Gripmax Inception A/T 235/75 R15 109T XL RWL - Ist das was Leute?

Diskutiere Gripmax Inception A/T 235/75 R15 109T XL RWL - Ist das was Leute? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen Hab den blauen XJ vom Tino aus dem Südharz gekauft und schon ein bisschen abseits der Strasse mit Schnee getestet: 2023 wird gut...
tompa

tompa

Ab in die Natur!
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
85
Danke
47
Standort
69514
Fahrzeug
XJ 4.0L BJ 1997
Hallo zusammen Hab den blauen XJ vom Tino aus dem Südharz gekauft und schon ein bisschen abseits der Strasse mit Schnee getestet: 2023 wird gut!

Aber ich brauche erst mal neue Schuhe. Sonst wird das nix. Ich plane bisher AT, Ganzjahresreifen, flüsterleise. Die eierlegende WMS also. Gibts nicht, weiss ich.
Der XJ ist ein Spassauto, bisher jedenfalls. Also vorwiegend Strasse, kein Hänger, Gelände ab und zu, aber da wünsche ich dann optimalen Halt.

Der BF Goodridge gefällt mir am Besten, allerdings ist er mit 75 dB lauter als der Gripmax Inception mit 72 dB. Also der Cooper Discoverer AT3? der braucht allerdings mehr Sprit (D), ist am Ende beim XJ egal, aber dennoch die Frage, wer welchen Reifen kennt und nicht oder gerade doch empfiehlt. Wenn ich mir das Profil anschaue, dann kommt der Gripmax dem BF Goodridge am Nächsten, daher vermute ich, der hat dann vermutlich auch Grip. Aber das kann auch eine " optische Täuschung" sein.

Der XJ ist 10cm angehoben....Werde ihn nachher mal vorstellen, muss erst mal ne Runde Mühle mit unserem Jüngsten spielen.....

Güsse Tom
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Ich fahre den Gripmax AT, das Profil ist eine Kopie vom alten General Grabber AT2. Ist ein reiner Sommereifen ohne Schneeflocke, von daher als Wintereifen schon mal nicht versichert, aber günstiger Preis und im Gelände dem Grabber ebenbürtig.
Im Winter fahre ich den Cooper Weathermaster WSC, der macht seine Sache im Gelände sowie bei winterlichen Fahrbahnbedingungen gut, und das Profil ist praktisch identisch mit dem Discoverer AT 3 4S, bis auf den durchgehenden Profilblock in der Mitte. Jedenfalls gröber als diese neuzeitlichen SUV - AT's, und wer will, kann den auch ganzjährig fahren. Allerdings unterscheidet dieser Reifen Schottersteine nicht von Schnee und hält fest so viel er kann, das dürfte aber für alle einigermaßen grob profilierte Wintereifen gelten.
Wir haben auf beiden Jeeps den BFG AT gefahren - einmal selbst im Sommer bei feuchter Fahrbahn katastrophal, einmal (die deutilch älteren Reifen lt. DOT) voll in Ordnung, aber beim besten Willen kein guter Wintereifen, trotz Schneeflocke. Dazu noch die völlig überzogenen Preise - ein schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis kann ich mir nicht vorstellen.
235/75 - 15 ist zu klein bei 10 cm (4") Lift, das sieht nich aus
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
444
Danke
578
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
BF GoodRICH – sorry, aber da werde ich pedantisch :smilejap:

Da gebe ich Gurti Recht. Nicht toll auf Nässe, nicht toll auf Schnee, aber alles in allem "ok" für alles. Meiner Erfahrung nach bleiben gerne Steinchen in den Profilblöcken stecken und verabschieden sich dann mit entsprechender akustischer Begleitung. Der Preis ist mittlerweile eine Frechheit.

Beim Gripmax würde ich auf die 3PMSF-Kennung achten, manche scheinen das zu haben, andere nicht. Sonst ein Verschnitt vom "alten" General Grabber AT2.

Der Cooper AT3 4S ist für mich die "eierlegende Wollmilchsau", verdammt gute Performance im alpinen Winter (Tiefschnee als auch fest), genügend im Gelände und im Sommer/Nässe mehr als zufriedenstellend. Hat aber auch einen hohen Silica-Anteil und reichlich Lamellen, also merklich weicher Gummi.

Ganz ehrlich – es ist ein XJ. Der hat den CW-Wert einer Einbauküche. Und du machst dir Gedanken wegen der Lautstärke und Rollwiderstand?
 
tompa

tompa

Ab in die Natur!
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
85
Danke
47
Standort
69514
Fahrzeug
XJ 4.0L BJ 1997
schau Frosch, ich kann unterwegs kochen mit meiner XJ Einbauküche....das kann ein JK nicht - ausser du hast ne Küche verbaut. :)

Danke für den Tip mit dem Cooper. das ist dann ein weiterer Favorit für mich...Tom
 
tompa

tompa

Ab in die Natur!
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
85
Danke
47
Standort
69514
Fahrzeug
XJ 4.0L BJ 1997
Danke für euer feedback. Hab eben den Gripmax A/T in 225/75 bestellt. Hab ebenfalls mit Offroadern gesprochen, und da hat jeder ne andere Empfehlung. Ausschlaggebend war dann das EU Reifenlabel. Werde berichten.
Abzugeben habe ich jetzt 2 Sätze Felgen, einmal Stahl mit älteren Cooper Winterreifen Weathermaster 215/75 und ca 8mm Profil drauf und einmal Alu Sternfelgen, allerdings sind die aus USA und daher nicht einfach mal eben so zu fahren. Alle 15 Zoll.
 
Thema:

Gripmax Inception A/T 235/75 R15 109T XL RWL - Ist das was Leute?

Gripmax Inception A/T 235/75 R15 109T XL RWL - Ist das was Leute? - Ähnliche Themen

  • GRIPMAX A/T Reifen Erfahrungen nach 15000 Km

    GRIPMAX A/T Reifen Erfahrungen nach 15000 Km: Hallo an Alle,   wie versprochen meine Erfahrungen mit den Gripmax A/T Reifen:   Reifen in der Größe 245 75 16 wurden vor 6 Monaten auf...
  • Gripmax A/T, Reifen für wenig Geld

    Gripmax A/T, Reifen für wenig Geld: Hallo an Alle,   habe mir gestern auf meinen GC WG CRD einen Satz AllTerrain Reifen von Gripmax in der Größe 245 75 16 auf Standardfelgen 7Jx16 Et...
  • Ähnliche Themen

    • GRIPMAX A/T Reifen Erfahrungen nach 15000 Km

      GRIPMAX A/T Reifen Erfahrungen nach 15000 Km: Hallo an Alle,   wie versprochen meine Erfahrungen mit den Gripmax A/T Reifen:   Reifen in der Größe 245 75 16 wurden vor 6 Monaten auf...
    • Gripmax A/T, Reifen für wenig Geld

      Gripmax A/T, Reifen für wenig Geld: Hallo an Alle,   habe mir gestern auf meinen GC WG CRD einen Satz AllTerrain Reifen von Gripmax in der Größe 245 75 16 auf Standardfelgen 7Jx16 Et...
    Oben