Größe der Dämmatte unter der Haube

Diskutiere Größe der Dämmatte unter der Haube im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moinmoin, meine Dämmatte ist in einem 'nicht schönen' Zustand. Nach längerer suche was man da tun kann, bin ich in einem Citroen Forum über eine...
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moinmoin,

meine Dämmatte ist in einem 'nicht schönen' Zustand. Nach längerer suche was man da tun kann, bin ich in einem Citroen Forum über eine gute Lösung gestolpert : selbstklebender Filz in 2mm :biglaugh:

https://www.ebay.de/itm/23173616399...dmdnjCPUUWa8WniayFnJnhxcA_U0P7nEaAqVeEALw_wcB
Wenn jemand *zufällig* gerade den Kopf unter der Haube hat, und ein Maß abnhemen könnte würde ich den glatt bestellen jetzt....
:bier:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.363
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Also Filz in den Motorraum? Ist das Zeug hitzefest und nicht entflammbar/selbstverlöschend?

Ich hab noch so ne Matte vom Facelift in der Garage. Da kann ich Maß nehmen. Falls sie identisch sind.
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moin Dave,

Filz selbst wird sogar beim Böllerschießen verwand - gerade weil Filz nicht brennt.
(Bei dem Kleber drunter bin ich mir noch nicht so sicher, hab den Verkäufer angefragt..)

'n Maß wär klasse. Geht ja nur drum, die Matte nicht zu kurz zu bestellen.
:up:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Naja, geht bei der Motormatte ja eigentlich um die Schalldämmung. Was soll da die 2mm Matte bringen??? Die dürfte nur optische Aspekte bedienen. Zusätzlich ist die Frage, ob der Kleber Wärmebeständig ist. Sonst kommt dir die Chose runter.

Es gibt selbstklebende Motorgeräuschdämmplatten/-matten in all möglichen Stärken mit Zertifikat. Werden hauptsächlich im Bootsbau verwendet. Hab ich schon einige Fahrzeuge damit bestückt und bin sehr zufrieden. Sind auch selbstklebend und halten wie Hulle auch bei Wärme.

Edit: Oh, ich glaube ich hab dich mißverstanden. Willst Du nur den Schaumstoff der originialen Matte bekleben mit dem Filz oder die blanke Haubeninnenseite?
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Rene,

genau, das geht um den optischen aspekt, und das das möglichst nahe dem original ist / bleibt.
Mein Fledderlappen ist nicht der Hit, und für die H - Abnahme möchte man ja Punkte hamstern wo man kann.. :angel:
Bei mir ist das kein Schaumstoff, das ist eher so ne Art Dämmwolle mit schwarzem Stoff als Cover.

Ich hätt' das Ding auch rausgerissen, aber mein Lacker meint wenn der die Unterseite lackieren soll, muss die Oberseite wohl mitgemacht werden. Da ist der Filz billiger :bigsmile:

Hab' das ja aus dem citroen Forum gemopost, da haben das auch mehrere gemacht, keiner hat berichtet das es wieder runterkam.
Obwohl die ja nicht so *heisse* Motoren haben :biggrin:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
So gesehen ist deine Idee echt nice, vorausgesetzt, dass der Kleber auf der original Matte hält. Interessiert mich, Verarbeitung und Ergebnis. Halte uns bezüglich dieses Projekts doch bitte auf dem Laufenden. Könnte ich mir für die Bitch auch gut vorstellen! :inlove:
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Warum bestellst du keine neue Dämmmatte z. bsp. bei 4wheelparts?
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
kann man leider nicht kaufen
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
...Ich hab noch so ne Matte vom Facelift in der Garage. Da kann ich Maß nehmen. Falls sie identisch sind.
Maße Pre/FL müssten identisch sein, zumindest laut dem Link von René.
Wenn Du die Matte verkaufen willst, würde ich sie glatt nehmen, denn meine hat vermutlich ein Marder ziemlich malträtiert.
Gruß Rolf
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Die Matte hat die Maße 86cm x 130cm. Zuzüglich der Verwerfungen durch die Haubenverstärkungen müsstest du mit einem Filz der Maße 1m x 1,5m hinkommen. Bin gespannt, wie sich der Filz der 3D-Form anpasst.
 
