"Größere" Einspritzdüsen für E85 / Artikelnummer?

Diskutiere "Größere" Einspritzdüsen für E85 / Artikelnummer? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hey, ich möchte demnächst E85 tanken. Um das nicht weiter mit Benzin mischen zu müssen, braucht der Jeep nen Umbau. Entweder ein zusätzliches...
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TJ0705

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Hey,

ich möchte demnächst E85 tanken. Um das nicht weiter mit Benzin mischen zu müssen, braucht der Jeep nen Umbau. Entweder ein zusätzliches Steuergerät oder einfach Einspritzdüsen mit 30% mehr Durchflußmenge.

Welche Düsen würden da passen? Die Stroker-Fahrer stehen ja im Prinzip vor der gleichen Frage. Wie habt Ihr das gelöst, und wieviel % mehr Durchfluß haben Eure Düsen?

Habe im Netz aufgeschnappt, daß es wohl von Ford welche gibt mit 24lbs/Stunde. Was ist bei Euch verbaut?

Grüße Dirk
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Nunja, einige...
...schau mal in die 4x4 Garage...


:p
 
TJ0705

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Danke. Manchmal liegt das gute so nah. ;-)

Allerdings hatte ich gehofft, daß so etwas günstiger ist. 6x50 Euro sind ja 300 Euro... Dafür kann ich mir auch gleich ein Steuergerät kaufen. Und so bunt wie die Teile sind, sieht jeder auf Anhieb, daß das nicht Original ist. Hm, so`n Mist. :p

Kann mir denn jemand sagen, wieviel lbs/Stunde durch die Standard-Düsen beim TJ gehen?
 
TJ0705

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Super danke, glaube ich habs kapiert.

Ob die Angaben für BJ 2001 wohl auch für die neueren TJs gelten?
 

XJoachim

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Wieviel neuer? Die letzten Modelljahre ab 2001 haben andere Einspritzdüsen.
 
TJ0705

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Meiner ist ein Rubi von BJ 2004.
 

XJoachim

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Vergiss es, für den gibt es keine anderen Einspritzdüsen.
 
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Na, klasse. :wave:

Woran liegt denn das. Würde mich zumindest noch interessieren.

Ansonsten kein Problem - fahre ich halt mit 50% E85 und spare mir die ganze Umbauerei.
 
TJ-Frank

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Hi,
wir (98er TJ mit 2,5 + 4,0L) fahren "OHNE" Umbau schon über ein JAhr reines E85, nur im Winter tanken wir 30% Benzin
dazu - dann springt der besser an Es gibt zwar in einem Drehzahlbereich ein kleines Ruckeln - stört aber nicht!

Gruß
TJ-Frank
 
TJ0705

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Hi TJ-Frank,

danke für Deine Erfahrungen. Ohne Umbau möchte ich E85 lieber nicht pur fahren. Deine Ruckeln zeigt ja deutlich, daß er damit zu mager läuft, was auch von der Theorie gar nicht anders sein kann. Neuere Baujahre schmeißen bei mehr als 50% Ethanol wohl auch ne entsprechende Fehlermeldung und starten die Motorkontrolleuchte. Ich bin da mal auf Langzeiterfahrungen gespannt.

Muß mal schauen, was ich nun mache. Ich brauchs ja eigentlich nur als Start"benzin", da ich nach ca. 500-1500m eh auf Gas fahre. Vielleicht wage ich es also auch. Na, ich werds wohl eher bei 50/50 belassen.

Wie ist es denn bei reinem E85 im Sommer mit dem Starten? Wieviel Mehrverbrauch hast Du?

Grüße Dirk
 
TJ-Frank

TJ-Frank

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Hi TJ-Frank,

danke für Deine Erfahrungen. Ohne Umbau möchte ich E85 lieber nicht pur fahren. Deine Ruckeln zeigt ja deutlich, daß er damit zu mager läuft, was auch von der Theorie gar nicht anders sein kann. Neuere Baujahre schmeißen bei mehr als 50% Ethanol wohl auch ne entsprechende Fehlermeldung und starten die Motorkontrolleuchte. Ich bin da mal auf Langzeiterfahrungen gespannt.

Muß mal schauen, was ich nun mache. Ich brauchs ja eigentlich nur als Start"benzin", da ich nach ca. 500-1500m eh auf Gas fahre. Vielleicht wage ich es also auch. Na, ich werds wohl eher bei 50/50 belassen.

Wie ist es denn bei reinem E85 im Sommer mit dem Starten? Wieviel Mehrverbrauch hast Du?

Grüße Dirk
Hallo Dirk,
wir haben auch mit 30/70, dann 50/50 dann 70/30 und dann 100% E85 gefahren!
Mehrverbrauch ca. 10-15% - kann es aber nicht genaus sagen, da der TJ immer wieder ins Gelände
getrieben wird - wie es ja auch "Artgerecht" ist!

Gruß
TJ-Frank
 
TJ9999

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Hallo Dirk,

Die Einspritzdüsen deines Rubi MJ2004 sollten etwa 23 lb/hr entsprechen.
Bau dir doch einfach eine Gemischanzeige ein, kostet nicht die Welt (ich habe eine neue für 50 Euro geschossen), dann weisst du immer ob der Motor zu mager läuft oder nicht.
 
