Großbritannien

Diskutiere Großbritannien im Forum Reisen und Touren im Bereich Allgemeines - Im Sommer soll es für 20-24 Tage (durch den Eurotunnel) nach UK gehen. Habt Ihr Tipps, welche Ziele wir nicht auslassen sollten? Lohnt sich eine...
  • Ersteller Ersteller Elektrofalke
  • Erstellt am Erstellt am
Elektrofalke

Elektrofalke

Member
Im Sommer soll es für 20-24 Tage (durch den Eurotunnel) nach UK gehen. Habt Ihr Tipps, welche Ziele wir nicht auslassen sollten? Lohnt sich eine Mitgliedschaft bei Brit Stops ? Wo gibt's gute Routen zum Download, 4x4 Wales ist ganz schön teuer (36 GBP / file). Danke vorab!

Hola...wir sind 2023 für 3 Wochen da gewesen, allerdings hauptsächlich Schottland/Highlands und es war auch keine Offroad Tour sondern eher normaler Road Trip...wobei die Qualität der Straßen schon Offroad Feeling aufkommen lässt ;-)

Wenn man Bock auf viel großartige Landschaft und wenig Menschen hat sind die Highlands großartig...wir sind damals mit der Fähre nach Newcastle, dann unter anderem Edinburgh, Inverness, Skye, Fort William und Glasgow und noch einige kleine Orte.

Ich denke egal ob Offroad oder nicht...Highlands sollte nicht fehlen auf dem Trip.

Grüße
Jupp

Wie willst Du reisen? Mit dem Dachzelt vor dem Pub? Als wir das letzte Mal drüben waren, mit dem Kastenwagen, hatten wir auch Britstop, rendiert hat es sich wegen 3 Wochen nicht wirklich da Du ja auch auf bestimmte Lokalitäten eingeschränkt bist. Einfach beim Host fragen geht immer...
WG. Tracks schau Mal bei Greenlaning UK in der Trailwise Datenbank

Wie willst Du reisen? Mit dem Dachzelt vor dem Pub?
Ja, mit Dachzelt im LeShuttle durch den Eurotonnel, dann von Südost diagonal über die Insel in Richtung Nordwest und per Fähre von Holyhead nach Dublin, von wo wir (2 Erwachsene + 2 Kinder, 8+12 Jahre) weiter westwärts an die Küste fahren. Der Rückweg soll nordwestlich nach Larne führen, wo wir per Fähre nach Cairnryan und dann südlich, zurück zum Eurotunnel fahren. Unsere (ungefähre) Route ist auf der Karte zu sehen:brit.png
Noch stehen (bis auf die Häfen) keine der gewählten Stationen fest. Wir wollen aber (möglichst) keine Strecken 2x (hin- und zurück) fahren und insgesamt mehr Zeit in Irland als in England verbringen. Lohnt sich ein Stop in Wales und/oder auf der Isle of Man (und ggf. warum)? Wir erwarten, dass GB (auch zur Hauptsaison) nicht so überlaufen ist wie Europas Süden (wo wir die letzten Jahre immer waren).

Schottland und London haben wir bewusst ausgelassen, da wir dort (ohne Dachzelt) schon mehrfach waren (@jupp: stimmt, die Highlands sind toll) und im Campingurlaub Neues entdecken wollen. Wir wollen keine Campingplätze vorab buchen, weil wir (wetterabhängig) spontan entscheiden werden, ob wir die nächste Nacht auf einem Campingplatz oder in einer Fewo/Airbnb/Booking-Unterkunft verbringen.

Hat wer Erfahrung, ob das so klappt: Unterkünfte/Stellplätze buchen, von jetzt auf gleich (im August)? Könnt Ihr Campingplätze empfehlen?
schau Mal bei Greenlaning UK in der Trailwise Datenbank
Danke für die Tipps, 'sehe ich mir an!

Das wäre mir persönlich für 3,5 Wochen zu stressig, ließt sich für mich mehr nach Flucht, als Urlaub.
Schon allein für Wales kriegst Du die Zeit voll, und ja Wales lohnt sich definitiv. Google Mal nach Blaernafon, Big Pit, Snowdonia
Im August sind Campingplätze haarig weil da die Inselaffen auch Ferien haben, vorbuchen ist auf alle Fälle empfehlenswert.
Also mit dem Dachzelt fiele für mich Britstop raus, so schmerzfrei mich damit auf einen Parkplatz am Pub zu stellen wäre ich nicht.
Gibt auch einige Landwirte die Wiesen zum campieren anbieten mit Sanitäranlagen aller Couleur, da sind offene Augen oder P4N Dein Freund.
Die meisten der Tracks von der von Dir genannten Website bekommst du auch vor free mit etwas Suchen im Inet und bevor ich das Geld dem unverschämten Veranstalter gäbe würde ich mir lieber eine Jahresmitgliedschaft im Glass inklusive Vollzugriff auf die Trailwise holen.
Aber bei Deinem straffen Programm bleibt eh nicht mehr viel Zeit zum Greenlaning...

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, statt Euroshuttle würde ich Fähre bevorzugen, nahm sich bei unserer letzten Reise weder bei Kosten noch Zeitaufwand was und es hat schon was wenn die weißen Klippen vor Dir auftauchen...

Per Fähre von Dunkirk nach Dover, oder welche Strecke? Ist auch eine Option. Wir waren nur die letzten Urlaube (Korsika, Sardinien, Balkan) immer per Fähre unterwegs und wollten mal was anderes probieren. Beim Boarding auf Korsika mussten wir zuletzt 3 Stunden im Hafen warten, deswegen sind wir gerade keine so großen Fähren-Fans.

nahm sich bei unserer letzten Reise weder bei Kosten noch Zeitaufwand was
... also ich hab's gerade mal durchgeklickt und komme im Zug auf 454 EUR und im Schiff auf 1956 EUR

mappi.jpg
Die Route (Hin- und Zurück) verkürzt sich ab auch um mehr als 700 km wenn wir über Hull (und nicht über Folkstone) fahren.

Ich meinte ja auch den Vergleich bei Dünkirchen Dover, da war bei uns damals der Preisunterschied Shuttle oder Schiff marginal.
Euroshuttle kann man schon Mal machen, ist unspektakulär bei SpongeBob unter dem Meer.

Wales ist TOP!
- Cardiff
- Gower
- Breacon Mountains
- Black Mountains
- Pembrokeshire
- Grenzgebiet zu England
- Cardigan
- …
- …
- Green Lanes
Watch this

Kann man beliebig fortsetzen… spannender als Mittelengland. Und auf dem Hinweg Stonehenge / Bath / Cotswolds. Einfach mal Google Maps schauen und bisschen Internet.
Fähre Calais - Dover. Einfach, Schnell, preiswert und Optisch besser als der olle Tunnel

Thema: Großbritannien
Zurück
Oben