Größe der Bremsen/Bremsscheiben ermitteln

Diskutiere Größe der Bremsen/Bremsscheiben ermitteln im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo. Ich entschuldige mich schon mal falls ich jetzt ein Thema anspreche was hier wahrscheinlich schon öfter diskutiert wurde, doch leider ich...
1500rene

1500rene

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2022
Beiträge
13
Danke
2
Standort
Hildburghausen
Fahrzeug
Grand Cherokee Summit BJ2016
Hallo.

Ich entschuldige mich schon mal falls ich jetzt ein Thema anspreche was hier wahrscheinlich schon öfter diskutiert wurde, doch leider ich keinen passenden Beitrag gefunden habe, oder vielleicht nur die falschen Suchbegriffe verwendet habe. Mein Anliegen ist die genaue Größe der Bremsscheiben zu ermitteln ohne das Rad runter zu schrauben und zu messen. Wenn ich über Fahrzeugschein (2.1/2.2) bekomme ich verschiedene Größen an Bremsscheiben angeboten, bloß welche ist richtig? Bei mir handelt es sich um einen Wk2 Bj.2016 3.0CRD 250PS (2.1=1726 und 2.2=AAZ)! Vielleicht kann mir jemand sagen um welche Größe es sich handelt, Angeboten werden folgende Größen 350mm Durchmesser und 330mm Durchmesser.

Mit freundlichen Grüßen

René
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
In der Tat nicht ganz so einfach, habe die gleiche TypNummern (1726|AAZ) und hier liegen schon die 350er Brembo's bereit für den Tausch.
Ja, es gibt verschiedene Ausführungen und ich habe meine erst nach Prüfung des KFz-Scheines durch die Werkstatt bestellt.
Du "müsstest" auch 350er haben, aber ich würde lieber messen. Evtl. einfach 2 Stäbchen schön gerade durch die Felgenöffnungen und 2.Mann mit Zollstock ? Kommt ja nicht auf den mm an , 350 oder 330 sollte man auch so zuordnen können.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.979
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
Wenn es kein US Modell ist dann hast du die 350x32 innenbelüftet drin. Hinten 330x22 innenbelüftet.

Nur in den USA habens die Vollen 330er vorne.
 
1500rene

1500rene

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2022
Beiträge
13
Danke
2
Standort
Hildburghausen
Fahrzeug
Grand Cherokee Summit BJ2016
Ja ich denke das passt hab eben mal so grob von außen an der Felge angehalten und 35cm abgelesen, also sollte hinkommen.
Und wenn nicht geht´s Retoure. ;)

Wenn es ein US-Model wäre, woran oder an welcher Bezeichnung im Fahrzeugschein würde ich das erkennen?
 
1500rene

1500rene

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2022
Beiträge
13
Danke
2
Standort
Hildburghausen
Fahrzeug
Grand Cherokee Summit BJ2016
Hat schon mal jemand was von der Individualausstattungs-ID gehört? Dazu finde ich hier im Forum nichts. Ich glaube das eine Schlüsselnummer wie die PR-Nummern bei VAG. Vielleicht weiß da jemand Bescheid drüber und kann einen sagen wo im Fahrzeug oder Unterlagen man die finden kann. Bei z.B. VAG steht die Nummer im Serviceheft. Ich denke über diese Nummer kann man dann definitiv die richtigen Teile Ordern.

Schönen Abend noch.
 

Gamsbock

Member
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
375
Danke
82
Standort
Starnberg
Ich hatte das des Öfteren schon hier im Forum geschrieben:

- BRY - Standard Anti-Lock Brakes (Front-vented, rear-solid, for 17")
- BR6 - Heavy Duty Anti-Lock Brakes (Front-vented, rear-vented, for 18")
- BR1 - European Anti-Lock Brakes (Front-vented, rear-vented, for 18")

mit BR1 ist man auf der sicheren Seite, BR6 sind die gleichen, BRY ist die kleine Version für die Laredo Version in USA (und damit die unbelüfteten und kleineren Scheiben).

Immer für den Diesel nach BR1 suchen und bestellen
 
1500rene

1500rene

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2022
Beiträge
13
Danke
2
Standort
Hildburghausen
Fahrzeug
Grand Cherokee Summit BJ2016
Ich danke für eure Hilfe. Ich habe gestern noch Bremsen für die Ausstattungsvariante BR1 bestellt und dann schau ma mal. Im schlimmsten Fall werden die Bremsen umgetauscht.
 