TJ0705

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Moin,

danke für Eure Antworten. Ich werde mich mal langsam rantasten. Wir fahren am Samstag nach DK in Urlaub. Da kriege ich ja kein Gas. Zur Zeit ist der Benzintank 2/3 voll. Den fülle ich jetzt mal mit E85 auf. Schätze, da merke ich gar keinen Unterschied. Na, mal sehen.

Das mit der Gemischanzeige ist ne gute Idee. Hatte die bei Ebay auch schon gesehen. Wo ist Deine her? Die von Ebay passen glaube ich nicht so toll in den Jeep.

Grüße Dirk
 
TJ9999

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Hi Dirk,

Habe diese Anzeige hier von einem anderen Jeeper gekauft für 30€ (nicht 50 wie oben erwähnt):



Diameter 52mm, mit blauer Beleuchtung und 20 Leds (grün, orange, rot)
 
TJ0705

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Ah, ok. Ich möchte lieber ein klassisches Zeigerinstrument. Werde ich nach dem Urlaub einbauen lassen.

Wie funktioniert die Anzeige denn so in der Praxis? Ich kanns mir schlecht vorstellen. Die Lambdaanzeige in der Software der Gasanlage ist sehr hektisch. Ist das bei dieser Anzeige auch, oder bewegt die sich relativ langsam/wenig?
 

XJoachim

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Vorsicht bei diesen Anzeigeinstrumenten, sie müssen die Werte von einer Lambda abnehmen, schleift ihr das Instrument in die normale Lambda ein kann es sein dass durch den erhöhten Widerstandswert falsche Werte zur ECU kommen.

Wenn eine Lambda im Systeme vorhanden ist wird entsprechend geregelt, wozu die Anzeige also? Nur um zu sehen wie die Lambda regelt? Die Anzeige wird immer schwanken und schwer ablesbar sein. Rausgeschmissenes Geld :wave:
 
TJ0705

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Hi Joachim,

danke für die Warnung. Die Anzeige soll dazu dienen, das Gemisch auf Ethanol zu überwachen, denn die Lambda regelt ja nicht immer, z.B. bei Vollgas und über 120 km/h wohl nicht. Auch ist der Regelbereich der Motorsteuerung für reines Ethanol nicht groß genug. Die Lambda müsste dann ja aber weiter anzeigen, wenn das Gemisch zu mager ist. Es geht also um die Kontrolle der Lambdasonde und der Möglichkeiten der ECU. Dafür wäre es fein. Macht aber natürlich nur Sinn, wenn es der ECU nicht dazwischen pfuscht. Hm, irgendwie tritt man bei dem Thema auf der Stelle. ;-)

Du hattest weiter oben geschrieben, daß es für nen Rubi von 2004 keine größeren Einspritzdüsen gibt. Woran liegt das?

Grüße Dirk
 

XJoachim

Guest
Weil keine Firma grössere Einspritzdüsen herstellt. So wie ich bisher herausgefunden habe werden diese Einspritzdüsen nirgendwo anders verwendet.

Die Lambda regelt nur nicht bei WOT (Gaspedal am Anschlag) oder in der Warmlaufphase, also dort wo von der ECU sowieso FETT eingeregelt wird, wer hat gesagt sie würde über 120 km/h nicht regeln? OK, wenn du für 120 voll auf dem Gas stehen musst nicht :wave: dann solltest du dir aber andere Gedanken machen :top:

BTW, was nützt es dir wenn du siehst das die ECU und die Lambda arbeiten? Wenn der Motor auf Dauer zu mager läuft wird die "Check Engine" dir das zeigen.
 
TJ0705

TJ0705

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Die Lambda regelt nur nicht bei WOT (Gaspedal am Anschlag) oder in der Warmlaufphase, also dort wo von der ECU sowieso FETT eingeregelt wird, wer hat gesagt sie würde über 120 km/h nicht regeln? OK, wenn du für 120 voll auf dem Gas stehen musst nicht :wave: dann solltest du dir aber andere Gedanken machen :top:
Über 120 km/h endet der Meßzyklus für die Abgasvorschriften, zumindest bis Euro 3 oder so. Das habe ich zumindest gelesen. Deshalb arbeitet wohl in vielen Autos auch die Lambda-Regelung nur bis zu dieser Geschwindigkeit. Ob das stimmt? Keine Ahnung. Nur wem soll man glauben?

BTW, was nützt es dir wenn du siehst das die ECU und die Lambda arbeiten? Wenn der Motor auf Dauer zu mager läuft wird die "Check Engine" dir das zeigen.
Das ist halt die Frage. Es gibt ja einige die mit purem Ethanol fahren, also 30% zu mager, und die kein "Check Engine" bekommen. Dem Braten traue ich also nicht so wirklich. Keine Ahnung nach was für Maßstäben die Motorkontrolleuchte angeht oder nicht angeht. Muß er dafür dauerhaft mager laufen? In allen Last- und Drehzahlsituationen? Oder werden auch kurze magere Situationen erkannt? Fragen über Fragen. Deshalb würde ich mir gerne meinen eigenen Reim machen und statt der Interpretation der Motorsteuerung selbst direkt die Lambda-Werte sehen können.

Es kann ja sein, daß ein locker cruisender 4.0 - und ich fahre echt extrem lässig - in der Praxis nie ein Problem damit haben wird. Erste Versuche sprechen dafür. Nur ich hätte halt gern ein bischen mehr Kontrolle bei so einem Experiment. ;-)
 
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