Grössenvergleich WH zum XK

Diskutiere Grössenvergleich WH zum XK im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen. Ich bin schon eine Weile hier Mitglied und hatte früher Pick ups. Nun soll es ein Commander Diesel werden. Ich find ihn nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

900erturbo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2019
Beiträge
10
Danke
4
Hallo zusammen.
Ich bin schon eine Weile hier Mitglied und hatte früher Pick ups. Nun soll es ein Commander Diesel werden.
Ich find ihn nicht schön aber er scheint recht gross zu sein, wir wollen nächstes Jahr mit 4 Leuten und zwei Hunden ans Nordkap hoch und dann irgendwo dort noch drei Wochen verbringen.
Jetzt eben meine Frage, ist das Platzangebot im Commander soviel mehr als im Grand cherokee WH? Der würde optisch schon eher zusagen, mit gehts aber primär um den Platz im Fahrgastraum und im Kofferraum.

Vielen Dank für eure Antworten und einen guten Start in die Woche.
Gruss Alex
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.796
Danke
3.542
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Mit 4 Personen und 2 Hunden wird es in beiden Autos eng, oder möchtest Du das Gepäck auf dem Dach transportieren? Denn in beiden Autos dürfte dafür im Innenraum kein Platz sein. Es sei denn die Hunde passen in eine Handtasche🤣
 

Fuessener

Guest
Ich weiß nicht, was Du für Hunde hast. Dackel ist sicher kein Problem, meiner würde auf langen Strecken protestieren. Egal in welchem.

Und, Tom, das Gepäck muss ohnehin in eine Dachbox.
 

900erturbo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2019
Beiträge
10
Danke
4
Moin Jungs. Das ne Box mit muss ist eh klar.
Hunde sind beide um die 30kilo.
Die haben den Kofferraum für sich alleine. :)

mir gehts eben drum ob der Commander das bestätigt was er optisch verspricht. Eben mehr nutzbaren Raum als der Granny.
Zur Not fahr ich mit nem Hänger da rauf :D meine Gattin meinte schon die Tour ohne Hunde zu planen und die bei meiner Schwester zu lassen.
Keine Chance das ich da zustimme ;)
 

Fuessener

Guest
Da es für den Commander 7 Sitze gibt, muss das hinten etwas größer sein. Wir haben seit 1982 große Hunde und fahren jedes Jahr 5.000 bis 10.000 Kilometer mit ihnen. Es kommt halt der Punkt, da wird der ruhigste Hund unruhig. Das ist eher der Punkt, als die 10 cm mehr oder weniger. Du kennst Deine Hunde und weißt, wie sie sich auf langen Strecken verhalten.

Und Du würdest die Hunde hoffentlich nicht in den Hänger packen?!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

900erturbo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2019
Beiträge
10
Danke
4
Es sollen keine Marathonstrecken täglich gemacht werden.
Zum Glück sind sie extrem ruhig und genügsam im Auto.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.796
Danke
3.542
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Der Commander hat ein bisschen größeres Volumen. Er ist ein paar Zentimeter länger und die Karosserie geht hinten gerade zu Ende. Für die Hunde macht das keinen Unterschied. Die hintere Sitzreihe ist bei beiden Auto nicht gerade ein Raumwunder.
Wenn Du das Auto noch kaufen möchtest, wird es wohl eher ein Wh werden, weil das Angebot grösser ist.
 

Fuessener

Guest
Also 1.000 bis 1.500 km nur mit einem Tank-/Pinkelstop ist bei uns normal. Bekannte haben 3 von unserer Sorte, die fahren auch gerne die 1.500 km in die Bretagne. Die haben sich ein Toyota VAN gekauft, da ist das mit den Dogos und 2+2 Personen überhaupt kein Problem.

Und Tom hat Recht. Das ist wohl hauptsächlich das senkrechte Heck und das etwas höhere Dach.
 

900erturbo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2019
Beiträge
10
Danke
4
Ja so ist das bisher auch bei uns.
Während einer Tankt und der andere geht mit den Hunden ein paar Meter und dann wieder weiter.
Und dann gibts auch regelmässig mal für mich ne Kaffeepause wo die Hunde dann länger ausm Auto raus sind.
Danke für euren Input
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Der Kofferraum im Commander ist nicht übermäßig geräumig...ich glaube sogar mehrfach gelesen zu haben ,Dass der GC etwas mehr Platz innen bietet...ohne Käfig hat unser Hund, Boarder Collie (23 Kg )hinten ausreichend Platz ohne die zweite Reihe umzulegen...Bei einer Box für zwei Hund denke ich, dass es im Commander zu eng wird...ob der GC das packt weiß ich nicht...Zwei Hunde ohne Box sind bei nicht umgelegter 2ter Reihe schon etwas viel...und umgelegt mit zwei Hunden könnte sehr eng werden fürs Gepäck.