Gamsbock

Member
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
375
Danke
82
Standort
Starnberg
Ich danke für eure Hilfe. Ich habe gestern noch Bremsen für die Ausstattungsvariante BR1 bestellt und dann schau ma mal. Im schlimmsten Fall werden die Bremsen umgetauscht.
in was umgetauscht? *gg:p
BRY wird nie passen und BR4 (für den SRT) kriegst eh ned rein...was anderes gibts ned
 

Martin63

Member
Mitglied seit
29.06.2014
Beiträge
55
Danke
7
Standort
26524 Hage / Berum
Fahrzeug
SRT 8
Soweit ich mich richtig erinnere hat der SRT 380er. Sind schwer zu bekommen zumal nach Fahrzeugbezeichnung rausgesucht immer 350er geliefert werden
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
274
Danke
96
Habe auch die 350 & 330 von Brembo bestellt und werden am Freitag eingebaut. Ich schreibe etz nur, damit ich den Fred wieder finde und es euch sagen kann, wass genau ich genommen habe.
Ich fange natürlich hinten an und schaue, ob die 350er nicht doch noch Platz haben...

P 37 015 1x BREMBO Bremsbelagsatz, Scheibenbremse
P 37 016 1x BREMBO Bremsbelagsatz, Scheibenbremse
09.N235.21 2x BREMBO Bremsscheibe COATED DISC LINE
09.N236.21 2x BREMBO Bremsscheibe COATED DISC LINE
9323 1x A.B.S. Bremsbackensatz, Feststellbremse
 
Zuletzt bearbeitet:
1500rene

1500rene

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2022
Beiträge
13
Danke
2
Standort
Hildburghausen
Fahrzeug
Grand Cherokee Summit BJ2016
Habe auch Brembo genommen, Montage war beim Cherokee wirklich easy. Und es haben die 350er gepasst, Danke nochmal für Unterstützung. 👍
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Moin,
meine Scheiben (vorn) sind morgen dran o.g. Brembo's mit Akebono Keramikbelägen (endlich wieder saubere Felgen).
Mal sehen wie sich das dann anfühlt. Beim WH war es spürbar, die Brembo's waren deutlich standfester als die Werkslösung.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Moin,
meine Scheiben (vorn) sind morgen dran o.g. Brembo's mit Akebono Keramikbelägen (endlich wieder saubere Felgen).
Mal sehen wie sich das dann anfühlt. Beim WH war es spürbar, die Brembo's waren deutlich standfester als die Werkslösung.
So, die 350er Brembo's/Keramikbeläge sind drauf. Mal schauen ob ich einen Unterschied merke jenseits der sauberen Felgen.
 
Thema:

Größe der Bremsen/Bremsscheiben ermitteln

Größe der Bremsen/Bremsscheiben ermitteln - Ähnliche Themen

  • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

    Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
  • Größere Reparaturen

    Größere Reparaturen: Habe heute von der Werkstatt folgende Bilder bekommen, dass vor TÜV einige Reparaturen anstehen. Gibt’s wo ein Werkstatthandbuch für den Grand WJ...
  • Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?

    Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?: Moin, so langsam fange ich an, nach dem Lift über größere Reifen für meinen Wrangler 4xe nachzudenken. Dabei geht es mir erstmal um den Look, das...
  • Bremse hinten - welche Größe ?

    Bremse hinten - welche Größe ?: Hallo Beschäftigungstherapeuten, da mein Indianer links hinten im Radkasten nach jeder Fahrt leicht verbrannt riecht und ich gegenüber meiner...
  • größere u. bessere (?) Bremsen

    größere u. bessere (?) Bremsen: aus: Quelle Hab ich jetzt grad zum ersten Mal gesehen. Weiß jemand mehr darüber? Die Klötzchen sehen ja schon beachtlich größer aus. Wie sich das...
  • Ähnliche Themen

    • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

      Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
    • Größere Reparaturen

      Größere Reparaturen: Habe heute von der Werkstatt folgende Bilder bekommen, dass vor TÜV einige Reparaturen anstehen. Gibt’s wo ein Werkstatthandbuch für den Grand WJ...
    • Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?

      Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?: Moin, so langsam fange ich an, nach dem Lift über größere Reifen für meinen Wrangler 4xe nachzudenken. Dabei geht es mir erstmal um den Look, das...
    • Bremse hinten - welche Größe ?

      Bremse hinten - welche Größe ?: Hallo Beschäftigungstherapeuten, da mein Indianer links hinten im Radkasten nach jeder Fahrt leicht verbrannt riecht und ich gegenüber meiner...
    • größere u. bessere (?) Bremsen

      größere u. bessere (?) Bremsen: aus: Quelle Hab ich jetzt grad zum ersten Mal gesehen. Weiß jemand mehr darüber? Die Klötzchen sehen ja schon beachtlich größer aus. Wie sich das...
    Oben