Größere Reifen für meinen Commander

Diskutiere Größere Reifen für meinen Commander im Forum Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Ich hätte lieber größere Reifen, als Spacer für mehr Bodenfreiheit. Momentan fahre ich 245/65R17. Alternativ würden 255/75R17 passen. Die bringen...
  • Ersteller Ersteller Geolander
  • Erstellt am Erstellt am
Geolander

Geolander

Improvisator
Dabei seit
14. Juni 2025
Beiträge
965
Punkte
970
Ort
Westeuropa
Fahrzeug
Commander 3.0 CRD LTD Overland
EZ.: 25.01.2008
Ich hätte lieber größere Reifen, als Spacer für mehr Bodenfreiheit.
Momentan fahre ich 245/65R17. Alternativ würden 255/75R17 passen. Die bringen 3 cm mehr Bodenfreiheit.
Ich bräuchte dann keine andere Felgen, nur eine Tachoanpassung. Hat das schon mal einer gemacht?
Oder hat einer von euch einen anderen Vorschlag?
 
Die Frage ist wohl eher, ob man die 255 / 75 / 17 ohne Lift in den Radhäusern
unterbringen kann und es dabei nicht zu Feindberührung des Reifens mit der Karosse
und / oder Fahrwerksteilen kommt :
 

Anhänge

  • Reifenrechner.jpg
    Reifenrechner.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Jo, eben mal gemessen. Wird wohl nix. Also doch Spacer.
 
Mit den Spacern hast du dann ggf. das Problem, dass die Stossdämpfer möglicherweise zu kurz sind. :unsure:
Möglich, aber der Commander hat ziemlich viel negativen Federweg. Mehr als Positiv. Habe ich beim Anheben bemerkt.
Und falls doch, wäre das ja nur hinten.
 
Mal laut nachgedacht - dieser Umstieg auf einen 275/75/17 bedeutet eine Änderung
im Abrollumfang von >12,5%.
Völlig unabhängig vom Freigang in der Karosse - wahrscheinlich zieht der Jeep diese
Reifengröße kaum, zumindest nicht ohne weitere Modifikationen.
Außerdem - wie soll die Anforderungen von Brems- u/o. Abgasgutachten gelöst werden?
Freiverfügbare Gutachten gibt es dazu eher nicht - sie darf ein jeder gerne erstellen lassen.
Keine Ahnung, wie groß der Aufwand ist bzw. das Budget sein sollte :unsure:
Tendenziell aus dem Bauch ... eher 5-stellig :coolman:

Vorstehend nur gedankliche Modellbetrachtungen, nachfolgen ein bisschen Real-Bezug :angel:

:idea1: ... wir fahren auf einem unserer XJ einen 265/65/17.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit passt das Format auch bei Dir unter die Kotflügel.
Mit 26mm in der Höhe, sind es knapp 3,47% mehr an Abrollumfang.

Mehr bringt man kaum in die Papiere ohne weitere Dokumentation/Argumentation.
Der Motor plagt sich damit auch, der Verbrauch wird ansteigen, aber das schafft die Engine
schon noch.
Unabhängig davon ist das benötigte Budget eine andere Größenordnung.
Auch hier muss man erst einmal einen Ansprechpartner finden, der diesen Weg mitgeht.
Sich da bitte keinen falschen Erwartungen hingeben und vorab abklären :coolman:

Auf gute Gelingen :up:
:wave:
Bodo
 
Ich suche natürlich nur nach größeren Reifen, wo es auch ein Gutachten dafür gibt.
Die 3 cm mehr Bodenfreiheit, was die 255/75R17 bringen würden, wäre natürlich fantastisch, aber die passen nicht in die Radhäuser. Also bleibt wohl doch nur ein 2 Zoll-Lift.
 
Ich suche natürlich nur nach größeren Reifen, wo es auch ein Gutachten dafür gibt.
Die 3 cm mehr Bodenfreiheit, was die 255/75R17 bringen würden, wäre natürlich fantastisch, aber die passen nicht in die Radhäuser. Also bleibt wohl doch nur ein 2 Zoll-Lift.
... wurde mein Posting gelesen und verstanden :unsure:
Bei 275775/17 ... der Rattenschwanz ist deutlich länger, wie das Budget für den 2"-Lift :coolman:
 
Renegade bietet einen 2-Zoll-Lift mit Stoßdämpfer von Trailmaster an. Wie sind die denn so?
Fahre momentan die blau-gelben B6 von Bilstein. Da finde ich aber die Zugstufe zu schwach.
Mit dem Wohnwagen hinten dran wippt er gerne und im Gelände springt er hinten etwas.
Rein gefühlsmäßig sind die schlechter, als die originalen.
Wären da die von Trailmaster besser?
Für höher gelegte gibt es noch die silbernen B8 von Bilstein.
Wie sind die so?
 
