auch mal dran, ---Wirkung gleich null---, da kann Man es auch ganz lassen) Stoßdämpfer!!!!! an den Wowa Achsen wahre Wunder wirken.
Da sie das gegeseitige Aufschaukeln von Wowa /Auto stark und wirkungsvoll verhindern bzw. "einbremsen".
Wenn schon welche "dran" sind, mal die Wirkung testen oder auf "Marke" , wechseln.

Fliegerbaer
 

Nighthawk1967

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Also das Problem liegt in der Kürze des Zugfahrzeuges... Wie einer der vorredner schon bemerkt hat ist dabei die Hebelwirkung die durch den WoWa kommt sehrgroß und wirkt durch das "hohe" Zug-Fahrzeug noch mehr auf.
ICh kenn das selber ... Fahre einen 8 Meter WoWa mit 1800 Kg und hatte ein kleiners Zugfahrzeug und bin jetz auch auf den JkU umgestigen ... der passt dafür super. Allerdings nur ohne Höherlegung des Fahrwerkes.
 

js64

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betreffend der zulässigen Anhängelast hätteich da mal eine Frage an die Experten. Ich habe zwar selbst noch keinen Anhänger, auch keine Anhängerkupplung an menem JKU, jedoch ist mir bekannt dass der aktuelle JKU standardmäßig nur max. 1000kg ziehen darf.

Gibt es da eine Möglichkeit der legalen Änderung der Kfz-Papiere? Oder riskiert ihr einfach nicht erwischt zu werden? Welche Möglichkeiten gibt es noch falls man dann mal einen Hänger > 1000kg ziehen will?
 

Captain56

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Also, der kurze JK ist für lange Strecken mit dem schweren Hänger schon rappelig und unangenehm. Ich habe mit mehreren YJs, TJ und JK 1800 Kg bis Gibraltar gezogen und dann bist du fertig. Der Radstand ist einfach zu kurz. Der 2.8 Sport hat bei der 3.22 Hinterachse einfach Null Karft beim bescheunigen. Deshalb auch die 1000 KG Regelung. Auflasten geht bei einigen Händlern gegen saftige Bezahlung bis 2 to. Alles in allem ist der JK eben nicht das angenehmste Zugfahrzeug - Notlösung für einen fast 2 to Hänger. Du musst auch prüfen, ob Deine Kupplung einen n-Wert über 13 hat -sonst geht es nicht über ca 1200 Kg. Manche AHKs haben den Wert 15.3 und das ist o.k.


Captain
 
Thorty

Thorty

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ich ziehe meinen Einachser-1,5Tonnen-Wohnwagen mit meinem JKU, völlig ohne jegliches Problem, habe ihn aber auch schon mit einem kurzen JK 3,8er Rubicon (4.11er Achse) gezogen. Das ging tadellos bis zu dem Zeitpunkt, wo der JK 2" höhergelegt wurde. Danach verlor der JK so ziemlich jede Spurtreue. Damals war die Nachlaufproblematik bei Höherlegung noch nicht so augenscheinlich, mit entsprechender Korrektur wäre es sicher auch wieder gegangen.
Der kurze JK ist sicher kein Traumauto zum Ziehen, aber mit 1,5 Tonnen sollte er schon locker klarkommen. Mit meinem TJ habe ich den Caravan Tausende von Kilometern gezogen, ohne jedes Problem. Wohlgemerkt mit 35er MTs, 3" FW, 2" BL...

Thorty :wave:
 

Nighthawk1967

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ZUm ziehen eben besser den Unlimited kaufen... :thefinger_red:
 

hobelspahn

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Danke Jungs für die Antworten.
Mein Rubi Diesel ist noch "Jungfräulich" bis auf die 60er Spurverbreiterung. Gerade davon verspreche ich mir was.
Die AHK ist vom Werk aus dran gewesen und mit 1850 kg eingetragen. Daher kann ich keine Auskunft über Erhöhung der Anhängelast usw. geben.
Die Idee mit der Überprüfung der Stoßdämpfer am Wohnwagen werde ich im Mai mal machen, da sind zwar Monroe drin, aber auch nicht mehr die allerneusten. Da ich durch eure Antworten darauf schließen kann, dass der JK besser als Zugfahrzeug geeignet ist wie ein alter YJ werde ich doch den Weg des Campingurlaubs gehen. ;-))
Bezüglich des Luftdrucks hatte ich wissen wollen, was so beim Auto in die Originalen bei Anhängerfahren rein soll, da steht nichts von in der Betriebsanleitung. Bei meinem alten YJ hatte ich in meiner Not die 3,5 bar draufgebrummt, wurde zwar dann etwas besser, aber der Reißer wars dann halt auch nicht.
Ich werde auf jheden Fall mal im Mai schreiben was dabei raus gekommen ist.

Gruß
Andy
 

jeepermanu

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Das fahrwerk von nem 5er BMW mit dem des Wranglers zu vergleichen halte ich für gewagt :judge:
 

Grizzly79

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Darf der JKU über 1000kg ziehen???
Dachte das hat Chrisler nach 2 jahren einfürung runtergelastet wegen irgendwelchen Problemen.
Die ersten durften ja noch 3,5 T ziehen.

Gruß der Grizzly
 
Grefenius

Grefenius

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Darf der JKU über 1000kg ziehen???
Dachte das hat Chrisler nach 2 jahren einfürung runtergelastet wegen irgendwelchen Problemen.
Die ersten durften ja noch 3,5 T ziehen.

Gruß der Grizzly
2200kg beim MY 2012 Rubicon Unlimited.
 

TomJK

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@ Joachim (JS64)

Schau mal in diesen Thread http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=79510&view=findpost&p=779160 , da wird das Thema AHK-Last bei MY2012 JKs dargestellt.

Gruß Thomas
 

js64

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Ich weiss dass die Option 4HN beim JKU aufpreisfrei ab Mj 2012 dazuzubuchen war.

Leider habe ich meinen JKU schon im Juni 2011 bestellt. Da gab es noch keine 2012-Preisliste. Daher konnte ich auch nur gem. Mj 2011 bestellen auch wenn mir ein 2012-er Modell ausgeliefert wurde.

Eine nachträgliche Änderung der Kfz-Papiere war selbst vor Auslieferung nach Rücksprache mit meinem Freundlichen nicht möglich.

Selbst wenn ich es heute noch nicht brauche - eine nachträgliche Auflastung wäre schon sinnvoll. Nur weiss ich nicht wie ich diese dann eingetragen bekomme. Gibt es vielleicht TÜV-Prüfer die ein entsprechendes Gutachten anfertigen mit dem ich dann bei der Zulassungsstelle aufkreuzen kann?
 
Albatross

Albatross

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wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, dann geht eine "Auflastung" beim JKU Sahara nur mit der Achsübersetzung 3,73 (3,21 geht nicht)... wäre noch zu verifizieren
Gruß
 
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