hackerkiller

hackerkiller

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
237
Danke
66
Standort
Laufenburg Baden
Raus mit dem Sch*** , das ist Nr1 LiMa Killer , denn der Glasfaser-Staub setzt sich in der LiMa ab und fördert Überhitzung und LiMa Tod.
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moin zusammen!
Ich hab da jetzt ein paar Stoff Dealer kontaktiert.
Das meisste was als 'Filz' angeboten wird, ist kein echter Filz :banghead:
-> Der Anschiss lauert überall...
Aber gut, dann kommt eben normaler Filz / Stoff drüber. Pah.
Nach der Arbeit werde ich das anwenden:
https://www.amazon.de/Brandschutzim...ywords=imprägnierung+b1&qid=1620201375&sr=8-1

Das haben wir noch inder Firma ... :biglaugh: damit sollte das die Bestimmungen erfüllen.
Mal schauen, Filz ist aber eigenstabiler ( gerader?) als ein Baumwollstoff?

Jetzt suche ich noch einen temperaturfesten (Sprüh) Kleber...
Tante Edith: 16 eu sind zwar auch nicht wenig, aber 140 Grad sollten reichen?
https://www.amazon.de/Ber-Fix-Sprüh...ühkleber+hitzebeständig&qid=1620202415&sr=8-5
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Mal eine andere Frage: Stört das wen (HU) wirklich, wenn das Teil komplett draussen ist? Kennen die sich so genau aus wenn es nicht selbst zufällig XJ-Fahrer sind? Es kommt ja auch der eine oder andere Endtopf durch...Mein TJ hat defakto keine drin. Ich kann mich auch nicht erinnern, jemals eine gesehen zu haben. Und der ist jetzt auch ohne die Matte nicht wirklich lauter.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
In meinen Oldies verwende ich gerne Hitzeschutzmatten aus dem Ofenbau. Die sind Temperaturbeständig jenseits der 600°C. Kann auch als Schweissschutzmatte verwendet werden. Meist in schwarz. Hab die aber noch nie geklebt, sondern immer nur als Hitzeschutz über Bleche gespannt und mit Kantenschutz eingeklemmt. Sieht edel aus, sind aber schweineteuer.
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo zusammen,
danke schön für's mitdenken!
@wjrobby Hallo Robby, der Filz ist aus 100% Polyester. Sollte damit zumindest nach dem wiki schwer entflammbar sien. Tropft aber bei starker Hitze? 5,5 mm ist eine echte Ansage. Ich fürchte, das das auch zu schwer für die Clipse wird, und sich nicht recht in die Sicken / um die Ecke drücken lässt?

@Amphiranger Hallo René , das wäre dann auch ein 'neubau', und kein 'mach hübsch' - und ich wüsste nicht wie das festzubekommen ist?

@Elvislebt - ob der das merkt / anmeckert weiß ich nicht. aber meine Haube von unten sieht nicht so waus, das ich die zeigen möchte... Außerdem versuche ich das original zu halten ( was nicht heißt, das ich 160 Eu für einen Nachbau ausgeben würde.. :giveup:)

Das Stoff Kontor hat zu diesem geraten :
https://www.stoffkontor.eu/buehnen-molton-b1-schwer-entflammbar-breite-300cm-schwarz/Molton an und für sich ist doch auch recht fromstabil ? :confused:
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Ok, ich weiß nicht, inwiefern die Haube drunter angegriffen ist. Pass aber auf, daß die Haube nicht von unten nach oben rostet. Nur als lieb gemeinter Rat.
 
Thema:

Größe der Dämmatte unter der Haube

Größe der Dämmatte unter der Haube - Ähnliche Themen

  • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

    Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
  • Größere Reparaturen

    Größere Reparaturen: Habe heute von der Werkstatt folgende Bilder bekommen, dass vor TÜV einige Reparaturen anstehen. Gibt’s wo ein Werkstatthandbuch für den Grand WJ...
  • Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?

    Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?: Moin, so langsam fange ich an, nach dem Lift über größere Reifen für meinen Wrangler 4xe nachzudenken. Dabei geht es mir erstmal um den Look, das...
  • WK2 großen Service machen paar Fragen

    WK2 großen Service machen paar Fragen: Hallo ihr lieben, ein bekannter von mir hat einen WK2 2012 Overland mit 3.6L VVT Motor, da Ich mich nur mit dem WH auskenne und er mich gefragt...
  • Größe Nummernschild hinten Rubicon

    Größe Nummernschild hinten Rubicon: Hallo, kann mir jemand sagen, wie groß hier die Fläche ist bzw wie groß das Nummernschild sein darf (unabhängig von den Problemen bei der...
  • Ähnliche Themen

    Oben