... wurde mein Posting gelesen und verstanden :unsure:
Bei 275775/17 ... der Rattenschwanz ist deutlich länger, wie das Budget für den 2"-Lift :coolman:
Ja, deshalb habe ich ja nach Spacer geguckt. Siehe dazu meinen Beitrag #10.
 
Trailmaster = Troublemaster.

Neu schon Kernschrott, rostet wie die Hölle und ist dabei auch noch bockhart.

Willst du nicht.

Dann eben eher Bilstein B8 in passender Länge.
 
Trailmaster = Troublemaster.
Neu schon Kernschrott, rostet wie die Hölle und ist dabei auch noch bockhart.
Dann eben eher Bilstein B8 in passender Länge.
Danke für die Info. Die B8 wären sogar einstellbar.
 
Wo kommt denn beim Commander hinten der Spacer hin? Über oder unter die Feder?
Die Frage ist eigentlich, ob man da vom Kofferraum aus dran muss?
Das wäre aber schlecht, weil mein Kofferraum bis in den letzten Winkel komplett
mit einem Regalsystem zugebaut ist und das will ich auf keinen Fall wieder ausbauen.
 
Wo kommt denn beim Commander hinten der Spacer hin? Über oder unter die Feder?
Die Frage ist eigentlich, ob man da vom Kofferraum aus dran muss?
Das wäre aber schlecht, weil mein Kofferraum bis in den letzten Winkel komplett
mit einem Regalsystem zugebaut ist und das will ich auf keinen Fall wieder ausbauen.
Man kommt von außen dran, ist aber egal, da mein nächstes doch kein Commander mehr wird,
sondern ein Mercedes Vito W639 mit einem Allrad von Iglhaut und gut 6 cm mehr Bodenfreiheit, als Serie.
 
Ok, sind wir also doch bei einem Fahrwerk? Seltsam...
Egal, ich habe kor kurzem nachgefragt bezüglich Änderung der Reifengröße. Die Eintragung ist kein Problem solange die Freigängigkeit usw. gegeben ist. Allerdings nimmt die Bereitschaft irgendeine Probefahrt und Geschwindigkeitsmessungen per GPS zu machen, ab. Ich hätte eine Tachoprüfung vorlegen müssen, ein anerkanntes natürlich. Der TÜV lehnt sich immer weniger aus dem Fenster....
 
Im Grunde ist hier jede weitere Diskussion für diesen Commander obsolet.

Warum ?

Deshalb :

===>>> https://www.jeep-forum.de/threads/commander-mit-motorschaden-zu-verkaufen.151474/

Oder hier auch :

===>>> Motor fest?

Der Karren ist tod und ein Fall für die Altmetallverwertung / Schlachtung.

Oder eben neuer Motor - was den Wert des Fahrzeuges deutlich übersteigen würde und von daher ein wirtschaftlich betrachtetes Desaster werden dürfte.

Es sei denn, man lässt die Kiste im Ostblock wieder zusammen klöppeln oder revidieren.

@ Geolander : Wie lange möchtest du dieses tote Pferd noch reiten und uns mit deinen Ergüssen zu diesem Fahrzeug noch beglücken ?

Egal ob Spacer, Fahrwerk, SPV, Reifen etc.

Mache einfach mal einen Haken an die Kiste, es macht wenig bis gar keinen Sinn, hier weiterhin in deinen Themen mit deinem Commander zu posten.

Da ist einfach Ende im Gelände, so traurig und übel das auch ist.

Wünsche dir viel Erfolg beim Rücktransport nach Germany und einer dortig auskömmlichen Verwertung und / oder was auch immer im Sinne wie diese Reise weitergeht...

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Geolander : Wie lange möchtest du dieses tote Pferd noch reiten und uns mit deinen Ergüssen zu diesem Fahrzeug noch beglücken ?
Hat da etwa einer schlecht geschlafen?
Dafür, dass dies angeblich keinen interessiert, ist die Beteiligung aber ziemlich hoch.
 
Thema: Größere Reifen für meinen Commander

Ähnliche Themen

Größere Reifen 245 70 17 (und Spurplatten)

Reifendimension eintragen lassen Österreich

Neuvorstellung und Fragen zu Reifen-/Radkombination, Spurverbreiterung und Höherlegung

Reifen Suche: 32x12.50x15

Commander oberer Querlenker JBA / Alternativen bei 3" ?

Zurück
Oben