 
Zuletzt bearbeitet:

900erturbo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2019
Beiträge
10
Danke
4
Danke für die Bilder.
Ich hab ja echt keine Lust mir so ne Bus Gurke zu kaufen 😂
Denke mal ich werd mal beide Autos anschauen gehen.
Und dann wird’s ne spontane Entscheidung.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
4 Leute und 2 Hunde sind im Commander kein Problem. Fahre so immer nach Kroatien. Hunde sind ein Rottweiler und ein Aussi. Also auch nicht gerade klein. Ich hab die letzte Sitzreihe ausgebaut und eine Holzplatte reingeschnitzt.
Wichtigste ist, dass sich die Hunde verstehen
 

900erturbo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2019
Beiträge
10
Danke
4
Top das klingt gut.
Hängen beide wie Kaugummi unterm Schuh aneinander. Keine macht einen Meter ohne zu schauen wo die andere ist.
F3FE33E3-7B1C-4859-BF1B-9888FCB6771F.jpeg
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.796
Danke
3.542
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Weißt Du denn ob Du mit Deinen Hunden nach Norwegen reisen kannst?? Da haben ja schon extreme Rasseneinschränkungen.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Top das klingt gut.
Hängen beide wie Kaugummi unterm Schuh aneinander. Keine macht einen Meter ohne zu schauen wo die andere ist.
Anhang anzeigen 60957
Solltest du durch Dänemark fahren, dann bitte genau erkundigen ob du mit den Hunden einreisen darfst. Durchfahren ist glaube ich erlaubt, bin da aber immer sehr vorsichtig.
Die schläfern angeblich gerne mal Listenhunde ein.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.796
Danke
3.542
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Folgende Hunderassen sind in Norwegen verboten, und können somit auch nicht eingeführt werden: Pit Bull Terrier, Amerikanischer Staffordshire Terrier, Fila Brasileiro, Tosa, Dogo Argentino, Tschechoslowakischer Wolfhund, sowie Mischlinge dieser Rassen und Mischlinge zwischen Hund und Wolf.
 

900erturbo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2019
Beiträge
10
Danke
4
Danke für den Hinweis..
Als ich mal vor X Jahren die Idee hatte da hoch wars noch kein Problem mit den Rassen, hat sich wohl geändert. Also entweder Reiseziel komplett ändern oder ohne Hunde...
Hab’s jetz mal auf den Homepages der jeweiligen Länder nach geschaut, überall Essig.
 

Fuessener

Guest
Also entweder Reiseziel komplett ändern ...
Was schwierig werden dürfte, denn die Deutschland umgebenden Länder haben deutlich höhere Standards als wir. Dort dürfen diese Rassen nicht einreisen. Bei uns dürfte ein Tourist 4 Wochen mit einem Listenhund verbleiben. Da aber die umliegenden Länder keine durch lassen, ist das eher eine theoretische Möglichkeit, es sei denn er kommt per Privatjet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grössenvergleich WH zum XK

Grössenvergleich WH zum XK - Ähnliche Themen

  • Größenvergleich zwischen zwei JKs

    Größenvergleich zwischen zwei JKs: Hallo zusammen, nachdem ich kaum noch umgebaute, sprich höhegelegte, Wrangler gesehen habe, habe ich mir gedacht, ich lade hier mal einen...
  • Fahrwerk / Reifen Grössenvergleich

    Fahrwerk / Reifen Grössenvergleich: Hallo Wranglerfreunde, es gab hier doch mal diesen Link zu ner Webseite wo man Wrangler mit verschiedenen Fahrwerks / Reifengrössen vergleichen...
  • Ähnliche Themen

    • Größenvergleich zwischen zwei JKs

      Größenvergleich zwischen zwei JKs: Hallo zusammen, nachdem ich kaum noch umgebaute, sprich höhegelegte, Wrangler gesehen habe, habe ich mir gedacht, ich lade hier mal einen...
    • Fahrwerk / Reifen Grössenvergleich

      Fahrwerk / Reifen Grössenvergleich: Hallo Wranglerfreunde, es gab hier doch mal diesen Link zu ner Webseite wo man Wrangler mit verschiedenen Fahrwerks / Reifengrössen vergleichen...
    Oben